LordCrash hat geschrieben:
Deshalb liest der geneigte Leser ja auch eine Vielzahl an verschiedenen Test. Aus der Vielzahl an Informationen und unterschiedlichen Meinungen kann man sich schon ganz gut ein Bild machen. Natürlich kann man dann immer noch überrascht werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, zumal wenn man ein "erfahrener" Spieler ist, der sich mit Gamedesign und ähnlichen Spielen ganz gut auskennt...
Dazu fällt mir ein interessanter Rat ein: "Diskutiere nicht mit alten Menschen über Ihre Ansichten. Die kannst du eh nicht mehr ändern."
Ich bin auch ein erfahrener Spieler, überraschen kann mich, wie viele andere, schon lange nichts mehr. Die Entscheidung in vielen Spielen sämtliche Nebenaufgaben auf der Karte sichtbar zu machen halte ich für äußerst fragwürdig, es gefällt mir nicht. Im Gegenzug dazu könnte mir aber das Design der Welt gefallen. Damit meine ich nicht ob da Bäume oder Wüsten sind. Ich meine ob ich Orte beim durchkunden finde, die einfach sehr idyllisch aussehen. Wie könnte ich das ohne zu spielen? Das geht nicht bei Bildern, das geht nicht durch Text, das geht nicht wenn ich jemandem auf Youtube oder Twitch zusehe. Das geht nur, wenn ich selbst irgendwo rumlaufen kann, wo ich es will und wie lang ich es will.
Am Ende muss man immer entscheiden wie man alles miteinander aufwiegt. Wenn man aber nur ein einziges Gewicht hat, wird es schwer eine Balance herzustellen.