4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Beitrag von Roebb »

Daywalker1310 hat geschrieben: Nun gut, ich fasse mal das Wichtigste zusammen:
1. Shooter des Jahres: Bulletstorm! Ziemlich langweiliger, abwechslungsarmer Durchschnitts-Shooter, ein paar Wochen nach Release schon für 20-30€ bei den meisten gängigen Portalen verramscht.
2. Simulation des Jahres: Minecraft! Auch wenn Mourad im Urlaub war, ihr hättet ihn anrufen sollen.
3. Rollenspiel des Jahres: Dark Souls! Ich hab es auch sehr gern und lang gespielt, aber für mich hat Skyrim eindeutig die Nase vorn.
4. Batman: Arkham City ist gar nicht vertreten.
5. Spiel des Jahres: Portal 2! Ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, was man mal so am Rande durchzockt, ist Spiel des Jahres? Beim besten Willen nicht.
Der einzige Award, der hier klargeht, ist die Leserwahl.
So, und nu kannst du mir wenn du magst noch einen von deinen rotzigen Kommentaren schreiben.
Zu 1.) Kommerzieller Erfolg und Qualität stehen nicht immer im direkten Zusammenhang.
Ich kenne genug hervorrangende Titel, die zu schnell in der Ramschkiste landen. Umgekehrt gibt es genug "langweilige, abwechslungsarme Durchschnitts-Shooter", die sich wie warme Semmeln verkaufen und mit 10 DLC ausgemolken werden.
Welcher Shooter ist dieses Jahr denn sonderlich innovativ, umfangreich und überdurchschnittlich? Und worin war dieser Titel dann so sonderlich innovativ und toll?
Da hat sich Bulletstorm immerhin vom Einheitsbrei abgesetzt.

Zu 2.) Da gehe ich komform. Minecraft sollte man nun wirklich nicht zu den Simulationen zählen.

Zu 3. & 4.) Ansichtssache.
Ist doch toll, wenn du eine eigene Meinung hast und wäre doch Langweilig, wenn andere Menschen immer exakt die Selbe hätten.

5.) Hast du das Spiel überhaupt gespielt? So von wegen "Am Rande durchzocken"?
Zumal hier genug Hinweise auf eine entsprechende Community gegeben wurden, wo man sich das Spiel erweitern kann ohne jeweils 15€ dafür blechen zu müssen, wie bei anderen Spielen, die man eher mal "Am Rande durchzockt" und sich berieseln lässt.
Alandarkworld hat geschrieben: Ein Game Of the Year sollte doch eines sein an das man sich auch in 5 Jahren noch erinnert. Portal 2 hatte nicht den Impact, hatte nicht den Umfang, ganz einfach nicht die KLASSE eines AAA-Titels.
Ich glaube du schmeißt da "Impact", "Umfang" und "Klasse" mit "Vermarktung" in einen Topf.
Mal abgesehen davon gehört Portal 2 sogar zu den AAA-Releases.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Ich glaube du schmeißt da "Impact", "Umfang" und "Klasse" mit "Vermarktung" in einen Topf.
impact? umfang? klasse? treffen diese drei dinge eig nicht perfekt auf portal 2 zu?

warum jetz alle auch nach dark souls und vorallem skyrim das rpg genre für sich entdeckt haben und diese spiele als non-plus-ultra erkennen ist mir schleierhaft. bei tes war morrorwind sogar besser und dark souls... okay ds bokt wirklich total, ich fands zwar anfangs scheiße aber jetz komm ich gar nicht mehr los, fragt mich nich warum.
ein ganz lustiges kommentar war auch "skyrim hat eine ganze generation von spielern zu rollenspielern gemacht" ich weiß nicht mehr wer das war aber hallo? wir reden hier zufällig nicht von baldurs gate oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Freut mich, hab ich auch bei der Leserwahl dafür gestimmt.

Ich habe einige der anderen relevanten Titeln noch nicht gezockt aber Portal 2 war dennoch auch über die letzten Jahre hinweg ein Highlight. Für mich durchaus verdient.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

magandi hat geschrieben:
impact? umfang? klasse? treffen diese drei dinge eig nicht perfekt auf portal 2 zu?
Tun sie, aber wenn das die engstirnigen Skyrim Fanboys nicht einsehen wollen, haben sie halt Pech gehabt. Bei der Argumentation die hier teilweise angewandt wird, hätte es mich unheimlich interessiert, wie die Reaktionen gewesen wären, wenn Xenoblade gewonnen hätte.
Zum Glück ist der Umfang nur ein Teil der Bewertungskriterien, denn sonst würde hier jedes Jahr ein RPG gewinnen.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

magandi hat geschrieben:
Natürlich tun sie das. Ich glaube, du hast da meine Aussage missverstanden.

edit: Wenn ich mich zitert, dann doch bitte mit dem entsprechenden Zitat, auf dass ich Bezug genommen habe. So steht meine Aussage außerhalb des Kontexts und wird warum auch immer fehlinterpretiert.

So, bitte, für zukünftige Nutzung:
Roebb hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben: Ein Game Of the Year sollte doch eines sein an das man sich auch in 5 Jahren noch erinnert. Portal 2 hatte nicht den Impact, hatte nicht den Umfang, ganz einfach nicht die KLASSE eines AAA-Titels.
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

Wenn Valve ernst machen, dann kommt halt ein Ober-Qualitäts-Kracher mit Seele heraus..

Ein so ausgezeichnetes Spiel hat den GOTY-Award absolut verdient..
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Sicherlich sind solche Awards auch immer Gefühlssache. Denn sicherlich wird nicht jedes nette kleine Spielchen ernsthaft miteinbezogen. Sonst hätte man ja auch Bastion nehmen können. Aber da fehlt dann eben doch noch etwas. portal scheint da ne gute Mischung zu sein, was man ja aus vielen Kritiken herauslesen kann.
Und vielleicht haben es Open World Sachen wirklich schwerer, weil dort immer eine gewisse Beliebigkeit vorhanden ist. Und Rennspiele oder Sportgames gewinnen ja auch recht selten etwas Großes, obwohl sicherlich niemand zb Forza ein tolles Fahrgefühl absprechen kann.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Jeder meckert über zu kurze Spielzeiten, allen voran 4player - und dann krönen sie einen 5-Stunden-Puzzler. Ob die Message so wirklich rüber kommt?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

superboss hat geschrieben:Den letzteren Punkt hätte man durch zumindest freispielbare Beamfunktionen entschärfen können. Die sicherlich schönen Abkürzungen reichen hier einfach nicht aus.
Du hast das Spiel anscheinend nicht wirklich lange gespielt. ;)
Daywalker1310 hat geschrieben:Sooo, nun sind die Awards endlich komplett, und das Spiel des Jahres hat dem ganzen noch die Krone der Lächerlichkeit aufgesetzt. Ich hab 4Players wirklich jahrelang die Treue gehalten, aber irgendwo ist mal Sense. Das hat mit nem seriösen Gamer-Magazin nichts mehr zu tun, das ist einfach nur noch albern. Schade drum, das hier war mal so ein gutes Magazin. Bye, 4Players!
Tschüss. :)

Nimm doch gleich noch ein paar andere Trolle mit, die genauso wie du nichts mit dem Begriff "Meinung" anfangen können.

Und bitte lass es nicht nur eine leere Drohung sein. :ugly:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

also ich find die wahl schon ok
aber traurig find ich das bei 4players irgendwie seine eigenen bewertungrichtlinien veletzt
man muss zwar spiele wie batman und so nicht erwähnen oder auch deus ex....
aber wenn ich dann sehen mus wie uncharted 3 bestes action-spiel wird vor batman und deus ex(jetzt speziell für dieses spiel) oder minecraft vor dem ac-110 spiel..... dann fragt man sich ob hier nicht die eigenen prinzipien mit füßen gtreten werden..... da wird ein zwar brilliant inzeniertes aber völlig unninnovatives und repetetives game ausgeziechtet(immer noch ein tolles spiel) aber spiele wie batman und deus ex die auch brilliant inszeniert wurden aber dazu besseres gameplay bieten total außer acht gelassen

ach ja zumindest im fall batman hätte man es sich denken können..... der tester hier für die batman spiele ist ja ein hater von batman( batman arkham city wertung 74% WTF?!) 8O

ps: ja ich darf auch mal ein jeff blinzki sein :D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bedlam hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Den letzteren Punkt hätte man durch zumindest freispielbare Beamfunktionen entschärfen können. Die sicherlich schönen Abkürzungen reichen hier einfach nicht aus.
Doch doch ca 150 std. Ich war auch überall, wo man so einfach hinkommen kann, was mich insbesondere im Grabmal tierisch gestresst hat und ich dort auch mal Hilfe in Anspruch genommen hab, aber bei den Endgegnern in Anor Lando hab ich so ein bisschen die Lust verloren.
edit:Ich weiß inzwischen , dass danach so etwas kommt aber das ändert nichts an meiner Aussage, da es nicht der Anfang des Spiels ist.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

superboss hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Doch doch ca 150 std. Ich war auch überall, wo man so einfach hinkommen kann, was mich insbesondere im Grabmal tierisch gestresst hat und ich dort auch mal Hilfe in Anspruch genommen hab, aber bei den Endgegnern in Anor Lando hab ich so ein bisschen die Lust verloren.
edit:Ich weiß inzwischen , dass danach so etwas kommt aber das ändert nichts an meiner Aussage, da es nicht der Anfang des Spiels ist.
WTF 150 h und du hast noch nichtmal den Boss in Anor Londo gemacht? Was hast du denn die ganze Zeit getrieben? :ugly:

Wahrscheinlich viel zuviel gegrindet. Naja, ist halt nicht für jeden.

Die Catacombs und Tomb of Giants sind btw eher nach Anor Londo zu empfehlen und dass man die Beam-Möglichkeit nicht gleich am Anfang hat sondern erst ca. in der Mitte des Spiels bekommt, ist genau richtig so.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

wasn hier los. die zahl der leute denen die vorstellung das andere eine andere meinung haben ernsthafte kopfzerbrechen bereitet scheint zu steigen …

portal 2? nie gespielt aber muss dann wohl bald mal ran an das teil, schaut echt interessant aus. für mich persönlich wars bis jetzt dark souls.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bedlam hat geschrieben:
WTF 150 h und du hast noch nichtmal den Boss in Anor Londo gemacht? Was hast du denn die ganze Zeit getrieben?

Die Catacombs und Tomb of Giants sind btw eher nach Anor Londo zu empfehlen und dass man die Beam-Möglichkeit nicht gleich am Anfang hat sondern erst ca. in der Mitte des Spiels bekommt, ist genau richtig so.
ach komm du empfindest das als richtig , weil du bestimmte Informationen hast und es dir offensichtlich nicht so schwer fiel dort hinzukommen. Oder du hattest mal ein bisschen Glück oder so.....
Tu doch jetzt nicht so, als wenn ds Kindergeburtstag ala Fable ist.
Es ist kein Sinn dahinter, dass dieses elementare Sache erst "in der Mitte" eines komplett freien, teilweise brutalen Spiels freigeschaltet werden kann.

So wie ich gespielt hab, wurde mir auch glaub ich gesagt, ich solle dort hingehen. Ich hab eher das Gefühl etwas verpasst zu haben als zu früh dort hingegangen zu sein. (ich will jetzt nicht alles diskutieren und für mich spoilern, ich hab fast ohne Hilfe gespielt und nicht alle Informationen)

Das darf man bei allem Lob allemal kritisieren.
Zuletzt geändert von superboss am 10.01.2012 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

superboss hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
WTF 150 h und du hast noch nichtmal den Boss in Anor Londo gemacht? Was hast du denn die ganze Zeit getrieben?

ach komm du empfindest das als richtig , weil du bestimmte Informationen hast und es dir offensichtlich nicht so schwer viel dort hinzukommen. Oder du hattest mal ein bisschen Glück oder so.....
Tu doch jetzt nicht so, als wenn ds Kindergeburtstag ala Fable ist.
Es ist kein Sinn dahinter, dass dieses elementare Sache erst "in der Mitte" eines komplett freien, teilweise brutalen Spiels freigeschaltet werden kann.

So wie ich gespielt hab, wurde mir auch glaub ich gesagt, ich solle dort hingehen. Ich hab eher das Gefühl etwas verpasst zu haben als zu früh dort hingegangen zu sein. (ich will jetzt nicht alles diskutieren und für mich spoilern, ich hab fast ohne Hilfe gespielt und nicht alle Informationen)

Das darf man bei allem Lob allemal kritisieren.
Ich hab meinen ersten Durchgang ebenfalls ohne guide etc gemacht. Hab mich auch einmal verlaufen weil ich den Weg zum Capra Demon ewig nicht gefunden hatte (die Tür neben der Brücke). Hab dann vorher im Wald und im Basin alles gemacht was mich auch ziemlich viele Stunden extra gekostet hat. Überhaupt hab ich mir ziemlich Zeit gelassen bei dem Spiel. Auch die Katakomben hab ich ne ganze Weile lang bearbeitet bis ich gemerkt hab, dass die doch noch ne Nr zu heftig waren. Meine Spielzeit fürn ersten Durchgang war glaub ich 130h oder sowas. Insgesamt sitz ich mittlerweile seit 300h an dem Spiel. :ugly:

Und was das Beamen angeht: ne, ich fände es lahm wenn man dieses feature schon von Anfang an hätte. Erstens sind die Wege nicht so wirklich weit und zweitens würde es der Erkundung der zusammenhängenden Welt den Reiz nehmen wenn man sich von Anfang an hin und her beamt. Es ist doch gerade das Reizvolle, wenn man weiß, dass man aus unangenehmen Levels nicht mal so eben wieder rauskommt ohne den gefährlichen Weg zurückzulaufen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.01.2012 23:40, insgesamt 2-mal geändert.