Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ronso86
- Persönliche Nachricht:
Also für Fans der Final Fantasy-Reihe ist der Teil sicherlich ein Muss. Ich denke dennoch, dass es für alle wieder mal eine Enttäuschung wird. Aber bitte verzweifelt nicht, denn es gibt noch Hoffnung. Der Versus Teil von 13 scheint wohl um einiges ansprechender zu sein. Ich persönlich habe nämlich langsam die Nase voll von viel zu bunten Welten unglaubwürdigen Städten und unaussprechliche Charakternamen!
-ach Squaresoft...was waren das noch für Zeiten-
-ach Squaresoft...was waren das noch für Zeiten-
-
- Persönliche Nachricht:
Oh man, da freut man sich auf das neue Final Fantasy und dann so eine Vorschau. Final Fantasy waren DIE Rollenspiele schlechthin, mit nichts vergleichbar und einfach immer ein Hochgenuss. Man freut sich Jahre lange auf den nächsten Teil, hofft das alles immer größer und besser wird und dann soll es so enttäuschend sein. Ich bin mal gespannt wie es sich wirklich anfühlt wenn man es selbst zockt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wusste ich doch das das scheisse wird...wie ein aktuelles Rollenspiel aussehen muss, vor allem in Sachen Charaktere, glaubwürdige Welt und Dialogen, sollten sich mal alle ganz schnell ME2 anschauen....
Das ist für mich Weiterentwicklung im Genre, vllt nicht der Fokus auf die Action, aber das Spiel ist spannender und interessanter als die meisten Filme/Serien...
ICh muss da immer an Risen denken, mit ihren "grandiosen" Dialogen, der tollen Kamera und so....
Mass Effect 2 zeigt wie man sowas machen muss.
Square, fragt doch mal Bioware ob sie euch demnächst helfen können
Das ist für mich Weiterentwicklung im Genre, vllt nicht der Fokus auf die Action, aber das Spiel ist spannender und interessanter als die meisten Filme/Serien...
ICh muss da immer an Risen denken, mit ihren "grandiosen" Dialogen, der tollen Kamera und so....
Mass Effect 2 zeigt wie man sowas machen muss.
Square, fragt doch mal Bioware ob sie euch demnächst helfen können

Zuletzt geändert von DextersKomplize am 21.01.2010 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Steuerung bzw. das Controller-Interface ist ein elementarer Bestandteil von Gameplay, und den kann man nur erfassen, wenn man selber Hand anlegt, ganz genau. Wie sich ein Spiel anfühlt, kann man wirklich nicht vom Videogucken ableiten. Aber du kannst das. Das ist schön für dich.1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Tut mir leid, aber wir kommen erst auf einen Nenner, wenn wir die gleiche Vorstellung von Gameplay haben und was das überhaupt ist.HevyDevy hat geschrieben:Aussagen wie "Ich kann das Gameplay anhand von Trailern beurteilen" zeugen wirklich nicht gerade von Scharfsinn. Ich spiele sogar über 20 Jahre Videospiele, und meine Augen haben immer noch keinen Tastsinn ausgebildet.EddZzZ hat geschrieben: Ich esse auch seit 20 Jahren und kann anhand einer Werbung sagen obs gut schmeckt oder nicht
Ansonsten kann man nur noch darüber staunen, wie wenig Leute hier Wert auf ihr eigenes Urteilsvermögen legen und sich lieber von Testern darüber aufklären lassen, was Spaß bereitet und was nicht.
Linearität ist dann ein erst ein Kritikpunkt, wenn sie das Spielerlebnis negativ beeinflusst. Linearität ist nicht von vornherein etwas Schlechtes, wie viele hier meinen. Non-Linearität muss in Videospielen nicht automatisch gut sein. Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, wünscht man sich mehr Linearität und weniger Non-Linearität. Dann ist Linearität dringend gefordert. Wie man das letztendlich gewichtet, liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein Spieletester für uns entscheiden, auch wenn das einige hier denken und für sich so akzeptieren.
Ich nehme an, du redest allein von Steuerung?
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
*hüstel* auch FFXII war damals Mainstream, jedenfalls dort wo es produziert wurde.
Persönlich habe ich mit der Reihe ab Ende Teil IX abgeschlossen. Und was ich hier an Kritik lesen durfte lässt mich ebenfalls dazu tendieren diesen neuen Ableger außer Acht zu lassen. Ein par Remakes bzw. Portierungen der alten Teile würden mir ebenfalls gut passen. Vandal Hearts auf XBL stimmen mich hoffnungsvoll dass auch eines Tages dort Suikoden I & II zu finden sein werden.
Persönlich habe ich mit der Reihe ab Ende Teil IX abgeschlossen. Und was ich hier an Kritik lesen durfte lässt mich ebenfalls dazu tendieren diesen neuen Ableger außer Acht zu lassen. Ein par Remakes bzw. Portierungen der alten Teile würden mir ebenfalls gut passen. Vandal Hearts auf XBL stimmen mich hoffnungsvoll dass auch eines Tages dort Suikoden I & II zu finden sein werden.
- Stuntman Mike
- Persönliche Nachricht:
Man freut sich zwei verfickte Jahre auf das Spiel und bekommt dann ein Call of Fantasy? Das kann es doch echt nicht sein Leute. Wo liegt der Sinn fast alle Kapitel Casual zu gestalten um danach zwei Kapitel so zu Spielen wie man es erwartet hat? Ich raff das einfach nicht.
Also ich schau es mir echt nochmal genau an bevor ich es kaufe.
Also ich schau es mir echt nochmal genau an bevor ich es kaufe.
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Und du fühlst dich gleich angegriffen.HevyDevy hat geschrieben:Die Steuerung bzw. das Controller-Interface ist ein elementarer Bestandteil von Gameplay, und den kann man nur erfassen, wenn man selber Hand anlegt, ganz genau. Wie sich ein Spiel anfühlt, kann man wirklich nicht vom Videogucken ableiten. Aber du kannst das. Das ist schön für dich.1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Tut mir leid, aber wir kommen erst auf einen Nenner, wenn wir die gleiche Vorstellung von Gameplay haben und was das überhaupt ist.HevyDevy hat geschrieben: Aussagen wie "Ich kann das Gameplay anhand von Trailern beurteilen" zeugen wirklich nicht gerade von Scharfsinn. Ich spiele sogar über 20 Jahre Videospiele, und meine Augen haben immer noch keinen Tastsinn ausgebildet.
Ansonsten kann man nur noch darüber staunen, wie wenig Leute hier Wert auf ihr eigenes Urteilsvermögen legen und sich lieber von Testern darüber aufklären lassen, was Spaß bereitet und was nicht.
Linearität ist dann ein erst ein Kritikpunkt, wenn sie das Spielerlebnis negativ beeinflusst. Linearität ist nicht von vornherein etwas Schlechtes, wie viele hier meinen. Non-Linearität muss in Videospielen nicht automatisch gut sein. Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, wünscht man sich mehr Linearität und weniger Non-Linearität. Dann ist Linearität dringend gefordert. Wie man das letztendlich gewichtet, liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein Spieletester für uns entscheiden, auch wenn das einige hier denken und für sich so akzeptieren.
Ich nehme an, du redest allein von Steuerung?

Richtig, die Steuerung ist elementarer Bestandteil des Gameplays und auch nur so kann man das Spielgefühl erfassen. Gameplay ist aber auch Interaktionsmöglichkeit und das ist auch elementarer Bestandteil des Gameplays!
Welchen Befehl muss ich eingeben um ein bestimmtes Ereignis in Gang zu setzen? Was passiert wenn ich diese eine Taste drücke, oder diese eine Aktion ausführe? Wie sich das anfühlt, ob es direkt, schwammig etc. ist, das kann man in der Tat nur anhand des Controllers erleben.
Das andere aber, kann man auch sehen. :wink: Das du das nicht kannst verwundert mich. Ehrlich.
EDIT: Na toll, jetzt habe ich mir solche Mühe gemacht, dabei liegt die Antwort auf der Hand...
Warum heißen Gameplay-Trailer eigentlich Gameplay-Trailer?

Zuletzt geändert von 1990-NES-Super Mario Bros. am 21.01.2010 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy X war auch extrem linear und dennoch hat es mir gefallen.
Schlecht ist das neue Final Fantasy sicherlich nicht, aber den Stellenwert den es noch zu PS1 Zeiten hatte, hat es mittlerweile nicht mehr. Damals war Squaresoft auf dem Zenit ihres Schaffens, was auch die anderen PS1 Spiele von Square zeigen.
Diese Konsolengeneration haben sie hingegen bisher kaum was Gescheites veröffentlicht.
Schlecht ist das neue Final Fantasy sicherlich nicht, aber den Stellenwert den es noch zu PS1 Zeiten hatte, hat es mittlerweile nicht mehr. Damals war Squaresoft auf dem Zenit ihres Schaffens, was auch die anderen PS1 Spiele von Square zeigen.
Diese Konsolengeneration haben sie hingegen bisher kaum was Gescheites veröffentlicht.
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: zeiten ändern sich
haha^^ilium hat geschrieben:square enix ist tot, lang lebe Level5 \o/
dem kann ich nur zustimm.
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich muss zugeben...ein satz hat mir in der vorschau überhaupt nciht gefallen.
"das ja kein spieler überfordert ist!"
ich find es schräcklich, das die rollenspiele immer einfacher werden.
mal überlegen....
welches next-gen rpg hat nen ordentlich schwierigkeitsgrad?
hmm.... abgesehn von den zusatzbossen und den bossen in star ocean 4 wüsste ich keins!
wenigstens da hatte star ocean 4 noch alles richtig gemacht!
ich erinner mich noch an spiele wie breath of fire 3, final fantasy 8 etc.
wo ich und mein kumpel bibbernd vorm fernseher saßen, das myria ja kein zweites mal hintereinander ihren holocaust einsetze.
(das wäre dann pech und direkt game over gewesen),
oder wo ich 2 std. lang mit allen kraftreserven die hexe artemesia gekillt hab und es nciht mal auf video aufgenommen hatte wie sehr ich rumgehüft bin.
leider wird white knight chronicles auch son easy rpg werden.
und sehr schade für ff13
zusätzlicher schwierigkeitsgrad bitte!
"das ja kein spieler überfordert ist!"
ich find es schräcklich, das die rollenspiele immer einfacher werden.
mal überlegen....
welches next-gen rpg hat nen ordentlich schwierigkeitsgrad?
hmm.... abgesehn von den zusatzbossen und den bossen in star ocean 4 wüsste ich keins!
wenigstens da hatte star ocean 4 noch alles richtig gemacht!
ich erinner mich noch an spiele wie breath of fire 3, final fantasy 8 etc.
wo ich und mein kumpel bibbernd vorm fernseher saßen, das myria ja kein zweites mal hintereinander ihren holocaust einsetze.
(das wäre dann pech und direkt game over gewesen),
oder wo ich 2 std. lang mit allen kraftreserven die hexe artemesia gekillt hab und es nciht mal auf video aufgenommen hatte wie sehr ich rumgehüft bin.
leider wird white knight chronicles auch son easy rpg werden.
und sehr schade für ff13
zusätzlicher schwierigkeitsgrad bitte!