Zudem musste man ja schon lesen das die Zugriffzeiten auf die Blu-ray Disk eher bescheiden ausfallen so das die Entwickler um diese zu verringern mehrere identische komprimierte Archive auf die Blu-ray Disk legen mussten um diese zu verkürzen. Was natürlich auch eine Methode darstellt eine Blu-ray zu füllen aber dennoch wenig zweckmäßig erscheint.
PlayStation 3
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iStussy
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Vorteile der Blu-ray Disk!
Schade nur das die PS3 den tollen Vorteil der Blu-ray Disk auch für die Spielentwicklung nicht perfekt ausnutzen kann. Zwar kann man Spielwelten von nie gekannten Ausmaßen auf die Beine stellen, aber wie man in viele Screen´s sehen konnte schafft es die Konsole ja anscheinend nicht tolle Texturen zu zaubern, die ja ohne Probleme auf eine Blu-ray Disk passen würden. Schade das man sich diesem Vorteil auch wieder zunichte gemacht hat.
Zudem musste man ja schon lesen das die Zugriffzeiten auf die Blu-ray Disk eher bescheiden ausfallen so das die Entwickler um diese zu verringern mehrere identische komprimierte Archive auf die Blu-ray Disk legen mussten um diese zu verkürzen. Was natürlich auch eine Methode darstellt eine Blu-ray zu füllen aber dennoch wenig zweckmäßig erscheint.
Zudem musste man ja schon lesen das die Zugriffzeiten auf die Blu-ray Disk eher bescheiden ausfallen so das die Entwickler um diese zu verringern mehrere identische komprimierte Archive auf die Blu-ray Disk legen mussten um diese zu verkürzen. Was natürlich auch eine Methode darstellt eine Blu-ray zu füllen aber dennoch wenig zweckmäßig erscheint.
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andreasg
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Richtig man könnte auf die Blue Ray massig hochauflösende Texturen packen, bekommt aber dann mit dem doch eher knappen Arbeits- und Videospeicher Probleme.
Bei einem Spiel wie Oblivion hat jede Textur auch eine Normal Map. Bei einem Spiel wie UT 3 haben Charaktere nicht mehr Polygone als beim ollen Morrowind, die Details kommen über die Normal Maps.
Abzuwarten bleibt, ob Cell - bei richtiger Programmierung - wirklich Polygone ohne Ende ausspukt. Denn dann könnte man die Bumpmaps (=Normal Maps) streichen und somit den Speicherbedarf halbieren. Dann wäre auch genug Platz für High Res Texturen da.
Wie John Carmack meint, könne man langfristig die Normal Maps streichen, wenn die notwendige Polygonpower für High Poly Modelle da ist. Wann das ist, sagt Carmack allerdings nicht.
Schau mer mal....
:wink:
Bei einem Spiel wie Oblivion hat jede Textur auch eine Normal Map. Bei einem Spiel wie UT 3 haben Charaktere nicht mehr Polygone als beim ollen Morrowind, die Details kommen über die Normal Maps.
Abzuwarten bleibt, ob Cell - bei richtiger Programmierung - wirklich Polygone ohne Ende ausspukt. Denn dann könnte man die Bumpmaps (=Normal Maps) streichen und somit den Speicherbedarf halbieren. Dann wäre auch genug Platz für High Res Texturen da.
Wie John Carmack meint, könne man langfristig die Normal Maps streichen, wenn die notwendige Polygonpower für High Poly Modelle da ist. Wann das ist, sagt Carmack allerdings nicht.
Schau mer mal....
:wink:
- Mango Man
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Stichwort "Normal Maps", Matthias Worch, Lead Designer von Lair, hat zu diesem Thema eine ganze Präsentation auf der GDC vorgestellt.
Diese kann man sich auf seiner Seite komplett runterziehen, dort spricht er speziell über das Normal Map Verfahren.
http://worch.com/articles/articlesgdc2007.html
Edit: Zwei Videos sind noch nicht hochgeladen, "Coming Soon."
Diese kann man sich auf seiner Seite komplett runterziehen, dort spricht er speziell über das Normal Map Verfahren.
http://worch.com/articles/articlesgdc2007.html
Edit: Zwei Videos sind noch nicht hochgeladen, "Coming Soon."
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johndoe-freename-87015
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- Registriert: 06.10.2005 18:23
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PS3 - nö danke -.-
Also mir sin die 600 euro eindäutig zu teuer und dann noch ein hd fernseher kaufen damit ich den sogenannten ,, Spielgenuss ´´ besser erleben darf neine danke - ich bleibe bei Microsoft bzw. XBox 360 , die hat mich eindäutig überzeugt mit spielen und preis (besitze die etwas teurere Version mit Funk Controller und etc. ) .....
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andreasg
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Hach ich wünschte Bethesda hätte sich so etwas ähnliches durchgelesen, die haben nämlich ihre Normal Maps für Oblivion in DirectxTextureCompression 1 komprimiert, wovon nicht nur Worch, sondern auch ATI und NVIDIA abraten, da es zu hässlichen Kompressionsartefakten führt.Mango Man hat geschrieben:
Diese kann man sich auf seiner Seite komplett runterziehen, dort spricht er speziell über das Normal Map Verfahren.
http://worch.com/articles/articlesgdc2007.html
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andreasg
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Wow hab mir die Präsentation von Worch (hat auch an Unreal 2 gearbeitet) durchgelesen. Respekt, der Typ ist ein absoluter Profi.
So einer fehlt Bethesda, deren Texturarbeiten teilweise nicht mal Amateurniveau erreichen (falsche Kompressionsmethode. Heavy Tiling der Terrain Texturen, verschwenderischer Umgang mit Normal Maps usw.)
Lair wird sicher ein grafischer Hammer.
So einer fehlt Bethesda, deren Texturarbeiten teilweise nicht mal Amateurniveau erreichen (falsche Kompressionsmethode. Heavy Tiling der Terrain Texturen, verschwenderischer Umgang mit Normal Maps usw.)
Lair wird sicher ein grafischer Hammer.
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andreasg
- Beiträge: 977
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Ja Factor 5 holt mehr aus Hardware raus als andere. Ein herber Verlust für Nintendo, dass sie den Entwickler verloren haben.
Ich weiß allerdings nicht ob Worch schon bei dem Star Wars - Gamecube Spiel mitgearbeitet hat.
Bis 2003 werkelte Worch noch an Unreal 2. Davor an Wheel of Time und Unral 1: Return to Napali (beide 1999).
Ich weiß allerdings nicht ob Worch schon bei dem Star Wars - Gamecube Spiel mitgearbeitet hat.
Bis 2003 werkelte Worch noch an Unreal 2. Davor an Wheel of Time und Unral 1: Return to Napali (beide 1999).
- Zierfish
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hmm ok ... naja genau kann ichs dir auch net sagen
auf jeden Fall haben es die Jungs echt übel drauf ^^
aber es is kein wirklicher Verlust für Nintendo, immerhin wollten sie ja vom Grafik-Zug abspringen, und genau der ist es, auf dem Factor5 zeigt wo der Hammer hängt....
das wäre ja Perlen vor die Säue
auf jeden Fall haben es die Jungs echt übel drauf ^^
aber es is kein wirklicher Verlust für Nintendo, immerhin wollten sie ja vom Grafik-Zug abspringen, und genau der ist es, auf dem Factor5 zeigt wo der Hammer hängt....
das wäre ja Perlen vor die Säue
- Don. Legend
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johndoe-freename-88043
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andreasg
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Und nicht vergessen, dass Michael "Sax" Persson (Programmierer, Studio Boss von Shiny Entertainment) auch an einem Spiel für xbox 360/PS 3 arbeitet.
Der Typ ist genial. Erinnert sich noch jemand an Messiah für PS 1 und PC?
Messiah hat auf meinem ollen Pentium II Polygone rausgeholt ohne Ende bei flüssigen Framerates. Die Engine war ein Effizienz Wunder sonders gleichen.
Hoffentlich kommt Shinys neues Spiel auch für PC. Spielerisch muss man sich keine Gedanken machen, MDK und Konsorten sind meine All Time Faves.
Der Typ ist genial. Erinnert sich noch jemand an Messiah für PS 1 und PC?
Messiah hat auf meinem ollen Pentium II Polygone rausgeholt ohne Ende bei flüssigen Framerates. Die Engine war ein Effizienz Wunder sonders gleichen.
Hoffentlich kommt Shinys neues Spiel auch für PC. Spielerisch muss man sich keine Gedanken machen, MDK und Konsorten sind meine All Time Faves.
- Zierfish
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johndoe146455
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Hat jetzt nicht direkt mit dieser Diskussion zu tun, aber mit den Multimediafähigkeiten der Euro-PS3: Aus aktuellen Datenblättern über die Spezifkationen (http://www.presseportal.de/story.htx?nr=945535) geht hervor, das die PS3 in PAL-Gebieten statt 480i/480p die Auflösung 576i/576p ausgibt.
Das mag für die Besitzer älterer LCD- und Rückpro-Fernseher als es HD-Ready noch nicht gab, sondern lediglich HD-tauglich, interessant sein. Solche unterstützen oft nur 480p und 1080i@50Hz über den Komponentenausgang.
Wollte ich nur erwähnt haben, da in vielen Quellen, u.a. dem Bericht über die HD Fähigkeiten der PS3 hier auf 4-Players und der offiziellen PS3 Homepage die Rede von 480i/480p als ein Ausgabemodus ist, was jedoch nur für die NTSC-Version so korrekt ist. In der zuletzt erschienenen Ausgabe der Gamepro ist auf der Heft-DVD ein Video das die PS3 vorstellt, dort sieht man ganz kurz den Ausgabemodus, er ist auf 576i gestellt.
Whatever, mein Samsung SP-43R1HL stellt 576i/576p über Komponente nur äußerst verwaschen oder flimmerig dar *whine*
Das mag für die Besitzer älterer LCD- und Rückpro-Fernseher als es HD-Ready noch nicht gab, sondern lediglich HD-tauglich, interessant sein. Solche unterstützen oft nur 480p und 1080i@50Hz über den Komponentenausgang.
Wollte ich nur erwähnt haben, da in vielen Quellen, u.a. dem Bericht über die HD Fähigkeiten der PS3 hier auf 4-Players und der offiziellen PS3 Homepage die Rede von 480i/480p als ein Ausgabemodus ist, was jedoch nur für die NTSC-Version so korrekt ist. In der zuletzt erschienenen Ausgabe der Gamepro ist auf der Heft-DVD ein Video das die PS3 vorstellt, dort sieht man ganz kurz den Ausgabemodus, er ist auf 576i gestellt.
Whatever, mein Samsung SP-43R1HL stellt 576i/576p über Komponente nur äußerst verwaschen oder flimmerig dar *whine*
