Dragon Age: Origins

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frantischek
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Beitrag von frantischek »

Aha, da werden ja einige ihre Kritiken los, wohl nicht ganz zu Unrecht :wink:

Auch ich hab da jetzt die wichtigsten Dinge herausgepickt, die mich stören, wobei ich grundsätzlich sehr harte Kritiken habe:

Ich hab jetzt etwa so 8h gespielt (nicht viel, ok - ) und ich habe das Gefühl man hangelt sich nur von einer Video Zwischensequenz zur nächsten. Das finde ich nicht so berauschend, zumal dabei das spielerische Erlebnis in den Hintergrund rückt. Sicher erinnern sich viele an einen der größten Kritikpunkte von "Drakensang": es hiess, das Spiel gleiche nur einem "interaktivem Film". Genau den Eindruck habe ich hier auch.
Wenn nach größeren/wichtigen Spielereignissen eine Videosequenz käme, würde ich nix sagen - aber hier kommt ja bei jeder belanglosen Szene eine Videosequenz!

Um es noch schlimmer zu machen: man hangelt sich wie Tarzan genau auf dieselbe Weise von Stadt zu Stadt, anstatt dass man zu Fuss zu einer Stadt reisen müsste - ein Klick und man ist dort. Was soll denn der Blödsinn? Dabei wären es gerade auch die Wege dorthin, die Stimmung aufkommen lassen könnten:
z.B. habe ich immer wieder nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht mit meinen Gefährten zu quatschen. Dazu ist es nicht oft gekommen denn
a) war ich sofort in einer Stadt und wurde von Quests und Videosequenzen verfolgt (wobei dann hin und wieder einer der Gefährten weggegangen ist o.ä.) ODER
b) ich war in ungemütlichen feindlichem Gebiet das man möglichst schnell hinter sich bringen wollte.
Da fehlt einfach die Gemütlichkeit einer "Auszeit", Orte der Muße, eine Lagerfeuer oder Landschaften die zu einer Rast einladen.

Die Levels sind dazu auch wirklich sehr stark schlauchig. Ich hab gewusst dass es keine offene Welt ist, aber dass sie derart eng ist auch nicht. Da gibts keinen Platz zum Exploren mehr, ein Erkunden der Gegend ob es irgendwelche sonstigen Geheimnisse gibt, fällt völlig aus...

Man muss - um eine Handlung voranzutreiben - nicht alles mit Videosequenzen zumüllen. Dazu ein Beispiel wo man diese Zwischensequenzen sich sparen könnte:
Es ist völlig unnötig dass jedesmal bei einer Unterhaltung mit einer Person die Kamerperspektive auf irgendsoeinen "Videomodus/Filmmodus" gewechselt wird, wo es nur darum geht Dialogoptionen auszuwählen und die Kamera zwischen den sprechenden Gesichtern gewechselt wird. Warum kann bleibt die Kameraposition nicht so erhalten wie ich mich hingestellt habe und dann lediglich die Dialogoptionen auf der Unterseite vom Bildschirm dazugefügt? Das würde bewirken:
a) dass der Spielfluss subjektiv nicht so abgehackt unterbrochen werden würde
b) die Dialoge wären "fliessend" eingebaut in die eigene Handlungsmöglichkeit/ins Interaktionsgeschehen
c) die Videolastigkeit enorm (!) verringern
Wenn man mit mehrere Personen sich unterhalten könnte, kann man sich ja selber entsprechend aufstellen dass man auch diese im Überblick hätte. Sehe da also kein Problem.

Zu den Kämpfen: zuerst war ich positiv überrascht weil man viel bessere Kontrolle hat als damals in NWN2, aber dann sind doch ein paar Tücken aufgetaucht. Zum ersten stört es dass ich die Gruppe nicht so laufen lassen kann wie ich will: z.B. dass die Schwertkämpfer vorne laufen und die Bogenschützen hinten. Von Formationen hat das Spiel wohl noch nie was gehört.
Ebenso habe ich den Eindruck - dass bei einer 4er Gruppe die Helden machen was sie wollen (bei 2er oder 3er Gruppe geht das noch einfacher...) z.B. ich habe einem Begleiter die Taktik "Bogenschütze" zugeordnet: was macht er? Plötzlich kämpft er im Kampf mit seinen Nahkampfwaffen, obwohl ich eigentlich den immer als Bogenschütze hinten haben wollte. Ich verstehe nicht warum, weil in seinem Taktikbildschirm steht nichts von Waffe wechseln oder Nahkampf! Muss ich dem Typen jetzt beinah das 2. Waffenset (Schwert+Schild) _wegnehmen_ damit er nur das macht was ich sage?

Ansonsten was stört sind auch Dinge: die Gegner warten an irgendeinem Platz im Level wie die Ölgötzen darauf, dass man ihnen begegnet... Gegner die in den Ecken von Levelschläuchen warten aufgemischt zu werden? Das ist bitteschön sowas von alt und vorhersehbar... das war in NWN2 schon lächerlich.
Nichts von herumziehenden/herumstreunenden Gegnergruppen wo man aufpassen müsste wohin man geht oder sich gar verstecken müsste. Solche gabs nämlich in Wizardry 8 im Jahre 2001!

Ebenso armselig ist auch z.B. (vorsicht leichter Spoiler!) beim "Turm" dass hinter jeder Tür wiederum die gleichen langweiligen Gegner warten wie vorher. Und danach bei der nächsten Tür das gleiche und im nächsten Stockwerk wieder. Serious Sam lässt grüßen... Das mutiert zur 0815 Schlacht. Atmosphäre kommt da jedenfalls nicht auf.

Ansonsten sieht man natürlich schon dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben, aber so großartig wie gehyped wurde kommt es mir nun wirklich nicht vor. Bin ich der einzige der diese oben genannten Punkte so sieht??

Bin nun allerdings mit dem schlimmsten schon vorbereitet. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden :roll:
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|EisDrachen|
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Beitrag von |EisDrachen| »

@frantischek
1. was mich auch interessieren würde ist was dein Erst Eindruck war/ist
(cd reinlegen, spielstarten, und charakter wahl usw.)

2. hmm hab alle deine kritikpunkte gelesen,
und kann dazu noch nicht viel sagen!
weil ich erst spätesten am 19.11 bekomme ;)

3. ach und zum tehma Bogenschütze!...
denn Bogenschütze musste erstmal die Fähigkeit (nahkampfschütze)
beibringen, so das er dann auch indirekten nahkampf mit bogen schießt.
Das habe ich schon gelesen Quelle.: http://www.dragon-age-game.de/ :Buch:
Arkune
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Beitrag von Arkune »

elCypress hat geschrieben:
Spoiler
Show
zwischendurch hatte ich auch Lesbensex.
Was ist geiler als das?
Spoiler
Show
Dämonen Lesbensex - Hahaha das Spiel ist zu geil wenn man böse ist.
:mrgreen:
Methabolica
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Beitrag von Methabolica »

Ich habe i.d.R. wenig Geduld um an "richtigen" Rollenspielen dranzubleiben. Ich bin eher für Kurzweilige Hack´n Slay-Action.

Ich habe es mir ausgeliehen. Ich bin begeistert! Das Spiel wird gekauft. Es kommen häufig Grafikfehler auf, die das Spielen kaum möglich machen. Mal sehen was sich da machen lässt.
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shobi
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Beitrag von shobi »

MØnd©?Øud hat geschrieben:man merkt 4players das bioware fanboytum an , meiner meinung nach das überbewerteste spiel des jahres,es sieht hässlich aus,brauch massig an anforderungen,das kampfsystem ist noch aus großmutterszeiten man muss jedem seiner verbündeten einzeln sagen nimm jetzt einen trank oder setz den spezialangriff ein in brenzligen situationen führt das meist zum tod
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen

und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead

naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist

aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig

naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein
^^ dämlichster Post, den ich gelesen habe, seit langem. Warum? Wegen so ziemlich allem. Selbst mit Geschmack hat das nichts mehr zu tun, weil deine beschriebenen Sachen größtenteils einfach falsch sind.
johndoe478604#4
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Beitrag von johndoe478604#4 »

[ot]
...zumal FinalFantasy-Nerds die schlimmsten überhaupt sind. *scnr*
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Suppression
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Beitrag von Suppression »

MØnd©?Øud hat geschrieben:man merkt 4players das bioware fanboytum an , meiner meinung nach das überbewerteste spiel des jahres,es sieht hässlich aus,brauch massig an anforderungen,das kampfsystem ist noch aus großmutterszeiten man muss jedem seiner verbündeten einzeln sagen nimm jetzt einen trank oder setz den spezialangriff ein in brenzligen situationen führt das meist zum tod
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen

und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead

naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist

aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig

naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein
Ich bin richtig froh, dass dir das Spiel nicht gefällt, denn zu Leuten mit der Blickweite eines toten Maulwurfs möchte ich ungern eingeordnet werden.

Da bin ich auch gerne ein Nerd, der Pen and Paper spielt.
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Casino94
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Beitrag von Casino94 »

Sehr geiles Spiel.
Hab schon lange net mehr so ein gutes Spiel in den Händen gehabt.
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eingabemedium
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Beitrag von eingabemedium »

Habe jetzt 9 Stunden hinter mir und fragte mich, wo denn der taktische Anspruch ist, von dem die Rede ist... ?
Kurz gegoogelt und schon fand ich heraus, dass die Konsolenversionen im Schwierigkeitsgrad deutlich gesenkt wurden.
Ich finds schade, dass 4players darueber nichts in ihrem Test erwaehnt hat, denn da waere, finde ich, ein dicker Minuspunkt im Kasten von noeten gewesen!
Methabolica
Beiträge: 275
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Beitrag von Methabolica »

Kannst du auf der Konsole den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen? Auf Leicht braucht man kaum Pausefunktion und Heiltränke. Auf Normal (PC) sind die Kämpfe teilweise sehr anspruchsvoll, da muss man betäuben, einfrieren, in die Flucht treiben und die Schurken von hinten kritische Treffer landen lassen, ect.. Probier´s mal auf Schwer ;-)

Was mich auf meinem PC ankotzt sind die häufigen Grafikfehler, die es unspielbar machen. Einmal in pro Stunde stürzt das Spiel auch ab. Ätzend!

Wie lange ist ungefähr die reine Spielzeit? Ich habe jetzt 10, 11 Stunden gespielt und bin auf der Suche nach der heilenden, heiligen Urne.
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Mindflare
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Beitrag von Mindflare »

Methabolica hat geschrieben:Kannst du auf der Konsole den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen? Auf Leicht braucht man kaum Pausefunktion und Heiltränke. Auf Normal (PC) sind die Kämpfe teilweise sehr anspruchsvoll, da muss man betäuben, einfrieren, in die Flucht treiben und die Schurken von hinten kritische Treffer landen lassen, ect.. Probier´s mal auf Schwer ;-)

Was mich auf meinem PC ankotzt sind die häufigen Grafikfehler, die es unspielbar machen. Einmal in pro Stunde stürzt das Spiel auch ab. Ätzend!

Wie lange ist ungefähr die reine Spielzeit? Ich habe jetzt 10, 11 Stunden gespielt und bin auf der Suche nach der heilenden, heiligen Urne.
Die Fehler am PC sind dann aber systembedingt. Bis auf einstellungsbedingte Popups läuft das doch auch auf älternen Systemen fabelhaft.

Durch die nichtlinearität ist schwer zu sagen, was du noch vor dir hast. Ich suche nach 22 Stunden immer noch die Urne, weil ich die anderen Bereiche vorher zumindest besucht (und teils "bequestet") habe.
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Pyoro-2
Beiträge: 28311
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Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, so mit 40-60h muss man halt rechnen, würd ich mal sagen ;) Viel schneller kann ich mir nicht vorstellen, viel länger geht natürlich immer, aber das so der realistische Bereich sag ich ma...
Methabolica
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Beitrag von Methabolica »

Ich weiß jetzt warum mein Spiel ständig fehlerhaft läuft. Die Version, die ich aus der Videothek habe, ist "Defekt und darf nicht mehr verkauft werden".

Wenn ich mir die andere Version kaufe, kann ich einfach vom letzten Punkt weiterspielen? Oder ist eine Neuinstallation mit Neuem Spiel notwendig?

Gibt es einen Patch für die fehlerhafte Version?
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elCypress
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Registriert: 21.10.2007 07:57
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Beitrag von elCypress »

Generell kann man Savegames kopieren, was ja dank Windows-Live-Bla heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Hab selbst erst auf ner Platte mit Vista installiert und gespielt und dann wegen einem Wechsel auf Windows 7 alles neu installiert. Das kopieren der Savegames ging problemlos. Die Savegames sind allerdings nicht im Installverzeichnis des Spieles sondern unter Benutzer/Benutzername/Eigene Dokumente/Bioware/Dragon Age/Characters.
Denke mal das sollte mit deiner Version des Spiels auch kein Problem geben.
Azoriel
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Registriert: 20.02.2008 22:51
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Beitrag von Azoriel »

So, Habe DA:O grade durchgespielt und muss sagen das ich lange nicht mehr ein so geniales Rollenspiel gespielt habe. HAT SICH JEDER Cent gelohnt für das spiel, kannich nu weiterempfehlen !