God of War III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

naja aber er ist halt verzweifelt, er hat doch sonst nichts mehr im leben. was würdest du denn an seiner stelle machen? also ich könnte mir auch vorstellen, daß ich eine schneise der vernichtung hinter mir herziehen würde, wenn ich in seiner situation wäre. ansonsten würde ich das ja auch nicht spielen.
bei soviel empathie kann ich den einfach nicht als arschloch sehen, selbst wenn er schonmal nen unschuldigen zivilisten an einem opferaltar verbrennt oder unter einer walze zerquetscht ^^

@arthurdentist
es sollte wirklich mehr menschen geben, die zu ihrer unterdrückten gewaltneigung stehen. du bist ein seltenes geschöpf :)
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

schlorch hat geschrieben:Er tötet u.a. Frauen und Kinder...
Er tötet gar SEINE Frau und SEIN Kind! Und das auf Geheiß des Gottes.

Kratos ist wahrhaftig ein geplagter Antiheld!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wegen der Gewalt:
Eigentlich ist das en Witz was Kratos da macht im Gegensatz zu der richtigen griechischen Mythologie. :wink:
Der schlitzt seine Gegner halt auf oder reisst Köppe ab, aber dann ist auch gut. Die Mythologie ist aber bei weitem perverser. :o Wer erinnert sich nicht an diesen armen Tropf, der jeden Tag einen riesigen Fels ein Berg hochschleppen muss und Abends fällt der wieder runter und er muss von neuem anfangen - BIS IN ALLE EWIGKEIT!
Oder der Typ der mit den Knöcheln in einem Fluss steht und neben ihm ein Baum mit leckeren Früchten. Er leidet furchtbaren Hunger und es dürstet ihn schrecklich, doch immer wenn er sich nach unten bückt, um zu trinken fliesst das Wasser ab, wenn er sich nach oben zu den Früchten reckt gehen die Äste auch nach oben - BIS IN ALLE EWIGKEIT!
Oder der Arme, dessen Innereien jeden Tag von einem riesigen Vogel rausgepickt werden und Abends wachsen sie wieder nach - BIS IN ALLE EWIGKEIT!

Hoffentlich machen die sich bei der USK darüber mal Gedanken, dass God Of War eine entschärfte Version der gr. Mythologie ist, die immerhin in der Schule gelehrt wird :)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

du meinst sisyphos, tantalos und prometheus und zumindest letzterer hatte einen auftritt in gow2, wo tatsächlich jeden tag ein rabe ankam um ihm seine nachwachsenden gedärme rauszufressen, auch wenn es nicht der kaukasus war ^^

und das ist noch garnichts. ich würde lieber gerne mal ein spiel über die bibel machen. da geht es richtig zur sache! :)

@fonico
das hat er aber nicht bewusst gemacht. der tod seiner familie war doch der grund für das ganze unternehmen.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Worauf ich mich auf jeden Fall freue sind die Titanen. Dass man wieder bzw. diesmal noch häufiger und spektakulärer auf denen rumturnen kann, ist sehr cool.

Das wäre übrigens noch ein weiterer Pluspunkt der Serie: das einfallsreiche und teilweise spektakuläre Leveldesign - auch wenn es noch so linear ist!
S0werCr0wd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S0werCr0wd »

gotTnTeufel hat geschrieben:
und das ist noch garnichts. ich würde lieber gerne mal ein spiel über die bibel machen. da geht es richtig zur sache! :)
das wird wohl niemals geschehen, glaubs es mir (:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja mit diesem Dante Game sind wir ja immerhin schon bie der Göttlichen Komödie angelangt.
Da ist der Schritt zur richtigen Bibel nur der nächstlogische.
Man könnte das so richtig alttestamentarisch auflegen, da könnte sich dann auch niemand beschweren wenn man einfach immer auf die entsprechende Bibelstelle verweist. Die Davidgeschichte ist nicht nur der Goliathkampf sondern ein umfassendes Großgemetzel das wäre zum Beispiel ein guter Plot :wink:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

GoreFutzy hat geschrieben: Nunja, ich kann den anigunner schon verstehen.
Die Szenen sind gut detailliert und heben das Niveau des
Gewaltgrades.
Entweder man steht drauf oder nicht. Das finde ich absolut legitim.
Das ist auch das, was ich meine. Meine Meinung zu der Gewalt ist völlig subjektiv, jeder hat eine andere Meinung bzw. andere Werte. Dennoch wollte ich, unabhängig zu der "Wahlkampfdebatte" der Politik mal darauf hinweisen. Ich beobachte das schon seit längerem diesen Anstieg, und das schmeckt mir nicht. Es drängt sich der Verdacht auf, das anstatt Neuerungen lieber an der Grafikschraube- und/oder an Gorelevel geschraubt wird.

Das GoW ein Spiel von ziemlich derber Natur ist, das ist klar. Ich hab auch selbst nichts dagegen wenn es mal richtig knallt und zur Sache geht. Aber es gibt wie gesagt für mich irgendwo eine Grenze. Und todgeweihte Gegner zu verstümmeln oder sadistisch zu töten, das ist für mich kein Spielspaß mehr. Es ist meiner Ansicht nach ein völlig unnötiger Akt, um sich „hervorzuheben“.
GoreFutzy hat geschrieben: Aber dein Comment, Raubkopierer, lässt solche Diskussionen
ausarten. Das ist nicht die feine Art und provoziert nur unnötig.
Vielmehr sollte man dem anigunner nahebringen, was man
an dieser Darstellung denn so faszinierend findet, damit er die
Chance hat "uns" nachzuvollziehen.
Das in Worte zu fassen ist imo nicht einfach.
Wie gesagt, ich verurteile hier niemanden. Wenn ihr solche Features toll findet, dann ist das euer gutes Recht. Ich kann auch sehr gut verstehen dass jeder Mensch im gewissen Umfang perverse Darstellungen anziehend findet, und mancher bei „Schadenfreude“ einen weiteren Rahmen besitzen als andere. Bei mir ist an der Stelle halt eine Grenze überschritten worden, bei anderen geht es vielleicht erst so richtig los.
Man sollte vielleicht, auch als Spieler, dennoch mal drüber nachdenken wie viel wir uns eigentlich „zumuten“ wollen was das Gewaltlevel angeht. Es ist klar das es in der Welt da draussen weitaus schlimmere Greultaten gibt und gab, aber muss man sich wirklich dem Level annähren?
GoreFutzy hat geschrieben: Aber ich sag mal so; Im Grunde genommen fasziniert es die
Spieler, weil es eigentlich ein Tabu ist. Man sieht in seinem
Leben tausende lebendige Menschen und Wesen. Es ist schon
etwas anderes, es zu vernichten. Und das auf so spektakuläre
Weise wie in GoWIII. Dass es andere Menschen schockiert, macht einen großen
Teil der eigenen Faszination aus.
Das ein abschlachten von virtuellen Massen für viele seinen Reiz hat, das ist unbestreitbar. Ich habe mich selbst schon im Kleinen z.B in Serious Sam durchgekloppt, ohne groß darüber nachzudenken was ich da gerade mache. Ebensowenig habe ich in Guild Wars vermutlich schon ganze Generationen von Charr niedergestreckt, aber um das ging es mir gar nicht. Ab und an macht es Spaß ein Arschloch zu sein, alles in die Luft zu jagen oder auch alles bis aufs Stammhirn auszuschalten und sich durchzuballern. Das Problem ist nur, wie realistisch soll/darf es sein? Will ich wirklich Gegner haben die sich winden, wimmern und die ich trotz ihrer hilflosen Lage auf barbarische Art und Weise töte kann? Die sich in ziemlich genauen Animationen in ihre Einzelteile zerlegen? Wie viel Perversion muss es sein um noch als Tabubruch zu gelten, und nicht als ausgelebter Fetisch?
Jeder Mensch hat da seine eigene Grenze, Ekelfaktor, Gesinnung... da kann man keine klare Grenze ziehen. Ich kann nur sagen ich hatte mit matschigen Pixelhaufen in Duke Nukem genausoviel Spaß wie mit gut animiert, zusammenklappenden Gegnern in z.B Max Payne. Mir reicht das. Ich muss nicht der Leiche die Finger abschneiden können, Gedärme rausreißen oder ihn unnötig leiden lassen. Das gehört für mich nicht dazu.
GoreFutzy hat geschrieben: Aber um den anigunner nicht zu vergraueln:
GoWIII könnte genausogut ohne diese exzessive Gewaltdarstellung
auskommen und würde trotzdem kein schlechtes Spiel werden.
Du hast vollkommen recht. Es hätte echt nicht sein müssen,
aber die Community freut sich. Überwiegend.
Und das wissen auch die Entwickler.
Ach, vergraulen... wenn jemand nicht mit anderen Meinungen- oder Flames zurechtkommt dann ist ein Spieleforum nicht wirklich der Ort um sich aufzuhalten ;)
Das denke ich auch. Die Leute nehmen es mit, die Qualität als Schnetzelklassiker hat GoW ohne Frage. Das Problem ist nur, um sich weiter abzuheben muss die Goreschraube immer weiter aufgedreht werden. Ich kann mich noch gut entsinnen als in Half Life damals mit der Brechstange die Gegner zerlegt werden konnten. Und dann ein Klumpen sowie ein unförmiger Darm über den Boden schlitterten. Das war damals neu, das war die nächste Stufe. Wo stehen wir heute? Und wo werden wir in 10 Jahren stehen? Ich bin der Meinung eine gesunde Debatte, und ein etwas mehr selbstkritischer Umgang würde uns allen gut tun. Nicht auf dem Stammtischniveau wie bei der Politik, sondern „unter uns“ als Spieler und Hersteller.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hmm, ich würde das Game ja eigentlich kaufen. Aber da ich die Teile davor nie gespielt habe (weil ich da keine PS2 mehr hatte), werde ich es wohl sein lassen und was anderes holen.
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

ArthurDentist hat geschrieben:Ich mag Quentin Tarantino, ich mag L4D und ich mag God of War.
Da gibt es wohl einen Zusammenhang.
Ich könnte jetzt etwas von "künstlerischem Stilmittel" faseln aber ich denke, in Wahrheit ist es die pure Lust daran, politisch unkorrekt zu sein in diesen Disney-geplagten Zeiten und den "oh mein Gott, ist das pervers" Moralaposteln mal richtig in den Arsch zu treten. 8)

Verdammt! Kneift nicht so eure Ärsche zusammen! Gebt es zu! Das Zeug (Tarantinos Wahnsinn und Kratos Irrsinn) macht einfach höllischen Spaß!
Aber noch mehr Spaß macht es, den Heuchlern zuzusehen, wie sie sich künstlich krümmen! :twisted:
Disney geplagten Zeiten?
Ich bin ja noch relativ jung (25), kann mich aber an keine Zeit erinnern in der Gewalt in den Medien so prägnant vertreten war, insbesondere in Computerspielen.
Ich weiß ehrlich nicht was euch die detailgetreue Darstellung von Gedärmen in einem Computerspiel gibt. Ich verstehe es einfach nicht. Brutalität und ein gewisser Teil an Gewalt um einen brachialen Charakter oder eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen ist ok, alles andere ist für mich das Ausleben von perversen Gewalt-Fantasien. Inwieweit das in Ordnung ist kann man momentan wohl nicht so einfach beantworten.

PS: Tarantino war immer dann am schlechtesten wenn er es nur auf die Gwaltdarstellung angelegt hat, siehe Hostel.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

sinsur hat geschrieben:Ich finde das was ich bisher gesehen habe enttäuschend.
Dafür bietet das neue Castlevania zumindest im Video was ich von einem neuen God of War erwartet hätte.
Das Castlevania-Video hat mich auf jeden Fall wesentlich mehr beeindruckt als das ganze GOW-Zeugs. Aber sind nur Videos … :wink:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Hmm, ich würde das Game ja eigentlich kaufen. Aber da ich die Teile davor nie gespielt habe (weil ich da keine PS2 mehr hatte), werde ich es wohl sein lassen und was anderes holen.
Verstehe da irgendwie ned, warum Du das schreibst? Wenn Du was zum Spiel gesagt hättest, ok. Ich meine, musst Du dich rechtfertigen weil Du das Spiel nicht kaufst? Wenn ich jedes mal auf einen Kauf verzichtet hätte, weil ich die Vorgänger nicht gespielt habe, dann hätte ich einige super Spiele verpasst.

@all:
Wegen der Gewalt, irgendwie ist mir die nie aufgefallen, ich war eigentlich immer zu beschäftigt weiter zu kommen und auf ev. QTE zu achten um irgendwas mit zu bekommen. Sonderlich brutale Szenen sind mir da jetzt nich im Gedächtnis haften geblieben. Die Zwischensequenzen sind zwar mal a bisserl derb, aber auch nicht wirklich aussergewöhnlich.

Und natürlich ist Kratos ein Arschloch, das war er schon bevor Ares ihm geholfen hat. Schliesslich hat er von Anfang an, nichts anderes als kämpfen und erobern im Schädel. Als er dann das erste mal am unterliegen ist, ruft er um Hilfe, wie ne Pussy. Also glaubwürdig ist was anderes. Schliesslich hat ihn ja keiner zu seiner Eroberungstour gezwungen. Und wenn man schon verliert, dann hat man das zu ertragen wie ein Mann :-), gerade als Spartaner. Als solches ist Kratos mal mit Sicherheit eine schlechte Integrationsfigur. Trotz allem macht es Spass, identifizieren tue ich mich nicht mit Kratos. Er ist halt die Figur mit der man sich durch das Spiel bewegt. Und mein Gott, wenn er halt jemand den Kopf abreisst, dann soll er es halt tun.

Mit der Brutalität ist das eh so'ne Sache. In sämtlichen Kriegsfilmen wird es eher immer viel zu verharmlosend dargestellt. Wenn mit Granaten und dergleichen Zeugs rumgemacht wird, dann fliegen halt mal auch Gliedmassen und Gedärme durch die Gegend. Das ist realistisch und nicht übertrieben. Ebenso wenn man mit Schwertern herumhantiert, auch da fliegen die Fetzen, auch das liegt in der Natur der Sache.
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

wie kann man kratos so beleidigen, indem man es mit dead space vergleicht??? sowas hat kratos wirklich nicht verdient...

dead space ist halt typischer ea-schrott, konnte nie nachvollziehen warum so ein erbärmliches spiel auf symphatie stoßen konnte, meine subjektive meinung...

es wird aber definiviv eine import-version gekauft.

es ist sehr lange her, dass mich ein videospiel so fasziniert hat wie dieses. man konnte einfach nicht aufhören zu zocken, diese geniale grafik, story und spielmechanik gemixxt mit den genialen quick-time battles haben alles getoppt! sowas krasses gabs in keinem videospiel zuvor, god of war gehört zu den spielen die man so schnell nicht vergessen wird.

santa monica kann sich noch viel zeit lassen und eine würdigen nachfolger zu entwickeln. sehr schade, dass kratos sich verabschieden wird aber lieber mit anstand und einem dicken knall sich verabschieden als wie ein gefallener held namens solid snake den man am liebsten mit einem arschtritt verabschieden würde.

peezz
yoyimbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yoyimbo »

ok versuch plausibel zu machen warum GoW qualitativ höher einzustufen ist:
- GoW erzeugt eine atmosphäre wie sie dmc noch in keinem teil erreicht hat,
man fiebert einfach mit ihm mit wie er immer und immer wieder von den göttern gepeinigt wird und sich dafür rechen will. während bei dmc der furchtlose dämonenjäger alle dämonen in die hölle zurückschickt, seinen wummen namen gibt und auf gegnern rumsurft, wie lächerlich is das denn bitte?

-das gameplay ist meines erachtens sehr viel abwechslungsreicher, es bietet neben den kämpfen geschicklichkeitspassagen und rätseleinlagen.(gut die rätsel sind keine kopfnüsse wie bei früheren silent hill spielen, runden das gameplay aber gut ab da sie mal etwas ruhe reinbringen

-GoW ist meiner ansicht nach einfach seit vielen Jahren der interessanteste charakter, da kann ein quasi eindimensionaler dante nicht wirklich mithalten!

-das ambiente, mir gefallen die tempellandschaften und mystischen ruinen einfach viel besser als der komische location-mix zwischen mittelalter und neuzeit der bei dmc geboten wird

-wer das spiel auf deutsch genießt, bekommt eine der wohl besten synchronisationen der Videospielgeschichte, auf english sowieso!!!

-GoW besitzt den besseren soundtrack der von ruhigeren klängen bis zum brachialen orchster alles bietet!

mir würde bestimmt noch mehr einfallen, im endeffekt ist alles meine meinung, wird aber von zig bewertungen bekräftigt.

wer ne andere meinung hat lässt sich davon eh nicht beeintrucken und spielt weiter das so abwechslungsreiche, storytechnisch perfekte und in allem erhabene gears of war, halo,killzone, uncharted, oder wie sie noch alle heißen

greetz :twisted:
yoyimbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yoyimbo »

verstehe dich, ich denke zwar das GoW etwas über den genannten spielen steht allerdings is das schon ähnlich. ich spiele die andern games auch, allerdings gibt es leute die GoW wegen genannten gründen schlecht machen dann aber z.B. gears zocken.

freuen werde ich mich allerdings auch auf the last guardian, das meines erachtens nach mehr anspruch und ne schönere story bietet und ohne blutvergießen auskommt. für mich wäre das im moment "der" grund zur ps3 zu greifen.
allerdings bin ich dazu im falschen thema :)