4Players: Spiele des Jahres 2011 - PC

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - PC

Beitrag von HanFred »

Gemini Rue war auch toll. Obwohl man auch diese Geschichte so ähnlich nicht zum ersten mal hört, ist das ganze spannend umgesetzt.
Actionsequenzen in Adventures sind natürlich überhaupt nichts neues, meistens aber unterirdisch umgesetzt.
Übrigens haben sich auch alle anderen Genres Gameplaytechnisch relativ wenig verändert, es wurde höchstens alles immer weiter vereinfacht. Es sind aber immer noch dieselben Genres. Wobei mir der Sprung von 2D auf 3D sicher gefallen hat, wo er gut angegangen wurde.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

HanFred hat geschrieben:Gemini Rue war auch toll. Obwohl man auch diese Geschichte so ähnlich nicht zum ersten mal hört, ist das ganze spannend umgesetzt.
Actionsequenzen in Adventures sind natürlich überhaupt nichts neues, meistens aber unterirdisch umgesetzt.
Übrigens haben sich auch alle anderen Genres Gameplaytechnisch relativ wenig verändert, es wurde höchstens alles immer weiter vereinfacht. Es sind aber immer noch dieselben Genres. Wobei mir der Sprung von 2D auf 3D sicher gefallen hat, wo er gut angegangen wurde.
Ich rede nicht von wildem Geklicke wie in Fate of Atlantis, sondern von einem neuen Gameplayelement, wo sich jemand Gedanken gemacht hat, wie man das sinnvoll in das Gerüst des vorhandenen Genres einbaut. Die Actionsequenzen in Gemini Rue schaffenen das.
Und andere Genres haben sich definitiv weiterentwickelt. In fast jedem Stumpfshooter finden sich heutzutage Elemente aus anderen Genres (Charakterentwicklung, Inventar/Ausrüstungssysteme etc).
attica1284
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von attica1284 »

Das haben sich die Erschaffer der skurrilen Welt von Harvey reglich verdient, denn wenn man auf das Jahr 2011 zurück schaut, bleibt das Genre doch recht trocken bis auf diese eine Spiele-Schmiede "Daedalic Entertainment".
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

DasGraueAuge hat geschrieben:
JPS hat geschrieben:Die Spiele von Daedalic sind übrigens garnicht soo innovationsarm wie man denken mag. Die Spielmechanik mag zwar konservativ sein, wenn auch einfallsreich und geschickt umgesetzt, aber wie Daedalic die Spielmechaniken einsetzt um Geschichten zu erzählen ist ziemlich einzigartig und auch die Art von Geschichten die Daedalic erzählt finden man sonst nirgendwo in Videospielen und sind teilweise auch in anderen Medien nicht vorhanden.

Mal abgesehen davon, was waren denn die grossen Innovationen bei den anderen Kanidaten in diesem Jahr? Es gab doch ohnehin fast nur Fortsetzungen, die ihre Vorgänger zwar verfeinert aber nicht gerade neu erfunden haben. Soll Shogun 2 innovativ sein? Wohl doch eher nicht.
Ach komm sei ehrlich, da geht doch nichts über "Benutze Grog mit Schloss" hinaus. Ich habe diese Spiele auch gerne in den 90ern gespielt, aber irgendwas Neues abseits der Humorkeule muss man imho irgendwann liefern. Und die großen Innovationen findet man vielleicht in keinem der diesjährigen Titel. Aber in jedem anderen Genre gibt es eine stetige Weiterentwicklung. Nur P&C bietet nichts, was nicht schon in den 90ern geboten wurde.
Als Ausnahme sei hier mal Gemini Rue genannt. Da versucht man über die Actionsequenzen wenigstens mal was Neues. Kommt natürlich auch nicht aus Deutschland. Wenn hier schon ein P&C Spiel gewinnt, dann sollte es das sein!
Herzlichen Glückwunsch! Du hast völlig an meinem Post vorbeigeredet! Ich hab mich ja eben nicht auf Mechaniken bezogen, sondern auf ihre Verwendung

@archer: Ich halte Dreamfall für ziemlichen Mist. Die Story versifft schon nach kurzer Zeit und das Gameplay ist weder gut, noch trägt es in irgendeiner Weise sinnvoll zum Spiel bei. Dreamfall könnte genausogut ein Film sein. Das Gameplay ist zwar nicht immer adventuretypisch, bietet aber trotzdem keine wirklichen Innovationen sondern reduziert eher bekanntes auf trivialstes Niveau und fügt schlecht gemachte Schleich- und Kloppsequenzen hinzu. Meistens hat man ohnehin Aufgaben von Schlag geh von A nach B und schau dir die Zwischensequenz an.

@xris: Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass es heute mehr ausgearbeitete Story in Spielen gibt, aber leider taugen trotzdem nicht mehr von denen was als früher.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DasGraueAuge hat geschrieben: Und andere Genres haben sich definitiv weiterentwickelt. In fast jedem Stumpfshooter finden sich heutzutage Elemente aus anderen Genres (Charakterentwicklung, Inventar/Ausrüstungssysteme etc).
So wie in System Shock und Deus Ex. Neu ist anders.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

HanFred hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Und andere Genres haben sich definitiv weiterentwickelt. In fast jedem Stumpfshooter finden sich heutzutage Elemente aus anderen Genres (Charakterentwicklung, Inventar/Ausrüstungssysteme etc).
Der Satz, der wie die Faust auf's Auge auf jedes deutsche Adventure passt. Wir können uns jetzt noch weiter alte herausragende Genrevertreter um die Ohren hauen. Ändert nichts daran, dass P&C am besten mit dem Wort Stagnation beschrieben werden kann.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

wird immer lustiger hier :D

am Anfang hab ich mich noch aufgeregt, jetzt muss ich nur noch lachen.
Limejuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limejuzz »

OMG

also wenn das nicht lächerlich ist...man könnte denken, dass für pc wirklich nichts anderes dieses jahr raus kam! :D

es wird wohl nochmal eng beim spiel des jahres auf 4players! dieser dreck hier oder die Sword & Sworcery app?! wer macht das rennen? :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

DasGraueAuge hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Der Satz, der wie die Faust auf's Auge auf jedes deutsche Adventure passt. Wir können uns jetzt noch weiter alte herausragende Genrevertreter um die Ohren hauen. Ändert nichts daran, dass P&C am besten mit dem Wort Stagnation beschrieben werden kann.
Und darum gibt es auch die neue Schule.
Titel wie Heavy Rain, Experience 112, Phoenix Wright, Hotel Dusk, Last Window und Another Code (R)
haben das Genre revolutioniert. Naja, keines davon ist aus Deutschland...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

crewmate hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Der Satz, der wie die Faust auf's Auge auf jedes deutsche Adventure passt. Wir können uns jetzt noch weiter alte herausragende Genrevertreter um die Ohren hauen. Ändert nichts daran, dass P&C am besten mit dem Wort Stagnation beschrieben werden kann.
Und darum gibt es auch die neue Schule.
Titel wie Heavy Rain, Experience 112, Phoenix Wright, Hotel Dusk, Last Window und Another Code (R)
haben das Genre revolutioniert. Naja, keines davon ist aus Deutschland...
Ghost Trick sollte man auch noch erwähnen, nicht zu unrecht wurde Capcoms kleines Meisterwerk 2011 vielerorts mit Nominierungen und sogar Auszeichnungen dekoriert. P&C kann so dynamisch sein, man muss es nur wollen.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

129 Antworten wegen dem "besten PC Spiel des Jahres 2011"?
Really?
kA ich spiele keine Adventures und habe im Jahr 2011 nur Amnesia und Starcraft 2 auf dem Laptop gespielt... Aber wenn mich mal wieder eine Frau nach einem tollen Adventure fragt, hab ich jetzt eine Antwort! Danke 4Players.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:129 Antworten wegen dem "besten PC Spiel des Jahres 2011"?
Really?
kA ich spiele keine Adventures und habe im Jahr 2011 nur Amnesia und Starcraft 2 auf dem Laptop gespielt...
Gnade, großer Meister, Gnade! Verzeih uns bitte, dass wir noch existieren! Wir hören auch bestimmt bald damit auf, versprochen! Nur schlage uns bitte nicht weiter mit Deinem mächtigen Notebook!
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSGalaxy »

Kommentar hier eingeben...
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSGalaxy »

Ist der Hase wohl inspiriert von dem schon viel länger bestehenden Anime Tier "Kyuubey" ? ... Sieht so aus ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

GSGalaxy hat geschrieben:Ist der Hase wohl inspiriert von dem schon viel länger bestehenden Anime Tier "Kyuubey" ? ... Sieht so aus ...
Yeah right... :lol: