Also seit Dienstag zocke ich das Game fast täglich und ich muss sagen das dieses Verständniss und konstrukt für ein Sandkasten Openworld Game in meinen Augen ein Auslaufmodell ist. Es wird so nicht mehr funktionieren, bzw. die Leute wollen was neues . Ich hoffe das weis Rockstar .Ubischrott und Konsorten dagegen werden ihren scheiss unendlich weiterziehen. Bei Rockstar habe ich die Hoffnung das sie Openworld in verbindung mit einem Sandkastenkonstrukt neu deffinieren werden. Und GTA5 NEXT GEN ein reiner Testlauf für die neue Technik ist , der Inhaltlich noch weitergeht . wenn wir glück haben werden sie ein paar neue Sachen probieren.
Was wäre denn was ``neues``?
Irgend ein Renn GAme Entwickler hat ja letztens verkündet das der komplette Spieleinhalt bis hin zum kompletten Tuning von Anfang an frei verfügbar ist. Begründung war , sie wollen das der Zocker Rennen fährt und nicht irgendwelchem Scheiss hinterherrennt und nur dieses und jenes tut um das oder jenes zu bekommen und sonst nichts . Und wenn er dann alles hat nichts mehr tut . so oder so ähnlich. Ein radikaler Ansatz der funktionieren kann wenn der Spieleinhalt irre viel beinhaltet und verdammt viele Freiheiten und sinnvolle aufregende kreative Möglichkeiten bietet.
Und da sind wir schon wieder bei der kreativität. Und das ist das Schlüsselwort für die Zukunft des Gaming und das andere wäre die KI
mal 3 Punkte die ich mir Vorstellen könnte
1)))))In einem Sankasten OW Konstrukt Online NEXT GEN wie z.B. bei GTA könnte ich mir vorstellen das man eine KI als Begleiter hat den man komplett gestalten und ausrüsten kann . Alleine nur wenn er/Sie die funktionen wie Security und Botengänger oder Attentäter hätte gäbe es zig Möglichkeiten der kreativen Spielereien .
2))))))Das zuhause muss eine Granate an kreativen Möglichkeiten sein. Auch könnte ich mir Vorstellen das man so ein zuhause sichern muss und Möglichkeiten gibt es symbolisch durch das minehmen eines Fetisches oder ne art persönliche Spielertrophäe ( das reicht schon ) auszurauben . Man könnte z.B das so gestalten das dazu die KI von 2 Spielern nötig ist und evtl die eigene KI zu verteidigung herangezogen wird . Die Spieler selber können nicht eingreifen. Dazu könnte noch ein Alarm ausgelöst werden, die polizei KI rückt aus . Erfolg wäre wenn die Spieler der Einbrecher ihre KI nach dem einbruch einsammeln können und der Polizei entkommen . Nur ein grober Ansatz
3)))))Events , also richtig geile Events sind das kommende Ding, . ``Events`` die da z.B. GTA bietet sind der Witz schlecht hin. das sind keine Events, das sind fade Minispielereien. . Events müssen massiv die Openworld beeinflussen. Und dazu muss endlich die KI auf Vordermann gebracht werden und das Openworldkonstrukt muss architecktonisch extrem zugänglich sein . Also ich will nicht nur aufs Hochaus und runterhüpfen , ich will rein . Allgemein muss in Sachen Zugänlichkeit inkl sinnvoller Belebung mit KI deutlich massiv zugelegt werden. Gar nichts wie bisher ist zuwenig Beispiel ein voll funktionsfähige Bank oder ein U-bahnmagazin/reperaturwerkstatt, Wohnungen in Hochhäusern mit eigenen Tressoren und Bewohner, Polizeistation , Gefängniss, allgemein staatliche Einrichtungen etc etc. . Nein keine Massenaufläufe wie in AC. Dazu müssen Wettereffekte ( Blitz/Donner/Regen/ Staub/Nebel Wind etc) kommen die einen umhauen. Und eine Tierwelt inkl agressiven gefährliche Tiere. Dazu das Gameplay wie schleich ,kriechen, klettern, Schwimmen tauchen etc. das muss im Gamekonstrukt integriert , sinnvoll und wichtig sein.inkl Geräuscheentwicklung und Vertonung der GeräuschUmgebung Das zusammen sind die Grundvoraussetzung für Geile Events in einem Sankasten Konstrukt. Nicht nur , diese Inhalte braucht ein aufregendes Sandbox Game als Grundstock für alles .
Ein Beispiel für ein Event. Ein Zombieevent im GTA der Zukunft
Die Spieler haben keine eigene Autos mehr, aber man kann die Autos benützen die rumstehen oder von den Zombies gefahren werden Allerdings sind die Wege mehrheitlich blokiert., Munition gibt es nicht zu kaufen und man hat zum start nur eine begrenzte Menge an Munition am Mann nur ne Pistole und ein paar Schlagwaffen. Die komplette KI ( nicht so aggresiv) inkl Polizei, FIB ( die extrem agressiven Schiesswütigen Zombies )mit Hubschrauber Jets etc., und ebenfalls die Tiere sind Zombies.
Die Online Räume verwandeln sich in KoOP räume von 1 ( also alleine) bis 16 Spieler . Sie starten jeder für sich in einem teil der Stadt oder in einem bestimmten Bereich der Map . Es herrscht Nacht , kein strom keine strassenbeleuchtung etc.Das Wetter ist extrem Stürmisch , Regnerisch, Blitz Donner Nebel usw.... Ziel wäre es herauszufinden wie man sich retten kann , wie kann man aus diesem Zombie Event herauskommen . Oder will man das überhaupt ,? Es gibt soviel zutun und zu entdecken.
Man muss Waffen Munition finden, Funkgeräte reparieren, Ersatzteile für dieses und jenes zu beschaffen evtl Benzin für ein Buss auftreiben, weil man noch eine normale KI retten muss ( evtl seine eigene Begleitungs Ki vom normalen Spiel) um sie zum Zielort der noch unbekannt ist, zu bringen. Da gibts unzählige Möglichkeiten und Spielereien
So ähnlich, grob gesehen, kann Beispielweise ein NEXT GEN Sandkasten Openworld Game gestrickt sein. Es müssen einfach Möglichkeiten geschaffen werden in Sachen Gamekonstrukt/ Architektur/ Gameplay/ spielerische Freiheit/ Kreativität und KI . Wer 100 Millionen in ein Game reinsteckt muss das bringen, sonst kann er sie abschreiben. ( wer keine Vorstellungskraft, kreative Energie , Plan und Willen hat setzt auch 200 Millionen oder mehr in den Sand ) Alles andere ist einfach ausgelutscht und recht schnell schlichtweg zu langweilig. Vom SP in einem OPEN World Game mit massiven Schlauchfeeling und extremen Einschränkungen ganz zu schweigen. Wer da von den grossen Entwicklern nicht jetzt schon daran arbeitet und spätestens 2016 diese oder eine ähnliche Qualität mit einem Game erreicht hat , hat die Arschkarte :wink:
wenn ich da an so ein 10 Jahres projekt wie destiny denke , das jetzt schon vom Konstrukt her extrem veraltet ist und überhaupt nichts bietet , frage ich mich verdammt nochmal wer diesen Scheiss auf den weg gebracht hat und glaubt er könne so ein Kastraten Gaming aus der Steinzeit ,allen Ernstes 10 Jahre durchziehen .

Das Handy Minnimal Scheissegal Vollautomat Gamekonstrukt das momentan auf die Konsolen übertragen wird ist definitiv eine Sackgasse

Das kommende Metal Gear könnte interessannt werden. :wink: