Prototype
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ne, im gegenteil: Peter Moloneux hat Yahtzee Fable2 zugeschickt.
"I hope, this is finally satisfing you."
Der Typ ist durchaus streitbar. Ich finde es gut, das er auf Scores scheißt.
Mathe und Spaß passt einfach nicht zusammen.
und er hat durchaus selbstironie
"I hope, this is finally satisfing you."
Der Typ ist durchaus streitbar. Ich finde es gut, das er auf Scores scheißt.
Mathe und Spaß passt einfach nicht zusammen.
und er hat durchaus selbstironie
Zuletzt geändert von crewmate am 05.07.2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also, ich für meinen Teil hatte mit Prototype mehr Spaß als mit GTA 4 und Killzone 2 zusammen. Ok, der Mother-Fight is schon ein wenig nervig, den Endboss fand ich jetzt nicht sooo schlimm... Mal davon ab finde ich die Präsentation der Story sehr gelungen, und es macht einfach einen Heidenspaß, alles niederzuschnetzeln was nicht bei 3 aufm Baum ist, mit lastern und Zombies nach Helis zu schmeissen oder diese einfach vom Himmel zu treten:-)
-
- Persönliche Nachricht:
leihts euch doch einfach aus
also ich hab mir das spiel gekauft und ich prsönlich muss sagen das die 60% zu wenig sind ok die grafik is nich die hübscheste und es wiederholt sich sehr oft wodurch sich die abwechslung bemerkbarer und mehr spaß macht mach euch am besten selber ein bild davon indem ihrs spielt verlasst euch nich ZU sehr auf die meinung von anderen denkt dran keiner kann in euren kopf schaun und nur ihr wisst was euch gefällt ich kenn leute die hassen gta4 obwohl es hier bei 4P so hoch gewertet wurde :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
- senseman16
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So, ich habe mich nun extra wegen Prototype hier angemeldet.
Habe es gestern bekommen und von 15.30 bis 1uhr nachts am Stück gespielt - d.h. das ist nur mein bisheriger Eindruck auf xbox360!
Steuerung: teils etwas unpräzise
Grafik: zweckmäßig
schwierigkeitsgrad: viel zu leicht
gameplay: gar nicht so eintönig wie gedacht
Und nun im Detail: die Steuerung hat so ihre Tücken, ab und an, frage ich mich schon, was da gerade warum anvisiert wurde und manuell durch die Gegner durchscrollen ist auch unschön.
Aber ansonsten verzeiht einem das Spiel viele Fehler, die durch die Steuerung erst entstehen.
Die grafik ist durchaus okay, eher zweckmäßig. es ist immer viel los, da muss man Abstriche machen. GTA würde ruckeln bei sovielen Personen, fahrzeugen usw...
Gameplay und schwierigkeitsgrad sind eng miteinander verknüpft... insgesamt muss ich sagen: Anfangs sind die Hunter echt eine harte Nuss. Aber das ändert sich, sobald man GroundSpike hat oder aber den langen tentakel-Arm, damit sind Hunter dann lächerlich einfach.
Insgesamt ist es aber viel zu leicht gestaltet. Habe gerade den tentakel-Arm bekommen, da waren ganze Militärbasen schon lächerlich einfach.
Panzer klauen, Hubschrauber und Panzer damit abschießen, das Fussvolk macht man mit Tentakel platt.
genauso verhält es sich bei den Hives: in einen Panzer setzen und auf Distand draufballern, kein Problem.
Missionen sind auch sehr leicht: wer ein püaar Tricks kann, der flieht sogar vor Hubschraubern in Sekundenschnelle, tarnt sich als soldat, rennt wieder zum Schauplatz, greift an, haut, wenn es zu eng wird wieder ab, tanrt sich...
als man ohne Kräfte auskommen muss, da war diese taktik sinnvoll. Aber ansonsten... hmmm...
Sobald man Hammerfäuste und Tentakel hat, braucht man Panzer nicht mehr zu klauen, man zerlegt sie mit 3-4 Treffern - maximal, wechselt dann fix zum Tentakel und macht Hubschrauber platt.
Soldaten kommen nur selten, man kann ganze Staßenzüge plattmachen, ohne einen Soldaten zu sehen und dann kommen ein paar Hubschrauber, die nach 5sec vom himmel geholt sind... hmm hmmm.
Bisherige Bosskämpfe waren... einfach. Tentakel halt. Auf Distanz bleiben, Hit and Run. Besonders als man gegen den Soldaten im Hive kämpft war es sehr, sehr leicht. Und da man bis dahin AoE-Skills haben sollte, ja sogar die Superangriffe, war das echt popelig einfach.
Bisher ist der Schwierigkeitsgrad echt das größte Problem.
Es ist alles so belanglos einfach....
"oh da kommen 3 Panzer, ach die ignorier ich einfach mal, treffen mich ja eh nicht.... oh da kommen 4 Hunter... och einfach in Bewegung bleiben... och 2 Hubschrauber, ach man solangsam nerven die ganzen verfolger, dann mach ich die mal weg"
Daher will ich derzeit einfach nur durchkommen und dann auf dem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen, in der Hoffnung, das spiel fordert mich dann mal.
Klar ist aber: die ganzen Events sind fordernd. Sie machen spass! Die Missionen sind leicht, wenn man taktisch vorgeht(einfach fast immer als Soldat rumrennen und sich erst zu erkennen geben, wenn man den Gegner bei den Eiern hat
). Die Story wird gut erzählt, wirkt aber platt.
Insgesamt würde ich mir mehr zeitlimits wünschen, mehr kämpfe auf Zeit und viel, viel mehr Gegner, damit es mal spannend wird.
Mein bisheriges Urteil:
78-80%. Solides spaßiges Spiel, hat viel potential verschenkt, hat aber dennoch Stärken, die ich nicht von der Hand weisen kann.
So und mal eine Sache an den tester von 4players: war das ein test zu prototype oder Fanboy-gekritzel zu inFamous?! Absolut unterirdisch und unfair der Test. Ja, Prototype hat schwächen, aber es geht nicht darum, Prototype in jedem zweiten Satz im Vergleich zu einem Besseren Spiel schlecht zu reden.
Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann ist das okay. Jedem seine Meinung. Aber... ein Test sollte so objektiv wie nur möglich sein - sofern das überhaupt möglich ist. D.h. wenn dir ein anderes Spiel besser gefällt, dann ist das schön für dich, aber hat in einem Test zu Prototype wenn überhaupt, dann nur am Rande etwas zu suchen.
Du hättest doch einfach mal auf inFamous und den Test verweisen können, statt andauernd zu sagen, was an Prototype mies ist und was inFamous besser gemacht hat. Darüber hinaus:
Ich habe einen PC und eine xBox360, keine PS3, daher finde ich es äußerst dämlich, wenn ein Test zu Prototype dauernd ein PS3-Spiel als Referenz sieht, welches ich niemals testen können werde, da mir keine PS3 ins Haus kommt.
Ansonsten müsste man auch jedes Rollenspiel mit Oblivion vergleiche - völlig egal welche Plattform. Ja sogar jeden Shooter - auch egal welche Plattform, welche technischen unterschiede usw usw.
Für mich ist der test nur ein lob an inFamous, während Prototype nonStop in die Eier getreten wird. Unfair, unrecht und unter aller Sau!
Wenn ein Redakteur es nicht schafft, die stärken und schwächen des Testobjektes darzustellen, ohne permanent ein Konkurrenzprodukt heranzuziehen, dann ist das mal ein Grund, sich, als Redakteur und Spieletester zu fragen, was man da eigentlich macht...
Wie wäre ein Test von Oral-B Zahnbürsten, der dann nur sagt, das Dr. best ohnehin viel besser ist... äh ja...?! Ich dachte es ging um Oral-B?!
Ich bitte das bei zukünftigen tests zu bedenken. Damit ist Prototype zwar nicht mehr geholfen, aber evt bekommen zukünftige Spiele dann mal eine echte Chance ... auch wenn es einen besseren Konkurrenten gibt !
Habe es gestern bekommen und von 15.30 bis 1uhr nachts am Stück gespielt - d.h. das ist nur mein bisheriger Eindruck auf xbox360!
Steuerung: teils etwas unpräzise
Grafik: zweckmäßig
schwierigkeitsgrad: viel zu leicht
gameplay: gar nicht so eintönig wie gedacht
Und nun im Detail: die Steuerung hat so ihre Tücken, ab und an, frage ich mich schon, was da gerade warum anvisiert wurde und manuell durch die Gegner durchscrollen ist auch unschön.
Aber ansonsten verzeiht einem das Spiel viele Fehler, die durch die Steuerung erst entstehen.
Die grafik ist durchaus okay, eher zweckmäßig. es ist immer viel los, da muss man Abstriche machen. GTA würde ruckeln bei sovielen Personen, fahrzeugen usw...
Gameplay und schwierigkeitsgrad sind eng miteinander verknüpft... insgesamt muss ich sagen: Anfangs sind die Hunter echt eine harte Nuss. Aber das ändert sich, sobald man GroundSpike hat oder aber den langen tentakel-Arm, damit sind Hunter dann lächerlich einfach.
Insgesamt ist es aber viel zu leicht gestaltet. Habe gerade den tentakel-Arm bekommen, da waren ganze Militärbasen schon lächerlich einfach.
Panzer klauen, Hubschrauber und Panzer damit abschießen, das Fussvolk macht man mit Tentakel platt.
genauso verhält es sich bei den Hives: in einen Panzer setzen und auf Distand draufballern, kein Problem.
Missionen sind auch sehr leicht: wer ein püaar Tricks kann, der flieht sogar vor Hubschraubern in Sekundenschnelle, tarnt sich als soldat, rennt wieder zum Schauplatz, greift an, haut, wenn es zu eng wird wieder ab, tanrt sich...
als man ohne Kräfte auskommen muss, da war diese taktik sinnvoll. Aber ansonsten... hmmm...
Sobald man Hammerfäuste und Tentakel hat, braucht man Panzer nicht mehr zu klauen, man zerlegt sie mit 3-4 Treffern - maximal, wechselt dann fix zum Tentakel und macht Hubschrauber platt.
Soldaten kommen nur selten, man kann ganze Staßenzüge plattmachen, ohne einen Soldaten zu sehen und dann kommen ein paar Hubschrauber, die nach 5sec vom himmel geholt sind... hmm hmmm.
Bisherige Bosskämpfe waren... einfach. Tentakel halt. Auf Distanz bleiben, Hit and Run. Besonders als man gegen den Soldaten im Hive kämpft war es sehr, sehr leicht. Und da man bis dahin AoE-Skills haben sollte, ja sogar die Superangriffe, war das echt popelig einfach.
Bisher ist der Schwierigkeitsgrad echt das größte Problem.
Es ist alles so belanglos einfach....
"oh da kommen 3 Panzer, ach die ignorier ich einfach mal, treffen mich ja eh nicht.... oh da kommen 4 Hunter... och einfach in Bewegung bleiben... och 2 Hubschrauber, ach man solangsam nerven die ganzen verfolger, dann mach ich die mal weg"
Daher will ich derzeit einfach nur durchkommen und dann auf dem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen, in der Hoffnung, das spiel fordert mich dann mal.
Klar ist aber: die ganzen Events sind fordernd. Sie machen spass! Die Missionen sind leicht, wenn man taktisch vorgeht(einfach fast immer als Soldat rumrennen und sich erst zu erkennen geben, wenn man den Gegner bei den Eiern hat

Insgesamt würde ich mir mehr zeitlimits wünschen, mehr kämpfe auf Zeit und viel, viel mehr Gegner, damit es mal spannend wird.
Mein bisheriges Urteil:
78-80%. Solides spaßiges Spiel, hat viel potential verschenkt, hat aber dennoch Stärken, die ich nicht von der Hand weisen kann.
So und mal eine Sache an den tester von 4players: war das ein test zu prototype oder Fanboy-gekritzel zu inFamous?! Absolut unterirdisch und unfair der Test. Ja, Prototype hat schwächen, aber es geht nicht darum, Prototype in jedem zweiten Satz im Vergleich zu einem Besseren Spiel schlecht zu reden.
Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann ist das okay. Jedem seine Meinung. Aber... ein Test sollte so objektiv wie nur möglich sein - sofern das überhaupt möglich ist. D.h. wenn dir ein anderes Spiel besser gefällt, dann ist das schön für dich, aber hat in einem Test zu Prototype wenn überhaupt, dann nur am Rande etwas zu suchen.
Du hättest doch einfach mal auf inFamous und den Test verweisen können, statt andauernd zu sagen, was an Prototype mies ist und was inFamous besser gemacht hat. Darüber hinaus:
Ich habe einen PC und eine xBox360, keine PS3, daher finde ich es äußerst dämlich, wenn ein Test zu Prototype dauernd ein PS3-Spiel als Referenz sieht, welches ich niemals testen können werde, da mir keine PS3 ins Haus kommt.
Ansonsten müsste man auch jedes Rollenspiel mit Oblivion vergleiche - völlig egal welche Plattform. Ja sogar jeden Shooter - auch egal welche Plattform, welche technischen unterschiede usw usw.
Für mich ist der test nur ein lob an inFamous, während Prototype nonStop in die Eier getreten wird. Unfair, unrecht und unter aller Sau!
Wenn ein Redakteur es nicht schafft, die stärken und schwächen des Testobjektes darzustellen, ohne permanent ein Konkurrenzprodukt heranzuziehen, dann ist das mal ein Grund, sich, als Redakteur und Spieletester zu fragen, was man da eigentlich macht...
Wie wäre ein Test von Oral-B Zahnbürsten, der dann nur sagt, das Dr. best ohnehin viel besser ist... äh ja...?! Ich dachte es ging um Oral-B?!
Ich bitte das bei zukünftigen tests zu bedenken. Damit ist Prototype zwar nicht mehr geholfen, aber evt bekommen zukünftige Spiele dann mal eine echte Chance ... auch wenn es einen besseren Konkurrenten gibt !
- xXxVenomxXx
- Persönliche Nachricht:
Ja deswegen sollte man solche Tests auch nicht zu ernst nehmen. Geschmäcker sind halt verschieden. Bei einigen Spielen Wie Ghostbusters oder Jericho oder auch Prototype hätte ich anstatt befridigend doch eher für Gut getippt. Aber wie du lesen kannst gibt es auch Leute die nicht in der realität stecken und meinen nur weil 4 Players ne 3 vergibt ist das Spiel auch nur befridigend........ Leute Geschmäcker sind verschieden.......Snip3rm3n hat geschrieben:Also meiner Meinung nach hat das Game mindestens 75 verdient. das macht echt spaß, aber die uncut sollte man schon haben ^^

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mal ein wenig Abgekürzt.maSu84 hat geschrieben: Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann ist das okay. Jedem seine Meinung. Aber... ein Test sollte so objektiv wie nur möglich sein
Lies dir doch einfach mal die Wertungs Philosophie durch.
Wenn du das Wort Objektiv in Zusammenhang mit einem Test findest kriegst du 10 Euro von mir.
Nimm es mir nicht Übel aber bei jedem Test die selbe Scheiß Leier von wegen Objektivität , die bei solch einem Medium sowieso nicht vorhanden sein kann.Wer etwas anderes behauptet lügt einfach

Die Wertungs Philosophie besagt ja auch ganz klar Subjektiv.
Man sollte hier im Forum definitiv den Disclaimer weglassen und nur noch mit Captain Caps und Spam Methode den Disclaimer mit "Wir Testen Subjektiv" " Wir Testen Subjektiv" voll spammen

Vielleicht würde dann irgendwann dieser Schwachsinn aufhören aber ich glaube langsam selbst nicht mehr daran.
- xXxVenomxXx
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss doch noch mal was zu Prototype sagen. Das Spiel ist doch irgendwie scheisse und nach längerem Spielen würde ich dem Game sogar nur eine 4 - geben. Was am Anfang einen noch begeistert wird im laufe des Spiels langweilig. Viel zu Wenig Gegnertypen, die Passanten sowie die Autos sehen Billig aus und der Story ablauf ist auch nicht gerde abwechslungsreich.
Was sich noch als must have 09 angekündigt hat, entpuppte sich jetzt als Entäuschung des Jahres. Zum Glück habe ich es nur aus der Videothek ausgeliehn....
Was sich noch als must have 09 angekündigt hat, entpuppte sich jetzt als Entäuschung des Jahres. Zum Glück habe ich es nur aus der Videothek ausgeliehn....

-
- Persönliche Nachricht:
also je mehr ich es spiele, desto besser finde ich es. Meine freundin und ein Kumpel finden es auch fantastisch, die geschwindigkeit, das gameplay, die spielwelt...
die story entwickelt sich immer besser und wird solangsam irgendwie wie bei "twelve monkeys" - zumindest bezogen auf manchen aspekt.
und die Missionen werden immer genialer, abwechlungsreicher geht es nicht.
/Edit:
Musste eben Helicopter abfangen, bzw verhindern, das diese Manhatten verlassen...
... war richtig genial, Heli1 gekapert, richtig hoch geflogen, wurde meist sehr fix abgeschossen, sofort aussteigen, zum nächsten Heli gleiten, kapern das Ding, wieder aufsteigen... abgeschossen werden ... usw usw...
Einfach nur genial gemacht
die story entwickelt sich immer besser und wird solangsam irgendwie wie bei "twelve monkeys" - zumindest bezogen auf manchen aspekt.
und die Missionen werden immer genialer, abwechlungsreicher geht es nicht.
/Edit:
Musste eben Helicopter abfangen, bzw verhindern, das diese Manhatten verlassen...
... war richtig genial, Heli1 gekapert, richtig hoch geflogen, wurde meist sehr fix abgeschossen, sofort aussteigen, zum nächsten Heli gleiten, kapern das Ding, wieder aufsteigen... abgeschossen werden ... usw usw...
Einfach nur genial gemacht

- xXxVenomxXx
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn so abwechslungsreich an dem Spiel? Du läufst von a nach b um leute ausfindig zu machen danach töteste du sie, das wars . Die Stadt sieht billig aus und die Nebenmissionen sind auch ein Witz. es gibt nicht viele Gegnertypen und die Kämpfe sind auch zum grössten teil unfair.maSu84 hat geschrieben: und die Missionen werden immer genialer, abwechlungsreicher geht es nicht.
Prototype ist definitiv ein Spiel für die Mülltonne und für mich ganz hoch in der Liste " Spiele die die Welt nicht braucht"........
Dann bist du aber leicht zu befriedigen.. :wink:Einfach nur genial gemacht
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Mir macht das Spiel auch Spaß und im Gegensatz zu dir kann ich andere Geschmäcker akzeptieren und ich schaffe es auch meine Meinung nicht als Fakt darzustellen.xXxVenomxXx hat geschrieben:Was ist denn so abwechslungsreich an dem Spiel? Du läufst von a nach b um leute ausfindig zu machen danach töteste du sie, das wars . Die Stadt sieht billig aus und die Nebenmissionen sind auch ein Witz. es gibt nicht viele Gegnertypen und die Kämpfe sind auch zum grössten teil unfair.maSu84 hat geschrieben: und die Missionen werden immer genialer, abwechlungsreicher geht es nicht.
Prototype ist definitiv ein Spiel für die Mülltonne und für mich ganz hoch in der Liste " Spiele die die Welt nicht braucht"........
Dann bist du aber leicht zu befriedigen.. :wink:Einfach nur genial gemacht
-
- Persönliche Nachricht:
okay xxxvenomxxx, nur für dich, hier mal ausführlicher. Im übrigen: warum ist jeder, der das Spiel gut findet angeblich leicht zu befriedigen?! Und warum lesen sich deine Kritiken so, als würde deine Spielerfahrung auf dem Ansehen von You-tube-Videos beruhen?!
Missionen
es gibt:
- beschütze
-- orte
---mit fahrzeug
---ohne fahrzeug
---ohne superkräfte
-- bewegliche Objekte
--- mit fahrzeug
--- ohne fahrzeug
- zerstöre/töte
-- basen
-- personen/fahrzeuge
-- objekte
-- infiltriere
- verfolge
Die Missionen selbst sind gut durchdacht, gegen Ende muss man zB verhindern, das Helis entkommen, die Dinger sind aber sehr gut bewacht, d.h. man wird selbst, wenn man einen der 5(?) Zielhelis nimmt, sehr zügig abgeschossen.
Die Mission sah dann für mich so aus: heli klauen, so hoch fliegen wie es geht, soviel abschießen wie möglich, aussteigen, wenn zielsuchende Rakte zu nahe kommt, zum nächsten Ziel gleiten(!) nahe genug heran kommen, um es mit dem Tentakel zu erreichen, klausen, wieder aufsteigen, aussteigen, nächster...
Habe in der ganzen Mission (Strike Teams sei dank) etwa 20 Helis übernommen ohne auch nur einmal den Boden zu berühren!
Das sah nicht nur genial aus, es war auch sehr spannend und knapp wurde es auch noch.
Gegnertypen:
- Militär
-- soldaten mit
--- MG
--- Granatwerfer
--- raketenwerfer
-- panzer mit verschiedenen Bewaffnungen
-- helis mit verschiedenen bewaffnungen
-- "supersoldaten", die im nahkampf stark sind und den Spieler immer enttarnen
-- drohnen, die den Spieler enttarnen und sogar schießen können
- Mutanten
-- "Zombies" in verschiedenen formen
-- Hunter
-- Boss-Hunter
-- Tentakel aus dem Boden
Bossfights:
- in ansprechende Phasen unterteilt
- durch massig action drumherum spannend gemacht
- taktisch anspruchsvoll
normale Kämpfe:
- gegen militär
-- durch strike-Teams und drohnen, detektoren sehr fordernd. Gerade am Ende kommen teilweise 3 Drohnen, 4-5 Helis und scheinbar unendlich viele Panzer angerollt, wenn man einen Trupp angreift und dieser verstärkung rufen kann - da kommt man teils nur noch mit Devastator-Angriffen klar...
- gegen Mutanten
-- mit dem Schwert dann leider gar kein Problem mehr, zur Entschuldigung sei den Mutanten aber eingeräumt, das sie selbst wohl kaum stärker sein können, als der Ursprungsvirus (in uns). Dazu kommt noch: Mutanten werden oft vom Militär angegriffen, zieht man mit Mutanten-Kräften gegen die Mutanten in die Schlacht, so kann man im prinzip schon die Sekunden, bis zum ersten Strike-Team zählen und es wird wieder böse.
Story:
- wendungen
- spannend und interessant erzählt
- auch wenn man durch ist, so kann man noch viele Details erfahren, die man in der Kampagne so gut wie gar nicht erfahren hat (Stichwort: Pariah)
- leider am ende recht offen (Teil2? Addon?)
Gameplay:
+ viele gute Moves
+ taktiken, die man je nach Gegnertyp mit der jeweiligen Kraft schnell anpassen muss
+ extrem schnell (mit walljumps wirds am Ende dann richtig übel)
+ gut in Szene gesetzt
- Anvisieren von zielen mitunter etwas dämlich, da immer irgendein Unsinn angewählt wird - das fällt speziell im Endboss-Fight massiv auf und stört.
- ab und zu etwas chaotisch
- steuerung teils leicht unpräzise
Die Umgebung:
- gut(nicht sehr gut) aussehende Stadt(kein Ruckeln! Xbox360)
- viele Menschen
- immer viel Action, egal wo man ist(das erklärt dann auch die Grafik, da jedes andere Spiel bei soviel Action ruckeln würde!)
Fazit:
Ich habe es durch, spiele es derzeit nochmal auf "Hard" und es macht richtig laune, ist fordernd und bietet auch spielraum (eine ganze Stadt) um seine Taktiken anzupassen. So kann man zB in die Basis stürmen und versuchen alles zu zerstören, oder aber mit Hit and Run zuerst die Detektoren vernichten.
Oder man klaut hubschrauber und zerlegt das Ziel aus der Ferne?!
Man hat teils sehr große Auswahl an Möglichkeiten, dadurch werden die Story-relevanten Missionen nicht langweilig.
Die Geschwindigkeit, das Gameplay, die Optik, das alles haut einen erstmal aus den Socken. Wenn man auf der Flucht vor 5 Helis die Häuserwände hochspringt, nur um sich mit einer gewaltigen Attacke von oben auf die Helis zu stürzen oder aber einen zu klauen.
Extrem viele Möglichkeiten in einer extremen Welt, in der das einzelne Menschenleben nichts wert ist. Ganz Manhatten ist ein Reagenzglas geworden, jetzt wird es zu Alex Mercers Schlachtfeld!
Meine Wertung:
Grafik: 7/10
Steuerung: 8/10
Story: 9/10
Gameplay 9/10
Hauptmissionen 9/10
Nebenmissionen 5/10
Spielspaß:
85% !
Solides Spiel mit kleineren Schwächen, einer großen Menge Spielspaß und viel explosionen
Missionen
es gibt:
- beschütze
-- orte
---mit fahrzeug
---ohne fahrzeug
---ohne superkräfte
-- bewegliche Objekte
--- mit fahrzeug
--- ohne fahrzeug
- zerstöre/töte
-- basen
-- personen/fahrzeuge
-- objekte
-- infiltriere
- verfolge
Die Missionen selbst sind gut durchdacht, gegen Ende muss man zB verhindern, das Helis entkommen, die Dinger sind aber sehr gut bewacht, d.h. man wird selbst, wenn man einen der 5(?) Zielhelis nimmt, sehr zügig abgeschossen.
Die Mission sah dann für mich so aus: heli klauen, so hoch fliegen wie es geht, soviel abschießen wie möglich, aussteigen, wenn zielsuchende Rakte zu nahe kommt, zum nächsten Ziel gleiten(!) nahe genug heran kommen, um es mit dem Tentakel zu erreichen, klausen, wieder aufsteigen, aussteigen, nächster...
Habe in der ganzen Mission (Strike Teams sei dank) etwa 20 Helis übernommen ohne auch nur einmal den Boden zu berühren!
Das sah nicht nur genial aus, es war auch sehr spannend und knapp wurde es auch noch.
Gegnertypen:
- Militär
-- soldaten mit
--- MG
--- Granatwerfer
--- raketenwerfer
-- panzer mit verschiedenen Bewaffnungen
-- helis mit verschiedenen bewaffnungen
-- "supersoldaten", die im nahkampf stark sind und den Spieler immer enttarnen
-- drohnen, die den Spieler enttarnen und sogar schießen können
- Mutanten
-- "Zombies" in verschiedenen formen
-- Hunter
-- Boss-Hunter
-- Tentakel aus dem Boden
Bossfights:
- in ansprechende Phasen unterteilt
- durch massig action drumherum spannend gemacht
- taktisch anspruchsvoll
normale Kämpfe:
- gegen militär
-- durch strike-Teams und drohnen, detektoren sehr fordernd. Gerade am Ende kommen teilweise 3 Drohnen, 4-5 Helis und scheinbar unendlich viele Panzer angerollt, wenn man einen Trupp angreift und dieser verstärkung rufen kann - da kommt man teils nur noch mit Devastator-Angriffen klar...
- gegen Mutanten
-- mit dem Schwert dann leider gar kein Problem mehr, zur Entschuldigung sei den Mutanten aber eingeräumt, das sie selbst wohl kaum stärker sein können, als der Ursprungsvirus (in uns). Dazu kommt noch: Mutanten werden oft vom Militär angegriffen, zieht man mit Mutanten-Kräften gegen die Mutanten in die Schlacht, so kann man im prinzip schon die Sekunden, bis zum ersten Strike-Team zählen und es wird wieder böse.
Story:
- wendungen
- spannend und interessant erzählt
- auch wenn man durch ist, so kann man noch viele Details erfahren, die man in der Kampagne so gut wie gar nicht erfahren hat (Stichwort: Pariah)
- leider am ende recht offen (Teil2? Addon?)
Gameplay:
+ viele gute Moves
+ taktiken, die man je nach Gegnertyp mit der jeweiligen Kraft schnell anpassen muss
+ extrem schnell (mit walljumps wirds am Ende dann richtig übel)
+ gut in Szene gesetzt
- Anvisieren von zielen mitunter etwas dämlich, da immer irgendein Unsinn angewählt wird - das fällt speziell im Endboss-Fight massiv auf und stört.
- ab und zu etwas chaotisch
- steuerung teils leicht unpräzise
Die Umgebung:
- gut(nicht sehr gut) aussehende Stadt(kein Ruckeln! Xbox360)
- viele Menschen
- immer viel Action, egal wo man ist(das erklärt dann auch die Grafik, da jedes andere Spiel bei soviel Action ruckeln würde!)
Fazit:
Ich habe es durch, spiele es derzeit nochmal auf "Hard" und es macht richtig laune, ist fordernd und bietet auch spielraum (eine ganze Stadt) um seine Taktiken anzupassen. So kann man zB in die Basis stürmen und versuchen alles zu zerstören, oder aber mit Hit and Run zuerst die Detektoren vernichten.
Oder man klaut hubschrauber und zerlegt das Ziel aus der Ferne?!
Man hat teils sehr große Auswahl an Möglichkeiten, dadurch werden die Story-relevanten Missionen nicht langweilig.
Die Geschwindigkeit, das Gameplay, die Optik, das alles haut einen erstmal aus den Socken. Wenn man auf der Flucht vor 5 Helis die Häuserwände hochspringt, nur um sich mit einer gewaltigen Attacke von oben auf die Helis zu stürzen oder aber einen zu klauen.
Extrem viele Möglichkeiten in einer extremen Welt, in der das einzelne Menschenleben nichts wert ist. Ganz Manhatten ist ein Reagenzglas geworden, jetzt wird es zu Alex Mercers Schlachtfeld!
Meine Wertung:
Grafik: 7/10
Steuerung: 8/10
Story: 9/10
Gameplay 9/10
Hauptmissionen 9/10
Nebenmissionen 5/10
Spielspaß:
85% !
Solides Spiel mit kleineren Schwächen, einer großen Menge Spielspaß und viel explosionen