Tropico 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Persönliche Nachricht:

Re: Tropico 5 - Test

Beitrag von sarnokh »

Bruddler hat geschrieben:Okay, jetzt hab ich mich doch mal angemeldet hier, um mal mitzureden (lesen tu ich schon seit Monaten mit viel Vergnügen :) ).

Was bedeutet "ausreichend"? Eigentlich sowas wie, "Der Hersteller hat ein Produkt abgeliefert, dem man zugestehen muss, dass es die Mindestanforderungen erfüllt: Es funktioniert, es macht keine groben Fehler, es erfüllt seinen Zweck - und ist grade noch so sein Geld wert". (In der Schule kam man mit "ausreichend" zumindest zu meiner Zeit durch.)

Ist das jetzt wirklich eine schlechte Wertung?

(SCHNIPP)

.
Gut geschrieben! Ich finde auch Wertungen sollten das volle Spektrum ausnutzen und nicht per se schon immer nur bei 70+ anfangen! 6 von 10 ist einfach keine vernichtende Wertung, es ist halt ne 3- oder so.

Oh und willkommen im Forum. ^^
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Piscatorcompos hat geschrieben: Wer die frueheren Tropico's gespielt hat, wird sich sehr schnell langweilen. Die Mechanik mit den Epochen funktioniert ueberhaupt nicht und Logik wird nur selten angewandt. Die einzigen echten Neuerungen sind die Dynastie und eben diese Epochen. Leider ist beides ganz schlecht umgesetzt, gewollt, aber nicht gekonnt.

Trotz Epochen hat das Spiel einen recht ueberschaubaren Inhalt und ganz klar weniger als T4. Wozu also kaufen, wenn man T4 besitzt? Eben nicht tun. Fuer 10 Euro, aber nicht mehr, wie eigtl. fast alle Kalypso Spiele.
Und der der neue Handel, die Manager, die Wahlprobleme mit der neuen Zustimmung, die neuen Gebaeude,ne neue Kampagne,neue Aufgaben, dass man jetzt das Budget fuer die Service Quality festlegen kann, das Erkunden, die Forschung?
Pyoro-2 hat geschrieben: Ein Konzept, dass Tropico gefließlich mit Einführung der Epochen ignoriert - die Leute ham' in der Kolonialära genau die selben Ansprüche wie in der Moderne, was absolut bescheuert ist.
Sorry, aber so langsam redest dir hier alles nur noch schön. Du brauchst nid nur aus Prinzip zu widersprechen ;)
Ja sorry, aber langsam redest Du Dir nur noch alles schlecht. Und mir wird langsam schlecht, weil ich jede Kleinigkeit der kompletten Serie verteidige. Du braucht nid nur aus Prinzip irgendwelche Probleme finden.
Offensichtlich haben sie ja nicht die selben Ansprueche, wenn der Bedarf steigt.
Pyoro-2 hat geschrieben: Schlechtes Spieldesign? Das macht's doch nid besser. Ist einfach 'n zum Fenster rausgeworfenes Feature.
Was soll daran schlecht sein, wie haettest Du es denn gemacht?
Pyoro-2 hat geschrieben: Genau da ist doch die große Schwäche gegenüber Tropico 4, man ist da viel mehr eingeschränkt. Bspw. kannst Tavernen nid mehr nur Reichen verfügbar machen - Preise darfst nid mehr einstellen ;)
Das is ja kacke, aber es gibt hoffentlich Luxus Tavernen oder sowas? Die Armen will ich schon leiden lassen koennen. :mrgreen:
Pyoro-2 hat geschrieben: Vllt hat's deswegen auch nie Knallerwertungen bekommen, sondern immer nur mittelmäßige, mh? "War schon immer so (schlecht)" ist einfach kein Argument. Wär's jezz 'n Nachteil, wären die Touriklassen vernünftig gebalanced?
Außerdem gibt's diesesmal multiplayer.
Multiplayer interessiert mich nicht, balancing halt ich generell fuer ein riesen uebel. Balancing is meist langweilig. Wenn Dinge perfekt gebalanciert waeren, wozu soll man dann noch verschiedene auswaehlen...
Pyoro-2 hat geschrieben: Natürlich machst mit dem Entertainmentkram auch Geld, aber es fehlt einfach Tiefe; dass man für Öko Touris vllt wirklich auch 'ne Ökoinsel bauen muss. Kannst die Hotels für die ruhig neben Minen und Industrie hinstellen, dass juckt die nid, solange mit 'nem Park die negativen Effekte ausgleichst. Billig. ^^
Ja das haett ich auch gern haerter. Aber mehr beauty bedeutet noch mehr service quality? Ausserdem isses ja effizienter, die Dinger irgendwo hinzustellen, wo man keine Parks bauen muss.
GAZ Vodnik hat geschrieben: Also soll ich das Versäumnis der Entwickler ausbügeln, dass sie keine mehrspurigen Straßen und größere Parkgaragen (beides als separate Bauoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen) implementiert haben? ;)
Ja, versuchs mal, es macht Spass.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Armin hat geschrieben:Ja sorry, aber langsam redest Du Dir nur noch alles schlecht. Und mir wird langsam schlecht, weil ich jede Kleinigkeit der kompletten Serie verteidige. Du braucht nid nur aus Prinzip irgendwelche Probleme finden.
Sorry, aber das sind einfach Sachen, die offensichtlich schlecht designed sind. Das muss einem das Spiel ja nicht versauen, aber dasse da sind, ist Fakt.
Offensichtlich haben sie ja nicht die selben Ansprueche, wenn der Bedarf steigt.
Das hat aber nix mit der Epochenmechanik zu tun. Ich darf in der Kolonialära nur Tavernen als Entertainment bauen, und die Anwohner sind angepisst, weil die kein Zoo haben. Und kein Hanggliding Club. Ist das logisch? Ist das "gut"? Sicher nid. Was, wenn ich Sandbox mal dauerhaft 'ne Kolonialzeitinsel spielen will?

Genauso mit medizinischer Versorgung.
Das nid umsonst in eigentlich jedem anderen city builder so, dass sich die Bedürfnisse an die Leute anpassen ...
Was soll daran schlecht sein, wie haettest Du es denn gemacht?
Ja, was daran wohl schlecht, wenn ich von Außen aufgezwungen 'n völlig von mir unabhängigen laufenden "timer" hab, innem Sandbox Spiel, kann man sich ja überhaupt nid vorstellen...

Sollte man mindestens im Sandbox Modus abstellen können. Außerdem sollte es Möglichkeiten geben, das zu beeinflussen (bspw. in dem iwas billiger exportiert und damit die Wirtschaft der anderen Insel schwächt. Oder einfach das Militär hinschickt ^^).
Das is ja kacke, aber es gibt hoffentlich Luxus Tavernen oder sowas? Die Armen will ich schon leiden lassen koennen. :mrgreen:
Nö. ^^
Multiplayer interessiert mich nicht, balancing halt ich generell fuer ein riesen uebel. Balancing is meist langweilig. Wenn Dinge perfekt gebalanciert waeren, wozu soll man dann noch verschiedene auswaehlen...
Äh, ja. Und wenn das Balancing scheiße ist, wozu soll man dann verschiedene auswählen? Was'n das für 'ne Logik?

Balancing heißt doch nid, dass alles unter allen Umständen exakt gleich funktioniert. Aber es heißt, dass ich auch 'ne Ökonomie mit Touris bauen kann, wenn die Umstände vllt so sind, dass ich wenig Ressis und Zeug hab. Das aber in Tropico 5 nid sonderlich realistisch, Industrie ist immer profitabler als Touris, egal wasde machst. ^^
Ja das haett ich auch gern haerter. Aber mehr beauty bedeutet noch mehr service quality? Ausserdem isses ja effizienter, die Dinger irgendwo hinzustellen, wo man keine Parks bauen muss.
Jo, sicherlich. Theoretisch.
Praktisch:
Spoiler
Show
Bild
150 ist mMn das Maximum. Super Lage da neben der Wasseraufbereitungsanlage, bei der Industrie, an den Docks. ^^
Kannste drauf kacken, wenn's nid gerade absichtlich zw. 5 Kraftwerke stellst (wobei man selbst da problemlos dafür sorgen kann, dass es doch kein Problem ist, wenn man jezz unbedingt will ...).
GAZ Vodnik hat geschrieben: Also soll ich das Versäumnis der Entwickler ausbügeln, dass sie keine mehrspurigen Straßen und größere Parkgaragen (beides als separate Bauoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen) implementiert haben? ;)
Ja, versuchs mal, es macht Spass.
Das machst einmal, und die nächsten 20 Städte biste immer vom gleichen schlechten Design eingeschränkt. Klasse. Als wär SimCity4 Verkehrsmanagement einfach, weil man da mehr Möglichkeiten hat - Tropico will natürlich kein SimCity sein, aber das keine Ausrede dafür, dass der Verkehr noch nix von vernünftigem path finding gehört hat...

€: Und schon garnid dafür, dass es inner Kolonialzeit kein Problem ist, weil die Teamster ohne Autos genauso flott unterwegs sind, aber sich eben nid stauen können. ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Habe es jetzt einige Stunden gespielt und es macht fast soviel spass wie Gras beim wachsen zuzusehen. T5 ist für mich ein etwas bessere Bildschirmschoner, aber das schlimme ist, das es zurzeit nicht besseres gibt und in naher Zukunft wohl auch nicht neues kommen wird.

Klar man kann natürlich noch immer die alten Aufbau spiele zocken, aber die hängen mir nun Langsam zum Hals raus. dabei will ich doch nur ein Simcity 2000 mit aktueller Optik und der stadtgrösse von CXL und das ganze garniert mir ein wenig Industrie Tycoon.
Bruddler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bruddler »

Pyoro-2 hat geschrieben: Sorry, aber das sind einfach Sachen, die offensichtlich schlecht designed sind. Das muss einem das Spiel ja nicht versauen, aber dasse da sind, ist Fakt.

DAS ist hier oft das Hauptproblem - dass diese Erkenntnis, "Der Tester erwähnt, dass einzelne Punkte zwar wesentlich besser sein könnten, aber deshalb ist nicht gleich das ganze Spiel schlecht, und DESHALB bekommt es ein 'ausreichend'." zu wenig um sich greift. :)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Exedus hat geschrieben:Habe es jetzt einige Stunden gespielt und es macht fast soviel spass wie Gras beim wachsen zuzusehen. T5 ist für mich ein etwas bessere Bildschirmschoner, aber das schlimme ist, das es zurzeit nicht besseres gibt und in naher Zukunft wohl auch nicht neues kommen wird.

Klar man kann natürlich noch immer die alten Aufbau spiele zocken, aber die hängen mir nun Langsam zum Hals raus. dabei will ich doch nur ein Simcity 2000 mit aktueller Optik und der stadtgrösse von CXL und das ganze garniert mir ein wenig Industrie Tycoon.
Versuchs mal mit "Prison Architect" - ist wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig von der Grafik her, ansonsten ein gutes Aufbau Spielchen.
bahtek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bahtek »

Lieber Tester

Wie kann folgendes passieren:

Eurogamer 8/10
Gamestar 88%
PC Games 83%

Bevor ich hier jetzt noch 30 weitere hinschreibe, der durchschnitt liegt immer bei über 80%.
Nur ein ein Magazin bricht aus, 4Players !

Warum ? Sauer weil ihr nicht mit eienr Testversion Beliefert wurdet und Geld ausgeben musstet ?
Immernoch der Klinsch mit Kalypso ?

Auf jeden Fall liest man herraus das ihr diesen nicht überwunden habt und das ist total unprofessionell.
Ihr zwingt mich also euren Leser dazu, bei Kalypso Spielen, alle anderen Tests von anderen, zu lesen, um am Ende festzustellen, das eure Meinung, oft mals sehr einseitig ist. Schade eigentlich.

Ich würde mir wünschen, das ihr das endlich mal hinter euch lasst (was auch immer da war) und wieder für den Spieler testet ohne Vorurteil.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

@bahtek:

Willkommen bei 4Players. Gewöhn dich dran und fertig. Wenns dir nicht gefällt, lies eben woanders. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

bahtek hat geschrieben:Bevor ich hier jetzt noch 30 weitere hinschreibe, der durchschnitt liegt immer bei über 80%.
Falsch.
bahtek hat geschrieben:Nur ein ein Magazin bricht aus, 4Players !
http://www.hardcoregamer.com/2014/05/22 ... o-5/85952/
http://www.gamestm.co.uk/reviews/tropico-5-review/
http://www.joystiq.com/2014/05/23/tropi ... residente/
http://www.egmnow.com/articles/reviews/ ... tropico-5/
:roll:
Zuletzt geändert von Gast am 30.05.2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Ich hätte Tropico 5 jetzt wirklich nicht so schlecht eingeschätzt, hier und dort wurde es als bester Ableger geprießen (ich meine nicht die Werbung dafür ^^)... Naja, ich werde mir dann doch überlegen, ob es für mich ausreichend ist. Vielleicht schaue ich mir noch ein paar Let's Plays an? Wenn ich mir hier das vernichtende Urteil von 4P und die eigentlich guten Testberichte auf der anderen Seite nehme, einen Durchschnitt ziehe und dann hier trotzdem lese, dass es ein halber Screensaver ist, dann komme ich schon ein wenig ins grübeln...
Da es wohl auch in naher Zukunft nichts gibt, bleibe ich dann eben noch eine Weile bei Banished, der Kern des Spiels liegt zwar ein wenig woanders aber meine Hoffnungen lagen schon bei Tropico... :/
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

bahtek hat geschrieben: Bevor ich hier jetzt noch 30 weitere hinschreibe, der durchschnitt liegt immer bei über 80%.
Eher bei 75%
http://www.metacritic.com/game/pc/tropico-5
bahtek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bahtek »

@lePie

Ok 5, aber der Gloabale schnitt liegt deutlich höher.

Mir geht es auch ehr darum, dass es seit Monaten so ist !!! Jeder weiss von den Streit mit Kalypso und 4Players versucht nicht mal bei den Tests Neutral zu bleiben. Seit dieser Sache, gibt es nur noch solche Wertungen, selbst wenn alle anderen deutlich drüber liegen. Beispiel auch Demonicon. Das ist zwar echt kein Topspiel, aber allein die Story (die echt von allen anderen gelobt wurde) hatte mehr als 39% verdient. Deswegen war da der DE Schnitt auch 70%.

@lenymo

Auch 75% ist noch weit über den was hier gesagt wird.

Auch finde ich es merkwürdig, das einige sagen, es sei der beste Teil der Serie und 4players faktisch sagt es sei mit der schlechteste.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Guggste halt mal auf Steam oder so. Da gibt's genug "not recommend" reviews von Spielern (btw; gehen nur mir diese ach-so-witzigen positiven reviews auf die Eier? ^^). Offensichtlich kann man unterschiedliche Meinungen zu dem Spiel ham' (huhu, wie unerwartet ... ).
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

bahtek hat geschrieben: Wie kann folgendes passieren:
.
Bei hier bei Wisims oder Rundenstrategie oefter mal vor, da hatte der Tester dann einfach keine Zeit oder kein Bock sich gross reinzufuchsen. Guck Dir mal A-Train 9 an
Pyoro-2 hat geschrieben: Sorry, aber das sind einfach Sachen, die offensichtlich schlecht designed sind. Das muss einem das Spiel ja nicht versauen, aber dasse da sind, ist Fakt.
Na wenn de sorry bist, isses ja ok...
Pyoro-2 hat geschrieben: Das hat aber nix mit der Epochenmechanik zu tun. Ich darf in der Kolonialära nur Tavernen als Entertainment bauen, und die Anwohner sind angepisst, weil die kein Zoo haben. Und kein Hanggliding Club. Ist das logisch? Ist das "gut"?
Nee das hoert sich schon nach bugz0r an
Pyoro-2 hat geschrieben: Ja, was daran wohl schlecht, wenn ich von Außen aufgezwungen 'n völlig von mir unabhängigen laufenden "timer" hab, innem Sandbox Spiel, kann man sich ja überhaupt nid vorstellen...
Ja geht das nur nach oben oder was, in T4 is das Karibik Gehalt ja auch mal gesunken.
Pyoro-2 hat geschrieben: Sollte man mindestens im Sandbox Modus abstellen können. Außerdem sollte es Möglichkeiten geben, das zu beeinflussen (bspw. in dem iwas billiger exportiert und damit die Wirtschaft der anderen Insel schwächt. Oder einfach das Militär hinschickt ^^).
Ja das waer schoen, koennen wir den Heinis ja mal vorschlagen
Pyoro-2 hat geschrieben: Äh, ja. Und wenn das Balancing scheiße ist, wozu soll man dann verschiedene auswählen? Was'n das für 'ne Logik?
Na das is doch ein Hauptspassfaktor bei den meisten Strategiespielen, die starken Kombis rausfinden, und mit den schwachen versuchen trotzdem zu bestehen.
Pyoro-2 hat geschrieben: Balancing heißt doch nid, dass alles unter allen Umständen exakt gleich funktioniert. Aber es heißt, dass ich auch 'ne Ökonomie mit Touris bauen kann, wenn die Umstände vllt so sind, dass ich wenig Ressis und Zeug hab. Das aber in Tropico 5 nid sonderlich realistisch, Industrie ist immer profitabler als Touris, egal wasde machst. ^^
Ja das war schon immer so und gefaellt mir auch nicht
Pyoro-2 hat geschrieben: Kannste drauf kacken, wenn's nid gerade absichtlich zw. 5 Kraftwerke stellst (wobei man selbst da problemlos dafür sorgen kann, dass es doch kein Problem ist, wenn man jezz unbedingt will ...).
Aber links da isses doch rot, vielleicht verschmutzt einfach ne Wasseranlage nich so. Haengt das nicht auch davon ab, wo der Wind hinweht?
Pyoro-2 hat geschrieben: Das machst einmal, und die nächsten 20 Städte biste immer vom gleichen schlechten Design eingeschränkt. Klasse. Als wär SimCity4 Verkehrsmanagement einfach, weil man da mehr Möglichkeiten hat - Tropico will natürlich kein SimCity sein, aber das keine Ausrede dafür, dass der Verkehr noch nix von vernünftigem path finding gehört hat...
Wieso, mir hat das bei T4 und auch bei SC4 viel Spass gemacht, man muss einfach gucken wieso die Leute rumfahren, und das vermeiden. Naja ich spiel auch gern Cities in Motion und sowas wos nur darum geht.
Tobias S.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobias S. »

bahtek hat geschrieben: Warum ? Sauer weil ihr nicht mit eienr Testversion Beliefert wurdet und Geld ausgeben musstet ?
Immernoch der Klinsch mit Kalypso ?
So langsam bemustert die niemand mehr. :lol:

El Presidente ist auf Platz 2 bei den PC-Vollpreischarts in Deutschland und auf Platz 4 in UK. Und in den ersten paar Tagen haben die Kollegen weltweit Units im sechsstelligen Bereich verkauft. :Hüpf:

Die Kalypso DevDays Anfang der Woche haben mir auch sehr viel Spaß gemacht. :D