Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- _Nonplusultra_
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Rennspiele sind halt Spiele, wo jeder seine eigenen Prioritäten setzt, mir persönlich ist die Grafik (die ich trotzdem bis auf wenige Abstriche einwandfrei finde, auch die Standard Autos sind vollkommen in Ordnung) weniger wichtig als das Fahrgefühl selbst, einfach weil ich das GT-Feeling so liebe und den Karrieremodus so genial finde. Wie gesagt, jedem das Seine, wenn mir jetzt iwer nen Screenshot von nem Auto im Rauch zeigt, weiß ich, was er mir zeigen will, aber es ist mir schlichtweg egal, da für mich die Grafik bei einem Spiel wirklich zweitrangig ist und ich die allgemeine Entwicklung schade finde, dass sich Spiele heutzutage primär über die Grafik definieren und erst dann kommt das Gameplay. Wenn ihr sagt, ich rede es mir schön, mir egal, ich finds nämlich schön.
Im Vergleich wird vieles bemängelt, unter anderem die Karriere.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... smo_4.html
Damals war anscheinend noch alles in Ordnung, Pop-Ups wurden dort auch bemängelt, daran erinnert sich aber keiner, Gran Turismo war ja damals das Nonplusultra, nennt mir doch mal ein Spiel, welches bis auf den letzten Grashalm durchprogrammiert ist, kein Baum wie ein anderer ist und sich noch NIE ein Pop-Up ereignet hat.
Aber ich schweife schon wieder ab, die Grafik interessiert mich ja nicht.
Letztendlich muss jeder sehen, was ihm gefällt und daher verstehe ich die Leute nicht, die darauf bestehen, dass das Spiel absoluter Müll ist und man es sich keinesfalls kaufen darf, da man ja sonst Augenkrebs bekommt, auch wenn die Fahrphysik einwandfrei ist.
Und mal ehrlich, ob das Spiel jetzt konstante 52 oder 55 Frames liefert, das ist zwar schade, aber der normale Mensch sieht doch da kaum einen Unterschied...und ja, ich weiß, ich rede es mir nur schön.
Ich kann nur sagen, wenn ihr Spaß mit einem der Vorgänger habt und damals zufrieden wart, werdet ihr es mit GT5 auch sein!
Im Vergleich wird vieles bemängelt, unter anderem die Karriere.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... smo_4.html
Damals war anscheinend noch alles in Ordnung, Pop-Ups wurden dort auch bemängelt, daran erinnert sich aber keiner, Gran Turismo war ja damals das Nonplusultra, nennt mir doch mal ein Spiel, welches bis auf den letzten Grashalm durchprogrammiert ist, kein Baum wie ein anderer ist und sich noch NIE ein Pop-Up ereignet hat.
Aber ich schweife schon wieder ab, die Grafik interessiert mich ja nicht.
Letztendlich muss jeder sehen, was ihm gefällt und daher verstehe ich die Leute nicht, die darauf bestehen, dass das Spiel absoluter Müll ist und man es sich keinesfalls kaufen darf, da man ja sonst Augenkrebs bekommt, auch wenn die Fahrphysik einwandfrei ist.
Als ob es eine körperliche Qual wäre, das Spiel zu spielen und man es wirklich nur spielt, weil man sich einredet, es wäre gut oder man dafür 60 Euro ausgegeben hat, da kann ich echt nur den Kopf schütteln.Am meisten leid tun mir die Leute die gezwungen sind das Game zu spielen.
Scheinen ja einige zu sein.
Und mal ehrlich, ob das Spiel jetzt konstante 52 oder 55 Frames liefert, das ist zwar schade, aber der normale Mensch sieht doch da kaum einen Unterschied...und ja, ich weiß, ich rede es mir nur schön.
Ich kann nur sagen, wenn ihr Spaß mit einem der Vorgänger habt und damals zufrieden wart, werdet ihr es mit GT5 auch sein!
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- _Nonplusultra_
- Persönliche Nachricht:
Teeeeeest
Wiiiiiir Wooooolln Den Test Jetz Sehen wir wolln den Test jetz sehen Wir Wolln Wir Wolln den Test Jetz sehen 

Zuletzt geändert von _Nonplusultra_ am 25.11.2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- _Nonplusultra_
- Persönliche Nachricht:
Re: Teeeeeest
LJ-Chris hat geschrieben:Wiiiiiir Wooooolln Den Test Jetzt Sehen wir wolln den Test jetzt sehen Wir Wolln Wir Wolln den Test Jetzt sehen
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... nde_2.htmlLJ-Chris hat geschrieben:Wiiiiiir Wooooolln Den Test Jetz Sehen wir wolln den Test jetz sehen Wir Wolln Wir Wolln den Test Jetz sehen
wie der zeitplan aussieht wurde doch schon mitgeteilt
- YassirX
- Persönliche Nachricht:
Schonmal daran gedacht das bei Fora 8 Autos auf der Strecke sind und bei GT5 16 Autos? Dazu kommt das die Grafik von GT5 besser ist, der Performance-Unterschied ist deshalb nicht verwunderlich, jedoch trotzdem minimal.BroKOL hat geschrieben:gt5 läuft im schnitt mit 52,69 fps, forza 3 schafft im schnitt 55,34 fps.daxx hat geschrieben:Die Grafik der Standardfahrzeuge ist doch keine Macke, sondern Intention.
Und bzgl. der Grafik von Fahrzeugen, Strecke und Umgebung, Schatten, Spiegelungen etc. kann ich wieder nur sagen: 60 FPS. Und wenn man so ein geiles Geschwindigkeitsgefühl haben möchte, muss man die Grafik runterschrauben, na und?
hier der beweis:
http://www.lensoftruth.com/?p=24784
Das ist sogar eher ein Beweis dafür das die PS3 mehr auf dem Kasten hat als die Xbox360.
Zuletzt geändert von YassirX am 25.11.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es wurde gesagt es kommt erst Montag!LJ-Chris hat geschrieben:LJ-Chris hat geschrieben:Wiiiiiir Wooooolln Den Test Jetzt Sehen wir wolln den Test jetzt sehen Wir Wolln Wir Wolln den Test Jetzt sehen
-
- Persönliche Nachricht:
So, jetzt klink ich mich auch hier ein 
Vorweg: Ich bin XBox User und fahre gerne Forza 3.
Ich verfolge schon eine Weile die Entwicklung von GT5 und jetzt wo es draußen sind find ich schon dass es nicht so ist wie es sein sollte. Als Forza 3 Gelegenheitsspieler schaut man natürlich über den Tellerrand. Ich bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass sich Forza 3 auch wenn es schon älter ist nicht vor GT5 verstecken muss.
Ich finde es schade, dass GT5 nur Cockpits in Premium Wagen hat, ich fahre nur in der Perspektive und wenn ich die Kariere vielleicht mit Wagen ohne dieser anfangen müsste würde mich das schon stören. Da hätte ein kleinerer Fuhrpark schon einen besserein Eindruck gemacht wenn die Qualität der Fahrzeuge überall gleich wäre.
Meiner Meinung nach wurde vom Hersteller zu viel vorher geredet so dass man jetzt kritischer herangeht und einige schon etwas enttäuscht sind, wie ich hier auch lesen kann.
Trotzdem denke ich, die Leute die sich mit dem Spiel auseinandersetzen und gerne solche Spiele spielen werden es mögen.
Forza 3 hat mich anfangs auch nicht vom Hocker gerissen, je mehr man fährt desto mehr spielt man sich hinein, inzwischen find ich es schon genial. Für mich ist Forza etwas stimmiger was das Gesamtbild von Strecke und
Fahrzeuge angeht.
GT5 hat teils eine geniale Beleuchtung der Fahrzeuge, was durch einige mittelmäßige Strecken (lt. Videos) etwas kaputt gemacht wird.
Für mich als Xbox Forza Spieler halt kein Grund neidisch auf das Gesamtspiel zu sein.
Genial finde ich und da guckt man schon mit einem weinenden Auge drauf, wenn man es selber nicht testen kann:
- Fahren bei regen im Cockpit (wenn man in den Genuss eines Premiumwagens kommt). Das sieht Hammergenial aus bei GT5, wünsch ich mir bei Forza 4
- Nachtfahrten z.b. in Le Mans... super genial.
- Schaden bei den Premium Modellen
Als Zusammenfassung:
Ich finde dass es nicht 100% fertig ist, so macht es für mich den Eindruck. Das bei 60FPS die Grafik darunter leiden "muss" ist Quatsch. Wenn man ein Premiummodell sieht,
was zufällig auf einer Strecke fährt wo mit Liebe und viel Zeit daran gearbeitet wurde (Nordschleife und das auch noch bei Regen...) dann sieht man was technisch auf so einer
PS3 möglich ist. Ich finde etwas weniger am Umfang und etwas mehr Liebe in verschiedene Teile gesteckt und das Spiel wäre perfekt. So ist es sicher sehr gut, aber mit derben Macken.
Ich fahre also mein Forza 3 weiter und bereue den Kauf der Xbox daher nicht. Das Spiel hat auch seine Macken und auch dort sieht man z.B. bei der Lackierung der Autos dass mehr drin ist. Normale Lacke
ohne Metalleffect können bei verschiedenen Strecken und Beleuchtungen ziemlich dämlich aussehen, dort könnte man auch nachbessern. GT5 macht es dort besser und verpasst auch den Lacken ohne Mettallic etwas
Spiegelung was deutlich besser aussieht. Auch gibt es dort unterschiede in der Streckenqualität was mich auch nervt.
Beide Spiele haben manchmal mit ähnlichen Macken zu kämpfen finde ich. Jedoch hätte ich mir nach so viel Hype und versprechen der Entwickler mehr erwartet, wenigstens eine durchgehende Qualität (wie bei Premium, regen usw.. das ist schon geil
)
Ich denke wer lust auf solche Spiele hat sollte auf jedenfall zugreifen, bei PS3 GT5 bei Xbox Forza 3. Wenn ich ne PS3 hätte, würde ich jetzt voll im Bann des Spieles sein, trotz Macken.
Also wünsch ich allen Besitzern wirklich geniale Rennen, freue mich auf Screenshots aus dem Fotomodus und auf Gameplay Videos.

Ich verfolge schon eine Weile die Entwicklung von GT5 und jetzt wo es draußen sind find ich schon dass es nicht so ist wie es sein sollte. Als Forza 3 Gelegenheitsspieler schaut man natürlich über den Tellerrand. Ich bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass sich Forza 3 auch wenn es schon älter ist nicht vor GT5 verstecken muss.
Ich finde es schade, dass GT5 nur Cockpits in Premium Wagen hat, ich fahre nur in der Perspektive und wenn ich die Kariere vielleicht mit Wagen ohne dieser anfangen müsste würde mich das schon stören. Da hätte ein kleinerer Fuhrpark schon einen besserein Eindruck gemacht wenn die Qualität der Fahrzeuge überall gleich wäre.
Meiner Meinung nach wurde vom Hersteller zu viel vorher geredet so dass man jetzt kritischer herangeht und einige schon etwas enttäuscht sind, wie ich hier auch lesen kann.
Trotzdem denke ich, die Leute die sich mit dem Spiel auseinandersetzen und gerne solche Spiele spielen werden es mögen.
Forza 3 hat mich anfangs auch nicht vom Hocker gerissen, je mehr man fährt desto mehr spielt man sich hinein, inzwischen find ich es schon genial. Für mich ist Forza etwas stimmiger was das Gesamtbild von Strecke und
Fahrzeuge angeht.
GT5 hat teils eine geniale Beleuchtung der Fahrzeuge, was durch einige mittelmäßige Strecken (lt. Videos) etwas kaputt gemacht wird.
Für mich als Xbox Forza Spieler halt kein Grund neidisch auf das Gesamtspiel zu sein.
Genial finde ich und da guckt man schon mit einem weinenden Auge drauf, wenn man es selber nicht testen kann:
- Fahren bei regen im Cockpit (wenn man in den Genuss eines Premiumwagens kommt). Das sieht Hammergenial aus bei GT5, wünsch ich mir bei Forza 4
Als Zusammenfassung:
Ich finde dass es nicht 100% fertig ist, so macht es für mich den Eindruck. Das bei 60FPS die Grafik darunter leiden "muss" ist Quatsch. Wenn man ein Premiummodell sieht,
was zufällig auf einer Strecke fährt wo mit Liebe und viel Zeit daran gearbeitet wurde (Nordschleife und das auch noch bei Regen...) dann sieht man was technisch auf so einer
PS3 möglich ist. Ich finde etwas weniger am Umfang und etwas mehr Liebe in verschiedene Teile gesteckt und das Spiel wäre perfekt. So ist es sicher sehr gut, aber mit derben Macken.
Ich fahre also mein Forza 3 weiter und bereue den Kauf der Xbox daher nicht. Das Spiel hat auch seine Macken und auch dort sieht man z.B. bei der Lackierung der Autos dass mehr drin ist. Normale Lacke
ohne Metalleffect können bei verschiedenen Strecken und Beleuchtungen ziemlich dämlich aussehen, dort könnte man auch nachbessern. GT5 macht es dort besser und verpasst auch den Lacken ohne Mettallic etwas
Spiegelung was deutlich besser aussieht. Auch gibt es dort unterschiede in der Streckenqualität was mich auch nervt.
Beide Spiele haben manchmal mit ähnlichen Macken zu kämpfen finde ich. Jedoch hätte ich mir nach so viel Hype und versprechen der Entwickler mehr erwartet, wenigstens eine durchgehende Qualität (wie bei Premium, regen usw.. das ist schon geil

Ich denke wer lust auf solche Spiele hat sollte auf jedenfall zugreifen, bei PS3 GT5 bei Xbox Forza 3. Wenn ich ne PS3 hätte, würde ich jetzt voll im Bann des Spieles sein, trotz Macken.
Also wünsch ich allen Besitzern wirklich geniale Rennen, freue mich auf Screenshots aus dem Fotomodus und auf Gameplay Videos.
-
- Persönliche Nachricht:
wenn interessiert's ob 52 oder 55 fps?? verfügt ihr über übermenschliche Wahrnemungssinne dass es drauf an kommt?YassirX hat geschrieben:Schonmal daran gedacht das bei Fora 8 Autos auf der Strecke sind und bei GT6 16 Autos? Dazu kommt das die Grafik von GT5 besser ist, der Performance-Unterschied ist deshalb nicht verwunderlich, jedoch trotzdem minimal.BroKOL hat geschrieben:gt5 läuft im schnitt mit 52,69 fps, forza 3 schafft im schnitt 55,34 fps.daxx hat geschrieben:Die Grafik der Standardfahrzeuge ist doch keine Macke, sondern Intention.
Und bzgl. der Grafik von Fahrzeugen, Strecke und Umgebung, Schatten, Spiegelungen etc. kann ich wieder nur sagen: 60 FPS. Und wenn man so ein geiles Geschwindigkeitsgefühl haben möchte, muss man die Grafik runterschrauben, na und?
hier der beweis:
http://www.lensoftruth.com/?p=24784
Das ist sogar eher ein Beweis dafür das die PS3 mehr auf dem Kasten hat als die Xbox360.
Schön für euch, wenn das eure grösste Sorgen sind...

-
- Persönliche Nachricht:
Gratulation, super Kommentar!!imagodespira hat geschrieben:So, jetzt klink ich mich auch hier ein
Fahrzeuge angeht.
Als Zusammenfassung:
Beide Spiele haben manchmal mit ähnlichen Macken zu kämpfen finde ich. Jedoch hätte ich mir nach so viel Hype und versprechen der Entwickler mehr erwartet, wenigstens eine durchgehende Qualität (wie bei Premium, regen usw.. das ist schon geil)