Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ElderCain hat geschrieben:Oh man, was wird hier wieder rumgetrollt! :twisted:
warum auch nicht? :lol:

absolut berechtigt.
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

Naja, wenns so weiter geht folgt "CLOSED" :roll:
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Also ich kann diese ganze Diskussion nur teilweise nachvollziehen. Richtig sind sicherlich alle Anfeindungen gegenüber der Wii Grafik und in gewissem Maße kann ich ein gesundes Mißtrauen gegenüber dem Steuerungskonzept auch nachvollziehen.

Auf der anderen Seite muss ich nunmehr nachdem ich das Teil selbst zuhause stehen hab doch anbringen, daß man sich ne Meinung erst nach einigen Tagen Gaming machen sollte. Es dauert aber ist man erstmal grundsätzlich mit den Möglichkeiten der Wiimote vertraut, kommt man ins Grübeln, was damit alles möglich sein wird.

Was den Spielenachschub, und um nichs anderes geht es hier schlussendlich, angeht würde ich allerdings nicht den Teufel an die Wand malen. Dafür, daß die Wii relativ neu ist und als Underdog ins Rennen startet sieht es garnichtmal übel aus.

Ich denke es werden auch Mitte-Ende dieses Jahres noch einige Überraschungskracher kommen - allerdings denke ich, daß viele Entwickler ersteinmal den Release abgewartet haben. Nintendo steht seit dem SNES nicht mehr für DIE Superplattform in Sachen Verkaufszahlen und wenn man das mit einem doch völlig neuen Steuerungskonzept verbindet, so ist eine Anfangsvorsicht seitens der Entwickler verständlich. Man muss wohl dazu sagen, daß grade die Premium entwickler ihren guten Ruf nicht mit billigen Steuerungsportierungen zerstören wollen und so neue Spielkonzepte entwickeln müssen, die sih ohne weiteres auch nicht auf die Konkurrenzkonsolen übertragen lassen - die Entscheidung für´s Wii nen Spiel zu machen ist also eine riskante.

Nach den Verkauszahlen aus Fernost aber auch USA & Europa, gehe ich aber fest davon aus, daß bereits in diesem Moment einige Premium Entwickler an Titeln arbeiten - auch die Erfahrungen mit de DS haben ein wenig gezeigt, daß verrückte Spielkonzepte & Steuerungsideen nicht unbedingt gegen unglaubliche Grafik unterlegen sein müssen.

Meine (natürlich völlig subjektive) Vermutung/Prognose ist, daß die Wii es sogar schaffen könnte sich bis Weihnachten 2007 zum Marktführer gegen die PS3 etabliert zu haben. Sieht man ich den PS3 Launch an, so fällt auf, daß die Kunden im allgemeinen mit der Spielequalität unzufreiden sind - mit ausnahme der Grafik - und wenn da nicht schnell was spielerisch überzeugendes kommt hat die PS3 ein Problem. Das unglückliche an der ache ist, daß auch Sony Publisher keine Toptitel aus dem Ärmel zaubern können - schnell kann man höchstens ne relativ witzlose Portierung mit neue Grafik Engine Releasen; ob das reicht ist fraglich. Qualitativ überzeuende Titel dauern - auf der Wii genauso wie auf jeder anderen Konsole und insoweit kann man nicht vom Super Sony Vorsprung sprechen. Nebenbei muss man auch immer die Kosten im Auge behalten - eine PS3 komplett genießen heisst für viele noch zusätzlich zur nicht billigen Konsole einen HDTV anschaffen und sowas kann die Verkaufszahlen stark beinflussen. Viele denken immer die Verkaufszahlen sind doch egal aber wenn ne Firma im ersten Halbjahr nicht den Big Hype auslöst, ist sie bereits scheintot - siehe alle Verlierer der Vergangenheit.

Ich erinnere mich gut, wie bei PSP Release alle Welt davon sprach, wie alt Nintendo aussieht mit dem DS - da hieß es auch zu wenige Spiele und wenn dann nur Kinderspiele. Die grafische Überlegenheit und die Vorstellung es würden so wie für die Playstation 1&2 automatisch die besten Spiele f.d. Sony Konsole erscheinen haben doch viele Zocker zu voreiligen Schlüssen verleitet. Mittlerweile muss man sagen, daß die PSP doch eher ein Nischendasein lebt - ich sage nicht, daß es ne schlechte Konsole ist, habe sie selbst noch im Regal, aber es ist so, daß die PSP i Sachen Spielesupport nunmal nicht "typisch Sony" ist.

Die jüngeren Spieler werden ohnehin lernen, daß Spieleauswahl und Qualität nicht markengebunden sind - jede neue Konsole ist fast ein neuer Anfang. Natürlich spielt der Ruf einer Konsole eine Rolle - so gilt die Marke Playstation als Siegertyp & das macht schon ein wenig was aus - aber unterm Strich entscheiden einzig und alleine die Verkaufszahlen bei jeder Konsole aufs Neue was da kommt.

So, jetzt wo ich vermutlich den Ruf als Mega Nintendo Fanboy weghabe möchte ich mich noch ein wenig erklären. Ich bin ein grundsätzlich sehr offener Spieler für alle Plattformen und hatte in meinem Leben einige im Wohnzimmer. Durch die Nintendo eigenen Serien bin ich sicherlich ein wenig Pro-Nintendo eingestellt - aber mal im Ernst, es gibt keine Alternative zu Zelda, Super Mario & co. - jedenfalls keine ernstzunehmende.
Trotzdem liebte ich die PS One so wie auch die PS2 und sah sie immer als beste Wahl. Eigentlich hab ich bereits für die PS3 nen Bisschen Geld zurückgelegt aber seit ich die Wii besitze hat sich vieles verändert - alleine in Wii Sports Boxen ist so unglaublich überzeugend. Die Wii steuerung macht die Spiele zumindest für mich echter - ich bin näher am Spiel, fast drin auf eine gewisse Art. Ich bin mir sicher, daß ein gutes Rsident Evil auf der Wii bspw. absolut abgefahren werden kann - die Wii bietet aus meiner Sicht die Möglichkeit Spiele hervorzubringen, die jedes herkömmliche Spiel um längen hinter sich lässt in Sachen atmophäre und Spielbarkeit.

Selbst wenn es pro Jahr nur einen solche TopTitel gäbe, wäre die Wii für mich ihr Geld wert gewesen; ich glaube aber wirklich, daß das Duell der Giganten diesmal spannender wird als in den vergangenen Jahren...
johndoe-freename-107588
Persönliche Nachricht:

:lol: joa

Beitrag von johndoe-freename-107588 »

Nebenbei muss man auch immer die Kosten im Auge behalten - eine PS3 komplett genießen heisst für viele noch zusätzlich zur nicht billigen Konsole einen HDTV anschaffen und sowas kann die Verkaufszahlen stark beinflussen
Ich würde genau aus diesem Grund sagen das die PS3 einen *großen*
Verlust macht. Da sich die meisten Spieler und Playstation Fans sich die PS3 einfach nicht leisten können und dadurch vllt auf andere Konsole umsteigen wie z.B.Ich es machen würde.
Ich muss sagen die Wii ist schon eine großartige Konsole und hat in meinen Augen noch ein SEHR SEHR HOHES Potenzial!!!

MFG :P

TLP
Antworten