Diese fehlenden Unterschiede kann man durchaus - und auch völlig zurecht - kritisieren. Auch wenn sie mich persönlich nicht sonderlich stören.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Erläutern Sie mir mal bitte, inwiefern das Setting in Skyrim unrealistisch ist? Sicherlich, Magie und Drachen sind reine Fantasy-Wesen, aber die typische gesellschaftlichen Formen, wie sie im Spiel anzufinden sind, sind 1:1 aus der Realität entnommen. Und Fantasy bedeutet ja nicht in erster Linie, daß man alles frei nach Schnauze machen kann. Für eine immersive Spielewelt sind solche nachvollziehbaren (realistischen) Sachen wie Geschlechter und deren Rolle in der Gesellschaft sehr, sehr ausschlaggebend. The Witcher 2 macht es vor, wohin sich die Fantasy-RPGs in Zukunft hin entwickeln sollten. Skyrim ist aber für mich persönlich auch kein richtiges RPG.Helllord_Alatir hat geschrieben:Es wäre komisch wenn ein Spiel mit "unrealistischem" Setting ausgerechnet beim Geschlechterverhältnis "realistisch" programiert sein müsste.
Das ist schon richtig, aber glaubst du es kommt (vor allem für Bethesda) gut, wenn bei den negativen Effekten steht: "Du bist eine Frau und kannst nicht so viel tragen. Außerdem bekommst du einen Abzug an Schaden."?? Ich wäre nicht sehr begeistert.Sevulon hat geschrieben:Wenn man sagt "das Geschlecht ist egal" muss man als Entwickler auch nichts anpassen. Realistisch ist es aber nicht.
Wenn man Boni auf andere Punkte bekommt, warum sollte das schlecht sein? Macht das nicht ein RPG aus? Jede Rolle hat ihre Vor- aber auch Nachteile.Sito336 hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber glaubst du es kommt (vor allem für Bethesda) gut, wenn bei den negativen Effekten steht: "Du bist eine Frau und kannst nicht so viel tragen. Außerdem bekommst du einen Abzug an Schaden."?? Ich wäre nicht sehr begeistert.Sevulon hat geschrieben:Wenn man sagt "das Geschlecht ist egal" muss man als Entwickler auch nichts anpassen. Realistisch ist es aber nicht.
Ja stimmt auch.KOK hat geschrieben:Wenn man Boni auf andere Punkte bekommt, warum sollte das schlecht sein? Macht das nicht ein RPG aus? Jede Rolle hat ihre Vor- aber auch Nachteile.
Dieser Blödsinn wird einfacher zu verstehen sein, wenn man weiss, dass Gender Mainstreaming eine Ideologie ist, oder anders ausgedrückt Gehirnwäsche wie Kapitalismus, Kommunismus und Co. Ich schätze mit Erfahrung, Alter, Weisheit kommt man der Wahrheit näher als durch Pseudoargumente, deswegen lasse ich es.superflo hat geschrieben: das hat nichts mit Mainstream oder Political Correctness zu tun, sondern mit der Selbstverständlichkeit, die in einem modernen Produkt von aufgeklärten und vorurteilsfreien Entwicklern über die Akzeptanz dieser Themen herrscht.
Ich wunder mich schon längers über die Spielwelten, die keine Toiletten beinhalten. Muss ja nicht benutzbar sein, aber iwie sollte man doch anzeigen, dass die Leute...leben. ^^Aeneas hat geschrieben:bis eines tages die diskussion entbrennt das man in nem RPG auch aufs klo muss!