Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. Du setzt nun sehr viel Wert auf gescheite Quests, wo du anscheinend in G3 nicht bedient wirst. Ich setzte sehr viel Wert auf Atmosphäre! Und davon bietet Gothic 3 sehr viel mehr(auch dank des Soundtracks), als Oblivion. Deshalb verzeie ich auch den Schwächen. Natürlich finde ich Gothic2 +Add on und G1 besser, aber ich kann an Oblivion keine Freude finden. Da sind zwar schöne Wälder, aber unbewohnt, es gibt viele unterschiedliche Gegner, aber diese behindertes Mitleveln, ist der Motivationskiller der 1. Klasse! Man findet 1000 Dungeons, aber alle sehen gleich/ähnlich aus.
Was mich auch sehr stört und eindeutig Geschmackssache ist, ist die Ego-Perspektive. Ich mag 3rd-Person Rollenspiele viel mehr, weil ich meinen Chara sehen will, in der Rüstung oder mit der Waffe, die ich mir teuer erkämpft/gequestet/geleistet habe. Ich will durch mein äußeres sehen, dass ich ein hohes Level erreicht habe. Das ist Motivation pur (ihr habt euch doch z.B. bei Diablo auch gefreut, wenn ihr mit einem Eliteset protzen konntet

) Und mal ehrlich. Oblivion in 3rd Person ist ein Krampf!!!
Letztendlich kann ich mich mit dem technisch klar besseren Oblivionuniversum nicht anfreunden und finde Gothic 3 einfach besser. Das ist zwar auch nicht die Creme de la Creme der Reihe, aber ich fühl mich hier irgendwie wohl. Kann sehr gut sein, dass mich die Begeisterung der ersten beiden genialen Teile zu dieser Meinung zwingt aber ihr wisst ja...
R3Play89 hat geschrieben:so ist doch der Spielspass das was zählt und mich als Spieler interessiert, egal ob er durch den Hype, Vorgänger oder das Spiel selbst kommt.
:wink:
Trotztdem hoffe ich auf ein besseres Gothic4 oder auf das neue "Baby" von Piranha Bytes.
MFG R3Play