HOMM3 ist für mich das Beste aller HOMM und wird es immer bleiben.
Aber jedem seine Meinung

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
müssen muss er natürlich garnichts. und verständnis für solche verrisse hab ich auch und sind ja auch allgemein völlig ok. nur kommt das hier schon in unregelmäßigen abständen vor, dass wertungen denkzettel-charaker bekommen. nebenbei scheint mir der test, bzw die kritik dieses mal nicht besonders gut begründet. da steigt meine erwartung, dass sich der kritiker auch an der diskussion beteiligt. 4players ist sicher nicht das spiele-universum, allerdings so ganz unbedeutend in der spielerschaft auch nicht. jede wertung gegen den strom wird übergreifend diskutiert und setzt entsprechend eine marke...Kajetan hat geschrieben:Wieso muss er auf die Meinung seiner Leser eingehen? Er hat seine Meinung und die Leser haben ihre Meinung. ...
... Grund eigener Erfahrungen mit dieser HD-Abzocke kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand der Kragen platzt und man seinem Ärger Luft macht. Solange es nicht einreisst und ich weiterhin en Detail und sehr sachlich niedergeschrieben nachlesen kann, warum Spiel XYZ für gut oder schlecht befunden wird, solange darf man sich ab und an auch Ausreisser erlauben.
Oh mein Gott. Holzweg in Perfektion.Miaukuh hat geschrieben:Aus diesem Test kann man halt ablesen, dass die persönliche Meinung des Testers so ist, dass das Spiel ihm einfach keinen Spaß gemacht hat, weder vor 16 Jahren, noch heute, und deswegen eine schlechte Bewertung bekommt.
Aus diesem Grund ist hier die Objektivität des Testers gegenüber dem Spiel meiner Meinung nach nicht mehr gegeben und die Wertung damit hinfällig.
Ich mag auch keine Wrestling Spiele und genau deswegen Maße ich mir auch nicht ein Urteil darüber an.
In Zukunft würde ich mich daher sehr freuen, wenn möglichst Redakteure die Spiele testen, bei denen sie Objektiv urteilen können.
Mittlerweile Frage ich mich aber auch, ob man ab einem gewissen Alter und einer gewissen Spieleerfahrung noch objektiv in der Lage ist, Spiele zu beurteilen. Irgendwann wiederholen sich halt die Dinge und auch ehemals interessantes wird langweilig, wie es jedem auf Arbeit auch geht. Für Neueinsteiger ist die Situation aber ganz spannend und interessant.
Wie würde wohl jemand Grey Goo heute finden, wäre das der Anfang der Echtzeitstrategie gewesen?
Spannend und neu, ein völlig anderes Konzept und so weiter.
Es ist wohl gut viele Spielemagazine mit gemischten Altersstufen von Redakteuren zu haben.
Zu guter Letzt sind alles ja auch nur Orientierungshilfen.
Vielleicht sollten HD Remakes einfach gar nicht getestet werden. Die Mühe dafür kann man sich doch auch sparen wenn es nur die Grafik ist.
Ein Kommentar hätte womöglich auch gereicht: "Es ändert sich im Spiel nichts ausser die Grafik und die Steameinbindung. Es kostet recht viel, denn ihr bekommt das Spiel auch mit den Erweiterungspacks + Fan patch günstiger woanderes. Dennoch ist das Spiel genauso gut wie früher." Das hätte mehr geholfen als dieser Test, und alle Diskussion gespart. Denn viele Fragen die jemand beim Kauf gestellt hätte, wären damit auch beantwortet.
Sehe ich nich so. Jörg hat seinen Standpunkt bei dem Test klar gemacht und ich kann ihm nur zustimmen, dass moderne RPGs immer mehr zu virtuellen Vergnügungsparks verkommen, wo einem der Adrenalinstoß nur vorgegaukelt wird und wo man niemals scheitern kann, wo man für seine 50-70 Euro die komplette Dröhung erhält und einem alles irgendwie so zufliegt aber man bloß keine Anstrengung, keinen Anspruch oder auch nur einen Funken Schwierigkeit findet. Es könnte ja ein paar Gelegenheitsspieler verschrecken.rage664 hat geschrieben:Ich frage mich nun schon länger was aus 4players eigentlich geworden ist bzw. wo der Weg noch hin führen soll? Der Verriss von Dragon Age, welches dann ja beinahe zum „Spiel des Jahres“ gewählt wurde, zeigt ja wie weit man sich bereits von einem Großteil der Leser entfernt hat.
Meiner Meinung ist das einfach eine Design-Philosophie. Schau dir doch mal WoW an, um wieviel besser war denn bitte Classic/BC eben gerade wegen der fehlenden Simplifizierungen. Ja die Lehrer bringen dir einfach was bei, deswegen schleppt man auch immer einen zweiten helden mit der die Häuser erstmal testet. Das mit den Kreaturen kann man sich auch einfach mal merken. Ist auch ein super Beispiel, in 4 oder 5 wurde es doch soweit vereinfacht, dass die Dwellings automatisch in der Stadt ankamen. Besser fand ich das nicht. Man kann ja nicht ohne Grund 8 Helden, da ist auch einer speziell für die Dwellings drin.ChuChu Rocket hat geschrieben:Hab's mir auch gestern zugelegt, weil ich ein riesen HOMM Fan bin...
Also gestern dann gestartet voller Vorfreude, mir war stets bewusst das es ein altes Spiel ist mit leicht verbesserter Grafik, aber eben kein Remake in diesem Sinne. Was soll ich sagen, es ist wirklich sehr schlecht gealtert. Wie von einem User hier beschrieben auf Seite eins der Kommentaren, oft verändert sich der Cursor nicht beim Draufgehen von Objekten, von daher weiß man nicht vorhinein ist das nun verwendbar auf der Karte oder ist es Deko. Bei eingenommenen Kreaturen-Gebäuden auf der Karte wird einem nicht angezeigt, hier warst du diese Woche schon ein mal. Bei manchen Lehrern auf der Karte wird Dir direkt eine Fähigkeit beigebracht, ohne zu fragen ob man diese denn auch tatsächlich möchte für seinen Charakter. Da heißt es dann Spielstand neu laden, wenn meinem Krieger Zauberei beigebracht wird. .
Das ist doch genau der Punkt. Sonst kann ich Jörgs Ansicht immer nachvollziehen, aber in diesem Fall einfach nicht. Wäre also schon wünschenswert Jörg würde seinen Standpunkt etwas genauer darstellen.Kajetan hat geschrieben:Die meisten Reviews bei 4P finde ich gut, weil der jeweilige Redakteur seine Meinung nachvollziehbar begründet. Ich muss dieser Meinung nicht zustimmen, aber ich kann sie nachvollziehen.
Das ist aber nicht wirklich der Punkt. Der Punkt ist ganz einfach die Frage, wieso man jemanden an den Test eines Spiels setzt, der damit bekennendermaßen noch nie viel anfangen konnte. Wem soll denn eine derartige Aktion bitte irgendetwas bringen? Läuft das echt so, in der 4P-Redaktion? Da kommt ein Remake eines anerkannten und nach wie vor unglaublich beliebten Klassikers heraus und es stellt sich die Frage, wer hierzu den Test auf 4P verfasst, und dann meldet sich der kleine Jörg - wild mit den Fingern schnipsend - zu Wort und ruft "Ich! Ich! Ich fand das Spiel damals schon kacke und will jetzt endlich mal einen anständigen Verriss schreiben dürfen!" Darf man, muss man sich das so vorstellen? Das hat leider nichts mit der - auch von mir so sehr geschätzten - Subjektivität zu tun, sondern ist einfach nur Kindergarten.Kajetan hat geschrieben:Ich kann dem Test nur vorwerfen, dass er kaum auf die HD-Version eingeht, diese nicht im Vordergrund steht. Was auch immer er vom Gameplay hält, das ist seine Sache. Das kann er halten, wie er möchte.
da muss ich allerdings zustimmen.Chris Dee hat geschrieben:Das ist aber nicht wirklich der Punkt. Der Punkt ist ganz einfach die Frage, wieso man jemanden an den Test eines Spiels setzt, der damit bekennendermaßen noch nie viel anfangen konnte. Wem soll denn eine derartige Aktion bitte irgendetwas bringen? Läuft das echt so, in der 4P-Redaktion? Da kommt ein Remake eines anerkannten und nach wie vor unglaublich beliebten Klassikers heraus und es stellt sich die Frage, wer hierzu den Test auf 4P verfasst, und dann meldet sich der kleine Jörg - wild mit den Fingern schnipsend - zu Wort und ruft "Ich! Ich! Ich fand das Spiel damals schon kacke und will jetzt endlich mal einen anständigen Verriss schreiben dürfen!" Darf man, muss man sich das so vorstellen? Das hat leider nichts mit der - auch von mir so sehr geschätzten - Subjektivität zu tun, sondern ist einfach nur Kindergarten.Kajetan hat geschrieben:Ich kann dem Test nur vorwerfen, dass er kaum auf die HD-Version eingeht, diese nicht im Vordergrund steht. Was auch immer er vom Gameplay hält, das ist seine Sache. Das kann er halten, wie er möchte.
so is leider genau das passiert.Kajetan hat geschrieben:Mein Problem mit diesem Test ist nur, dass die HD-Version selbst im Text nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Dazu musst du nur den durchweg negativen Text lesen und sein Statement hier im Faden. Auf das HD geht er doch kaum ein, das ist ja der Witz. Die Abzocke und wenig Neues kann man ja gerne kritisieren. Aber 15 Jahre später hier einen Klassiker vereissen. Das kann ich mit jedem beliebigen Spiel bewerkstelligen. So ist der 'Test' ziemlich obsolet.Veldrin hat geschrieben:
Wo du hier rauslesen willst, dass dem Tester das Spiel auch damals schon nicht gefallen bleibt aber wohl dein Geheimnis… Au backe…
es is ja auch nur ein hd remake, an der spielmechanik wurde doch nix verändert, un die is nach 16 jahren eben nich mehr unbedingt zeitgemäß, logisch oder?Veldrin hat geschrieben:Wie gesagt ich sehe das eben anders. Und das er Jörg zu wenig auf die HD-Features eingegangen ist habe ich selbst ja auch kritisiert. Das Ding ist aber wie man kritisiert. Ich finde die meiste Kritik an Jörgs Test einfach nur völlig überzogen. Denn nach allem was man über das Remake weiß IST es wirklich so Steinzeit
Das halte ich für ein bisschen weit hergeholt, wenn man sich einige der anderen Remake-Tests hier auf 4Players anguckt. Gut, klar kann man wieder alles als Auslegungssache der Tester darstellen, aber dennoch spielt hier wohl die persönliche Abneigung des Testers die größere Rolle, als das angeblich total veraltete und heute nicht mehr tragbare Spielgefühl/Gameplay.4P|T@xtchef hat geschrieben: Weil das einige missverstehen: Wir bewerten bei HD-Neuauflagen nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch das Spielgefühl aus heutiger Sicht - also die (vielleicht vorhandene) zeitlose Qualität des Spieldesigns.