Spiele des Jahres 2008 (Leserwahl)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

ich kotz gleich von der abstimmung ^^ wenn ich GTA sehe ^^
mit dieser unlustigen verkrüppelten hauptfigur mit dummen fetten cousin der wie sich kleine bitch benehmt
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Die F 3 Position ist gut; da hier die Spiele auf allen Plattformen bewertet werden, kann ich das Ergebnis der Leserwahl, GTA 4 auf den ersten Platz zu stellen, auch nachvollziehen. Dennoch - die Mängel der PC - Version müssten sich eigentlich auch bei der Leserwahl stärker auswirken.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Nerf hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: san andreas war toll aber die rpg elemente nervten mit dem trainieren usw.... ;)
Mich hat vor allem das Setting bei San Andreas genervt: Dieser L.A.-Nigga-Gangsta-Müll fand ich ätzend, da finde ich dieses New York-Feeling von III und IV besser.

Aber ich habe für littleBig Planet gestimmt. Dieses phantasievolle Spiel muss einen doch begeistern.
lbp ist echt klasse, ist wie ein schokoriegel zwischendurch, nur irgendwann möchte man dann auch was richtiges essen (z.b. gta ).
lbp hat für mich einen sonderpreis verdient.. innovation, langzeitmotivation usw :)
Fr34ky-4!m!ng hat geschrieben:ich kotz gleich von der abstimmung ^^ wenn ich GTA sehe ^^
mit dieser unlustigen verkrüppelten hauptfigur mit dummen fetten cousin der wie sich kleine bitch benehmt
ich glaube du hast die entwicklung der letzten jahre verpennt, sowas nennt sich antiheld, gerade die schwächen machen den charakter sympahtisch und echter :P
Boki-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boki-X »

Die Bewertung ist ganz OK.

Wenn ein Game-Entwickler ein Spiel nur für eine Konsole macht, kann es auch nicht erwarten, dass es von Besitzern einer anderen Konsole als Spiel des Jahres gewählt wird (z.B. das Game MGS 4).
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Faradon hat geschrieben:Mount of Blade gehört für mich in die Top 10 :D
Das Spiel macht einfach super viel Spaß und die Modding Möglichkeiten sind fast unbegrenzt...
Allerdings. Die Wahlen auf 4P sind eh erst ok wenn fast alles mit Paradox spielen zugepflastert ist.... egal.

Zur Wahl ansich: GTA hab ich auffer PS3 gespielt und war an sich ganz ok. Aber platz eins eher nicht, dafür fehlen mir so einige Sachen.

Fallout 3... hm es... hm also war an sich ok. Kurz. Mir fehlt so einiges. Naja vielleicht sorgen die Mods nach.

MGS4... hm also bestes Spiel des bekannten Universums. Jo.
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

psyemi hat geschrieben:
SoErKeL hat geschrieben:
dark_inferno hat geschrieben:und fallout 3 war genau das gleiche wie oblivion (nur mit mehr action). was alle so toll daran finden? hier sind jedenfalls meine top3

So kann nur jemand sprechen, der nicht beides gespielt hat. Die Spiele haben im Gameplay große Unterschiede:

- Die Monster leveln nicht mit
- Man wird nicht darin besser, was man macht, sondern man kann jedes Level Skills auswählen und Punkte verteilen.
- Der Kampfmodus in Fallout3 gefällt mir viel besser, VATS ftw.

Alleine die 3 Punkte können einen dazu bringen, Fallout 3 zu mögen, obwohl man Oblivion nicht gut fand.

Ich persönlich fand beides gut, aber Fallout3 klar besser.

klar leveln die monster bei fallout mit, sie sind erst stärker als du und sobald du auf dem selben level bist wie sie steigen sie sie mit dir weiter ;)
Aber nicht so wie bei Oblivion, dort wird auf Dauer jeder Mob ausgetauscht gegen stärkere Versionen, und du hast auch mit lvl 30 oder 40 Probleme.

Bei Fallout3 wenn du lvl 20 hast kannst du die meisten Gegner locker weghauen, triffst immer noch Zombies, Raider, usw.

Bei Fallout3 passen sich die Monster zwar auch ein wenig an, aber nur beim ersten Mal, wenn du ein Gebiet betritts, danach bleiben die gleichen Gegner auch dort. Bei Oblivion kommst du 10 Level später an eine Stelle wo du schon gewesen bist, und statt Ratten sind dann da Löwen...

Das ist gegenüber ein Oblvion ein Riesenunterschied. Bei Fallout wird das Leveln belohnt, bei Oblivion macht man sich damit eher das Leben schwer...
Tyon hat geschrieben:
Fallout 3... hm es... hm also war an sich ok. Kurz. Mir fehlt so einiges. Naja vielleicht sorgen die Mods nach.
Kommt immer drauf an wie man so ein RPG spielt, wenn du Nebenquests bei Fallout3 machst, kannst du auch locker 50-100 Stunden spielen. Ich hatte 30 Stunden Spielzeit, lvl 14, und viele Nebenquests ausgelassen, die Länge ist somit auf jeden Fall völlig in Ordnung Oo
Boki-X hat geschrieben:Die Bewertung ist ganz OK.

Wenn ein Game-Entwickler ein Spiel nur für eine Konsole macht, kann es auch nicht erwarten, dass es von Besitzern einer anderen Konsole als Spiel des Jahres gewählt wird (z.B. das Game MGS 4).
Naja gibts dafür aber massig Sony Fans in Deutschland, gibt nur ganz wenige Länder wo die PS3 richtig gut läuft, und eines davon ist Deutschland.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

also das mgs 4 so weit kommt hätte ich echt nicht gedacht platz 3 ohoooooooo :D (ich ahbe für mgs 4 gestimmt) und gta 4 und fallou3 gibt es ja auf PC,xbox360 und ps3 wobei es mgs4 nur auf der ps3 gibt also ich sag mal dazu mgs4 platz 1 ;) :DXD
weil die chancen bei fallout 3 und gta 4 waren ja auch höher weil es ja fast jeder spielen konnte und bie mgs4 war es halt so wer ne ps3 hat hat glück :D
hm also ich persönlich würde sagen
1.mgs4
2.Fallout3
3.GTA 4
xJakobyx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xJakobyx »

wieso hat platz eins silber, platz 2 gold?

Ich weiß das ist unwichtig aber mir fällt so etwas auf
paydux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paydux »

:roll: die wahl würde ich so unterschreiben :lol:
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

xJakobyx hat geschrieben:wieso hat platz eins silber, platz 2 gold?

Das ist eine Leserwahl, da haben wir Leser unsere Favoriten ausgewählt. Die Wertungen der 4Players-Redaktion sind somit also nicht relevant.
paydux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paydux »

xJakobyx hat geschrieben:wieso hat platz eins silber, platz 2 gold?

der erste platz ist wohl definitiv platin,
denn kommt gold usw,
aber die plätze sind ja klar zu deuten,

mfg
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Was GTAIV auf Platz 1? Was zum Teufel?.... dieses total überbewertete Spiel?

Fallout 3 ist ganz Klar besser als dieses GTA.

Aber wo ist Dark Sector? Das hat mir sowas von Spass gemacht...naja schade
NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

RuloR 666 hat geschrieben:Für mich immernoch...

1. Fallout 3
1. GoW 2
3. Dead Space

GTA war zwar gut, aber längst nicht so unterhaltend wie oben genannte
ich bin dafür man sollte die abkürzung "GoW" abschaffen. da weiß man doch nich ob man gears of war oder god of war meint ;) ich weiß tut nix zur sache und god of war is alt aber dennoch muss man i-wie nachdenken welches spiel er meinen könnte^^
NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

NSoldat hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:Ich verstehs net...

Kann mir ma einer erklären, von denen die GTA 4 kritisieren, was an dem Game schlecht sein soll???
Ich könnte, aber ich habe keine Lust dazu, weil ich es genauso wie viele andere, bereits in zig anderen Threads (GTA4 Thread konsole, GTA4 Thrad PC etc) gepostet habe und so langsam stinkt mir das Spiel, wie auch die Debatte darüber. Schlecht wäre zuviel gesagt, aber Spiel des Jahres übertrieben, genauso wie die viel zu hohe Wertung.

Zu Dead Space enthalte ich mich, ich habe die Demo schon nur kurz angespielt und sofort wieder gelöscht, vlll ist es einfach nicht meins.

Zu MGS4 sei gesagt das es definitiv mein Hit dieses Jahr auf PS3 ist (dicht gefolgt von LBP), genauso wie GOW2 auf der Xbox 360. Ein Spiel des Jahres gibt es dieses Jahr für mich irgendwie nicht, in meinen Augen gibt es kein Spiel das dieses Jahr diesen Titel wirklich verdient hätte.
Jaaaah...mhhh, ich will ja nicht sagen, dass so einer zu GTA passt (da würd ich mir viele feinde machen) Aber die Verlockung ist schon groß.

"So einer", ist bestimmt noch keine 18 Jahre alt, darüber hinaus ind die Unterkategorie "Casual" einzuordnen, kein Wunder das GTA4 auf dem ersten Platz gelandet ist. Im gleichen Kontext, wie sieht es mit Fallout 3 aus? Frage mich grade was wohl der Hauptgrund für die Nominierung auf den 2ten Platz war, nicht zufällig der Gore? :)
wie recht du doch hast ;) mag GTA 4 ebenfalls nich ^^
aso sry... hab wohl als einziger für Devil May Cry 4 gestimmt ^^ (hab noch nich alles gelesen also sry wenn ich daneben lieg
M4ttY***
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4ttY*** »

psyemi hat geschrieben:
Maligo hat geschrieben:Wie kann man nur das unfertigste Spiel des Jahres ,wo alle guten Inhalte der Vorgänger(GTA San Andreas und Co.), entfernt wurden auf Platz 1. wählen??? Wahrscheinlich waren die jenigen noch nicht Volljährig als San Andreas erschien und nun sind die Kiddies endlich 18 und haben keine Ahnung wie brilliant der Vorgänger im Gegensatz zu GTA 4 war!!!!!! :evil:
Mein bestes Game war mit Abstand Metal Gear 4 :lol:
san andreas war toll aber die rpg elemente nervten mit dem trainieren usw.... ;)

gta 4 war tolles kino, die charaktere und dialoge waren stimmig dazu sah es noch verdammt gut aus und spielte sich genauso gut :twisted:

Die GTA Reihe gehört zu den Sandbox Spielen weshalb grade die RPG Anteile einen wichtigen Faktor des Gamplays ausmachen.Ich will ja nicht behaupten das sie komplett fehlten aber es gibt keine wesentlichen Charakter Erweiterungen wie der Körperbau und Kampstil oder der eher mager ausgestatte Kleidungs- Auswahlbereich und nicht zu vergessen der Erwerb von Geschäften fehlte komplett .Was soll ich mit den vielen Dollars anstellen die ich im laufe des Spiels erworben habe?? Vieleicht Hamburger Kaufen oder eine tour durch Liberty City per Hubschrauber?? Da lob ich mir doch das Gamplay von Saints Row 2 ,grafik ist zwar nicht next Gen. aber beinhaltet all das was nunmal in GTA 4 fehlt .Zu dem gab es weder Flugzeuge oder Panzer ,geschweige denn konnte ich kein einziges Fahrzeug tunen oder umgestalten, was in GTA San Andreas noch wunderbar funktionierte. Daher Grafik top , Gameplay flop! :lol: