- Sehr schwerer Einstieg
Die beiden Gothics sind sehr fordernd im Einstieg. Ich bin damals aufgrund des ungewohnten Kampfystems in G1 am ersten Scavenger verreckt. Außerdem kann man sich zu Beginn auf beinahe gar keinen Kampf einlassen und muss starr auf den Wegen bleiben, da man kaum einen Kampf gewinnen kann.
gerade das fand ich an den ersten beiden g teilen gut. ordentlich fordernd, ne offene welt die man theoretisch erkunden kann, aber geschickt durch starke monster wird der spieler eben so geleitet das er dort nicht unbedingt hingehen mag.
zum kampfsystem... bin wohl der einzige mensch auf erden der tastatursteuerung lieber hat als m&t hab ich so das gefühl... hab beide rein mit der tastatur gespielt
Ich mochte das auch, weil es einem wirklich das Gefühl gab, in der Welt zurechtzukommen und einige Gegenden durch ihre Gefährlichkeit eine echte Faszination besaßen (das ist übrigens die größte Schwäche von Oblivion). Denoch kann man attestieren, dass die ersten beiden Gothics es dem Spieler am Anfang sehr schwer machen und wenn man versucht irgendwie objektiv an die Spiele heranzugehen, muss man das anmerken.
Die Steuerung funktioniert ohne jeden Zweifel und ich hatte nach einer Weile keine Probleme mehr damit, aber sie ist dennoch ungewohnt und hätte eine Optimierung durchaus vertragen können.
also ordentlich fordernd oder geschickt plaziert waren die gegner bei gothic ja nicht wirklich immer. es war gut das einige wege mit überstarken monstern versperrt waren, die man erst im späteren verlauf töten konnte, aber warum müssen direkt von anfang an alle gegner so stark sein, das einem selbst beim ganz normalen questverlauf schon unbesiegbare monster angreifen. da braucht man auf dem weg zum 1. dorf nur mal so eine fliege schief anzugucken und man segnete das zeitliche. das lustige ist, daß die fliegen ja eigentlich nichtmal sonderlich stark sind, aber wegen der schwachen steuerung kann man sie trotzdem nicht besiegen. man kann zuschlagen, und vor- und zürück gehen, das war es. strafen bringt absolut nichts, die erwischen einen immer. das ist alles andere als geschickt platziert. diese viecher haben keinen nutzen, außer zu nerven. sie blockieren keine items, und auch keine durchgänge, wo man irgendwas wertvolles finden könnte. sie sind einfach nur da um zu nerven.
und mit herausforderungen hat das auch nichts zu tuen, da man ja eigentlich gar keine möglichkeit hat die viecher zu besiegen. herausforderung heisst für mich, daß ich unter größtmöglichen anstrengungen auch mal einen überlegenen gegner besiegen kann. das ist bei gothic eben nicht der falsch. entweder ist man stark genug für einen gegner, oder man ist es nicht.
nur durch try & error herauszufinden, daß ich nach dem neu laden um jene gegner einen großen bogen machen sollte hat für mich nichts von einer herausforderung.
TNT.sf hat geschrieben:also ordentlich fordernd oder geschickt plaziert waren die gegner bei gothic ja nicht wirklich immer. es war gut das einige wege mit überstarken monstern versperrt waren, die man erst im späteren verlauf töten konnte, aber warum müssen direkt von anfang an alle gegner so stark sein, das einem selbst beim ganz normalen questverlauf schon unbesiegbare monster angreifen. da braucht man auf dem weg zum 1. dorf nur mal so eine fliege schief anzugucken und man segnete das zeitliche. das lustige ist, daß die fliegen ja eigentlich nichtmal sonderlich stark sind, aber wegen der schwachen steuerung kann man sie trotzdem nicht besiegen. man kann zuschlagen, und vor- und zürück gehen, das war es. strafen bringt absolut nichts, die erwischen einen immer. das ist alles andere als geschickt platziert. diese viecher haben keinen nutzen, außer zu nerven. sie blockieren keine items, und auch keine durchgänge, wo man irgendwas wertvolles finden könnte. sie sind einfach nur da um zu nerven.
und mit herausforderungen hat das auch nichts zu tuen, da man ja eigentlich gar keine möglichkeit hat die viecher zu besiegen. herausforderung heisst für mich, daß ich unter größtmöglichen anstrengungen auch mal einen überlegenen gegner besiegen kann. das ist bei gothic eben nicht der falsch. entweder ist man stark genug für einen gegner, oder man ist es nicht.
nur durch try & error herauszufinden, daß ich nach dem neu laden um jene gegner einen großen bogen machen sollte hat für mich nichts von einer herausforderung.
Stimmt,manche Gegner waren in G2 aber fast unbesiegbar wie der schwarze Troll,das ging fast nur mit nem guten Unsterblichkeits und Stärkesteigerungs Cheat,am schlimmsten war es aber im G2 Addon das war einfach unschaffbar.
Der Troll war total easy. Der htte nämlich eine Art KI Bug, mit dem man alle Trolle mühelos töten konnte? Aber okay, wenn man den nicht ausgenutzt hat, waren die Viecher kaum zu schaffen und das Addon war in Punkto Balance eh völlig missraten. Schade eigentlich, wäre sonst ein super Addon gewesen.
Ich habe mir gestern mal die Demo gezogen und überlegte noch kürzlich mir die Low-Budget-Variante von G3 doch noch zu holen. Naja, so richtig kam ich nicht ins Spiel. Das Spiel scheint immer noch viele der hier schon zahlreich genannten Bugs zu haben und hat mich nach ca. 2h nicht wirklich gefesselt.
Im Prinzip sind alle Mängel schon im Testbericht erwähnt aber mir hat vor allem auf den ersten Blick nicht gefallen...
-das ich keinen eigenen Charakter erstellen kann
-das das Kampfsystem so billig ist, einfach immer nur druff und so...
-die Dialoge scheinen eher oberflächlicher Natur zu sein
-und, na klar, die Grafik hat auch viele Fehler und reißt einen nicht wirklich vom Hocker
Ok, mal sehen, ich werd mich mal noch ein bissel reinhängen aber wenn's mir morgen immer noch nicht so richtig gefällt lass ich das mit dem Kaufen.
spar dir das geld. ich könnt es nicht mal zu ende spielen, wenn man mich dafür bezahlt. es ist so grausam schlecht das spiel.
alles was an g1 und g2 gut war wurde in g3 entfernt. zusammen mit dem wohl miesesten kampfsystem der rpg geschichte ist es einfach ne zumutung und von den bugs red ich gar net. ich hatte nämlich kaum welche.
boha mir tut das heut noch weh dafür geld ausgegeben zuhaben. aber gleich doppelt tut es weh so "verraten" zu werden nach g1 und g2.
Also 4Players ....
Ich hab das Spiel durchgespielt weil ich absoluter fan von Gothic 1 + 2 bin . Als ich dann gehört hab dass endlich Gothic 3 rauskommen soll hab ich mir eure bewertung für Gothic 3 angeschaut und war erst mal schockiert . Ich dachte mir egal wenn 4Players sowas sagt dann sollen sie es doch sagen ich habs mir trotzdem gekauft . Und ihr habt recht dass es oft abstürzt und dass wenn man mit einer Armbrust manchmal nicht geradeaus schießen kann. Aber sonst find ich dass dieses Spiel dass geilste Rollenspiel aufm Markt ist . Grafisch ist es schon ein echter Hingucker (abgesehen vom Horizont und so). Naja ich finde das Spiel affengeil
KevKA hat geschrieben:Also 4Players ....
Ich hab das Spiel durchgespielt weil ich absoluter fan von Gothic 1 + 2 bin . Als ich dann gehört hab dass endlich Gothic 3 rauskommen soll hab ich mir eure bewertung für Gothic 3 angeschaut und war erst mal schockiert . Ich dachte mir egal wenn 4Players sowas sagt dann sollen sie es doch sagen ich habs mir trotzdem gekauft . Und ihr habt recht dass es oft abstürzt und dass wenn man mit einer Armbrust manchmal nicht geradeaus schießen kann. Aber sonst find ich dass dieses Spiel dass geilste Rollenspiel aufm Markt ist . Grafisch ist es schon ein echter Hingucker (abgesehen vom Horizont und so). Naja ich finde das Spiel affengeil
Die G3 Fanboys geben wohl niemals auf, oder? :wink:
Kann mich noch gut an einem Interview mit Kai Rosenkranz (den Komponisten von Gothic) erinnern.
''Habt ihr schon Reaktionen von den Spielern draußen bekommen?''
''Bisher ist das Feedback zu Gothic3 positiv, auch wenig Bugs, viel Begeisterung, [...] jetzt beginnt die 'schöne' Phase nach dem Stress.''
Des Weiteren sagt er: ''Die Bugs sind sehr überschaubar und nicht gravierend, [...] durch den Patch sollte es jetzt im grünen Bereich sein.''
Usw.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Troll war total easy. Der htte nämlich eine Art KI Bug, mit dem man alle Trolle mühelos töten konnte? Aber okay, wenn man den nicht ausgenutzt hat, waren die Viecher kaum zu schaffen und das Addon war in Punkto Balance eh völlig missraten. Schade eigentlich, wäre sonst ein super Addon gewesen.
ki bug? den schwarzen troll konntest du mit lvl 1 killen wenn du genug zeit mitgebracht hast, und das hatte nichts mit nem bug sondern mit taktik zu tun;)
nah ran, immer durch die arme laufen und in den rücken schlagen. immer schön dahinter bleiben.
die einzig wirklich unfair starken viecher in gothic waren im ersten teil anfangs die snaper bzw razor und im zweiten teil im addon die drachensnaper, die sind einfach nur hart.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Der Troll war total easy. Der htte nämlich eine Art KI Bug, mit dem man alle Trolle mühelos töten konnte? Aber okay, wenn man den nicht ausgenutzt hat, waren die Viecher kaum zu schaffen und das Addon war in Punkto Balance eh völlig missraten. Schade eigentlich, wäre sonst ein super Addon gewesen.
ki bug? den schwarzen troll konntest du mit lvl 1 killen wenn du genug zeit mitgebracht hast, und das hatte nichts mit nem bug sondern mit taktik zu tun;)
nah ran, immer durch die arme laufen und in den rücken schlagen. immer schön dahinter bleiben. [...]
Das bezeichne ich schon fast als Bug, weil das so merkwürdig aussah, wenn permanent um die Trolle rumrannte, während die versuchten, sich mitzudrehen, das es kaum so gemeint gewesen sein kann. Außerdem funktionierte diese Taktik gegen die Trolle aus G1 nicht.
Ice Cold Killah hat geschrieben:es kommt anfang 08 ein neuer patch der ziemlich gut sein soll.Nach dem patch sollte 4players mal einen nachtest machen.
Echt? Noch ´n Patch? Dann könnte ich es ja fast nochmal installieren ^^
Steht schon fest wann?
Am meisten hat mich geärgert, dass das Game so oft abstürzt (manchmal bis zu 5 mal in ner halben Stunde) - könnte man vielleicht verkraften, wenn die Ladezeiten net immer so nervig lang wären...