GoreFutzy hat geschrieben:
Nunja, ich kann den anigunner schon verstehen.
Die Szenen sind gut detailliert und heben das Niveau des
Gewaltgrades.
Entweder man steht drauf oder nicht. Das finde ich absolut legitim.
Das ist auch das, was ich meine. Meine Meinung zu der Gewalt ist völlig subjektiv, jeder hat eine andere Meinung bzw. andere Werte. Dennoch wollte ich, unabhängig zu der "Wahlkampfdebatte" der Politik mal darauf hinweisen. Ich beobachte das schon seit längerem diesen Anstieg, und das schmeckt mir nicht. Es drängt sich der Verdacht auf, das anstatt Neuerungen lieber an der Grafikschraube- und/oder an Gorelevel geschraubt wird.
Das GoW ein Spiel von ziemlich derber Natur ist, das ist klar. Ich hab auch selbst nichts dagegen wenn es mal richtig knallt und zur Sache geht. Aber es gibt wie gesagt für mich irgendwo eine Grenze. Und todgeweihte Gegner zu verstümmeln oder sadistisch zu töten, das ist für mich kein Spielspaß mehr. Es ist meiner Ansicht nach ein völlig unnötiger Akt, um sich „hervorzuheben“.
Aber dein Comment, Raubkopierer, lässt solche Diskussionen
ausarten. Das ist nicht die feine Art und provoziert nur unnötig.
Vielmehr sollte man dem anigunner nahebringen, was man
an dieser Darstellung denn so faszinierend findet, damit er die
Chance hat "uns" nachzuvollziehen.
Das in Worte zu fassen ist imo nicht einfach.
Wie gesagt, ich verurteile hier niemanden. Wenn ihr solche Features toll findet, dann ist das euer gutes Recht. Ich kann auch sehr gut verstehen dass jeder Mensch im gewissen Umfang perverse Darstellungen anziehend findet, und mancher bei „Schadenfreude“ einen weiteren Rahmen besitzen als andere. Bei mir ist an der Stelle halt eine Grenze überschritten worden, bei anderen geht es vielleicht erst so richtig los.
Man sollte vielleicht, auch als Spieler, dennoch mal drüber nachdenken wie viel wir uns eigentlich „zumuten“ wollen was das Gewaltlevel angeht. Es ist klar das es in der Welt da draussen weitaus schlimmere Greultaten gibt und gab, aber muss man sich wirklich dem Level annähren?
Aber ich sag mal so; Im Grunde genommen fasziniert es die
Spieler, weil es eigentlich ein Tabu ist. Man sieht in seinem
Leben tausende lebendige Menschen und Wesen. Es ist schon
etwas anderes, es zu vernichten. Und das auf so spektakuläre
Weise wie in GoWIII. Dass es andere Menschen schockiert, macht einen großen
Teil der eigenen Faszination aus.
Das ein abschlachten von virtuellen Massen für viele seinen Reiz hat, das ist unbestreitbar. Ich habe mich selbst schon im Kleinen z.B in Serious Sam durchgekloppt, ohne groß darüber nachzudenken was ich da gerade mache. Ebensowenig habe ich in Guild Wars vermutlich schon ganze Generationen von Charr niedergestreckt, aber um das ging es mir gar nicht. Ab und an macht es Spaß ein Arschloch zu sein, alles in die Luft zu jagen oder auch alles bis aufs Stammhirn auszuschalten und sich durchzuballern. Das Problem ist nur, wie realistisch soll/darf es sein? Will ich wirklich Gegner haben die sich winden, wimmern und die ich trotz ihrer hilflosen Lage auf barbarische Art und Weise töte kann? Die sich in ziemlich genauen Animationen in ihre Einzelteile zerlegen? Wie viel Perversion muss es sein um noch als Tabubruch zu gelten, und nicht als ausgelebter Fetisch?
Jeder Mensch hat da seine eigene Grenze, Ekelfaktor, Gesinnung... da kann man keine klare Grenze ziehen. Ich kann nur sagen ich hatte mit matschigen Pixelhaufen in Duke Nukem genausoviel Spaß wie mit gut animiert, zusammenklappenden Gegnern in z.B Max Payne. Mir reicht das. Ich muss nicht der Leiche die Finger abschneiden können, Gedärme rausreißen oder ihn unnötig leiden lassen. Das gehört für mich nicht dazu.
Aber um den anigunner nicht zu vergraueln:
GoWIII könnte genausogut ohne diese exzessive Gewaltdarstellung
auskommen und würde trotzdem kein schlechtes Spiel werden.
Du hast vollkommen recht. Es hätte echt nicht sein müssen,
aber die Community freut sich. Überwiegend.
Und das wissen auch die Entwickler.
Ach, vergraulen... wenn jemand nicht mit anderen Meinungen- oder Flames zurechtkommt dann ist ein Spieleforum nicht wirklich der Ort um sich aufzuhalten

Das denke ich auch. Die Leute nehmen es mit, die Qualität als Schnetzelklassiker hat GoW ohne Frage. Das Problem ist nur, um sich weiter abzuheben muss die Goreschraube immer weiter aufgedreht werden. Ich kann mich noch gut entsinnen als in Half Life damals mit der Brechstange die Gegner zerlegt werden konnten. Und dann ein Klumpen sowie ein unförmiger Darm über den Boden schlitterten. Das war damals neu, das war die nächste Stufe. Wo stehen wir heute? Und wo werden wir in 10 Jahren stehen? Ich bin der Meinung eine gesunde Debatte, und ein etwas mehr selbstkritischer Umgang würde uns allen gut tun. Nicht auf dem Stammtischniveau wie bei der Politik, sondern „unter uns“ als Spieler und Hersteller.