Spiele des Jahres 2008 (Das Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Naja mir wär ein Gamplay wie in MGS3 auch lieber gewesen. Die ganzen Vereinfachungen nerven einfach nur. Musste sich Big Boss noch selber verarzten, Nahrung suchen, Strategien gegen die Bossgegner sich ausdenken, bei Deckung und Tarnung selber mitdenken und viel vorsichtiger vorrücken (insb. wg. den Geräuschen), so braucht sich Snake nur noch auf den Boden legen und warten bis sich sein Tarnanzug angepasst hat. Dann kommt man i.d.R. ohne gesehen werden durch die Level oder ballert sich einfach durch, selbst auf Level The Boss. Ziemlich eintönig fand ich. Die B&B Einheiten passen auch irgendwie nicht ins Spiel. Der Funkkontakt war in den Vorgängern die Seele des Spiels, jetzt wurde er auf wenige Dialoge reduziert. Einige Videosequenzen sind wirklich tlw. zu lang. Das wär nicht so schlimm, wären sie nicht auch noch langweilig. Warum musste man aber auch jede erdenkliche Person aus den Vorgängern auftauchen lassen (Naomi, Merryl,...)? Andere Zwischensequenzen sind aber trotz der Länge saumäßig genial (z.B. fast alle von Akt3).

Die Story ist doch auch nicht wirklich gut. Zwanzig Namen für AI's, Viren und Satelliten... das hätte man auch einfacher gestalten können. Und die Story wurde auch nicht wirklich zusammengeführt. Das Ende von MGS2 wurde einfach in einem einfachen Nebensatz als schlicht falsch dargestellt. Super. Bei den Dialogen mit Liquid muss man schon höllisch aufpassen um die Story richtig zu verstehen. Einige Sachen werden endlos wiederholt, aber die wichtigen Sachen lässt man einfach unkommentiert. Wäre das schlicht überwältigende Ende nicht, würd ich keinen Grund sehen dem Game mehr als eine 87+ zu geben. MGS3 Subsistence hätte verdient gehabt Spiel des Jahres zu werden... MGS4 eigentlich nur mangels alternativen. GTA hätte ich nämlich wegen der bescheidenen Story, insbesondere weil man in der Welt so allein gelassen wird und nicht an die Hand genommen wird in Form einer packenden Hauptstory, sicherlich keine 90+ gegeben.

ElectroRocker hat geschrieben:LoL
Metal Gear dieses Jahr
KIllzone oder god of war nächstes jahr
Gran Turismo oder Team Icos spiel übernächstes Jahr
usw.
Xbox Fanboys
Cry On!
Keine Sorge. FFXIII erscheint ja auf der Xbox. Gott sei dank, denn ohne Xboxspiele, keine Xboxspieler, d.h. auch niemanden zum verarschen. :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Wahl zum GOtY 2008 ist überall so belanglos, wie es das ganze Jahr 2008 war.

Es gab 08 viele gute Spiele, aber unter ihnen war nicht ein herausragender Titel, an den man sich in 3 oder 4 Jahren noch ernsthaft erinnern wird. Bis dahin haben Rockbandx, GTA5 und MGS5 (natürlich mit Snake) die Vorgänger eh in den Schatten gestellt, LBP wird als eines jener Spiele bekannt werden, dass alle toll fanden, aber im Verhältnis nur wenige gespielt haben und Fallout 3 wird auch nicht an den Ruhm der Vorgänger anknüpfen können.

Nächstes Jahr könnte besser werden. Mit Starcraft 2, eventuell Dragon Age, mit viel Optimismus FFXIII usw stehen einige Spiele an, die wirklich richtig gut werden und alles dieses Jahr in den Schatten stellen können. Lasst uns hoffen.
Jordan321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordan321 »

kommt schon freunde grand theft auto 4 hat einfach mehr spaß gemacht als metal gear solid 4 das must ihr sagen bei metal gear solid 4 hate sehr viel atmosfehre, grand theft auto 4 hate man so vieles zu tuhen man könnte mit freunde zum theater gehen oder mit freundinin aus gehen was trinken dannach noch internet gehen auf internet seiten man könnte sich klingel töne herrunterladen das spiel war einfach der hit das spiel muss spiel des jahres sein :lol: die missionnen waren sehr cool gta 4 war der hit egal was die users sagen für mich ist gta 4 (platz) 1 :D
Jordan321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jordan321 »

ich scheiße auf mgs 4 gta 4 yeah 8)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

gibt es eigentlich einen neuen "ich bin toll weil ich gta scheisse finde" club?

ich weiß nicht was alle haben, gta 4 ist echt klasse gemacht, tolle grafik, steuerung war super, die story war zwar nicht besonders überraschend aber auch sehr gut, die dialoge und charaktere waren super gelungen und bei dem missionen war auch alles dabei was man bei einem gta spiel erwartet :twisted:
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Was habt ihr gegen das Gameplay vom MGS4 ich fands klasse , ich denke mal das die Spielentwickler jetzt nicht ein hartes Ding wie MGS 1 bzw 3 machen wollten von dem Schwierigkeitsgrad her , denn wenn die ganze Zeit irgendwo hängen bleibt wird man ja Storytechnisch total rausgezogen !!! Die wollten einfach einen unkomplizierten Abschluss einer fantastischen Serie abschließen ... Ich hätte mir selbst MGS4 als FILM geholt ohne mal selbst zu spielen...
Wer diese Story nicht kennt vom MGS hat das BESTE was auf Konsolen oder Computer gebotene verpasst und wird immer nachtrauern !!!
Natürlich bietet das Spiel 75% Sequenzen aber ich finde das es verdient ist.
Ich habe das Spiel 3x durchgespielt weils so GEILLL ist ...
Ein Spiel wie GTA IV was ich persönlich schlechter finde als die Vorgänger kann nicht 1ns sein ... ich würde GTA nicht mal in den Top3 sehen , es ist einfach nur der Hype der das Spiel hochschraubt aber dafür war mir persönlich zu wenig geboten geworden

@Jordan312: was sind das für bsp !!! In die Bar gehen usw , das einzigst nette Feature war das besoffene was mir aber viel zu kurz war , ansonsten waren es mal wieder so 70% langweilige Missionen und es gab kaum was zu erkunden , zu sammeln , scheiß Stunts ...
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Jordan321 hat geschrieben:kommt schon freunde grand theft auto 4 hat einfach mehr spaß gemacht als metal gear solid 4 das must ihr sagen bei metal gear solid 4 hate sehr viel atmosfehre, grand theft auto 4 hate man so vieles zu tuhen man könnte mit freunde zum theater gehen oder mit freundinin aus gehen was trinken dannach noch internet gehen auf internet seiten man könnte sich klingel töne herrunterladen das spiel war einfach der hit das spiel muss spiel des jahres sein :lol: die missionnen waren sehr cool gta 4 war der hit egal was die users sagen für mich ist gta 4 (platz) 1 :D
vllt ma ne echte freundin zulegen und mit der in ne bar gehen... du wirst sehen das macht viel mehr spass...

und die sache mit den klingeltönen... Du bist einer von denen die mit dafür sorgen dass ich kein Fernsehen mehr gucken kann und will...

THX an alle Quizsendungsanrufer und Klingelton-Junkies...

Aber das Volk kriegt nur was es verdient...

Trotzdem war GTA 4 verdammt gut, und MGS kann ich leider net zocken, hab die Teile davor gespielt auf PS1 und PS2 und nun ne 360...

Bin Storyspieler also denk ich ma dass würd mir gefallen...
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Schindler33 hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:
Hakanator hat geschrieben: MANN, es war eine LESERWAHL!!! LE-SER-WAHL!
Falsch.

@Kuine

Die Redaktion hat sich was die Wahl der Spiele betrifft abgesprochen. Quasi nach einem demokratischen Verfahren. Wenn der Tester nur 70 Prozent vergibt, aber die Mehrzahl der anderen Redakteure das Spiel zum Sieger kürt, ist ein Sieg doch durchaus plausibel.
Genau!

Ausserdem wäre die Wahl ansonsten wohl überflüssig. Dann könnte sich doch jeder selbst nachschauen, welches Spiel die höchste Wertung hat.
Höchstwahrscheinlich.

Dies bezeugt allerdings nur, dass eine Wertung immer nur der (Tages-)Laune und des Geschmackes ("Ich liebe Ego-Shooter, darum bekommt Half Life 2 von vornherein ein paar Plus-Punkte") des jeweiligen Testers entspricht was nicht immer repräsentativ sein kann.
In diesem Fall wär', wie schon erwähnt, eine Überdenkung des Wertungssystems vielleicht vorteilhaft.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Leute ihr seid so lächerlich :lol:

Meine Güte das is die persönliche Meinung der Redaktion.

Seid tolerant :!:

P.S:
zur Platzierung werde ich mich ganz sicher nicht äußern.
stiller mitleser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stiller mitleser »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: An alle die sich darüber aufregen, entweder ihr habt es nicht gespielt oder ihr habt einfach kein Auge für herausragende Spiele.
:roll:

Ihr MGS'ler erinnert mich irgendwie an diese ganzen Linux-Freaks. Wenn man's nicht mag, hat man direkt irgend 'ne schädliche Zyste im Hirn.

Ich wollte den Hype von MGS4 mal nachvollziehen und hatte es mir ausgeliehen. Nach einer Stunde war ich aber dermaßen von diesen beschissenen Zwischensequenzen angepisst, dass ich das Spiel wieder zurückgebracht habe.
Hab zwar nix gegen Story und Co., aber die Erzählweise war in MGS4 nervend.
Punk11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punk11 »

Ja,sicher!KLar!!!

Nix gegen Mgs oder Gta (obwohl zweiteres auf 3.Platz eher gepasst hätte) aber Rockband ist ein Shit!Ich habs mal ne halbe Stunde bei einem Freund gespielt.Und das game,macht überhaupt keinen Spass.Fallout 3 hätte statt diesen Möchtegern-Game auf dem Podest stehen müssen!!!Und das,wenn Gta überhaupt hätte dort stehen sollen,dann in dieser Reihenfolge!

1.MGS
2.Fallout 3
3.GTA IV
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Es ist immer wieder erbaulich zu sehen, wie viele Kleingeister sich über eine subjektive und vollkommen irrelevante Wahl zum Spiel des Jahres aufregen können.

Und alle merken sie nicht, wie lächerlich sie sich machen.

Saugeil!

Nur eine Frage: Was bringt es euch, ein anderes Spiel auf Platz 1 zu sehen?

Oh...

Da werd ich wohl leider keine Antwort bekommen, warum nur?
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Aläx hat geschrieben:
-Matt- hat geschrieben:
Xcose hat geschrieben:War so klar dass dieser schrott gewinnt ich habs mal angezockt im saturn und das war so langweillig man kann garnichts machen also man kann schon aber dann is man tot und ich hab ungelogen 2 stunden gespielt und mind. 1 stunde und 30 minuten waren nur zwischensequenz wo ich fast eingeschlafen bin da kam auch nen mitarbeiter vorbei und hat mich aufgeweckt und gemeint dass da schon ganz viele eingepennt sind und er die immer wieder aufwecken muss lol ne mal im ernst das spiel ist doch mehr nen film und ja ich weiß wovon ich spreche und gta 4 auf platz 2 das gehört auf platz 1 allein niko bellic die coolste sau der welt ich mein der kommt in die stadt killt einfach jeden hat keinen respekt macht sich lustig beleidigt die ganzen gangster und ist einfach cool aber nein lieber den alten sack aus mgs wählen der dauernd am rauchen ist usw aber trotzdem 30 km am stück durchrennen kann und schnell wie sonst was ist und 10000 leute umbringen kann und dann ganz patriotisch jeden umbringt weil "sein land" bedroht wird usw sone grütze aber scheiß egal platz3 hab ich inzwischen wieder vergessen war glaub ich irgendein gitarren spiel das nur spaß macht mit freunden und 3 promille aber naja wollt nur mal meine meinung da lassen

hab letzens im saturn son kleinen jungen gesehen der mgs4 gespieelt hat und der ganz doll häslig und dann kam ein verkäufer vorbei und hast gesagt das der das spiel schon die ganze zeit spielt und schon eingeschlafen ist und alle stanen wir dan um in herum und haben gelacht lol ne mal im ernst seid wan gibt den im saturn spiele ab 18 öfentlich zu spielen das dürfen die doch wegen dem jugengesetzt da doch gar nicht aber egal und das dir dieses gitarenspiel auch keinen spas macht ist ja klar dafür braucht man ja freunde lol aber egal also ungelogen jetzt das alles lol aber naja wollt nur mal meine meinung da lassen
Alter Schwede!
Kannst du dir nicht ein bisschen mehr Mühe bei deiner Rechtschreibung geben???
Ist ja schrecklich...
:wink:
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Meinem Vorredner kann ich da nur beipflichten.

Diese Endlosdiskussionen mit ihren polemischen Beiträgen sind mehr als überflüssig, eigentlich schon peinlich.