Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-105397
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105397 »

Manchmal versteh ich gar nicht was die Leute haben.
Bei mir ist Gothic 3 !NULL!mal abgestürzt ! Außerdem ist das Design des Menüs alles andere als ein Contra gegen das Spiel.Schlicht und einfach aber dennoch sehr schön - wer da noch probleme hat sollte am besten spiele wie diablo spielen gehen ;) - meine meinung dazu!
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Tolle Meinung.

Ich finds übrigens Scheiße das so extrem viel Geld in die Krebsforschung gesteckt wird. Ich mein, hab ich Krebs?! Nein! Wofür noch Geld ausm Fenster werfen?
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

Was mich am meisten nervt sind diese Zufallstruhen.
Bei Gothic 1/2 war es so dass in einer großen Truhe auch immer etwas "großes" drin war.
nobody'
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nobody' »

gibt es bereits eine erneuten testbericht auf der basis des neusten patches?
hat sich bereits etwas gebessert oder ist das spiel nch immer inakzeptabel?
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

nobody' hat geschrieben:gibt es bereits eine erneuten testbericht auf der basis des neusten patches?
hat sich bereits etwas gebessert oder ist das spiel nch immer inakzeptabel?
Du hast ja einen schönen alten Thread ausgegraben: Daumenrechts: (beim nächsten mal erstellen ein eigenes Thema ). :wink:

So und jetzt zu deiner Frage: Nein es gibt keinen neuen Testbericht und am Game hat sich auch nicht viel geändert,aber das soll ja noch nachgeholt werden,indem sie einen neuen Patch rausbringen.
jizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jizzy »

also ich weiss nicht was ihr alle habt?! da macht ja sogar lemminge mehr spass! ,... 4players hat völlig recht mit der bewertung!,.. alle hier rummaulen und meckern,.. IHR seid wieder die, die das rosarote test-häschen spielen,.. mit rosarotem fummel ;P ...

im spiel selber kommt die gfx schon sehr fett,.. aber was soll dieses sche*ss wasser?!?!?!!??! mannomannoomann und dann die bugs,.. och nö,.. tja,.. ist ausversehen von der festpaltte gefallen ups* nun zog sacred ;P

4players, danke für eure tests und den ganzen service (!)
Genio Amocuidar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genio Amocuidar »

ok gothic 3 hat einige fehler aber der bericht ist übertrieben!

der spielspass geht, insbesondere nach den patches, nicht verloren!

da frage ich mich was da getestet wurde????????????
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Einer der bescheuertsten Tests von 4players!
Gothic 3 ist mit den Patches einer der besten games
die ich je gezockt habe.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wenn man kein verblendeter fanboy ist sollte einem trotzdem auffallen, daß das spiel allenfalls mittelmaß ist.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Also mal was von meiner Seite.

Ich habe sowohl Oblivion gespielt als auch Gothic 3 und ich muss entgegen aller Vernunft sagen, dass mir Gothic3 mehr Spaß macht. Hab ich deswegen jetzt weniger Ahnung von Rollenspielen?
Ich denke nicht, schließlich versuchen ja die Tester von 4Players auch nur zu ermitteln, wie die Breite Masse dieses Spiel empfinden wird und jeder einzelne an sich ist dabei ausgeshlossen. Wenn man sehr viel Wert auf Dinge legt, die er bei Gothic erfüllt bekommt , der wird Gothic 3 mehr lieben als andere.

Natürlich lebt das Spiel von den vielen Fanboys und auch bei mir wirken sich die Vorgänger positiv auf den Nachfolger aus, aber es macht mir nunmal mehr Spaß als Oblivion. Das ist kein Push-Versuch des Spiels, sondern einfach das was ich an Spielspaß habe. Auch wenn es technisch und spielerisch vor TES4 kapitulieren muss, so ist doch der Spielspass das was zählt und mich als Spieler interessiert, egal ob er durch den Hype, Vorgänger oder das Spiel selbst kommt.

Soll ich dies leugnen, verschweigen, mich selbst belügen, nur weil alle was anderes sagen, aus Angst als Noob dargestellt zu werden???

Ganz ehrlich: NEIN! 8)

PS: Die ist keine Anekdote um euch Gothic 3 schön zureden, sondern vielmehr die Bitte die Meinungen andere zu akzeptieren und nicht alle als falsch darzustellen!

MFG R3Play
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Wie lang spielst du G3 schon?

Ich habs am Anfang - und nach dem Kauf entsprechender Hardware - auch als wesentlich besser empfunden als Oblivion, da der Einstieg wirklich besser von der Hand ging.
Aber nach 10 Stunden Spielzeit wurden die Bugs (z.B. der zu beschützende NPC wird im Kampf von meinem Mitstreiter getroffen, kämpft sofort gegen mich und der Quest war fürn Anus) so nervig, das man das Spiel einfach aus Frust löscht.
Ich poste eigentlich nicht in Threads die sich über die Pros und Kontras eines Spiels auslassen, da jeder seine eigenen Präferenzen hat. Aber G3 war so ein Bugmist, dass ich zumindest jedem, so er denn den Langzeitspass der Vorgänger sucht, vom Kauf abraten möchte.
Das Gameplay hat einfach viel zu grobe Schnitzer als das der optische Blender sie auf Dauer vertuschen kann.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Dürfte nun gute 15 Stunden spielen und habe sehr wenige "störende" Bugs gesehen. !Keine! Abstürze (je besser der PC umso weniger bis gar keine Abstürze; ich hab Intel C2D E6750, 4 GB Ram, GF 8800 GTX) und mit dem Community Patch 1.4 wurden anscheinend nochmals sehr viele Bugs entfernt. "Anscheinend" deshalb, da ich Gothic 3 erst angefangen habe zu spielen, als der CP 1.4 kam. Vorher wollte ich es noch nicht anrühren (bin zwar Gothicfan, aber nicht blöd ;) )
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem von G3 ist und bleibt (das wird kein Patch der Welt beseitigen), dass es eher ein Morrowind Clone, denn ein Nachfolger von Gothic 2 und 1 ist.

Gothic 1 + 2 besaßen eine freie, aber nicht wirklich große, dafür aber sehr gut designte Welt, in der es relativ wenig "echte" Sidequests gab. Was meine ich mit echten Sidequests? Damit meine ich Aufgaben, die wirklich nichts mit der Haupthandlung des Spiels zu tun haben. Die meisten Quests in G1 und G2 hatten jedoch irgendwie mit der Hauptquest zutun, als Beispiel sein hier die ganzen kleinen Quest herangezogen, die man in beiden Teilen z.T. erfüllen musste, um erst einmal in eine Fraktion aufgenommen zu werden. Dies führte dazu, dass man immer sehr genau wusste, warum man eine Quest eigentlich erledigt und immer das Gefühl hatte, etwas Sinnvolles zu tun. Dieses Gefühl ist in G3 verschwunden.

G3 versucht statt dessen die Schwäche der Hauptquest durch eine riesige Welt und eine Unmenge an Nebenquests aufzufangen, wie es Oblivion und Morrowind tun. Das kann sogar funktionieren, aber nur dann, wenn die Qualität dieser Nebenquests sehr hoch ist und über ein schlichtes "gehe nach A, töte B und bring mir seinen Schatz" hinausgeht. Aber genau dies ist in G3 nicht der Fall. De Fakto ist es sogar so, dass allein die Deadra Schrein Quests in Oblivion mehr Abwechslung bieten, als alle Nebenquests in G3 zusammen.

Deshalb muss G3 als ein gescheitertes Spiel betrachten, wobei dieses Scheitern schon beinahe unabwendbar war, als PB beschlossen hat, sich so deutlich von dem Erfolgskonzept der ersten beiden Gothics zu trennen und sich statt dessen an Morrowind zu orientieren. Ich empfand damals G2 immer als viel besser als Morrowind, aber nun verliert G3 gegen Oblivion deutlich und das ist sehr schade, da Oblivion bei weitem nicht perfekt ist.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. Du setzt nun sehr viel Wert auf gescheite Quests, wo du anscheinend in G3 nicht bedient wirst. Ich setzte sehr viel Wert auf Atmosphäre! Und davon bietet Gothic 3 sehr viel mehr(auch dank des Soundtracks), als Oblivion. Deshalb verzeie ich auch den Schwächen. Natürlich finde ich Gothic2 +Add on und G1 besser, aber ich kann an Oblivion keine Freude finden. Da sind zwar schöne Wälder, aber unbewohnt, es gibt viele unterschiedliche Gegner, aber diese behindertes Mitleveln, ist der Motivationskiller der 1. Klasse! Man findet 1000 Dungeons, aber alle sehen gleich/ähnlich aus.

Was mich auch sehr stört und eindeutig Geschmackssache ist, ist die Ego-Perspektive. Ich mag 3rd-Person Rollenspiele viel mehr, weil ich meinen Chara sehen will, in der Rüstung oder mit der Waffe, die ich mir teuer erkämpft/gequestet/geleistet habe. Ich will durch mein äußeres sehen, dass ich ein hohes Level erreicht habe. Das ist Motivation pur (ihr habt euch doch z.B. bei Diablo auch gefreut, wenn ihr mit einem Eliteset protzen konntet ;) ) Und mal ehrlich. Oblivion in 3rd Person ist ein Krampf!!!

Letztendlich kann ich mich mit dem technisch klar besseren Oblivionuniversum nicht anfreunden und finde Gothic 3 einfach besser. Das ist zwar auch nicht die Creme de la Creme der Reihe, aber ich fühl mich hier irgendwie wohl. Kann sehr gut sein, dass mich die Begeisterung der ersten beiden genialen Teile zu dieser Meinung zwingt aber ihr wisst ja...
R3Play89 hat geschrieben:so ist doch der Spielspass das was zählt und mich als Spieler interessiert, egal ob er durch den Hype, Vorgänger oder das Spiel selbst kommt.
:wink:

Trotztdem hoffe ich auf ein besseres Gothic4 oder auf das neue "Baby" von Piranha Bytes.

MFG R3Play
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

stört euch eigentlich nichts an dem kampfsystem von gothic?
das ist doch das schlimmste überhaupt, in allen 3 teilen. es ist weder was authentisches, noch etwas anspruchsvolles. die kämpfe sehen in allen teilen scheisse aus, was sie auch dieser komischen steuerung zu verdanken haben.

als nahkämpfer schlägt und läuft man immer nur vor und zurück. richtig technische kämpfe kommen nie zu stande, stattdessen regt man sich nur auf, daß man wegen der ungewohnt indirekten steuerung mal wieder gestorben ist. ein nahkampfsystem das nur in der anwendung von kombos seine vielfalt hat ist einfach lächerlich.

als jäger ist das noch viel lustiger. die pfeile treffen manchmal die unmöglichsten dinger, manchmal treffen sie aber auch garnichts. bloss sie nie viele gegner aufschrecken, wenn die angerannt muss der protagonist erstmal in aller seelenruhe seine waffe wechseln. und bloss nicht zu schnell dabei bewegen, man könnte ja den angriffen des gegners ausweichen und überleben.

ich frag mich wie man sich für so einen müll begeistern kann? egal was für ein tolles spiel gothic auch immer sein mag, aber die kämpfe sind grausam. sie sind lahm, hässlich, nervtötend und trotzdem anspruchslos. es gibt absolut nichts gutes was man darüber sagen kann.

vorallem im letzten punkt ist der magier ein herausragendes beispiel. so krampfhaft nervig die konventionellen kämpfe sind, so übertrieben stark ist man als magier.
ich habe gothic 3 als magier durchgespielt und was soll ich sagen? es war ungefähr 3 mal so schwer wie fable!

alles mit überpowerten zaubern platt machen, sobald man mana reg hat ist man sowieso unbesiegbar.
schonmal was von balancing gehört?

gothic könnte wirklich so eine tolle rpg reihe sein, aber dieses ks macht es einfach zu einer katastrophe. da kann man doch nichts spaßiges dran finden. wenn ich ein spiel nur zocke, um mich nur an der spielwelt zu erfreuen kann ich mich auch bei second life anmelden.