Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
naja knappes rennen bishaer.
zum bashen- das wird es immer geben...es sind 2 top "simulationen" auf zwei verschiedenen systemen...klar das nicht gerade objektiv umgegangen wird...sind wie zwei rivalisierende vereine.
zum gt- die grösste entäschung sind wohl die grafik details. grund- ich wette das sich die gpu der ps3 wieder als flaschen hals herausgestellt hat...kann sony einfach nicht verstehen , man legt einen super power processor rein...spart aber bei der gra ka!??
zu forza - stellt alle hilfen ab, vollen schaden ein und natürlich die auswirkungen auf das fahrverhalten...das ding ist bock schwer und sehr realistisch....
freue mich auf den 3 teile des vergleichs....
zum bashen- das wird es immer geben...es sind 2 top "simulationen" auf zwei verschiedenen systemen...klar das nicht gerade objektiv umgegangen wird...sind wie zwei rivalisierende vereine.
zum gt- die grösste entäschung sind wohl die grafik details. grund- ich wette das sich die gpu der ps3 wieder als flaschen hals herausgestellt hat...kann sony einfach nicht verstehen , man legt einen super power processor rein...spart aber bei der gra ka!??
zu forza - stellt alle hilfen ab, vollen schaden ein und natürlich die auswirkungen auf das fahrverhalten...das ding ist bock schwer und sehr realistisch....
freue mich auf den 3 teile des vergleichs....
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
also die bilder von vorigen posts vom game beeindrucken mich doch sehr negativ. ich hab ne full-hd klotze (sony bravia, 102 cm, bj 09, aber kein 200 motion flow, weiß ned wie das ding heißt), und gt5p - aber selbst da sahen die strecken sehr gut aus, zwar steril aber sehr gut. also entweder die bilder sind dank fernseheinstellungen und ps3-einstellungen so derbe runtergeschraubt oder es ist die pure wahrheit.
- Cry0n
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich danke für den Bericht. Bin ein GT Fan von der ersten Stunde und kenn dessen Schächen und Stärken, hab einmal kurz Forca gespielt, fand ich sehr interessant und möchte mir auch bald eine XBox zulegen.
Meine Frage ist jedoch eine andere:
Im Vergleich bei "Fahrverhalten" wurde von einem Force Feedback Lenkrad geschrieben, welches wäre denn da zu empfehlen?
Gibt es eines, welches sowohl für PS3 als auch für XBox läuft? Gerne auch per PN.
Gracias.
Ansonsten bringt es ohnehin nichts, sich über dies oder das zu ärgern, macht euch selbst einen Eindruck.
Das Einzige, was mich momentan etwas an GT nervt ist, dass es zu wenige verschiedene Autos aus USA und EU gibt, und weil's jemand erwähnt hat:
Ich bin kein Fan von Porsche, aber da dies ein wichtiger Sportwagenhersteller ist, sollte er nicht fehlen, oder zumindest aktuelle RUF Modelle.
Im Vergleich bei "Fahrverhalten" wurde von einem Force Feedback Lenkrad geschrieben, welches wäre denn da zu empfehlen?
Gibt es eines, welches sowohl für PS3 als auch für XBox läuft? Gerne auch per PN.
Gracias.
Ansonsten bringt es ohnehin nichts, sich über dies oder das zu ärgern, macht euch selbst einen Eindruck.
Das Einzige, was mich momentan etwas an GT nervt ist, dass es zu wenige verschiedene Autos aus USA und EU gibt, und weil's jemand erwähnt hat:
Ich bin kein Fan von Porsche, aber da dies ein wichtiger Sportwagenhersteller ist, sollte er nicht fehlen, oder zumindest aktuelle RUF Modelle.
-
- Persönliche Nachricht:
oh man wie dir rrodler alle am durchdrehen sind 
kommt wohl davon das sie nichts mehr ausser kinect zum zocken bekommen von microsoft
die bisherigen wertungen kann man getrost in die tonne klappen weil nur halbgar in 2 tagen alles getestet wurde.
der oberhammer ist, das erst heute der online modus freigeschaltet wurde und komischer weise sind schon um 9 uhr reviews aufgetaucht.
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.
die ersten tests sind zum arsch.
alles nur klickgeile attention whore magz.

kommt wohl davon das sie nichts mehr ausser kinect zum zocken bekommen von microsoft

die bisherigen wertungen kann man getrost in die tonne klappen weil nur halbgar in 2 tagen alles getestet wurde.
der oberhammer ist, das erst heute der online modus freigeschaltet wurde und komischer weise sind schon um 9 uhr reviews aufgetaucht.
ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.
die ersten tests sind zum arsch.
alles nur klickgeile attention whore magz.
-
- Persönliche Nachricht:
naja wenn du kein Logitech Lenkrad hast , dann hast du schon mal schlechte Karten weil laut Yamauchi und auch aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das nur die Logis zu 100% unterstützt werden was ich persönlich als absolute Frechheit empfinde
die Fahrphysik gefällt mir bei GT5 persönlich auch etwas besser , der Wertungsgleichstand geht aber in Ordnung , hatte 2-3 Autos ausprobiert die ich selbst schon gefahren habe und die waren schon etwas merkwürdig in punkto Fahrverhalten (Golf GTI z.B.)
Grafik ist ein Armutszeugnis für die lange Entwicklungszeit , speziell fehlendes AA , die PS3 schafft schon etwas mehr als das (siehe GoW3 oder Uncharted 2)
so halt nicht PD
damit habt ihr euch keinen guten Namen gemacht
und jeder sich die Grafik schön redet und darauf beharrt das sie gut sein soll der muss eine andere Version von GT5 als ich haben
's nächste Mal auch weniger Autos(ich werd nicht mal annähernd die Hälfte davon fahren) und mehr europäische
Aston Martin , nur der DB9 soll das ein witz sein ?
die Fahrphysik gefällt mir bei GT5 persönlich auch etwas besser , der Wertungsgleichstand geht aber in Ordnung , hatte 2-3 Autos ausprobiert die ich selbst schon gefahren habe und die waren schon etwas merkwürdig in punkto Fahrverhalten (Golf GTI z.B.)
Grafik ist ein Armutszeugnis für die lange Entwicklungszeit , speziell fehlendes AA , die PS3 schafft schon etwas mehr als das (siehe GoW3 oder Uncharted 2)
so halt nicht PD
damit habt ihr euch keinen guten Namen gemacht
und jeder sich die Grafik schön redet und darauf beharrt das sie gut sein soll der muss eine andere Version von GT5 als ich haben
's nächste Mal auch weniger Autos(ich werd nicht mal annähernd die Hälfte davon fahren) und mehr europäische
Aston Martin , nur der DB9 soll das ein witz sein ?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich habe heute auch beschlossen das ich mir ne X-Box zu meiner ps3 dazuhole. Eben wegen Forza, da dürfte mir ja ein super Spiel entgangen sein.Cry0n hat geschrieben:Grundsätzlich danke für den Bericht. Bin ein GT Fan von der ersten Stunde und kenn dessen Schächen und Stärken, hab einmal kurz Forca gespielt, fand ich sehr interessant und möchte mir auch bald eine XBox zulegen.
Gracias.
Btw, mir macht GT5 Spass. Denke die Erwartungen von den meisten waren wohl zu hoch. Weil die meisten immer alles für bare Münze halten was einem vorab aufgetischt wird. A bissl mehr hinterfragen ob das wirklich alles so möglich ist wie´s versprochen wird wäre halt mal toll. Naja es gibt ja auch Menschen die glauben von Alpecin wachsen wirklich Haare. Oder wählen mit beachtlicher Lernresistenz die Partei die am meisten vor der Wahl verspricht-ohne nachdenken..und dann wird geraunzt das halt doch ned alles so geht wie man glaubt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habs mir heute dann doch noch geholt. Bisher nur den Sunday club gefahren und finde es ..... in Ordnung, aber leider nicht mehr.
Flimmern tut bei mir nicht viel, dafür nerven mich die Ladezeiten im Menü etwas. Vom Händler zu "zuhause" dauert es schon recht lang. Das Laden der Rennen ist nach der "installation" in Ordnung. Was ich merkwürdig finde, ist das man eine Serie erst gewonnen hat, wenn man zurück zu mein zuhause geht. War das bei GT4 auch so ?
Flimmern tut bei mir nicht viel, dafür nerven mich die Ladezeiten im Menü etwas. Vom Händler zu "zuhause" dauert es schon recht lang. Das Laden der Rennen ist nach der "installation" in Ordnung. Was ich merkwürdig finde, ist das man eine Serie erst gewonnen hat, wenn man zurück zu mein zuhause geht. War das bei GT4 auch so ?
-
- Persönliche Nachricht:
hab scheiss probleme
starte spiel (erste Mal) : Keine verbindung zum server
2te mal gestartet : kein cursor im menü
3te mal : wieder keine verbindung
4te mal : kein cursor
5te mal (nach 20 min pause) : geht
die ladezeiten :
zwischen rennen : ok nicht länger als 10-20 sec
zwischen "Special rennen (kart z.b.)" zu hauptmenü : 1 minute
genauso beim MP part zu menü wechsel dauert manchma 2-3 minuten
die ladezeiten :
zwischen rennen : ok nicht länger als 10-20 sec
zwischen "Special rennen (kart z.b.)" zu hauptmenü : 1 minute
genauso beim MP part zu menü wechsel dauert manchma 2-3 minuten
Zuletzt geändert von Allpb am 24.11.2010 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja speziell dieser Weg vom Händler/Garage zurück zum GT-Modus-Hauptmenü kann doch nicht ernst gemeint sein.Imperator74 hat geschrieben: Flimmern tut bei mir nicht viel, dafür nerven mich die Ladezeiten im Menü etwas. Vom Händler zu "zuhause" dauert es schon recht lang.
Das hat heute schon einige Male länger als 1 Minute gedauert.
Und das ist einfach nervig.
-
- Persönliche Nachricht:
bei mir dauert es so 5 Minuten, bis der Cursor kommt. Ich denke wenn die Konsole "offline" ist, sollte das Problem nicht mehr bestehen.Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:hab scheiss probleme
-
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich vorhin auch kurz.Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:hab scheiss probleme
PS3 nochmal gestartet, dann gings wieder.
-
- Persönliche Nachricht:
So bin momentan seit gestern 17 Uhr am Dauerzocken von GT5. Nach anfänglicher Ernüchterung und teilweise komischen staunens über manch schlechter Streckengrafik und den Standardmodellen die doch abfallen... kommt jetzt mein 2. Fazit.
Gestern hatte ich mich 1m vorm TV (46"Full-HD.. mittendrin statt nur dabei
gesetzt mit Lenkrad und da fallen einen doch schon sehr die schwachstellen der Grafik auf.. nochmal Forza3 reingelegt.... und es sah ebenfalls nicht so gut aus, wie ich es in Erinnerung hatte. Daraus folgt Sitzabstand jetzt gut 2-2,5m und Grafik wirkt wesentlich angenehmer.
Weiter gehts habe mich mit den Spezialevents auseinander gesetzt und muss sagen: Endgeil (Ausser Top Gear am Anfang)
Nach und nach erschließt sich mir was Hr Yamauchi wollte. Je schneller die Karren werden um soi genialer kommt einen das Fahrgefühl rüber. AMG Fahrschule z.B. mit Mercedes SLS übern Nürburgring in der Cockpitperspektive mit 300 Sachen... WAHNSINN (Fahrhilfen ausgeschaltet) mir ging mein Arsch auf Grundwasser und kam extrem ins rotieren. Weiter gehts
WRC Rally ist wie die Verspottung Codemasters Dirt. Das nenne ich Fahrphysik! Was Codemasters mit Ihrer arcadigen Verwurstung seit Jahren nicht schaffen macht GT5 mal so nebenbei. Und zwar die perfekte Rallysimulation. Da störts mich nicht das es keine wirklichen Rallyetappen gibt.
Weiter im Text die Lizenztests.. komisch finde ich das man die Lizenzen wohl garnicht mehr braucht. Spaß machen sie aber eben wie damals extrem viel... der Ehrgeiz packt einen noch 2ms schneller zu fahren als zuvor.
Dazu kommt noch das man sich zu jeden Lizenztest ein schönes Einführungsvideo mit Tipps zum jeweiligen Kurs ansehen kann (ähnliches gibt es auch bei den Spezialevents)
Nach jetzt nun mindestens 17 Stunden (!?!) Powerplay (8 stündiges Pitstop im Bett und kleine Reifenwechsel sowie Betankung zwischendurch nicht rausgerechnet), ist aus meiner anfänglichen Ernüchterung absolute Begeisterung gewachsen, Hätt ich gestern noch ne 80% Wertung abgegeben würde ich das Ding jetzt ohne wenn und aber ne 94% reinballern.. trotz der Schwächen in der Menüführung...Morgen gehts weiter mit meinem Fazit.
Achso.. kleine Warnung... das Spiel macht süchtig...nurmal so nebenbei
Gestern hatte ich mich 1m vorm TV (46"Full-HD.. mittendrin statt nur dabei

Weiter gehts habe mich mit den Spezialevents auseinander gesetzt und muss sagen: Endgeil (Ausser Top Gear am Anfang)
Nach und nach erschließt sich mir was Hr Yamauchi wollte. Je schneller die Karren werden um soi genialer kommt einen das Fahrgefühl rüber. AMG Fahrschule z.B. mit Mercedes SLS übern Nürburgring in der Cockpitperspektive mit 300 Sachen... WAHNSINN (Fahrhilfen ausgeschaltet) mir ging mein Arsch auf Grundwasser und kam extrem ins rotieren. Weiter gehts
WRC Rally ist wie die Verspottung Codemasters Dirt. Das nenne ich Fahrphysik! Was Codemasters mit Ihrer arcadigen Verwurstung seit Jahren nicht schaffen macht GT5 mal so nebenbei. Und zwar die perfekte Rallysimulation. Da störts mich nicht das es keine wirklichen Rallyetappen gibt.
Weiter im Text die Lizenztests.. komisch finde ich das man die Lizenzen wohl garnicht mehr braucht. Spaß machen sie aber eben wie damals extrem viel... der Ehrgeiz packt einen noch 2ms schneller zu fahren als zuvor.
Dazu kommt noch das man sich zu jeden Lizenztest ein schönes Einführungsvideo mit Tipps zum jeweiligen Kurs ansehen kann (ähnliches gibt es auch bei den Spezialevents)
Nach jetzt nun mindestens 17 Stunden (!?!) Powerplay (8 stündiges Pitstop im Bett und kleine Reifenwechsel sowie Betankung zwischendurch nicht rausgerechnet), ist aus meiner anfänglichen Ernüchterung absolute Begeisterung gewachsen, Hätt ich gestern noch ne 80% Wertung abgegeben würde ich das Ding jetzt ohne wenn und aber ne 94% reinballern.. trotz der Schwächen in der Menüführung...Morgen gehts weiter mit meinem Fazit.
Achso.. kleine Warnung... das Spiel macht süchtig...nurmal so nebenbei
-
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=Wo4mJCJ0 ... r_embedded
Mhh kommts mir so vor oder ist der Wagen in Forza 3 schneller als der in GT5 wenn BEIDE(!) 250-300 fahren
also mir kommts so vor das in forza mehr den geschwindikeitsrausch spürrt
vor allem bei 3:10 da fährt der Gt5 : 300 , Forza : 275 und da erst kommts mir so vor das die umgebung gleichschnell nach hinten fliegt
bei der Cockpit perspektive kann man wirklich nix gegen GT5 sagen auser das es zu wenige sind
Mhh kommts mir so vor oder ist der Wagen in Forza 3 schneller als der in GT5 wenn BEIDE(!) 250-300 fahren
also mir kommts so vor das in forza mehr den geschwindikeitsrausch spürrt
vor allem bei 3:10 da fährt der Gt5 : 300 , Forza : 275 und da erst kommts mir so vor das die umgebung gleichschnell nach hinten fliegt
bei der Cockpit perspektive kann man wirklich nix gegen GT5 sagen auser das es zu wenige sind
-
- Persönliche Nachricht:
Die Lizenzen sind nicht mehr nötig???
Wenn das stimmt ist das für mich ein gewaltiger (!) Minuspunkt!
Scheinbar ist das mit den Ladezeiten auch ein Spielspasskiller....
Ich liebe GT1, für mich eines der geilsten Racing Games ever!
Leider fand ich die Teile danach dann nicht mehr soooo genial.
GT5 enttäuscht mich auch in gewisser Weise, die Entwicklung des Spiels geht mir viel zu langsam.
Wieso sagt eigentlich keiner der Käufer hier etwas über das Schadensmodell?
Wie ist es denn?
PS: dass es so wenige europäische hersteller gibt ist leider auch ein faustschlag ins gesicht.
Wenn das stimmt ist das für mich ein gewaltiger (!) Minuspunkt!
Scheinbar ist das mit den Ladezeiten auch ein Spielspasskiller....
Ich liebe GT1, für mich eines der geilsten Racing Games ever!
Leider fand ich die Teile danach dann nicht mehr soooo genial.
GT5 enttäuscht mich auch in gewisser Weise, die Entwicklung des Spiels geht mir viel zu langsam.
Wieso sagt eigentlich keiner der Käufer hier etwas über das Schadensmodell?
Wie ist es denn?
PS: dass es so wenige europäische hersteller gibt ist leider auch ein faustschlag ins gesicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Also spätestens als ich den Vergleich bei Fahrverhalten gelesen habe, hab ich das Gefühl bekommen, dass da "irgendwas nicht stimmt". Es werden ausschließlich Vorteile von GT5 genannt und trotzdem werden beide gleichgut bewertet. Auch viele anderen Reviews sagen, dass nichts an das Fahrverhalten von GT5 rankommt.