Auch ich hab da jetzt die wichtigsten Dinge herausgepickt, die mich stören, wobei ich grundsätzlich sehr harte Kritiken habe:
Ich hab jetzt etwa so 8h gespielt (nicht viel, ok - ) und ich habe das Gefühl man hangelt sich nur von einer Video Zwischensequenz zur nächsten. Das finde ich nicht so berauschend, zumal dabei das spielerische Erlebnis in den Hintergrund rückt. Sicher erinnern sich viele an einen der größten Kritikpunkte von "Drakensang": es hiess, das Spiel gleiche nur einem "interaktivem Film". Genau den Eindruck habe ich hier auch.
Wenn nach größeren/wichtigen Spielereignissen eine Videosequenz käme, würde ich nix sagen - aber hier kommt ja bei jeder belanglosen Szene eine Videosequenz!
Um es noch schlimmer zu machen: man hangelt sich wie Tarzan genau auf dieselbe Weise von Stadt zu Stadt, anstatt dass man zu Fuss zu einer Stadt reisen müsste - ein Klick und man ist dort. Was soll denn der Blödsinn? Dabei wären es gerade auch die Wege dorthin, die Stimmung aufkommen lassen könnten:
z.B. habe ich immer wieder nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht mit meinen Gefährten zu quatschen. Dazu ist es nicht oft gekommen denn
a) war ich sofort in einer Stadt und wurde von Quests und Videosequenzen verfolgt (wobei dann hin und wieder einer der Gefährten weggegangen ist o.ä.) ODER
b) ich war in ungemütlichen feindlichem Gebiet das man möglichst schnell hinter sich bringen wollte.
Da fehlt einfach die Gemütlichkeit einer "Auszeit", Orte der Muße, eine Lagerfeuer oder Landschaften die zu einer Rast einladen.
Die Levels sind dazu auch wirklich sehr stark schlauchig. Ich hab gewusst dass es keine offene Welt ist, aber dass sie derart eng ist auch nicht. Da gibts keinen Platz zum Exploren mehr, ein Erkunden der Gegend ob es irgendwelche sonstigen Geheimnisse gibt, fällt völlig aus...
Man muss - um eine Handlung voranzutreiben - nicht alles mit Videosequenzen zumüllen. Dazu ein Beispiel wo man diese Zwischensequenzen sich sparen könnte:
Es ist völlig unnötig dass jedesmal bei einer Unterhaltung mit einer Person die Kamerperspektive auf irgendsoeinen "Videomodus/Filmmodus" gewechselt wird, wo es nur darum geht Dialogoptionen auszuwählen und die Kamera zwischen den sprechenden Gesichtern gewechselt wird. Warum kann bleibt die Kameraposition nicht so erhalten wie ich mich hingestellt habe und dann lediglich die Dialogoptionen auf der Unterseite vom Bildschirm dazugefügt? Das würde bewirken:
a) dass der Spielfluss subjektiv nicht so abgehackt unterbrochen werden würde
b) die Dialoge wären "fliessend" eingebaut in die eigene Handlungsmöglichkeit/ins Interaktionsgeschehen
c) die Videolastigkeit enorm (!) verringern
Wenn man mit mehrere Personen sich unterhalten könnte, kann man sich ja selber entsprechend aufstellen dass man auch diese im Überblick hätte. Sehe da also kein Problem.
Zu den Kämpfen: zuerst war ich positiv überrascht weil man viel bessere Kontrolle hat als damals in NWN2, aber dann sind doch ein paar Tücken aufgetaucht. Zum ersten stört es dass ich die Gruppe nicht so laufen lassen kann wie ich will: z.B. dass die Schwertkämpfer vorne laufen und die Bogenschützen hinten. Von Formationen hat das Spiel wohl noch nie was gehört.
Ebenso habe ich den Eindruck - dass bei einer 4er Gruppe die Helden machen was sie wollen (bei 2er oder 3er Gruppe geht das noch einfacher...) z.B. ich habe einem Begleiter die Taktik "Bogenschütze" zugeordnet: was macht er? Plötzlich kämpft er im Kampf mit seinen Nahkampfwaffen, obwohl ich eigentlich den immer als Bogenschütze hinten haben wollte. Ich verstehe nicht warum, weil in seinem Taktikbildschirm steht nichts von Waffe wechseln oder Nahkampf! Muss ich dem Typen jetzt beinah das 2. Waffenset (Schwert+Schild) _wegnehmen_ damit er nur das macht was ich sage?
Ansonsten was stört sind auch Dinge: die Gegner warten an irgendeinem Platz im Level wie die Ölgötzen darauf, dass man ihnen begegnet... Gegner die in den Ecken von Levelschläuchen warten aufgemischt zu werden? Das ist bitteschön sowas von alt und vorhersehbar... das war in NWN2 schon lächerlich.
Nichts von herumziehenden/herumstreunenden Gegnergruppen wo man aufpassen müsste wohin man geht oder sich gar verstecken müsste. Solche gabs nämlich in Wizardry 8 im Jahre 2001!
Ebenso armselig ist auch z.B. (vorsicht leichter Spoiler!) beim "Turm" dass hinter jeder Tür wiederum die gleichen langweiligen Gegner warten wie vorher. Und danach bei der nächsten Tür das gleiche und im nächsten Stockwerk wieder. Serious Sam lässt grüßen... Das mutiert zur 0815 Schlacht. Atmosphäre kommt da jedenfalls nicht auf.
Ansonsten sieht man natürlich schon dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben, aber so großartig wie gehyped wurde kommt es mir nun wirklich nicht vor. Bin ich der einzige der diese oben genannten Punkte so sieht??
Bin nun allerdings mit dem schlimmsten schon vorbereitet. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden
