FIFA 14 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Vorschau

Beitrag von Freakstyles »

Keine Ahnung, also ich führe gegen Ende des Spiels gegen die KI immer schon mit mind 4 Toren Vorsprung, egal welche Stufe, da fällt einem dann nicht wirklich auf das die KI Druck macht. Ich denke sowas merkt man eher nur wenn man nen knappen Vorsprung hat, aber ob das dann psychologisch ist, oder ob die KI bei knappen Ergebnissen mehr Druck macht, lässt sich sicher drüber streiten.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Freakstyles hat geschrieben:Keine Ahnung, also ich führe gegen Ende des Spiels gegen die KI immer schon mit mind 4 Toren Vorsprung, egal welche Stufe, da fällt einem dann nicht wirklich auf das die KI Druck macht. Ich denke sowas merkt man eher nur wenn man nen knappen Vorsprung hat, aber ob das dann psychologisch ist, oder ob die KI bei knappen Ergebnissen mehr Druck macht, lässt sich sicher drüber streiten.
Also ich hab mal in der 75. Minute (Be a Pro) das 4:1 reingekriegt.
Nach Abpfiff war das Ergebnis 4:4.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Freakstyles hat geschrieben:Keine Ahnung, also ich führe gegen Ende des Spiels gegen die KI immer schon mit mind 4 Toren Vorsprung, egal welche Stufe, da fällt einem dann nicht wirklich auf das die KI Druck macht. Ich denke sowas merkt man eher nur wenn man nen knappen Vorsprung hat,

Du führst auf Legende (ohne die Regler verstellt zu haben?) regelmäßig mit mehr als 4 Toren Vorsprung gegen die KI-Gegner?

Also dass ich mal 2:0 in Front gegangen bin, kam auch auf Legende durchaus vor, aber selten. Es ist leider immer so, dass ich viel Ballbesitz habe, oft 1:0 führe und dann kurz vor Schluss das 1:1 bekomme, außer die KI-Gegner vergeben ihre "erzwungenen" Chancen.
aber ob das dann psychologisch ist, oder ob die KI bei knappen Ergebnissen mehr Druck macht, lässt sich sicher drüber streiten.
lol Meinst Du, ich bin so ein Nervenbündel, dass ich manchmal bis zu 90 % meiner Gesamtgegentore in der 90. Minute bekomme?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SWey90 hat geschrieben: Du führst auf Legende (ohne die Regler verstellt zu haben?) regelmäßig mit mehr als 4 Toren Vorsprung gegen die KI-Gegner?
Jop, nich so schwer wenn man weiß wie die KI tickt und was sie gut macht und was sie nich so gut macht. R1 oder RB is eine der wichtigsten Tasten in dem Spiel, da sollte man mit umgehen können, damit kann man sich auch um eine Ultimative KI drumherum drehen wenn mans gut macht. Und immer schön 4-3-3 das man genug offensive Möglichkeiten hat, defensiv hab ich für die KI eh nur ein müdes lächeln übrig ^^ !! Habs hier an anderer Stelle schon mal geschrieben, da brauch man immer nur mit einem der hintersten Verteidiger den gefärhlichsten Stürmer (von der Position her) OHNE Ball decken und seine KI Leute auf den Ballführenden schicken und schon bricht sich die KI einen ab überhaupt mal durchzukommen.
Freakstyles hat geschrieben:aber ob das dann psychologisch ist, oder ob die KI bei knappen Ergebnissen mehr Druck macht, lässt sich sicher drüber streiten.
SWey90 hat geschrieben:lol Meinst Du, ich bin so ein Nervenbündel, dass ich manchmal bis zu 90 % meiner Gesamtgegentore in der 90. Minute bekomme?
^^ Nein, so war das nicht gemeint. Mir persöhnlich gehts ja bei einem 1:0 auch nicht anders, dann wird man nervös weil man das Tor unbedingt verhindern will und dann klappt nichts mehr. Oder man entspannt sich nach der Führung nur ein klein wenig mehr am Pad und schon kann das konsequenzen haben ;) !! Solche Sachen wie Momentum (is das eigentlich offiziell bestätigt worden das es das gibt?) fallen mir dann eher online auf, gegen die KI weniger. Online kenne ich das auch nur allzu gut das dann plötzlich die gesamte Mannschaft keine Ballannahmen mehr hinkriegt oder die Pässe in völlig willkürliche Richtungen fliegen.
Wenn allerdings aus einem 4:1 ein 4:4 wird, dann hat einen der Gegner nur gut ausgeguckt. Kenn das Problem auch, erste Halbzeit 4:0 Führung, aber dann weiß er plötzlich wie ich mich bewege und was ich so für Aktionen mache und dann stellt der sich darauf ein und dann wirds schwer für mich. Wenn man da dann nicht eine andere Spielweise an den Tag legt oder seine Aufstellung einfach mal eins defensiver oder offensiver stellt (einfach damit veränderung ins Spiel kommt) dann kann das schon passieren das der Gegner wieder rankommt. Allerdings war das eher am Anfang so, also mittlerweile gebe ich bei 4:1 Führungen nichts mehr her. Kommt aber auch auf die Leute an. Haben z.B. nen 16jährigen bei uns im Pro Club, der spielt einen unglaublich an die Wand wenn der gut drauf ist. Bei solchen Leuten kann es dann auch passieren das man erste halbzeit gut führt und der sich dann aber in der zweiten Halbzeit einfach ma zusammen reisst und dann dreht der das Spiel. Aber das gilt nur für sehr gute Leute und man kann ja nicht davon ausgehen das einem Online nur solche Raketen begegnen. Also ich spiel auch nur Liga 1 und da begegnem einem zu 95% nicht solche Kaliber wie der 16 jährige von uns ;)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

/edit: Hat sich erledigt.

(Konnte man nicht Posts mal löschen?)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Eine Option wo man die Kommentatoren sich aussuchen könnte wäre ja auch nicht schlecht :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Für die paar Veränderungen pro Jahr ist es viel zu teuer, EA sollte es so machen, dass sich z.B. eine Version sagen wir mal Fifa 12 bis 2015 auf die neue Version updaten lässt für 20 Euro, so hat man ein paar Jahre etwas und zahlt jährlich für das Update diese 20 Euro und 2015 erst müsste man sich wieder eine neue Version kaufen, welche sich dann bis 2018 Updaten lassen würde.
Was ist mit der 3. Liga oder der Regionalliga? Wie wäre es mit einem Spielmodus wo man sich von Regionalliga in die 1. Bundesliga hochspielen muss? Sowas wäre doch mal was und seit Jahren der erste Grund sich wieder Fifa zu kaufen, denn momentan wird nurnoch gemolken wo es nur geht und eifrig Offline - Spielmodi zugunsten der Online Modi ersatzlos gestrichen. Und schade ist es, dass 4Players nie auf die wahren Kritikpunkte eingeht (ständige Serverprobleme, Freezes, Abstürze und so weiter).
Ich spiele sogar heute noch lieber Fifa 12 als das meiener Meinung nach unfertige Fifa 13.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Dennis4022 hat geschrieben:Momentum ist ein Begriff aus dem Englischen, der inzwischen auch im Deutschen verwendet wird, in diesem Fall aber nicht um jung, dynamisch und lässig rüberzukommen, sondern aus dem Grund dass es dafür kein Deutsches Wort gibt.
Momentum ist ein lateinisches Wort. Nicht alles kommt aus dem englischen.
http://de.pons.eu/latein-deutsch/momentum

Möglich das dort die Verwendung stärker verbreitet war, das Wort kannte man aber auch in Deutschland schon vorher.

Achja: Trotz Momentum ist Fifa 13 in meinen Augen ein deutlich besseres Spiel als Fifa 12. Vor allem die Ballphysik ist deutlich überlegen. Und gab es bei Fifa 12 nicht auch Momentum? Das aktuelle PES habe ich auch gespielt - IMHO muss das einen unglaubelich großen Schritt machen um zu Fifa aufzuschließen, da liegt ne Menge zwischen. Es mag einige Dinge besser umsetzen, das Gesamtbild ist aber im Vergleich unglaublich bieder und langweilig. Es macht trotzdem Spaß, aber eben deutlich weniger - mir zumindest.

Lustig finde ich die ganzen Leute die hier schreiben nur um mitzuteilen, dass so ein Spiel doch niemanden interessiert und das sie es eh nicht kaufen - interessiert ja anscheinend dann wohl doch - oder warum muss man so einen Käse mitteilen?
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Alca hat geschrieben:für diese neuen Änderungen verlangen wir sage und schreibe lächerliche 70 Euro, das sind doch Peanuts :lol:
Wenn man das Spiel dann 100h spielt - ja. Ich weiß was du meinst, ich hätte auch lieber nur alle 2 Jahre ein neues und dazwischen Kaderupdates. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Spielen ist Fifa in EUR/Spielstunde immer noch unglaublich günstig.

Wenn man natürlich nur ab und zu mal spielt, dann sieht das anders aus. Aber dann kann man ja auch einfach nur alle paar Jahre ein neues kaufen. Ich für meinen Teil spiele einfach nichts so oft wie Fußballspiele, da kommen mich die Uncharteds, Bioshocks, Xcoms usw. letztlich viel teurer.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Clint hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben: So das ist eine Recht ausführliche Beschreibung, dafür sollte es jetzt aber klar sein.
Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass das Momentum in FIFA vom PC angepasst wird, um dem hinten liegenden Spieler einen Vorteil zu verschaffen.
Nicht nur, es kann auch ein führendes Team einen Lauf bekommen. Hab ich alles schon gesehen. Da geht dann auf einmal jeder Ball rein.

Ich finde das auch nervig und würde mich freuen wenn es abgeschafft wird. Diese psychologische Komponente sollte nicht im Spiel simuliert werden sondern in den Köpfen der realen Spieler (denen mit Controler ;) ) ablaufen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wahnsinn, wie sich die Einschätzung zum eigenen Produkt innerhalb eines kurzen Jahres so dermaßen wandeln kann.
Das ist immerhin schneller als bei 4Players wo das Spiel Jahr für Jahr ohne wirkliche Kritik wegkommt :roll:

Seit Jahren die gleichen Bugs, grotten Schiri in Fifa13 und was man nicht alles schreiben könnte, aber da hat man bei 4Players keinen Blick für. Präsentation und Verpackung ist ja auch wichtig :roll:
hj3390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hj3390 »

Freakstyles hat geschrieben:Nach Fifa 13 werd ich da erst mal die Finger von lassen, das Spiel hat mir einfach den letzten Nerv geraubt. Ich beherrsche das Spiel zwar mittlerweile auf höchstem Level, aber ich hatte noch nie mit einem Fußballspiel mehr Frustmomente als wie mit Fifa 13.

Das fing an bei dem schlechten Witz das es wie 12 war, nur schlechter. Schiri schlechter, Abwehr lassen die meisten jetzt vom Computer steuern, brauch man nur noch Räume zustellen und den Computer draufgehn lassen (reicht gegen 98% der Gegner), und dann der Specialmagnetismus der Top-Spieler, einfach nur schlecht. Gbt Spieler da brauch man wirklich nur die Wegdrängentaste beim dribbeln zu halten und man stolpert sich durch alle Verteidiger durch. Und wenn man die Taste als Angreifer nicht drückt, dann kann man sich als Verteidiger trotz geschwindigkeitsnachteil an den Stürmer ranziehen(warpen), sieht immer super aus wenn man mit 20 km/h mehr an dem Gegner vorbei zieht und der einem pltzöich wieder auf den Füßen steht. Kopfbälle: Gibt es jemanden der die Mechanik vollständig versteht und alle Kopfballsituation klären kann? Ich hab das Gefühl das is völlig willkürlich, beide springen rein, aber was da entscheidet wer den trifft, keine Ahnung. Vorrausgesetzt natürlich man spielt gegen jemandem auf gleichem level. Ausserdem scheint man sich da bei Fifa mittlerweile mehr um Statistiken zu kümmern, als um Gameplay. Ich brauch keine aktuellen Kaderwerte, ich will einfach nur Spaß haben beim spielen. So viel wie da gedrängelt, geschubst, gezogen und gerammt wird, kommt man sich eher vor wie auf nem Autoscooter. Und der Schiri sagt die nächste Runde an anstatt ma vernünftig einzugreifen.
also ich muss ehrlich sagen das du dich ein wenig selbstüberschätzt. wenn du auf einem hohem level bist solltest du die mechanik schon verstanden haben von kopfbällen, etc. ich könnte dir das mit den kopfball mit leichtigkeit beibringen, es ist mMn zu einfach! Ich gewinne zu 95% jedes kopfballduel und vorallem bei eckbällen sind die gegner echt hilflos ^^ bei eckbällen gewinne ich 90% der kopfbälle und verwandle locker 85%. das mit der frustration sehe ich eher am anfang von der umstellung auf 12 auf 13 (ich persönlich tat mir anfangs schwer, sinnloser ballverlust). tja das mit den "harten" schubsen - leichter ballabnahme(obwohl es grob ist) gibts einen einfachen trick x'D den wissen denke ich viele nicht xDDDD ich kann den ball vom gegner abnehmen ohne einen pfiff vom schiedsrichter zu bekommen oder einer gelben karte (ohne grätschen versteht sich). für mich ist fifa im vergleich zu pes - schlecht ! ich kann ohne probleme bei fifa mit dribbleskills z.b. mit dem CR7 vom mittelfeld losstarten, alle gegner ausdribbeln und tore schiessen (auch beim schießen gibt es seit fifa 12 tricks "flatterbälle" zu schießen die glaube mir zu 90% ein tor sind!! -daher bin ich der meinung die torhüter sollten bälle öfters abprallen lassen oder halten. bei pes ist das dribbling schon viel anspruchsvoller da du den linken stick öfters benutzen musst als bei fifa. bei fifa 13 bin ich ohne probleme von der liga 10 in die liga 1 gekommen, auch alle pokale hatte ich ohne probleme. bei fifa 12 addon euro 2012 habe ich mit liechtenstein xD den pokals 2x gewonnen und mit kroatien 12x, griechenland, etc.... sobald man die mechanik von dem idiotenspiel versteht sind die gegner überfordert !! was fifa wohl nie ändern wird ist und bleibt die atmosphäre, keine fanrufe, keine flaggen, kein bengalisches feuer.. ich will den hexenkessel von instanbul erleben! das geschreie wovor cristiano ronaldo gänsehaut bekommen hat. wenn jemand verletzt ist sollen die "sanis" reinrennen und ihn raustragen oder der trainer soll sich mehr bewegen(gestikulieren) und mit der hand zeichen geben, etc. egal in welchem stadion ich fühle mich überall gleich sei es in münchen oder in madrid, barca, milan überall das gleich feeling. EA will noch mehr realismus ändert erst mal die sachen wo ich aufgezählt habe, sofern die atmospähre nicht da ist wird das auch nie REALSIMUS sein und bleibt 4ever eine SIMULATION. gibt natürlich noch mehr zu bemängeln aber diese dinge haben sich nie geändert. zurück zum thema xD falls du lust hast kann ich dir die mechanik bei einem spiel gerne näher bringen ^^ zocke auf der xbox :D gruss hj3390
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab davon gesprochen Kopfbälle zu klären, Du sprichst davon Kopfbälle zu versenken ;) !! Du kannst mir ja dann erklären wie man 100% der Kopfbälle klärt ;) !! Und da gehts dann los, mit gutem Stellungsspiel kann man schon mal 80% der Kopfbälle verhindern, die anderen 20%, keine Ahnung was da passiert. Da wird dann Geschwindigkeit des heranlaufenden Spielers, Stärke und keine Ahnung was für Werte einbezogen. Auf jedenfall besteht bei einem Kopfball immer eine Chance von 20% das man den nicht verhindern kann, egal wie gut Dein Stellungsspiel vor der Flanke war oder wie stark Dein Verteidiger ist. Und dieser Zufallsprozess ärgert mich. Dazu muss man auch erwähnen das es wesentlich schwieriger ist Kopfbälle zu verhindern wenn man alleine spielt, als wenn man zu zweit mit einem spielt. Das liegt an der Wechselmechanik die einfach grotte ist, manchmal hat man einfach keine Chance rechtzeitig an den richtigen Spieler zu kommen, das is dann einfach nur schlecht programmiert. Aber is ja seit Jahren das gleiche schlechte Wechselverhalten. Das kann man wenn man zu zweit spielt ein wenig auffangen, da dort einfach die Chance höher ist, das wenigstens einer rechtzeitig den richtigen Spieler bekommt. Bin zur Zeit auch nur noch 2vs2 am zocken, weil 1vs1 einfach nur Bugabusing ist ..... oder auch: Wer nutzt die schlechte Mechanik am besten ;) !! Falls Du also mal zocken willst, ich hoffe Du hast nen zweiten Mann auf Deinem Lvl ;)

Du läufst dann einfach mit gedrückter L2/LT Taste in den Gegner rein beim Tackle, schon klar, kennt man ;) aber sobald der Gegenspieler R2/RT drückt, rast man damit oft so richtig schön an einem vorbei ;)
Das man für diese Art von Tacklings allerdings nie ein Foul bekommt, zeigt einfach nur mal wieder wie schlecht da gearbeitet wurde bei den Kollisionen und Schiedsrichterentscheidungen.

Beim Rest Stimme ich Dir zu, auch wenn ich selbst gerade Fifa spiele und kein PES. Pro Club machts möglich ;)

Aber denke dieses Jahr wirds bei mit auch wieder PES werden, kein Bock mehr auf den EA Scheiß.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Wenn man teilweise hört, wie die eigenen Entwickler über ihr FIFA 13 herziehen, könnte man fast glauben..
...Sie hätten es selber gespielt! :Hüpf:
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

Was mich eigentlich am meisten beruhigt, ist, dass von Jahr zu Jahr immer mehr FIFA-Spieler über die nervigsten Probleme des Spiels schimpfen. Zwar gibt es nach wie vor Spieler, die glauben, dass der Rest der Welt das Spiel nicht verstanden hat und dass ja alles so seine Richtigkeit hat, aber die werden immer weniger.

Umso unzufriedener die Masse der Spieler wird und umso häufiger man entsprechende Kritik in den Foren liest, desto aufmerksamer muss auch EA bei der Spielentwicklung sein. Jetzt kann man zwar sagen, dass FIFA nach wie vor extrem erfolgreich und umsatzstark ist und dass es ja scheinbar egal ist, was da verbrochen wird, aber auch bei EA sind mittlerweile ein paar Dinge angekommen.

Ja, das Spiel FIFA 13 ist besser vom Spielgefühl her als FIFA 12. Aber ebenso, ja, FIFA 13 ist alles andere als ein gutes Spiel. Ich kenne wirklich sehr viele Freunde und Bekannte, die Fußball lieben und auch FIFA spielen, aber ausnahmslos alle ärgern sich über die größten Macken des Spiels.
Hier meine Top 5 "Leidensliste":

Platz 5
Zwangsbewegungen / Zwangsstillstand:
Wer kennt es nicht. Man spielt einen langen Pass und der eigene Mitspieler wartet auf den Ball. Von hinten naht ein Gegenspieler, umläuft den wartenden Mitspieler und fängt so den Pass ab. Gerne hätte man sich ja auf den Ball zu bewegt, aber irgendein Neuronengewitter sorgt dafür, dass der Spieler wie erstarrt abwartet.
Ebenso umgekehrt. Man spielt einen Steilpass in eine Lücke. Oben auf dem Flügel läuft ein Mitspieler, der den Ball annehmen könnte. Leider bekommt man den im Abseits stehenden Spieler, welcher sich auf den Ball zubewegt. Man kann jetzt gegenlenken soviel man will, FIFA möchte ein Abseits -und FIFA bekommt sein Abseits. Der Spieler läuft zum Ball, fertig. Auch sehr beliebt, wenn ein Abwehrspieler einem Ball hinterher jagt, nur um ihn dann gerade noch kurz vor dem Aus zu berühren. Solche "selbstverschuldeten" Ecken liebt man doch als Spieler.

Platz 4
Abseits:
Falsch gepfiffenes Abseits, was es laut EA ja bei FIFA 13 nicht gibt, gibt es fast in jedem Spiel. Manchmal biegt sich FIFA das Abseits in der Wiederholung dann zurecht oder beweist sogar selbst, dass es falsch liegt. Gerne gegen den Stürmer. Manchmal steht der Stürmer allerdings auch 10 Meter+ im Abseits, der Ball wird nach vorne gespielt und -nichts, kein Pfiff. Vor allem versteht FIFA nicht, wann man Abseits pfeift und wann nicht. Der Ball wird gespielt, landet weiiiit weg vom im Abseits stehenden Mitspieler, der Gegner hat den Ball, leitet den Gegenangriff ein und -Abseits. Ja ne, ist klar.

Platz 3
Spielerwerte:
das Balancing bezüglich der Spielerwerte nimmt teilweise groteske Züge an. Spätestens dann, wenn ein 5-Sterne Team auf ein 3-Sterne Team trifft, wird das deutlich. Beispiel Zweikampfwert. Ein Iniesta läuft dann einfach mal durch drei Verteidiger durch, der Ball mag ihm vielleicht auch vom Fuß springen, aber er prallt(?) doch wieder so zurück, dass er ihn wieder vor seinen Füßen hat. Auch sauberes Ball ablaufen funktioniert dann mit dem schwächeren Team nicht unbedingt. Da laufen dann die weniger talentierten Spieler spontan über den Ball drüber und lassen den Angreifer vorbeiziehen.
Dazu kann man dann noch Werte von Kopfballstärken vergleichen, Antritt, Laufgeschwindigkeit, Torabschluss, usw. usf.

Platz 2
K.I.:
"I am with stupid" ist hier noch harmlos. Genau genommen hat man es mit Zombies zu tun. Ich habe sogar schon beobachtet, dass meine CPU-gesteuerten Spieler den Ball an die Füße bekommen haben und der Ball an ihnen abprallte. Verteidiger, die nicht zum Ball gehen, Angreifer, die nicht angreifen, Mitspieler, die erst den Angriff mitlaufen, um dann völlig ohne Grund stehen bleiben/zurück laufen, die Richtung wechseln, so dass der Pass zwangsweise ins Leere geht. Ganz besonders beliebt sind hier auch Angreifer, die unter "offensiv" verstehen, dass man permanent im Abseits stehen muss. Ich war so froh, als man bei EA ankündigte, dass FIFA 13 dieses alte Problem beseitigt hätte.
Als ich es auf der Gamescom dann erstmals spielte, stand prompt der Angreifer im Abseits. Nein, ich konnte nicht darüber lachen. Toll sind auch Mitspieler, die einem noch im letzten Moment in den Schuss reinlaufen.

Platz 1 (unangefochten)
Momentum:
man könnte es alternativ auch "Scripting" nennen, denn Momentum gibt es ja angeblich laut EA nicht. (2009 stand es noch groß angekündigt als Feature in der Spielbeschreibung)
Kurz: ich hasse es! Jeder hasst es! Ich kenne keinen Freund und habe keinen Bekannten, der nicht am liebsten darauf verzichten würde. Der Sinn erschließt sich daran auch nicht, denn Momentum macht jedes Spiel völlig kaputt.
Bälle springen wie von Geisterhand immer und immer wieder einem Team vor die Füße (hat Momentum). Pässe eines Teams kommen selbst auf zwei Metern nicht mehr an (hat kein Momentum). 100%er gehen teilweise abstrus daneben, was okay ist, wenn das mal passiert. Soll ja ruhig Fußball sein und etwas realistischer. Aber wenn man das dritte mal einen Fehlschuss erlebt, den selbst ein 8jähriger gemacht hätte, dann geht es klar zu weit. Umgekehrt gibt es das natürlich ebenso. Plötzlich schießt ein Team Tore, bei denen man sich nicht erklären kann, wie das funktionieren soll.

Notfalls, damit sind wir dann beim "scripting", hilft FIFA halt etwas nach. Verteidiger laufen auf einmal, als hätten sie Ketten an den Füßen, bekommen den Ball einfach nicht nach vorne geschossen, der Ball prallt immer und immer wieder zum Gegner, Pässe kommen nicht an, der Torwart hat mega Aussetzer und Kopfball- und Zweikampfduelle werden fast nur noch von einem Team gewonnen. Irgendwann ist der Ball dann auch im Netz.

Ganz toll sind bei Momentum auch die Schiedsrichterleistungen. Während bei einem Team schon Foul gepfiffen wird, wenn man dem Gegner den Ball einfach nur abläuft, es gelb setzt, wenn der Gegner in einen Spieler rein läuft und sich dann langlegt oder glatt rot gezückt wird, wenn eine Grätsche den Ball trifft und der Spieler dahinter dann darüber stolpert, darf das bevorteilte Team den Gegner sogar im eigenen Strafraum umgrätschen und der Schiedsrichter macht einfach gar nichts.

Die Top 5 könnte ich problemlos noch erweitern, aber ich will es mal nicht übertreiben.

FIFA 13 hat also nicht nur "Luft nach oben", es ist eigentlich schon eine Frechheit, ein Spiel so Spielspaß-feindlich auf den Markt zu werfen. Leider lassen sich überall auf der Welt -nicht nur hier bei 4Players- die Magazine und sonstigen Gamesplattformen, die Spiele bewerten, von der wirklich ordentlichen Aufmachung blenden. Ja, FIFA ist eine tolle Serie, weil man grundsätzlich alles findet, was man als Fußballfan braucht. Die Lizenzen sind ebenfalls eine wirklich großartige Sache (für mich ein Grund, warum ich kein PES spiele). Es hat sich in der Aufmachung einiges getan, optisch geht es voran (was auch Zeit wird), auch soweit schön. Aber der Spielspaß macht sich nunmal vorrangig am Spielerlebnis fest, nicht an der schnieken Verpackung. Und hier muss man FIFA entweder attestieren, dass es verbuggt ist (wenn man es positiv sehen will) oder man muss EA unterstellen, dass sie bewusst Frustration bei ihren Spielern erzeugen wollen. Mehr als 74% hat FIFA 13 nicht verdient.

FIFA 14 spielt sich schon mal ganz anders. Leider hatte ich nicht viel Zeit, um es intensiver zu prüfen. Ich hoffe aber, dass sich 4Players bei Teil 14 mal genauer mit den Problemen und dem Spielinhalt der Serie auseinander setzt, weniger mit der Verpackung.