Battlefield 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kuzminator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kuzminator »

Ultimate Beatdown hat geschrieben:Habe fast 60 H jetzt aufn buckel und neja langeweile hat sich breit gemacht. Spiele seit 3 Tagen schon nicht mehr.
Es hat leider noch zu viele macken das Game.
Und zu diesem blöden comment von nem user "wurdest wahrscheinlich nur abgeschossen und hast dann n Rage test geschrieben" naja sei mal so dahin gestellt das er das gemacht hat. Bin n ziemlich guter Spieler, kein PROGAY aber neja bin trotzdem immer unter den ersten 3 bzw meistens first von beiden fraktionen und mir macht es auch kein spass mehr. Hoffe es wird sich mit n paar DLC`s verbessern, solang rühr ich das nicht mehr an
Was soll sich deiner Meinung nach noch ändern?
Jedes Spiel wird irgendwann mal langweilig....
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So, nachdem ich jetzt einige Zeit gespielt hab mal meine Meinung zu den Maps....

Ich sags gerad heraus: das sind vermutlich die schlechtesten Maps, die es jemals in einem BF Spiel gab!
Die guten spart man sich vermutlich für DLC Packs auf :roll:

Caspian Border und Kharg Island sind noch die besten, was schon ziemlich traurig ist, denn bei BF2 wären die höchstens als "ganz ok" durchgegangen.

Die hoch angepriesene Operation Firestorm Map ist furchtbar langweilig und uninspiriert. Flach, in der Mitte das Spielfeld mit paar Flaggen und Lagerhäusern draufgepappt und ringsum wieder flache, leere Wüste. Und obwohl die Map als grosse Vehikel-Map gilt, kann man sogar als Infanterist locker zwischen den einzelnen Punkten hin und her laufen, weil sie alle so verdammt nah beieinander sind.

Aber jetzt kommen wir zum schlimmsten... was hat man sich bloss bei diesen fürchterlichen Choke-Point Maps gedacht? Seine, Metro, Damavand Peak. Was hat das eigentlich noch mit Battlefield zu tun so wie man es von früher kennt?

Die beiden Teams treffen sich an einem Punkt und hauen sich von da an nur die Granaten, Mörser-Granaten und vor allem die RPGs um die Ohren.
Noch schlimmer wirds dadurch, dass ja kein Mensch mal flankiert oder sich zumindest traut einfach mal durchzubrechen. Nee, die stehen da alle wie angewurzelt und geben sich mit dem Status Quo zufrieden.
Einfach mal mit der Mav rüberfliegen und sich das ganze von oben anschauen... das sieht so dämlich aus. Und dann zeigen BF Fanboys auch noch auf CoD-Spieler und nennen sie b00ns - Sarkasmus vom feinsten :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Naja, wenn ich in einer Woche ein Spiel 60 Std gespielt hätte, würd es mir sicher auch erst mal keine Lust mehr machen, das ja mehr als andere Menschen in der Woche arbeiten ^^ !!!

Ich vermute mal das an dem Infrarot irgendwas geändert wird. Entweder das die Dinger wegkommen oder man nen Anzug bekommt der keine wärme ausstrahlt oder so. Das macht das Spiel meiner Meinung nach zu einfach und die tollen Lichteffekte kommen garnicht mehr so zum tragen. Ohne diese Visiere musste man sich noch richtig im Schatten verstecken oder im Busch. Mit den Visieren, isses egal wo man steht, am besten hinter einer Wand ;)

Ich hoffe daran wird irgendwas geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt einige Zeit gespielt hab mal meine Meinung zu den Maps....

Ich sags gerad heraus: das sind vermutlich die schlechtesten Maps, die es jemals in einem BF Spiel gab!

Caspian Border und Kharg Island sind noch die besten, was schon ziemlich traurig ist, denn bei BF2 wären die höchstens als "ganz ok" durchgegangen.

Die hoch angepriesene Operation Firestorm Map ist furchtbar langweilig und uninspiriert. Flach, in der Mitte das Spielfeld mit paar Flaggen und Lagerhäusern draufgepappt und ringsum wieder flache, leere Wüste. Und obwohl die Map als grosse Vehikel-Map gilt, kann man sogar als Infanterist locker zwischen den einzelnen Punkten hin und her laufen, weil sie alle so verdammt nah beieinander sind.

Aber jetzt kommen wir zum schlimmsten... was hat man sich bloss bei diesen fürchterlichen Choke-Point Maps gedacht? Seine, Metro, Damavand Peak. Was hat das eigentlich noch mit Battlefield zu tun so wie man es von früher kennt?

Die beiden Teams treffen sich an einem Punkt und hauen sich von da an nur die Granaten, Mörser-Granaten und vor allem die RPGs um die Ohren.
Noch schlimmer wirds dadurch, dass ja kein Mensch mal flankiert oder sich zumindest traut einfach mal durchzubrechen. Nee, die stehen da alle wie angewurzelt und geben sich mit dem Status Quo zufrieden.
Einfach mal mit der Mav rüberfliegen und sich das ganze von oben anschauen... das sieht so dämlich aus.

Und dann zeigen BF Fanboys auch noch auf CoD-Spieler und nennen sie b00ns - Sarkasmus vom feinsten :)
Im Spiel jetzt? Oder doch eher Deiner Phantasie entsprungen? Oder hattest sowas vielleicht doch eher in einem Forum gelesen und trollst nun zurück?

Operation Firestorm find ich auch recht langweilig, aber alle anderen Maps gefallen mir eigentlich ganz gut. Ok, Seine Überquerung is ne Katastrophe. 2 Parteien stehen sich am Fluss gegenüber und Snipern und Mörsern sich weg, aber keiner kommt nen Schritt voran. Jedoch sind diese Maps ja auch nicht als Large Conquests Maps ausgegeben. Spiel so ne Map mal mit 16-22 Leuten, da machen die kleinen Maps verdammt viel Spaß. Wenn einem 6 Mörsergranaten gleichzeitig um die Ohren fliegen und 8 Sniper darauf warten das man aus seinem Versteck gesprengt wird, dann isses natürlich sinnfrei.

Alle anderen Maps finde ich sehr gelungen. Worüber Du Dich beschwerst sind die Spieler. Und für sowas gibts ja Clans, da kann man seine Angriffe koordiniert starten, Prädikat empfehlenswert ;)
The_Worldwideweb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Worldwideweb »

Freakstyles hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt einige Zeit gespielt hab mal meine Meinung zu den Maps....

Einfach mal mit der Mav rüberfliegen und sich das ganze von oben anschauen... das sieht so dämlich aus.

Und dann zeigen BF Fanboys auch noch auf CoD-Spieler und nennen sie b00ns - Sarkasmus vom feinsten :)
Im Spiel jetzt? Oder doch eher Deiner Phantasie entsprungen? Oder hattest sowas vielleicht doch eher in einem Forum gelesen und trollst nun zurück?

Operation Firestorm find ich auch recht langweilig, aber alle anderen Maps gefallen mir eigentlich ganz gut. Ok, Seine Überquerung is ne Katastrophe. 2 Parteien stehen sich am Fluss gegenüber und Snipern und Mörsern sich weg, aber keiner kommt nen Schritt voran. Jedoch sind diese Maps ja auch nicht als Large Conquests Maps ausgegeben. Spiel so ne Map mal mit 16-22 Leuten, da machen die kleinen Maps verdammt viel Spaß. Wenn einem 6 Mörsergranaten gleichzeitig um die Ohren fliegen und 8 Sniper darauf warten das man aus seinem Versteck gesprengt wird, dann isses natürlich sinnfrei.

Alle anderen Maps finde ich sehr gelungen. Worüber Du Dich beschwerst sind die Spieler. Und für sowas gibts ja Clans, da kann man seine Angriffe koordiniert starten, Prädikat empfehlenswert ;)
Ich geb beiden von euch recht :D

Auf der einen Seite KANN das Spiel ganz blöd laufen, auf der anderen bieten die Maps trotzdem viel Spielraum, um dynamisch zu agieren. Bei manchen mehr, den anderen wurde ein engeres Korsett angelegt.

Und bei Operation Firestorm find ich's sogar ganz gut, dass es soviel Deckung gibt, da man sonst als Infanterist zum Kanonenfutter degradiert würde. So aber kann ich, sollte kein Fahrzeug zur Verfügung stehen, auch am Gefecht teilnehmen.

Doch ich stimme auch dem zu, dass sie vielleicht nicht die besten Maps sind, aber schlecht würde ich sie nicht betiteln...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Freakstyles hat geschrieben:

Klar, Clan-Matches sind sowieso ein ganz anderes Thema. Aber danach kann man ein Spiel ja nicht bewerten.
Ausserdem, wenn ich ein BF kaufe, dann weil ich ja auch eigentlich die grossen Massenschlachten. Nur halt bitte nicht auf einen kleinen Punkt in einem schmalen Gang konzentriert^^

Übrigens, die Baazar Map ist es auch ganz lustig :) Die Map hat 5 Flaggenpunkte, aber ratet mal um welchen Punkt sich der Grossteil der Teams streitet? Genau, um Punkt B.... in der Mitte.... in dem schmalen Gang :D
ok, hier kann man wirklich nur den Spielern die Schuld geben und weniger der Karte, aber trotzdem :ugly:
baerchenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenn »

datendieb hat geschrieben:also ich bin jetzt level 20, und langsam aber sicher schleicht sich der langeweilewurm ein.die größte enttäuschung ist die "zerstörung" die man angeblich anrichten kann.hab davon nix gemerkt...(grand basar).alles in allem hat dice&ea den mund bissel zu voll genommen.aber zum glück kommt ja am 11.11 was für den langzeitspaß raus.dazu bits dann noch das angebot von gamestop...der drops is gelutscht.

signed

dann kommt wohl auch bei mir b3 ne weile in die schublade
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

kuzminator hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Vor allem weil testen etwas ganz anderes ist als einfach so zu zocken. Da muss ständig Buch geführt werden über Auffälligkeiten, es muss ständig analysiert und gewichtet werden, und das nicht nur bei einem Spiel gleichzeitig sondern oft bei mehreren, andere redaktionelle Tätigkeiten wie Recherche etc. stehen sicher ebenfalls noch an wobei ich noch nicht einmal weiß, ob so etwas wie Spieletester überhaupt hauptberuflich ausgeübt wird (also auch dementsprechend bezahlt wird).

Ich weiß es natürlich nicht als Außenstehender, aber so stelle ich mir den Alltag als Spieletester vor. 4,5 Stunden Zeit zum Zocken ein und desselben Games an einem Stück, ohne sich ständig Sachen zu notieren oder andere Sachen im Hinterkopf zu haben, würde mich wundern.
Dann sollte man sich zuerst auf eine Sache konzentrieren lassen und nicht alles auf einmal erledigen,oder meinst bei den anderen jobs ist es leichter,wenn z.b.
ein Automechaniker mehrere Autos auf einmal repariert und dabei was falsch macht, da reicht es nicht als Ausrede, dass man zu viel Stress hat.....
Der Vergleich ist ja mal der größte Bs. Ganz ehrlich, was denkst du dir dabei?

Ich will mal nur einen von meinen etlichen Punkten nennen, die den Vergleich als lächerlich und sachlich falsch aufdecken würden:

Wenn ein Mechaniker aus Nachlässigkeit z.B. etwas wichtiges übersieht, was beispielsweise die Bremsen betrifft, ist diese Nachlässigkeit im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Ein Test, der ein Feature nur nachlässig erläutert, hat nicht ansatzweise solche Auswirkungen.

Wenn sich jemand trotzdem das Spiel kauft, obwohl nachlässig getestet wurde, hat er zumindest keinen gravierenden Nachteil, wenn doch, hängt das nicht vom Test ab (die wenigsten kaufen sich Spiele aufgrund eines einzigen Tests).
onimoschta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onimoschta »

Ich frage mich, wie ein so gutes Teamspiel so schnell langweilig werden kann, wie es hier erläutert wird. Ich selbst find das Spiel ganz gut, wenn man alleine spielt, ist dann ganz nett. Wenn man in nem guten Squad spielt, wo auch soetwas wie Teamplay stattfindet, ist es sehr gut. Und wenn man dann noch mit Freunden über TS verbunden ist und im Squad rumrennt und Sachen erledigt, ist das einfach nur hammergeil!

Wem das Spiel langweilig wird, sollte sich auf das stürzen, wofür das Spiel ausgelegt wurde: Teamplay. DAS macht dann nen Heidenspaß!

Und dass BF3 für die Konsole eine Wertung wie PixelJunk Monsters bekommen hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das genannte Spiel ist ein simples TowerDefence-Spiel und sehr eintönig (keine Kampagne, kein Multiplayer) und dennoch wertungstechnisch so gut wie BF3??? Sorry, aber das geht dann doch echt zu weit. Für mich stirbt 4PL damit...
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

onimoschta hat geschrieben:Ich frage mich, wie ein so gutes Teamspiel so schnell langweilig werden kann, wie es hier erläutert wird. Ich selbst find das Spiel ganz gut, wenn man alleine spielt, ist dann ganz nett. Wenn man in nem guten Squad spielt, wo auch soetwas wie Teamplay stattfindet, ist es sehr gut. Und wenn man dann noch mit Freunden über TS verbunden ist und im Squad rumrennt und Sachen erledigt, ist das einfach nur hammergeil!

Wem das Spiel langweilig wird, sollte sich auf das stürzen, wofür das Spiel ausgelegt wurde: Teamplay. DAS macht dann nen Heidenspaß!

Und dass BF3 für die Konsole eine Wertung wie PixelJunk Monsters bekommen hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das genannte Spiel ist ein simples TowerDefence-Spiel und sehr eintönig (keine Kampagne, kein Multiplayer) und dennoch wertungstechnisch so gut wie BF3??? Sorry, aber das geht dann doch echt zu weit. Für mich stirbt 4PL damit...
:?:

du vergleichst also die wertungen von zwei komplett verschiedenen
spielen, die auch noch von verschiedenen testern vergeben wurden?

ich mag deine sicht auf die dinge :Daumenlinks:
S3bish
Persönliche Nachricht:

Empfehlung: Bad Company 2

Beitrag von S3bish »

baerchenn hat geschrieben:
datendieb hat geschrieben:also ich bin jetzt level 20, und langsam aber sicher schleicht sich der langeweilewurm ein.die größte enttäuschung ist die "zerstörung" die man angeblich anrichten kann.hab davon nix gemerkt...(grand basar).alles in allem hat dice&ea den mund bissel zu voll genommen.aber zum glück kommt ja am 11.11 was für den langzeitspaß raus.dazu bits dann noch das angebot von gamestop...der drops is gelutscht.

signed

Fakt ist doch, dass die Physik bzw, Zerstörung 2.0 im Singleplayer überhaupt nicht und im Multiplayer nur wenig, mangelhaft inszeniert und vorallem nicht taktisch oder für den Sieg relevant vorhanden ist.

Dies ist einer der Gründe (auch bei eurer schlechten Bewertung der Maps stimme ich vollkommen zu), weshalb ich wieder Bad Company 2 spiele.
Wie konnte Dice nach Bad Company 2 so einen Driss (Maps, Spielgefühl) produzieren? Trauer :?! Modern Warfare 3 macht auf den ersten Eindruck übrigens genau so viel Spass, wie damals MW3. Also 10x mehr als BF3!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Einfach mal mit der Mav rüberfliegen und sich das ganze von oben anschauen... das sieht so dämlich aus. Und dann zeigen BF Fanboys auch noch auf CoD-Spieler und nennen sie b00ns - Sarkasmus vom feinsten :)
Ich finde alle Maps geil. Manche Maps muss man erst genauer kennenlernen um ihre Qualitäten zu erkennen.

Und nochwas: BF entwickelt sich weiter. Guck dir CoD an, stagniert seit Jahren. Erzähl mir nicht, dass das besser ist.
nBang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nBang »

Naja, für mich bleibt weiterhin BF bad company 2 der beste shooter :)
MaxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Re: Empfehlung: Bad Company 2

Beitrag von MaxSchmerz »

S3bish hat geschrieben:
baerchenn hat geschrieben:

signed

Fakt ist doch, dass die Physik bzw, Zerstörung 2.0 im Singleplayer überhaupt nicht und im Multiplayer nur wenig, mangelhaft inszeniert und vorallem nicht taktisch oder für den Sieg relevant vorhanden ist.

Dies ist einer der Gründe (auch bei eurer schlechten Bewertung der Maps stimme ich vollkommen zu), weshalb ich wieder Bad Company 2 spiele.
Wie konnte Dice nach Bad Company 2 so einen Driss (Maps, Spielgefühl) produzieren? Trauer :?! Modern Warfare 3 macht auf den ersten Eindruck übrigens genau so viel Spass, wie damals MW3. Also 10x mehr als BF3!
Bad Company war seit jeher auf Zerstörung ausgelegt, Battlefield classic nicht. Hier geht es mehr um die Fahrzeuge, welche ja bei BC2 viel kürzer kamen. Von daher garnicht verkehrt das du wieder auf BC2 zurückgreifst. Die Destruction ist allerdings keineswegs irrelevant. Man kann die meisten Deckungen wegbomben, und dass ist das wichtigste. Natürlich hatte ich mir auch mehr einstürzende Gebäude gewünscht aber vielleicht war es gar nicht so verkehrt hier den Schwerpunkt zu verlagern. Schließlich fand ich es ziemlich nervig wenn irgendsoein kacknoob von der Attackerbase aus einfach mit nem Tank die MCOM-Gebäude weggeflitscht hat. So zwingt man den Spieler bei BF3 mehr zum taktischen Spiel (auch wenn das Viele noch nicht geblickt haben). Wartet ma 2-3 Monate bis die ganzen Kiddies weg sind, dann macht das Game noch mehr Spaß. War bei BC2 genauso. ;)
Bin von den Maps an sich aber auch ein wenig enttäuscht, da die BC2 Maps wirklich genial waren. Am meisten stören die ganzen Nadelöhr Maps wie Damavand, Seine oder Metro. Es gibt einfach ab einer bestimmten Spieleranzahl zu wenig Möglichkeiten auszuweichen. Gerade der Tunnel bei Damavand ist da ein Paradebeispiel. Die Large Conquest Maps sind nett, allerdings weit hinter der Genialität eines Valparaiso oder Arica Harbour. Und der Mörser ist ja die größte Frechheit. Welcher Zurückgebliebene saß da bitte am Gamedesign? Das schreit doch geradezu nach Lamen und Campen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Empfehlung: Bad Company 2

MaxSchmerz hat geschrieben: Bad Company war seit jeher auf Zerstörung ausgelegt, Battlefield classic nicht. Hier geht es mehr um die Fahrzeuge, welche ja bei BC2 viel kürzer kamen. Von daher garnicht verkehrt das du wieder auf BC2 zurückgreifst. Die Destruction ist allerdings keineswegs irrelevant. Man kann die meisten Deckungen wegbomben, und dass ist das wichtigste. Natürlich hatte ich mir auch mehr einstürzende Gebäude gewünscht aber vielleicht war es gar nicht so verkehrt hier den Schwerpunkt zu verlagern. Schließlich fand ich es ziemlich nervig wenn irgendsoein kacknoob von der Attackerbase aus einfach mit nem Tank die MCOM-Gebäude weggeflitscht hat. So zwingt man den Spieler bei BF3 mehr zum taktischen Spiel (auch wenn das Viele noch nicht geblickt haben). Wartet ma 2-3 Monate bis die ganzen Kiddies weg sind, dann macht das Game noch mehr Spaß. War bei BC2 genauso. ;)
Exakt meine Meinung!
MaxSchmerz hat geschrieben: Bin von den Maps an sich aber auch ein wenig enttäuscht, da die BC2 Maps wirklich genial waren. Am meisten stören die ganzen Nadelöhr Maps wie Damavand, Seine oder Metro. Es gibt einfach ab einer bestimmten Spieleranzahl zu wenig Möglichkeiten auszuweichen. Gerade der Tunnel bei Damavand ist da ein Paradebeispiel. Die Large Conquest Maps sind nett, allerdings weit hinter der Genialität eines Valparaiso oder Arica Harbour. Und der Mörser ist ja die größte Frechheit. Welcher Zurückgebliebene saß da bitte am Gamedesign? Das schreit doch geradezu nach Lamen und Campen.
Du bist noch nicht so lange dran, wa ^^ ?! Mörser sind eigentlich ganz cool, sie sorgen für ein Gleichgewicht. Gerade auf Maps wie Damavand wo man in einem Abschnitt diesen ewig langen Berg zur Basis runter muss, da spielen dann plötzlich immer 10 Leute pro Team Sniper, da kommt ein Mörser sehr gut um das Gleichgewicht herzustellen, damit die da nicht nur campen können und den ganzen Berg mit Snipern überwachen. Im Gegenzug, auf Stadtmaps z.B. wenn einer die ganze Zeit eine Gasse bombadiert wo alle durch müssen, dann stellt halt einer von uns kurz nen Mörser auf und knallt den weg, man sieht ja sofort auf der Karte wo der steht. Mittlerweile sind in jedem Team mind 10 Leute über lvl 10 und haben den Mörser um auszugleichen falls nötig.

Metro ist göttlich, obwohl ich die Map in der Beta schon bis zum verrecken gezockt hab, spiele ich die immernoch mit am liebsten. Ich muss allerdings den Rush Modus bei Battlefield ein wenig kritisieren, im Rush spielen sich wirklich viele Maps furchtbar. Aber spiel Metro mal im Conquest, Wege gibts genug ;)

Bei der Seine Map geb ich Dir recht, die is ne Katastrophe, aber auch die einzige Map die ich wirklich schlecht finde. Und es liegt nichtmal am Design, eigentlich coole Umgebung, aber dieser Fluss mit den 3 Brücken .... der is einfach kacke, alles spielt sich nach ner zeit immer nur da ab und man kommt nich rüber weil alle auf die Übergänge zielen.

Mit den großen Maps und den Fahrzeugen bin ich sehr zufrieden, jedoch kommen mit die Helikopter und Fallschirmabsprünge irgendwie zu kurz in dem Game, das war bei BC2 irgendwie ein wichtiger Bestandteil und hier isses halt durch die Vielfalt der Fahrzeuge recht nebensächlich, bzw man bekommt den Heli recht selten voll und wenn wollen alle nur aus dem Heli rausballern ^^

Aber wie Du schon sagtest, das kann sich noch legen wenn die Leute erfahrener werden.