Alien: Isolation - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Flachpfeife hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Gut, unterm Strich wäre es mir scheißegal, selbst wenn das Spiel nur 50% bekommen hätte ^^
Das ändert ja nix an meiner persönlichen Wertung.

es sollte uns aber nicht egal sein, denn wenn solche spiele abgestraft werden, haben sie weniger kommerziellen erfolg und werden nicht mehr produziert etc

wenn cod endlich mal die wertungen die es verdient bekommen wuerde waeren wir die seuche seit 2 jahren los.
Eine Wertung ist eine Zahl die angibt wie zufrieden der Tester mit dem Spiel ist! Da fliessen auch schon persönliche Vorlieben des Testers mit ein. Deswegen ist eine Wertung für mich persönlich ein netter Anhalt wenn es um Spiele geht aber bei langem noch kein Maßstab. Ich halte es da wie Casanoffi...gefällt mir ein Spiel und begeisert es mich dann ist mir die Wertung egal. Eigentlich schau ich meistens eh nur auf "Pro und Contra" und überlege dann was mir wichtig ist und was nicht. So ging es mir z.B. mit NHL 15 mit dem ich mittlerweile haufenweise Stunden verbracht habe obwohl es, auf grund fehlender Spielmodis, zerissen wurde.

Alien:Isolation hält, meiner Meinung nach, genau das was die Entwickler versprochen haben. Deswegen gibt es für mich gar keinen Grund das Spiel abzustrafen!

Ich habe da eigentlich eine einfache Regel..gefällt mir ein Spiel kaufe ich es mir. Gefällt es mir nicht oder spricht mich der Stil gar nicht erst an dann wird es nicht gekauft!
ABER ich würde mich nie hinsetzten und einen Entwickler kritisieren weil er ein Spiel auf den Markt bringt welches mir vom Stil oder dem Genre her persönlich nicht gefällt! Mit welchem Recht denn auch? Ich muss es ja nicht kaufen!
Anders verhält es sich dann wenn ich mir ein Spiel kaufe welches mich anspricht und ich dann aber massive Fehler/Probleme damit habe weil es einfach mies umgesetzt wurde.(Drive Club z.B.)
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 14.10.2014 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich weis nicht , mich törnt dieses Alien einfach nicht an . Es schaut irgendwie Scheisse aus . Und da endlos durch Flure schleichen und sich alle 2 Meter im schrank verstecken ist auch nicht so rasend. Mir fehlt da was , das ist mir zu arg nach dem Zufalls Prinzip. Unter einem echten Katz und Maus Spiel verstehe ich das man den Gegner ( in diesem Fall das Alien) auch gezielt austricksen kann ( Und umgekehrt) und das es dazu ne ganze Pallettte an Möglichkeiten gibt . das gleiche gilt auch für die anderen Gegner , auch das man sie gegeneinander ausspielen kann.
Das kann man auch. Es gibt z.B. ein sehr geräuschvolles Gadget, mit dem man es ablenken kann -- oder auf ein paar Menschen aufmerksam machen, die einem gerade im Weg stehen. Ferner gibt es in vielen Maps Panels, an denen man an verschiedenen Stellen des Komplexes Alarme aktivieren kann; oder am Luftfilter rumspielen und die Räume einnebeln sowie einiges mehr. Am Anfang des Spiels hat man wenig davon, aber im Laufe kommt immer mehr dazu, wenn man die Baupläne dazu findet. Es bleibt natürlich ein sehr spezielles, fokussiertes Spielprinzip -- Sega hat sich für die Verpackungsrückseite nicht umsonst den Slogan "Wie wirst Du überleben?" ausgedacht.

Die Vielfalt an Interaktionen eines ausgewachsenen Rollenspiels sollte hier niemand erwarten, klar -- schade bis unverständlich, dass Sega Obsidians Aliens-Spiel gecancelt hatten. Die Behauptung, dass alles nur Zufall oder schlicht unfair wäre, würde ich jederzeit anfechten, persönlich stoßen mir andere Dinge auf, etwa die kontextsentive Steuerung, die bereits jemand erwähnt hat (push E to climb), man kann im Grunde nicht mal springen, da bin ich als Fan der Looking-Glass-3D-Spiele schon seit den 1990ern fortschrittlicheres gewöhnt. Auch gibt es bereits ziemlichi zu Beginn des Spiels eine unglückliche Situation, in der man sich komplett aufhängen kann. Aber dass alles Zufall, Trial&Error und Frust pur wäre, ist eine Behauptung, die ich jederzeit anfechten und als, pardon, Blödsinn bezeichnen würde. Auch wenn Tode mit zum Spiel gehören.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Unter einem echten Katz und Maus Spiel verstehe ich das man den Gegner ( in diesem Fall das Alien) auch gezielt austricksen kann ( Und umgekehrt) und das es dazu ne ganze Pallettte an Möglichkeiten gibt . das gleiche gilt auch für die anderen Gegner , auch das man sie gegeneinander ausspielen kann.
Lies doch mal den Test :mrgreen:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

. Es ist schwierig zu sagen warum das Game mich nicht anmacht , habe mir einige Youtube Videos angeschaut und jedesmal denke ich das ist Fallout in EGO und ich schleich in einem Flur von ner Vault rum . Es gibt sicher ein paar Aktionen für das `` Katz u Maus spiel`` nur sind die recht bescheiden. mich stört auch diese Steinzeit EGO Perspektive . Das gesammte Design finde ich einfach zu fad. Dieses einseitige superhilflos rumgeschleiche ist dazu so wie es gemacht ist einfach zu einseitig und veraltet. Ja das Game Konstrukt ist für mich einfach zu altbacken und das Alien Dingens ala Film sowiso .

Dead Space 3 hat ja ne Alien Sache reingepackt allerdings nur am Rande und sowas in der Art war interessannt . Allerdings war es viel zuwenig und der Rest vom Game nur nett

Positiv kommt eigentlich nur die Musik untermalung rüber . Wirkt bedrückend. allerdings vertuschen sie damit nur die grottemiese Minnimal Vertonung von Geräuschen und Nebengeräuschen, die praktisch nicht oder nur Holzhammermäsig vorhanden sind. Ja es ist für mich einfach zu simpel . Tut mir leid. witzig finde ich ja das irgendwelche partikel rauch etc gelobt wird , das schaut doch wirklich erbärmlich aus . So als würde ein PC mal kurz pupsen . Da mache ich mit meiner Ziggi noch aufregendere Rauchsignale.

Das Game ist ganz sicher nicht schlecht , aber aus den genannten Gründen macht es mich nicht an. NEXT GEN ist da übrigens gar nichts. Es ist mir etwas zu krampfig Old School
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

KATTAMAKKA hat geschrieben:. Es ist schwierig zu sagen warum das Game mich nicht anmacht , habe mir einige Youtube Videos angeschaut und jedesmal denke ich das ist Fallout in EGO und ich schleich in einem Flur von ner Vault rum . Es gibt sicher ein paar Aktionen für das `` Katz u Maus spiel`` nur sind die recht bescheiden. mich stört auch diese Steinzeit EGO Perspektive . Das gesammte Design finde ich einfach zu fad. Dieses einseitige superhilflos rumgeschleiche ist dazu so wie es gemacht ist einfach zu einseitig und veraltet. Ja das Game Konstrukt ist für mich einfach zu altbacken und das Alien Dingens ala Film sowiso .

Dead Space 3 hat ja ne Alien Sache reingepackt allerdings nur am Rande und sowas in der Art war interessannt . Allerdings war es viel zuwenig und der Rest vom Game nur nett

Positiv kommt eigentlich nur die Musik untermalung rüber . Wirkt bedrückend. allerdings vertuschen sie damit nur die grottemiese Minnimal Vertonung von Geräuschen und Nebengeräuschen, die praktisch nicht oder nur Holzhammermäsig vorhanden sind. Ja es ist für mich einfach zu simpel . Tut mir leid. witzig finde ich ja das irgendwelche partikel rauch etc gelobt wird , das schaut doch wirklich erbärmlich aus . So als würde ein PC mal kurz pupsen . Da mache ich mit meiner Ziggi noch aufregendere Rauchsignale.

Das Game ist ganz sicher nicht schlecht , aber aus den genannten Gründen macht es mich nicht an. NEXT GEN ist da übrigens gar nichts. Es ist mir etwas zu krampfig Old School
Klingt plausibel. Wie würde denn ein Survival-Horror-Game Deiner Meinung nach die genannten Kriterien erfüllen? Gerade bezogen auf New-School und ohne Steinzeit EGO Perspektive?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Da könnte ich jetzt 5 Seiten vollschreiben und es wäre immer noch unvollständig . Soviel zeit habe ich leider nicht. bruchstein hat das Thema Survival in ein paar seiner Tests etwas beschrieben , allerdings auch nur bruchstückhaft :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Da könnte ich jetzt 5 Seiten vollschreiben und es wäre immer noch unvollständig . Soviel zeit habe ich leider nicht. bruchstein hat das Thema Survival in ein paar seiner Tests etwas beschrieben , allerdings auch nur bruchstückhaft :wink:
Du faules Stück :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Mir fehlt da was , das ist mir zu arg nach dem Zufalls Prinzip. Unter einem echten Katz und Maus Spiel verstehe ich das man den Gegner ( in diesem Fall das Alien) auch gezielt austricksen kann ( Und umgekehrt) und das es dazu ne ganze Pallettte an Möglichkeiten gibt . das gleiche gilt auch für die anderen Gegner , auch das man sie gegeneinander ausspielen kann.
Aber man hat doch eine ganze Palette an Möglichkeiten, Gegner auszutricksen.
Als da wären simpel Krach machen (was einem auch ganz gerne mal versehentlich passiert...), es gibt Flares, die man legen oder werfen kann, es gibt den Noisemaker, der mit Verzögerung einsetzt, es gibt den Revolver, der unter Garantie alles und jeden in der Umgebung anlockt, es gibt Rauchgranaten, um kurzzeitig in Deckung gehen zu können, man kann mittles den Energieumleitungen Effekte erzeugen, für die sich andere interessieren könnten usw.

Nicht selten habe ich mittels der o. g. Elemente das Alien auf Zivilisten "hetzen" können.
Das endete zwar auch häufig in meinem eigenen Tod - aber da war ich halt nicht vorsichtig genug.
Hätte es ja nicht unbedingt anlocken müssen ^^

KATTAMAKKA hat geschrieben:. Es ist schwierig zu sagen warum das Game mich nicht anmacht , habe mir einige Youtube Videos angeschaut und jedesmal denke ich das ist Fallout in EGO und ich schleich in einem Flur von ner Vault rum . Es gibt sicher ein paar Aktionen für das `` Katz u Maus spiel`` nur sind die recht bescheiden. mich stört auch diese Steinzeit EGO Perspektive.
Ok, welche Möglicheiten gäbe es denn noch außer Steinzeit-EGO oder (Steinzeit?)-3rdP?
Fallout konnte man übrigens auch in der 3rdP-Ansicht spielen...

Außerdem ist es doch ein HIMMELWEITER Unterschied, sich Videos reinzuziehen oder das Alter Ego selbst zu steuern....
Sowas sollte man einem alten Hasen wie Dir doch eigentlich nicht erklären müssen :D

Ok, ich denke, dass ich schon eine Ahnung davon habe, was Dir fehlt.
Es ist Dir wohl nicht genug realistisch im Figurenverhalten, richtig?
Diese "unberechnebare" KI ist evtl. mehr Schein als Sein.
Klar, es gäbe wohl noch etliche Elemente, die ein solches Spiel bereichern würden, da stimme ich Dir zu.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Klar, es gäbe wohl noch etliche Elemente, die ein solches Spiel bereichern würden, da stimme ich Dir zu.
Ich erinnere mich da an ein Gespräch in einem anderen Thread, zum Thema Katze und so :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Klar, es gäbe wohl noch etliche Elemente, die ein solches Spiel bereichern würden, da stimme ich Dir zu.
Ich erinnere mich da an ein Gespräch in einem anderen Thread, zum Thema Katze und so :mrgreen:
Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, wovon Du redest :biggrin: :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, wovon Du redest :biggrin: :mrgreen:
Tststs...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

casanoffi hat geschrieben:Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, wovon Du redest :biggrin: :mrgreen:
Tststs...
War Sarkasmus ^^

Ja, so ein Jonesy wäre echt fein gewesen :(
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Es gibt sicher ein paar Aktionen für das `` Katz u Maus spiel`` nur sind die recht bescheiden. mich stört auch diese Steinzeit EGO Perspektive . Das gesammte Design finde ich einfach zu fad. Dieses einseitige superhilflos rumgeschleiche ist dazu so wie es gemacht ist einfach zu einseitig und veraltet. Ja das Game Konstrukt ist für mich einfach zu altbacken und das Alien Dingens ala Film sowiso .
Alter Falter, was für ein Quatsch ! Wie wäre es wenn Du das Ding erst mal zocken würdest bevor Du sowas in die Weltgeschichte postest ? Es geht genau darum, um das Katz-und-Maus-Spiel, um die Hilflosigkeit einem übermächtigen Gegner ausgeliefert zu sein, der eben nicht auf gescripteten Pfaden an Dir vorbei schlurft sondern eine echte Gefahr ist. Und Deine "Steinzeit-EGO-Blablub" ist in dem Fall genau die richtige Wahl der Entwickler gewesen, als 3rd-Person-Spiel wäre das nicht ansatzweise derselbe Terror da man da einfach um Ecken oder ein Stück weit hinter sich sehen könnte.

Und "Alien = altbacken" lol, die ersten beiden Filme sind Kultklassiker im Bereich Suspense und Action, wer das nicht versteht hat von Kino absolut keine Ahnung.
KATTAMAKKA hat geschrieben: Positiv kommt eigentlich nur die Musik untermalung rüber . Wirkt bedrückend. allerdings vertuschen sie damit nur die grottemiese Minnimal Vertonung von Geräuschen und Nebengeräuschen, die praktisch nicht oder nur Holzhammermäsig vorhanden sind. Ja es ist für mich einfach zu simpel .
Aua !!! Die Soundkulisse ist hervorragend und genau ausreichend, es ist oftmals nur ein leises Summen und das Fiepen eines Speicherpunktes - perfekt ! Das erzeugt die Spannung, im Auge der Gefahr nach dem nächsten "rettenden" Speicherpunkt zu suchen.

Ich würde Dir wirklich empfehlen von Deinem AAA-Scheiße-Elfenbeinturm runterzukommen und das Spiel erstmal zu zocken bevor Du hier noch mehr dieser lächerlichen Ergüsse postest, mit denen Du nur Deine Unwissenheit über das ganze zur Schau stellst.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

TMC hat geschrieben:[Versuch, Kattamakka zu belehren]
:lach:

@casanoffi: Mein Sarkasmus-Detektor hat nen Wackelkontakt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

TMC hat geschrieben:[Versuch, Kattamakka zu belehren]
:lach:
:hehe:
MrLetiso hat geschrieben:@casanoffi: Mein Sarkasmus-Detektor hat nen Wackelkontakt.
Der hätte dem einen oder anderen Androiden auch mal gut getan ^^
Wäre doch geil gewesen, wenn man so einer Gummipuppe ordentlich eines überbrät und der dann vollkommen haywire geht ^^