Max Payne 3 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Re: Max Payne 3 - Vorschau
Also ich weiß nicht was hier alle von existentialistischen Film Noir mit viel Tiefgang daherfaseln, was anscheinend Max Payne 1 und 2 so ausgemacht haben soll. Bullcrap.
Das Setting war zwar urban, düster und regnerisch, aber der Rest der Story war wie ein klischeehaftes Schmuddel-Comic, ja, ein B-Movie. Da war sarkstischer Humor an allen Ecken, da waren Anleihen an Payback mit Mel Gibson, an Scarface, an alte Action-Klassiker. Es gab haufenweise Szenen die man aus solchen Streifen kannte und die Max Payne wieder geschickt rezitiert hat. Und dann konnte man dazu noch die Shoot-Outs selber per Bullet-Time immer wieder neu inszenieren. Das war für mich Max Payne - so ein cooler Streifen zum selberspielen.
Und nichts anderes erwarte ich bei Max Payne 3. Da will ich alte Action-Schinken zitiert sehen. So was wie Phantom Commando, Cobra, Delta Force ... genau das was Expendables jetzt im Kino macht. Es gibt unzählige dieser alten Schinken die genau in dem Setting spielen, und darauf freue ich mich, wenn genau das Feeling dieser Streifen wiederbelebt wird, und natürlich mit mir als Regisseur. Da will ich die Drogenküche auseinanderballern, bis die Dollarscheine an der Decke kleben und das Koks in Zeitlupe die ganze Bude vernebelt.
Am besten hat es meines Erachtens bisher dieses Preview eingefangen:
http://www.krawall.de/web/Max_Payne_3/preview/id,61292/
Das Setting war zwar urban, düster und regnerisch, aber der Rest der Story war wie ein klischeehaftes Schmuddel-Comic, ja, ein B-Movie. Da war sarkstischer Humor an allen Ecken, da waren Anleihen an Payback mit Mel Gibson, an Scarface, an alte Action-Klassiker. Es gab haufenweise Szenen die man aus solchen Streifen kannte und die Max Payne wieder geschickt rezitiert hat. Und dann konnte man dazu noch die Shoot-Outs selber per Bullet-Time immer wieder neu inszenieren. Das war für mich Max Payne - so ein cooler Streifen zum selberspielen.
Und nichts anderes erwarte ich bei Max Payne 3. Da will ich alte Action-Schinken zitiert sehen. So was wie Phantom Commando, Cobra, Delta Force ... genau das was Expendables jetzt im Kino macht. Es gibt unzählige dieser alten Schinken die genau in dem Setting spielen, und darauf freue ich mich, wenn genau das Feeling dieser Streifen wiederbelebt wird, und natürlich mit mir als Regisseur. Da will ich die Drogenküche auseinanderballern, bis die Dollarscheine an der Decke kleben und das Koks in Zeitlupe die ganze Bude vernebelt.
Am besten hat es meines Erachtens bisher dieses Preview eingefangen:
http://www.krawall.de/web/Max_Payne_3/preview/id,61292/
-
- Persönliche Nachricht:
Lass uns doch. Es war eines der wenigen Spiele, das nicht komplett bescheuert war.
Nur mit Scarface hatte es überhaupt nichts zu tun. Die Sprache war nicht: "Tony, scheiß mich nicht an".
Die stellst das Spiel auf eine Stufe mit Crap. "Koks soll die Bude vernebeln und Dollars an der Decke kleben." Sorry, das ist Bullcrap.
Nur mit Scarface hatte es überhaupt nichts zu tun. Die Sprache war nicht: "Tony, scheiß mich nicht an".
Die stellst das Spiel auf eine Stufe mit Crap. "Koks soll die Bude vernebeln und Dollars an der Decke kleben." Sorry, das ist Bullcrap.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Warum? Im Kern war das Teil eben ein gottverdammter Shooter, bei dem wahnsinnig viel Arbeit in Partikeleffekte etc. eingeflossen ist, um die Zerstörung spektakulär-detailliert darzustellen. Eine einzige Hommage an die gute, alte Prä-Hollywood-John-Woo-Ära, ein Ballistik-Ballett mit ästhetisierter Gewalt. Inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll, aber eben mit, für Videospielverhältnisse, beispiellos verdichteter Sprache ("When you're in a situation like mine, you can only think in metaphors." hehehe...).let the gun do the talking hat geschrieben:Die stellst das Spiel auf eine Stufe mit Crap. "Koks soll die Bude vernebeln und Dollars an der Decke kleben." Sorry, das ist Bullcrap.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Hallo? Hast du das Spiel mal gespielt? Besonders May Payne 1. Da ging es um Gangs, Drogen, jede Menge Drogen sogar (Valkyre), da ging es um heruntergekommene Hotels, Stripclubs und Bars. Die Gauner haben einfach Strassenslang gelabert, geflucht und die Sprache war absolut: "Tony scheiß mich nicht an." Das Spiel hat nach der Pate, Scarface und andere Gangster-Filme gestunken, so viel war von solchen Filmen da drin.let the gun do the talking hat geschrieben:Lass uns doch. Es war eines der wenigen Spiele, das nicht komplett bescheuert war.
Check:
http://www.youtube.com/watch?v=NjL3kBWg ... re=related
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, er ist vom Bananenboot gehüpft und hat Kim Basinger einen pinken Cadillac geschenkt.
Mir wird das jetzt zu anstrengend.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mach´s du es dir aber extrem einfach. Natürlich lebt das Spiel durch die Zitierung solcher Klassiker wie Scarface. Die Shoot-Outs, die einen Großteil ausmachen kommen auch daher. Und das erwähnte Payback ist mit Sicherheit eine der größten Inspirationsquellen gewesen. Schau ihn dir an und dann spiel Max Payne, das ja 2 Jahre später erschienen ist.let the gun do the talking hat geschrieben:Ja, er ist vom Bananenboot gehüpft und hat Kim Basinger einen pinken Cadillac geschenkt.

http://www.youtube.com/watch?v=_kcnSRueoEU
Und um Scarface zu zitieren braucht man keinen Cadillac. Das geht auch so. Ich kenne genug Filme, die Star Wars oder den Paten zitieren ohne auch nur im Sci-Fi oder Mafia-Genra zu spielen. MP ist ganz klar eine Homage an die Gangster und Copstreifen der 90er. Es hatte für ein Game extrem gut geschriebene Dialoge, aber ich würde es jetzt auch nicht übertreiben. Jeder der die Frank Miller Comics zu Sin City kennt (die da übrigens größtenteils schon veröffentlicht waren), findet exakt den Stil und teilweise besser in den Comics wieder. MP war grandios, keine Frage... aber es ist geschickt aus kopierten Versatzstücken zusammengesetzt. Matrix, Sin City, Cop-Movies... das wird gerne mal vergessen. MP war das erste Spiel, das diesen Stil genutzt hat, aber erfunden hat es das alles nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Und abhängig gemacht wird er wie in French Connection und geschossen wird wie in Bonanza.
Und alles ist in allem enthalten. Der Einzeller, durch Lurch, das Dromedar, alles hat eine gemeinsame Quelle.
Nur der Payne Maxe hat nichts bis wenig mit dem Paten zu tun und ebenso mit dem prolligen Tony vom Bananenboot.
Das Fundament ist wo anders und das sieht, hört und spürt man auch, wenn man gewillt ist.
Natürlich kann man es in Einzelteile zerlegen und sagen, dies stammt von da und jenes von dort.
Das kann man bei allem. Die Nase ist von seiner Mutter und die Knarre von Smith & Wesson.
Max Payne scheint nur profan, für seine Qualität spricht aber, dass man alles hinein interpretieren kann. Selbst wenn es Partikeleffekte sind, die eine gedankliche Nähe zu Koks haben sollen. (Der absurdeste Einwand.)
"We don't see the things as they are, we see as we are."
PS
Ich will jetzt nicht literarisch werden, Gott bewahre, nur soviel:
Für die einen ist Woyzeck eine Moritat, für die anderen einen Parabel über ein Gesellschaftssystem.
Büchner erzählt es mit Hilfe der Moritat, aber darum geht es nicht. Ähnliches gilt für Max Payne.
Es ist ein Shooter, ja, vordergründig.
Und alles ist in allem enthalten. Der Einzeller, durch Lurch, das Dromedar, alles hat eine gemeinsame Quelle.
Nur der Payne Maxe hat nichts bis wenig mit dem Paten zu tun und ebenso mit dem prolligen Tony vom Bananenboot.
Das Fundament ist wo anders und das sieht, hört und spürt man auch, wenn man gewillt ist.
Natürlich kann man es in Einzelteile zerlegen und sagen, dies stammt von da und jenes von dort.
Das kann man bei allem. Die Nase ist von seiner Mutter und die Knarre von Smith & Wesson.
Max Payne scheint nur profan, für seine Qualität spricht aber, dass man alles hinein interpretieren kann. Selbst wenn es Partikeleffekte sind, die eine gedankliche Nähe zu Koks haben sollen. (Der absurdeste Einwand.)
"We don't see the things as they are, we see as we are."
PS
Ich will jetzt nicht literarisch werden, Gott bewahre, nur soviel:
Für die einen ist Woyzeck eine Moritat, für die anderen einen Parabel über ein Gesellschaftssystem.
Büchner erzählt es mit Hilfe der Moritat, aber darum geht es nicht. Ähnliches gilt für Max Payne.
Es ist ein Shooter, ja, vordergründig.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Brechen wir es runter: Max Payne lebt durch die Monologe und Einzeiler. Und die kommen nun mal aus alten Bogart-Streifen, Film Noir und Comics wie Sin City.
Und wenn du zwanghaft die Wurzeln leugnen willst macht es Max selber gerne für dich deutlich:
Gognitti bailed. I made like Chow Yun-Fat.
Up on that rooftop I was a Ninja, my Kung Fu was strong. (so viel zur Bullet Time^^)
I had taken on the role of the mythic detective: Bogart as Marlowe, or as Sam Spade going after the Maltese Falcon.
I walked straight in, playing it Bogart, like I'd done a hundred times before.
Da sagen´s sie selbst, wo die Ideen herkommen.
Und wenn du zwanghaft die Wurzeln leugnen willst macht es Max selber gerne für dich deutlich:
Gognitti bailed. I made like Chow Yun-Fat.
Up on that rooftop I was a Ninja, my Kung Fu was strong. (so viel zur Bullet Time^^)
I had taken on the role of the mythic detective: Bogart as Marlowe, or as Sam Spade going after the Maltese Falcon.
I walked straight in, playing it Bogart, like I'd done a hundred times before.
Da sagen´s sie selbst, wo die Ideen herkommen.

-
- Persönliche Nachricht:
Howdie,
ich verstehe nicht, warum Du Dich jetzt an mir so festkrallst und was Du mir erklären oder beweisen willst. Denkst Du ich weiß das nicht? Wir sind nicht weit auseinander und vermutlich erklärst Du mir das alles, weil gerade niemand anderes verfügbar ist.
Ich habe mich lediglich negativ zu einer Profanisierung dieses Spieles geäußert. Easy.
"Call me Easy."
"What a fucking strange name is that, Easy? "
"It's easy to remember."
Taxi Driver
ich verstehe nicht, warum Du Dich jetzt an mir so festkrallst und was Du mir erklären oder beweisen willst. Denkst Du ich weiß das nicht? Wir sind nicht weit auseinander und vermutlich erklärst Du mir das alles, weil gerade niemand anderes verfügbar ist.
Ich habe mich lediglich negativ zu einer Profanisierung dieses Spieles geäußert. Easy.
"Call me Easy."
"What a fucking strange name is that, Easy? "
"It's easy to remember."
Taxi Driver
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Gun: Ne, es ging mir nur um den Satz mit dem Cadillac.
Und MP ist profan. Es ist genial... aber es hat eben all diese Dinge nicht erfunden, sondern nur kopiert. Das ist in meinen Augen auch überhaupt nicht schlimm. Als Spiel ist es grandios. Kulturell ist es jedoch für mich nicht herausragend. Das Spielerlebnis will ich jedoch niemals missen. Ich unterscheide da eben recht stark zwischen kulturell wertvoll und einem unvergleichlichem Erlebnis. Max ist für mich ganz klar nur das Zweite. Ist aber eh Wumpe, Hauptsache Teil 3 wird wieder super. Damit können wir glaube ich beide leben.^^

-
- Persönliche Nachricht:
Howdie,
Du bist ja richtig nett. Ich war mir sicher, Du würdest jetzt patzig werden. Nein, Howdie behält die Contenance. Soll ich Dir etwas verraten? Aber das bleibt unter uns! Ich empfand Max Payne auch nicht soooo als kulturelle Offenbarung.
Kein Videospiel war das bisher. Tja, such a pity.
Vielleicht sollte wir diese alten Poster von der Wand nehmen. Ich hab' gehört, da draußen gibt es ein wirkliches Leben, so mit richtigen Leuten und so. Was meinst Du, Howdie? Sollen wir das wagen?
Wie sagt der painvolle Max. Warte. "There was a gray sky over me [...] and I had no fear."
Du bist ja richtig nett. Ich war mir sicher, Du würdest jetzt patzig werden. Nein, Howdie behält die Contenance. Soll ich Dir etwas verraten? Aber das bleibt unter uns! Ich empfand Max Payne auch nicht soooo als kulturelle Offenbarung.
Kein Videospiel war das bisher. Tja, such a pity.
Vielleicht sollte wir diese alten Poster von der Wand nehmen. Ich hab' gehört, da draußen gibt es ein wirkliches Leben, so mit richtigen Leuten und so. Was meinst Du, Howdie? Sollen wir das wagen?
Wie sagt der painvolle Max. Warte. "There was a gray sky over me [...] and I had no fear."
-
- Persönliche Nachricht:
Mp3 wird einfach rocken ihr Nutten 

- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Shegoes hat geschrieben:Mp3 wird einfach rocken ihr Nutten

Zuletzt geändert von MaxDetroit am 06.05.2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Apropos "this":
Es gab einmal eine böse Band namens Cabaret Voltaire.
Eines ihrer Songs hatte denn Text: "This is entertainment, this is fun."
Nichtmehr viel übrig geblieben von diesem damaligen Geist im Brot- und Spiele-Land.
Und wenn ich lese, 4players, "kritisch"...
O mei. Ja, das was der kleine Maxl unter kritisch versteht. Die Seite ist so kritisch wie Frau Meier.
Und Jörg, alter Junge, falls Du mitliest: Einen Dreck war Max zynisch. Und lass die anbiedernde Jugendsprache weg; vielleicht seid Ihr dann irgendwann einmal die FAZ der Videospiele.
----
at Detroit:
this:
Es gab einmal eine böse Band namens Cabaret Voltaire.
Eines ihrer Songs hatte denn Text: "This is entertainment, this is fun."
Nichtmehr viel übrig geblieben von diesem damaligen Geist im Brot- und Spiele-Land.
Und wenn ich lese, 4players, "kritisch"...
O mei. Ja, das was der kleine Maxl unter kritisch versteht. Die Seite ist so kritisch wie Frau Meier.
Und Jörg, alter Junge, falls Du mitliest: Einen Dreck war Max zynisch. Und lass die anbiedernde Jugendsprache weg; vielleicht seid Ihr dann irgendwann einmal die FAZ der Videospiele.
----
at Detroit:
this:

- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Max ist fast durchgehend zynisch! zb. die hier schon zitierten sätze:Und Jörg, alter Junge, falls Du mitliest: Einen Dreck war Max zynisch.
sowas ist für mich reiner zynismus! sich in eine situation ergeben, keine hoffnung sie zum guten wenden zu können sondern stattdessen das grauen, verbittert, persimistisch und mit einer spur schwarzen humors, zu kommentieren!"When you're in a situation like mine, you can only think in metaphors."
"I walked straight in, playing it Bogart, like I'd done a hundred times before."