4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- cryo
- Persönliche Nachricht:
das verbuggte, unpolierte prealpha protocol ist in den top3? das rpg genre ist derzeit wirklich arm dran.
und bevor man witcher 2 als paradebeispiel für ein klassisch gutes rpg heranzieht, sollte man vielleicht warten bis es draussen ist. spätestens seit der lachnummer arcania und dem mäßigen aber im vorfeld auf händen getragenen two worlds 2 sollte man mit entwicklerkommentaren und dem ganzen werbematerial kritischer umgehen (trotz akzeptablem vorgänger).
und bevor man witcher 2 als paradebeispiel für ein klassisch gutes rpg heranzieht, sollte man vielleicht warten bis es draussen ist. spätestens seit der lachnummer arcania und dem mäßigen aber im vorfeld auf händen getragenen two worlds 2 sollte man mit entwicklerkommentaren und dem ganzen werbematerial kritischer umgehen (trotz akzeptablem vorgänger).
- cryo
- Persönliche Nachricht:
nun, du kannst dich entscheiden in ein striplokal zu gehen und dort für ein lapdance zahlen oder du kannst die stripperin einfach mit deinem raketenwerfer in die luft jagen. nichtma mass effect kriegt sowas hin.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: In einem Gta schaust du dir nur dämliche Sequenzen an und kannst nix machen also wo ist Gta bitte in irgendeiner Art und Weise ein Rpg?
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber dennoch kein Rpg^^cryo hat geschrieben:nun, du kannst dich entscheiden in ein striplokal zu gehen und dort für ein lapdance zahlen oder du kannst die stripperin einfach mit deinem raketenwerfer in die luft jagen. nichtma mass effect kriegt sowas hin.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: In einem Gta schaust du dir nur dämliche Sequenzen an und kannst nix machen also wo ist Gta bitte in irgendeiner Art und Weise ein Rpg?
Ist n shooter n rpg weil ich da jemanden in den Kopf schieße?
Es geht um die Interaktion mit Charakteren also Reden usw.
Der "lapdance" ist auch nicht mehr als ne simple Animation die nur eben kurz ausgeführt wird aber ne wirkliche Interaktion mit der Stripperin findet ja wohl nicht statt^^.
Naja aber eines noch:
Was mich absolut nicht wundert ist, dass ME2 nicht auf dem Podium ist nach dem Verriss den Jörg da betrieben hat beim Test.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2 braucht nur weiter führen und verbessern was der erste teil so einmalig gemacht hat und auf jeden fall ein besseren Kampf System soll her oder das alte muss überarbeitet (wahr nicht überzeugt von).
RPG s gibt mittlerweile in sehr viele Richtungen ,es ist doch Unfug hier jeder zu versuchen anderen zu überzeugen was RPG ist,da es nur den persönlichen Empfinden dieses Genres repräsentiert und nicht die Tatsachen ,welchen natürlich in der heutige Genre Chaos kaum Mehr zu unterscheiden sind!!
Sonic_The_Hedgehog
Interaktion mit anderen Charakteren usw..sind NICHT das Haupt Element eines RPGs...sonnst musst du mir erklären was Adventures überhaupt sind!?
MFG
RPG s gibt mittlerweile in sehr viele Richtungen ,es ist doch Unfug hier jeder zu versuchen anderen zu überzeugen was RPG ist,da es nur den persönlichen Empfinden dieses Genres repräsentiert und nicht die Tatsachen ,welchen natürlich in der heutige Genre Chaos kaum Mehr zu unterscheiden sind!!
Sonic_The_Hedgehog
Interaktion mit anderen Charakteren usw..sind NICHT das Haupt Element eines RPGs...sonnst musst du mir erklären was Adventures überhaupt sind!?
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 24.12.2010 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
- cryo
- Persönliche Nachricht:
ich meinte das ironisch. natürlich ist gta kein rpg, und falls es irgendwann als ein solches betrachtet werden sollte, dann ist das genre in einer echten krise.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Das ist aber dennoch kein Rpg^^cryo hat geschrieben:nun, du kannst dich entscheiden in ein striplokal zu gehen und dort für ein lapdance zahlen oder du kannst die stripperin einfach mit deinem raketenwerfer in die luft jagen. nichtma mass effect kriegt sowas hin.Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: In einem Gta schaust du dir nur dämliche Sequenzen an und kannst nix machen also wo ist Gta bitte in irgendeiner Art und Weise ein Rpg?
Ist n shooter n rpg weil ich da jemanden in den Kopf schieße?
Es geht um die Interaktion mit Charakteren also Reden usw.
Der "lapdance" ist auch nicht mehr als ne simple Animation die nur eben kurz ausgeführt wird aber ne wirkliche Interaktion mit der Stripperin findet ja wohl nicht statt^^.
Naja aber eines noch:
Was mich absolut nicht wundert ist, dass ME2 nicht auf dem Podium ist nach dem Verriss den Jörg da betrieben hat beim Test.
me2 hat auch nicht viel mit rpg zu tun und sollte daher nicht mit rpg's konkurrieren.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Aber Charakterentwicklung definiert alleine ein Rpg oder was?^^Stormrider One hat geschrieben:Witcher 2 braucht nur weiter führen und verbessern was der erste teil so einmalig gemacht hat und auf jeden fall ein besseren Kampf System soll her oder das alte muss überarbeitet (wahr nicht überzeugt von).
Sonic_The_Hedgehog
Interaction mit anderen Charakteren usw..sind NICHT das Haupt Element eines RPGs...sonnst musst du mir erklären was Adventures dann sind!?
MFG
Natürlich ist die auch ein Teil eines Rpgs, aber die Interaktion mit Charakteren und der Welt steht nunmal im Vordergrund.
Und hier gehts nicht um empfinden sondern um Tatsachen.
Haste dir mal angeschaut was in "rpgs" passiert?^^
Das ist nicht nur dummes ich nehm ne Quest an, sondern man spiel einen Charakter, versetzt sich in dessen Rolle und interagiert mit der Umgebung(jetzt muss ich mich an der Stelle Entschuldigen da ich des mit der Rolle in meinen vorigen Beiträgen vergessen habe).
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Nein Charakter Entwicklung gibt in viele andere Genres auch ,nur nicht so wie in RPGs, es besteht schon ein Unterschied..und das weis du doch auch..Tatsache ist das ein RPG ist mehr als das was die heutige RPG s präsentieren ,man kann wirklich nicht, bestimmte Spiel Elemente nehmen und als Standard setzen und sagen das ist ein RPG....dafür ist dieses Genre zu sehr missbraucht,deswegen gibt's auch für bestimmte "RPG" ein andere oder Ähnliche Genre Titel!!!
Edit
Das hat sehr wohl was mit Empfinden zutun .
Schließlich jeder von uns ,hat mit einige diese spiele seine Erfahrung gemacht und für das eine oder andere enschieden hat und somit ein persönliches "Standard" (manichmal auch unbewusst)für dieses Genre gesetzt hat ! :wink:
MFG
Edit
Das hat sehr wohl was mit Empfinden zutun .
Schließlich jeder von uns ,hat mit einige diese spiele seine Erfahrung gemacht und für das eine oder andere enschieden hat und somit ein persönliches "Standard" (manichmal auch unbewusst)für dieses Genre gesetzt hat ! :wink:
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 24.12.2010 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Ok in dem Punkt muss ich dir zustimmen wenn auch schweren Herzens(nicht weil du recht hast sondern weil das Genre missbraucht wird).Stormrider One hat geschrieben:Nein Charakter Entwicklung gibt in viele andere Genres auch ,nur nicht so wie in RPGs, es besteht schon ein Unterschied..und das weis du doch auch..Tatsache ist das ein RPG ist mehr als das was die heutige RPG s präsentieren ,man kann wirklich nicht, bestimmte Spiel Elemente nehmen und als Standard setzen und sagen das ist ein RPG....dafür ist dieses Genre zu sehr missbraucht,deswegen gibt's auch für bestimmte "RPG" ein andere oder Ähnliche Genre Titel!!!
MFG
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etcDeusfantasy hat geschrieben:Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das? Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben? Würde mich mal interessieren!
Nein, in GTA gibt es keine Charakterentwicklung. Und ich sage ja eben, dass es nicht nur darum geht Skillpunkte zu verteilen, sondern dass die Geschichte und die Figuren im Mittelpunkt stehen. Das Gameplay ist nur das Mittel zu Zweck die Geschichte zu erzählen. Bei RPGs ist das Verhältnis von Gameplay zu Story eben anders, als bei anderen Spielen.Deusfantasy hat geschrieben:Für mich zählen nicht nur deine genannten Dinge, sondern auch die Charakterentwicklung!
Auf deine genannten Punkte trifft ja z.B. auch GTA zum großteil zu.
Das ist ja bekanntlich aber kein Rollenspiel.
Aber wie willst du denn eine Rolle spielen, wenn es keine Rolle gibt. Diablo ist ein Hack & Slay. Das ändert sich auch nicht, wenn du es anders siehst. Es gibt keine gute Geschichte, in der glaubwürdige Charaktere agieren. Damit ist es per se kein Rollenspiel.Deusfantasy hat geschrieben:Für meine persönliche Auslegung muss ein RPG nicht immer eine großartige Story haben, da reichen auch die spielerischen Elemente, wie eben bei DS oder Diablo.
Ich komme mit meinen Mitte 30 noch aus der Zeit der Pen & Paper Rollenspiele. Daher weiß ich sehr genau wie ein RPG für mich auszusehen hat. Und bis vor 10 Jahren wäre auch niemand auf die Idee gekommen so etwas wie ME oder DS überhaupt als RPG zu bezeichnen. Aber die Zeiten ändern sich eben. Wenn du wirklich wissen willst wie sich ein echtes RPG spielt, dann kram mal wieder Baldurs Gate raus oder spiel ne Runde Shadow Run. Oder lies D&D Regelbücher.

Für mich definiert sich ein RPG ausschließlich über die Geschichte, nicht über das Gameplay. Ob ich da schieße, Rennen fahre oder mit Schwertern hantiere ist völlig egal. Oder willst du abstreiten, dass man ein Racing RPG machen könnte?

Parasite Eve habe ich nicht gespielt. Kann ich also nix zu sagen.Die Gameplayvideos sehen aber nur nach Survival-Horror aus. Ich sehe da keine Entscheidungsfreiheit oder Interaktion... also auch kein RPG. Wobei ich das eh nicht so eng sehe. Ich mag auch Hybriden wie Yakuza. Das ist ein Open-World-RPG-Beatemup-Action-Advbenture-Mahjong-Mix, trotzdem finde ich es genial. Bezeichnung hin oder her.
Wie gesagt: Mir geht es nur darum: Wenn es DS Platz 1 bekommt, wie kann es dann sein, dass ein ME nicht mal unter den ersten 3 ist.

- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
- john1231
- Persönliche Nachricht:
es hängt mMn tatsächlich alles von der sichtweise ab.
wenn mans genau nimmt, könnte man auch jeden shooter als Rollenspiel definieren, da ich da ja eine rolle spiele..
oder wer kann sich noch in der schule an die ganzen rollenspiele zB. in englisch erinnern?
also der begriff ansich ist sehr breit gefächert.
für mich persönlich ist ein computer-rollenspiel erst dann ein rollenspiel, wenn es sich irgendwie mit den P&P rpgs vergleichen lässt.
also eine story mit verschiedenen möglichkeiten auf sie einzuwirken (mitgestalten) und auch werte und levels die man steigern kann.
deswegen ist zB.: diablo für mich kein klassisches rollenspiel, da dort eines der elemente fehlt.
charaktererstellung jedoch finde ich zwar toll und freue mich doppelt wenn es sie gibt, ist jedoch für mich nicht umbedingt ausschlaggebend (hatte auch schon oft P&P gespielt, mit einem vom SL vorgefertigten character auch wenns mit dem eigenen mehr spaß machte)
wenn mans genau nimmt, könnte man auch jeden shooter als Rollenspiel definieren, da ich da ja eine rolle spiele..
oder wer kann sich noch in der schule an die ganzen rollenspiele zB. in englisch erinnern?
also der begriff ansich ist sehr breit gefächert.
für mich persönlich ist ein computer-rollenspiel erst dann ein rollenspiel, wenn es sich irgendwie mit den P&P rpgs vergleichen lässt.
also eine story mit verschiedenen möglichkeiten auf sie einzuwirken (mitgestalten) und auch werte und levels die man steigern kann.
deswegen ist zB.: diablo für mich kein klassisches rollenspiel, da dort eines der elemente fehlt.
charaktererstellung jedoch finde ich zwar toll und freue mich doppelt wenn es sie gibt, ist jedoch für mich nicht umbedingt ausschlaggebend (hatte auch schon oft P&P gespielt, mit einem vom SL vorgefertigten character auch wenns mit dem eigenen mehr spaß machte)
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
THIS! Und da ist ein ME2 wesentlich näher dran als ein DS oder Diablo. Denn der Hauptunterschied ist, dass ich statt Würfeln nun Wummen habe und meine Möglichkeiten meist eingeschränkt sind ziwschen gut, neutral und chaotisch. Beim P&P gibt es zwar auch nicht mehr, aber da sind die Abstufungen doch weit feiner. Aber da hängt auch alles vom Spielleiter ab.^^john1231 hat geschrieben:für mich persönlich ist ein computer-rollenspiel erst dann ein rollenspiel, wenn es sich irgendwie mit den P&P rpgs vergleichen lässt.
Jeder der mal P&P gespielt hat und mit den großen RPGs aufgewachsen ist wird es so sehen.
Zitat von jemandem mit dem ich grade chatte:
In dem thread sammelt sich wieder der Bodensatz. Nicht in der Lage qualitativ zu vergleichen und mit stolzen 17 Lenzen schon völlig von Nostalgie verblendet. Wenn ich nur immer diese Witcher-Geschichten lese. Vom Gameplay her ist der Witcher simpler als ME2. Auf hard schnetzle ich mich da durch die letzten drei Kapitel ohne die geringsten Probleme und von den 5! Zaubern nutze ich dabei nur 2. Waffenauswahl gibt es nicht und auch die Waffenstile wählen sich eigentlich immer von selbst. Es ist so lächerlich, genauso wie die Behauptung, dass ME1 ein tiefes RPG gewesen wäre. Die sollen mal NWN2 oder Drakensang 2 spielen. Den Teilen gestehe ich Tiefe zu.
Zuletzt geändert von Howdie am 24.12.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- cryo
- Persönliche Nachricht:
nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?Howdie hat geschrieben:Nei, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etcDeusfantasy hat geschrieben:Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das? Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben? Würde mich mal interessieren!
- Vtec
- Persönliche Nachricht:
es ist nur noch traurig, wie sich hier manch einer zu diesem spiel äussert.TheOriginalDog hat geschrieben:Bullshit, Mass Effect 2 ist ein Rollenspiel. Du steuerst eine selbst erstellte Spielfigur, durch eine fiktive Welt, in der durch Ausblendung von Ungläubigkeit total versinken kannst, Hauptaugenmerk liegt auf den Dialogen, Charakteren und Story. Du verteilst Punkte um deine Charaktere zu stärken und änderst ihre Ausrüstung.Agent-Kiwi hat geschrieben:Nur weil das Spiel nicht als "von Gott persönlich erschaffen" dargestellt wird, heißt es der Test ist nicht objektiv?quoGAM hat geschrieben:Nunja, zur Mass Effect 2-Geschichte: Es ist doch logisch, dass man 4Players in dieser Sache nicht ernst nehmen kann. Beim lesen des Tests zu Mass Effect 2 hat man die Enttäuschung vom Herrn Luibl sehen können. Und wenn man das kann, dann ist so ein Test in meinen Augen nicht mehr objektiv. In diesem Ranking spiegelt sich dies wieder.
Ich vermute hinter dir einen Fanboy, wenn ich das Wort mal in die Runde werfen darf. Du verstehtst allerdings die Sachlage nicht, ansonsten würdest du nicht so ein Quark reden.
ME2 macht als Spiel eine ausgesprochen gute Figur, aber es ist kein Rollenspiel. Es ist eher ein Action-Adventure mit einigen Elemeten, die an ein Rollenspiel erinnern sollen. Wer was anderes behauptet, hat von klassischen Rollenspielen einfach keine Ahnung.
Ob Demon's Soul in dieses Schema passt? Ich weiß es nicht, ich habs nie gespielt.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, das Rollenspiele seit neustem anders definiert werden als früher, trotztdem sollte man noch etwas differenzieren. Ich bin absolut kein Fan von WoW und hab es noch nie gespielt (werde es auch nicht) aber ich würde sagen im Sinne des Gernes Rollenspiele hätte es vielleicht einen Platz in den Top 3 für eines der Erweiterungen geben sollen.
Bin mal gespannt wie FF XIII Versus in diese Diskussion reinpassen wird. Nach dem was bereits bekannt ist wird es ja auch eher ein Action-Adenvture.
Mag sein, dass der letzte Part in ME2 nicht sehr ausgeprägt ist, dafür aber umso mehr der erste. Das macht aus dem Spiel keinen Shooter.
Warum müssen RPGs immer mit einem superkomplexen Regelwerk ausgestattet sein, um RPGs zu sein`?
Ich hasse es, wenn solche Videospielpuristen Spiele wie Mass Effect in irgendwelche Genre-Nischen abschieben, manchmal habe ich das Gefühl sie fühlen sich regelrecht angegriffen von dem Spiel.
wie du schon sagtest bietet me2 eigentlich alles, was ein rpg ausmacht.
und gerade beim wichtigsten punkt, quasi dem herzen jedes rpg's, den charakteren, spielt es seinen vollen glanz aus.
ich kann es absolut nicht mehr nachvollziehen, wie ein spiel wie heavy rain gelobt wird weil es etwas "neu" macht (so neu nun auch wieder nicht), aber gerade bei rpg's das geschrei groß ist, wenn nicht alles so ist wie vor 10 jahren.
allein bei der inszenierung wichtiger ereignisse bekommt man regelmäßig eine gänsehaut (die präsentation der neuen normandy.. oh man).
und genau das erwarte ich.
ob ich dazwischen nun hunderte von gegenständen finde, haufenweise punkte in irgendwelche attribute verteile oder mich taktisch durch jeden kampf schlage, ist dabei eher nebensächlich.
mit einem spiel wie demon souls beweist 4players nur wieder, wie sehr sie sich vom rest abgrenzen wollen. denn wenn man das spiel auf das reduziert was ein rollenspiel ausmachen sollte, bleibt nicht sonderlich viel über.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ist es auch nicht. Es ist lediglich das meist überschätzte Stück Software, das jemals produziert wurde. Ein jämmerlicher Bösewicht, die einzig spannende Figur geopfert... nö, darauf kann ich echt verzichten.cryo hat geschrieben:nach dieser definition wäre ff7 kein rpg mehr, oder?Howdie hat geschrieben:Nein, es muss eine Geschichte erzählt werden. Die Charaktere müssen innerhalb der Geschichte agieren und reagieren. Glaubwürdig und eben nicht nur auf eine Art, sondern auf die Art, die ich als Spieler aussuchen. Im Minimum heisst das für mich: Gut oder böse, mit Gewalt oder Stealth, etcDeusfantasy hat geschrieben:Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das? Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben? Würde mich mal interessieren!