Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von Wulgaru »

Lest mal eure eigenen Posts durch Leute. Was ihr da als Systemseller definiert ist doch völlig willkürlich, weil ihr erstens Verkaufszahlen nicht gelten lasst, zweitens auf diese Bekanntenkreiserfahrungen zurückgreift und drittens vielleicht auch nicht darüber nachdenkt warum man sich bestimmte Konsolen kauft.

Das kann ich euch beantworten: Weil man bestimmte Erwartungshaltungen in eine Konsole steckt. Eine der Erwartungshaltungen die viele bei Nintendo haben ist diejenige gute Mario-Games zu zocken. Natürlich ist Mario für viele ein Systemseller. Was denn bitte sonst? Was ist ein Systemseller?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab Bayonetta echt verdammt gern gespielt, aber das allein ist kein Grund für mich. War doch auch Sega, oder, der erste Teil?
Tja, wenn Nintendo es jetzt noch irgendwie hinbekommt und Vanquish 2 ...
ja dann fängts an zu jucken.

Nachtrag @ Wulgaru: Das habe ich oben erklärt.
Für mich ist folgendes ein Systemseller:
Ich will DIESES Spiel haben, also brauche ich DIESES System.
Ich will TOTAL WAR, also brauche ich PC.
Ich will HALO, also brauche ich XBOX.
Ich will UNCHARTED, also brauche ich PLAYSTATION.
Ich will ZELDA, also brauche ich NINTENDO.
oder:
Ich will mit meiner Familie diese neue Bewegungssteuerung, also brauche ich die WII.

Aber ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Zeiten von "Ich will MARIO-HÜPF, also brauche ich NINTENDO" vorbei sind.
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.11.2012 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Wulgaru hat geschrieben:Lest mal eure eigenen Posts durch Leute. Was ihr da als Systemseller definiert ist doch völlig willkürlich, weil ihr erstens Verkaufszahlen nicht gelten lasst, zweitens auf diese Bekanntenkreiserfahrungen zurückgreift und drittens vielleicht auch nicht darüber nachdenkt warum man sich bestimmte Konsolen kauft.

Das kann ich euch beantworten: Weil man bestimmte Erwartungshaltungen in eine Konsole steckt. Eine der Erwartungshaltungen die viele bei Nintendo haben ist diejenige gute Mario-Games zu zocken. Natürlich ist Mario für viele ein Systemseller. Was denn bitte sonst? Was ist ein Systemseller?
Eigentlich hat Systemseller für mich nur eine Bedeutung.
Dieser eine oder vielleicht auch mehrere Titel verkaufen die Hardware.
Bei der Wii wären dies ziemlich sicher Wii Sports (Ja, ich weiß, dass das Spiel jeder Wii beilag) und Wii Fit.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mein Liebling? Welches Spiel meinst du (wenn du von nem Spiel redest ... du könntest auch meinen anderen Schatz meinen, mein geliebtes Auto, das verdammt noch mal schon wieder in die Werkstatt will)?
Call Of Duty. Ich habe das Wort einmal zu oft gelesen und selbst benutzt, also wollte ich es mit etwas passendem überdecken, damit ich es überhaupt aufs. Papier bekomme. Du nimmst die Verkaufsverzahlen aller Konsolen zusammen als Richtlinie für den Erfolg der Reihe, überspringst einfach mal den Stillstand und verschwendest keinen zweiten Gedanken daran, das die meißten es spielen um ihr Nostalgiefell zu streicheln, das sie seit Call of Duty 4 immer wieder auf neue suchen. Niemand kauft eine NintendoKonsole wegen Call of Duty. Wegen Mario aber schon.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:I

Aber ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Zeiten von "Ich will MARIO-HÜPF, also brauche ich NINTENDO" vorbei sind.
Das empfinde ich für mich zwar auch so, aber die Verkaufszahlen sagen etwas anderes. Mario ist präsent, Mario verkauft sich wie blöde, Mario ist Nintendo.
Mensch will Nintendo? Warum? Weil er dann Mario spielen kann.

Guck mal auf die Verkaufszahlen eines Metroid Prime 3s/OtherM oder Zelda SkyS im Vergleich mit einem Mario-Game. Systemseller sind dann welche Spiele? Mario ist wie Tatort.

Edit: Kindra sagt es schon. :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Peta, Irrtum, du liegst völlig daneben. Aber wirklich VÖLLIG.
CoD ist mitnichten mein Liebling.
Ich habe selbst nicht ein einziges CoD im Regal stehen - habe mir Modern Warfare 1+2 vom Kumpel ausgeliehen und durchgespielt gehabt, genauso wie Black Ops 1. Modern Warfare 3 habe ich in einer Nacht bei ihm im Keller durchgespielt.

Ist es mein allerliebster Ego-Shooter? Nein, bei weitem nicht.
Ist es ein superkomplexes Spiel? Nein, bei weitem nicht.
Ist es ein schlechtes Spiel? Nein, bei weitem nicht.

Warum spiele ich Call of Duty?

Weil ich es genieße, die toll inszenierte Story auf mich einrieseln zu lassen.
Weil die vielen markanten Momente (Beispiel: Die Schneemobil-Fahrt aus Modern Warfare 2, Tschernobyl aus ... Black Ops?) für ein besonderes Spielerlebnis sorgen.
Ich will CoD nicht missen, aber es reicht mir völlig, mir das Spiel auszuleihen und einmal durchzuspielen. Mehr brauch ich davon nicht.

Also - versuch erst gar nicht, mich als CoD-Fanboy dastehen zu lassen, da hast du keine Chance ;)

Nachtrag @Wulgaru: Nein! Verkaufszahlen sagen, bin ich überzeugt, nichts darüber aus, ob ein Spiel ein Systemseller ist.
Ich bin der Ansicht, das hab ich auch schon oben gesagt, man kauft sich Mario, weil man die entsprechende Konsole EH schon hat. Aber man kauft sich die Konsole nicht mehr wegen Mario-Hüpf.

Wie es Bullets4free sagt - man hat die Wii gekauft wegen der neuartigen Steuerung und wegen Wii Sports, und Mario hat man später dazu gekauft, so denke ich, weil es entweder kaum anderes GUTES gibt, oder weil man sagt "ach, Mario war früher auch gut" oder "Ja, das kauf ich meinem Enkel".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Nuracus
Glaubst du nicht, dass es einen klitzekleinen Grund haben könnte, waurm Nintendo den New Mario Bros.-Spot von Winter 2009 bis Anfang 2012 (bzw. bis zu dem Zeitpunkt als sie die Wii nicht mehr vermarktet haben?) gesendet hat? Eventuell weil Nintendo durch dieses Spiel die Wii verkörpert sah bzw. der Spot der erfolgreichste aller ihrer Spots war?

Sicher haben die Wii viele wegen Sports/Fit/Motion gekauft. Genau wie viele die PS2 wegen Singstar geholt haben. Das bedeutet aber nicht das es nur ein, zwei Systemseller gibt. Die Leute haben sich die PS2 auch wegen GTA 3 und GT3 geholt. Die Leute holen sich die Wii und den 3ds wegen Mario.
Deswegen hat Nintendo neben der quasi-Konsolen-Demo Nintendoland auch Mario als Launchtitel und nicht Metroid, nicht Donkey Kong oder Pikmin. Es hat den Systemseller am Start im Angebot.

Oh, neue Konsole, sieht interessant aus, oh und ich kann Mario spielen...super. Halbe Miete für Nintendo.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.11.2012 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kindra, ich hab nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der sich wegen Mario ne Konsole kauft. Natürlich nicht schwarz weiß.
Ich sage bloß, dass Jump'n'Runs eben keine großen Systemseller mehr sind - das sind heutzutage Shooter (Halo, Gears of War ...) und Action-Adventures (God of War, Zelda ...).

Überzeug mich vom Gegenteil, nur wie?

Du sagst es selbst, es ging dir bei der Wii um die Steuerung.

Ich habs bisher vielleicht überlesen, aber ich hab noch nirgends gesehen "Sicher kauf ich mir die Wii U, will unbedingt sofort das neue Mario haben". Irgendwie nicht.
Dass Leute neugierig sind aufs Tablet, kann ich verstehen. Und etliche, die sagen "Sobald das neue Zelda kommt, ist das Ding gekauft". Kann ich nachvollziehen.
Demgegenüber sagt einfach niemand mehr "Wii U, jawoll, endlich ein Mario in HD!"

Wie gesagt: Es lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Nicht abwertend gemeint! Wenn man Mario dem Kunden hinter den Ofen bringt, dann wird er es sofort essen und genießen.
Aber er kommt deswegen nicht extra aus seinem kuscheligen Platz.

Was ein dämliches Sprichwort, was macht man hinter dem Ofen??
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Systemseller..

Nintendo: Mario
Microsoft: Halo
Sony: Gran Turismo

Oder irre ich mich da?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber shooter würden die Leute hinterm Ofen hervor locken? Ehrlich?
Vielleicht in nen schmalen altersband... Aber nicht über die breite betrachtet.

Du schaust zu sehr aufs Genre... Jetzt lass es kein Hüpfer sein.... Lass es nen neues kart sein.... Wäre das gleiche in grün.
Es ist Mario....

Pps: ich hol sie mir zu release.... Und welches Spiel gibt's dazu? Einmal darfst du raten
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

kindra_riegel hat geschrieben:Wie oft soll ich denn noch den 3DS als Beispiel für Mario als Systemseller nennen? Der 3DS sorgte dafür, dass Nintendo das erste Mal in ihrer Geschichte Verluste machte. Dann kam Mario. Dann kam sogar Mario-Notfall-Spiele. Das hat schon einen Grund gehabt.
Mh, du kannst es gern noch ein paar mal sagen, und vielleicht ist es auch tatsächlich wahr - ich kanns nur ohne Quellen nicht nachvollziehen. Ehrlich, so eine Behauptung aufstellen kann jeder, ist nicht böse gemeint.

Woran ich mich erinnern kann, ist, dass zu nem Weihnachtsgeschäft (?) ein paar gute Titel auf einmal kamen, unter anderem Mario Kart. Kid Ikarus auch? Einer der 64-Remakes?
Ich weiß es nicht mehr so genau.
Oder war es die Preissenkung, die das Ruder rumgerissen hat?

Das können viele Gründe gewesen sein, vielleicht auch dieses 3DS-Mario-Hüpf. Aber da will ich mich nicht festlegen und auch nicht festlegen lassen ohne irgendne Art Quelle. Ich hoffe das verstehst du.

Nachtrag: Levi, doch! Es geht mir wirklich ausschließlich ums Genre!
Mario-Hüpf ist für mich kein Systemseller mehr. Little Big Planet ebenfalls nicht.
Zelda ist ein Systemseller, oder die Wii-Bewegungssteuerung. Oder Mario Kart!!! Ja, Mario Kart. Da bin ich mir sogar sicher, dass das weiterhin ein Systemseller bleiben wird. Die Leute WOLLEN Mario Kart und sich deswegen eine Konsole kaufen. Nicht wegen Mario-Hüpf.

Welches Spiel du dir holen wirst? Ich hoffe, es ist dieses Panzer-Spiel, das sieht nämlich verdammt spaßig aus und ich hoffe, du lädst mich zu dir ein :P
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.11.2012 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vergiss es, mir reichen meine verschwommenen Erinnerungen um zu argumentieren. Ganz Stammtisch. :ugly:
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

-Banshee- hat geschrieben:Bin ich der einzige der auf der Wii U, auf ein neues Zelda verzichten kann? Denn Zelda wirkt schon arg abgenutzt und verbraucht. ^^ (gleich bekomm ich von kindra eines in die fresse :lol: )
Also ich möchte auf ein neues Zelda nicht verzichten, aber man darf sich meinetwegen gerne Zeit damit lassen. Ich muss kein neues Zelda zum Start oder kurz danach haben. Wenn es unbedingt schnell ein Zelda sein müsste würden mich eher vernünftige HD-Remakes der N64-Teile jucken, mit denen man sicher den einen oder anderen alten Fan und auch eine neue Zielgruppe, die damals noch zu jung war, ködern könnte. Alle anderen Zeldas kommen für ein Remake kaum in Frage. Windwaker und TP sind noch zu frisch(wobei ich so ein Windwaker uch sehr gern in HD spielen würde) und ALttP wäre zu umständlich. Für ein richtiges neues Zelda könnte man sich meinetwegen gerne bis mindestens 2015 Zeit lassen. Man sollte da wirklich wieder ein episches Spiel vorlegen und sich nicht auf Schnellschüsse einlassen, nur um den Mob zu befriedigen, der dann hinterher eh nur rummosert.
Nuracus hat geschrieben: Aber wie bei jeder Statistik, finde ich, sollte man diese Zahl nicht einfach so hinnehmen und ganz allein für sich sprechen lassen, sondern auch einfach mal hinterfragen.

Wer hat das gekauft? Wurd das für sich selbst gekauft, oder "nur" von Oma, weil sie mal von Mario gehört hat und das schon gut sein wird für den Enkel? Wie viele davon gehen auf Wii-Pakete zurück? Und und und.
Das ist absolut richtig. Sowas sollte man beachten. Nur kann man das "wer" schwer nachvollziehen. Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass geschenkte Spiele dann evtl auf dem Gebrauchtmarkt gelandet wären und somit die Neukäufe beinträchtigt hätten, aber selbst das muss ja nicht gegeben sein.

Im Bundle gabs das Spiel tatsächlich mal. Nämlich im roten Jubiläums-Pack der Wii,wobei die erst Ende 2010 rauskam. Hier wäre dann halt erstmal die Frage wieviele Einheiten mit dem Pack ausgeliefert wurden. Dann müsste man prüfen ob sich die Leute nicht bewusst wegen dem Spiel für diese Edition entschiedenen haben. Bla bla bla... man kann es nicht überprüfen, ergo führt die Überlegung zu nichts und wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Nuracus hat geschrieben: Nachtrag @ Wulgaru: Das habe ich oben erklärt.
Für mich ist folgendes ein Systemseller:
Ich will DIESES Spiel haben, also brauche ich DIESES System.
Ich will TOTAL WAR, also brauche ich PC.
Ich will HALO, also brauche ich XBOX.
Ich will UNCHARTED, also brauche ich PLAYSTATION.
Ich will ZELDA, also brauche ich NINTENDO.
oder:
Ich will mit meiner Familie diese neue Bewegungssteuerung, also brauche ich die WII.

Gerade sowas sind halt subjektive Empfindung. Jeder hat ja andere Vorlieben und wird somit von anderen Spielen und Genres getriggert. Andere gehen sachlicher an das Ganze ran und sagen "Erst wenn x interessante Spiele draußen sind kaufe ich mir Konsole y.", haben also als Trigger nicht ein Spiel, sondern wollen eine bestimmte Zahl an hochwertigen Produkten. Es wird Leute geben die sagen "Ich will Mario, also brauche ich die Wii U.". Ebenso gibt es Leute die wollen Monster Hunter, Layton, Kingdom Hearts, Kid Icarus, Residen Evil usw usw usw. Aktuell sind die 3DS-Verkäufe wegen Animal Crossing in die Höhe geschossen. Letztlich sind es dann viele Spiele, die jeweils für einen Schub bei den Systemverkäufen sorgen und unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass eine gewisse Masse an interessanten Titeln ein System verkauft. Die Zeiten wo ein Spiel alleine für die Verkäufe verantwortlich ist sind doch mittlerweile vorbei. Letztlich sind es dann auch die Features, die eine Konsole für viele interessant machen. Die 360 hatte als erste Konsole vermeintlich HD, die PS3 kam mit Blu Ray um die Ecke, die Wii hatte die Bewegungssteuerung, der DS seinen Touchscreen, der 3DS 3D, die Vita wollte portable Heimkonsolenqualität bieten und die Wii U hat nun halt das Gamepad. Alles zusammen sind Faktoren, die auf Käufer interessant wirken und zum Kauf animieren können. Wen nun was triggert hängt dann von den persönlichen Vorlieben ab. Unterm Strich ist ein System, egal wie gut die Features sind, aber nur soviel wert wie die Software für die Masse interessant ist.

Und klar, unter den Mario-Käufern wird der Großteil die Konsole schon gehabt haben, aber letztlich kaufen sich die meisten eine Nintendo-konsole doch auch in Erwartung von Nintendo-Titeln. Jeder weiß beim Start einer neuen Nintendo-Konsole, dass irgendwann Mario, Zelda, Mario Kart, Smash Bros., Metroid usw auf der Matte stehen. Wer mit den ganzen Nintendo exklusives so gar nichts anfangen kann greift wohl eher zu anderen Geräten.
Zuletzt geändert von SpikeX1 am 19.11.2012 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Der 3DS verkaufte sich weltweit schleppend. Nintendo veröffentlichte Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 in Japan - und die Verkaufszahlen des Systems haben sich, wenn ich mich recht erinnere, verzehnfacht. Nintendo veröffentlicht New Super Mario Bros. 2 zusammen mit dem 3DS XL. Die Verkaufszahlen verdreifachen sich wieder. Nintendo veröffentlicht Animal Crossing: New Leaf - der 3DS schlägt die Vita in der gleichen Woche im Verhältnis 41:1. Systemseller erkennt man doch an der Zahl der verkauften Konsolen im Launch-Zeitraum des jeweiligen Games ... und da wird dir jede Statistik bescheinigen, dass Mario Konsolen verkauft. Das ist nicht ohne Grund allgemein bekannt ;)

Kid Icarus verkauft keine Konsole, Starfox 64 nicht und Zelda mMn auch nur in beschränktem Maße.

Pokémon, Mario, Animal Crossing. Das sind die Spiele, die in Japan ziehen. In Europa verkauft sich der 3DS erst durch die Preissenkung so gut ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Und oh ja, Shooter (Ego und 3rd-Person, im großen Kreis auch Sandbox wie GTA/RDR) sind in meinen Augen auf PS3 und Xbox 360 heute DIE Systemseller schlechthin.
Die sind der Grund, warum man sich die Konsolen holt, in erster Linie.

Für andere sind es Gran Turismo oder Forza, wieder andere wollen moderne Sportspiele (Fifa/PES, NHL ...). Aber die sind bestimmt nicht der Hauptgrund.

Meine Ansicht:

Wii: Bewegungssteueurng, Fit/Sport
XBox: Halo, Gears of War, weitere MP-Shooter (CoD oder Battlefield)
PS3: Tja ... ich würde jetzt Uncharted sagen, aber ist das so? Weiß ich nicht. Ich hab sie mir damals geholt, weil mein bester Kumpel auch eine hatte und ich Lust hatte, online mit ihm zu spielen - UND der Blu-ray-Player.