Doom

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Spalter
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Re: Kommentar

Beitrag von Spalter »

emmet hat geschrieben:nach dem lesen der posts finde ich besonders bemerkenswert wieviele kinder unter 10 jahren das spiel gespielt haben, was eigentlich nix für eure augen war. Haben eure eltern nicht kontrolliert, was ihr da zockt? Schlimm schlimm, soviel zur Aufsichtspflicht.
Doom war aber schon geil und Doom2 war auch der Hammer. Ich weiß noch wie wir in der Schule dem Computerkabinett beigetreten sind. Das war so '95-'96. Der Direktor freute sich weil wir plötzlich so "fleißig" waren und uns offiziell mit netzwerktechnik und dem aufkommenden neuen technologien wie internet und so beschäftigt haben. Aber eigentlich haben wir versucht Doom2 auf mehr als 4 Rechnern im Lan stabil zum laufen zu bringen, um uns die Raketen um die Ohren zu hauen. Aber immerhin haben wir so nebenbei viel Netzwerkerfahrung gesammelt. Hatte also auch einen pädagogischen Zweck.
Ich war zwar nicht unter 10 als ich das gespielt habe, aber ich war unter 10 als ich früher die ganzen Horrorfilme bei meinem Onkel im Zimmer gesehen habe und meine Oma nichts davon wußte.
Mein Eltern wußten immer was ich für Spiele gespielt habe und was für Filme ich bei meinem Onkel angeschaut habe.
Meine Eltern sahen beides als das was sie sind. Es sind Spiele und Filme, die nichts mit der Realität zu tun haben. Meine Eltern schauten sich das an und sagten zu den Spielen, das sieht ja klasse aus.
Bei den Filmen war die Lösung ganz einfach. Wenn du Angst bekommst, dann mach die Augen zu und schau nicht hin. Bei meinem Onkel sollte ich aus dem Zimmer gehen, wenn mir die Filmszenen zu schlimm sind.
Das war bei meinem älteren Bruder so und auch bei meinem jüngeren. Wir sind auch keine Psychopathen geworden. Mein älterer Bruder ist Polizist, ich bin Industriekaufmann und mein jüngerer Bruder Elektriker.
Wir sind alle nette und liebenswerte Menschen geworden.

@Topic: Doom war für mich einfach das Spiel, welches mir am meisten Spaß gemacht hat. Was bin ich durch die Gänge gefegt auf der Suche nach den Schlüsselkarten und immer den Finger am Abzug.
Hab es vor Jahren mal wieder auf meinen PC gepackt und gespielt. Immernoch klasse!
Der Artikel ist sehr gelungen und es machte Spaß ihn zu lesen!
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FuerstderSchatten
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Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

Spalter hat geschrieben: Ich war zwar nicht unter 10 als ich das gespielt habe, aber ich war unter 10 als ich früher die ganzen Horrorfilme bei meinem Onkel im Zimmer gesehen habe und meine Oma nichts davon wußte.
Mein Eltern wußten immer was ich für Spiele gespielt habe und was für Filme ich bei meinem Onkel angeschaut habe.
Meine Eltern sahen beides als das was sie sind. Es sind Spiele und Filme, die nichts mit der Realität zu tun haben. Meine Eltern schauten sich das an und sagten zu den Spielen, das sieht ja klasse aus.
Bei den Filmen war die Lösung ganz einfach. Wenn du Angst bekommst, dann mach die Augen zu und schau nicht hin. Bei meinem Onkel sollte ich aus dem Zimmer gehen, wenn mir die Filmszenen zu schlimm sind.
Das war bei meinem älteren Bruder so und auch bei meinem jüngeren. Wir sind auch keine Psychopathen geworden. Mein älterer Bruder ist Polizist, ich bin Industriekaufmann und mein jüngerer Bruder Elektriker.
Wir sind alle nette und liebenswerte Menschen geworden.

@Topic: Doom war für mich einfach das Spiel, welches mir am meisten Spaß gemacht hat. Was bin ich durch die Gänge gefegt auf der Suche nach den Schlüsselkarten und immer den Finger am Abzug.
Hab es vor Jahren mal wieder auf meinen PC gepackt und gespielt. Immernoch klasse!
Der Artikel ist sehr gelungen und es machte Spaß ihn zu lesen!
Ich glaube nicht, dass man durch ein Spiel wie Doom überhaupt affektiert werden kann, die Thematik ist viel zu weit von der Realität entfernt, als dass das Gehirn die Handlungen in die Realität übertragen kann. Es laufen nun mal keine Dinge aus der Hölle durch die Gegend, wer davon affektiert wird (wenn es überhaupt mögliche wäre), ist phsychisch schwerst gestört, hat vielleicht ne Psychose oder ähnliches.

Trotzdem ist das Spiel mehr als lahm. Schon damals und ist heute wahrlich nicht besser geworden.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 21.01.2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Xris
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Re: Doom

Beitrag von Xris »

Mh ich wollts grad mal wieder einwerfen... mich wundert grade das es dafür gar keine Mods zu geben scheint? So 1080p, Breitbild, AA und wenn wir schonmal dabei sind, auch gleich neue Texturen wären schon toll. Mich wunderts dass das nicht für Doom in Angriff genommen wurde für DN3D hingegen schon.

EDIT:
Gibt doch ne Möglichkeit:

http://www.angryflo.de/doomsday.htm

:)

So ists schon wesentlich besser. In der normalen Auflösung von 320x schlag mich tot kann man sich das nicht mehr geben.
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Genkis
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Re: Doom

Beitrag von Genkis »

es gibt n haufen mods. viele von usern erstellten leveln usw.

und es gibt auch etwas das nennt sich doomsday-engine und
ermöglicht dir einen freien blick im spiel, und gibt dir die möglichkeit, einen mod
zu verwenden, der dir polygon gegner und gegenstände und höher auflösende
texturen verschafft.


google: doomsday engine & jdoom
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Xris
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Re: Doom

Beitrag von Xris »

Jo hab den Doomsday Emu dann noch endeckt. Ergebnis ist relativ zufriedenstellend. Aber trotzdem danke. :wink:
Sadira
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Re: Doom

Beitrag von Sadira »

Doom I & II hatten so einen genialen Soundtrack, die musik kann man auch heute noch gut hören, und es gibt viele tolle mixes.

hier nen beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=K5hud01N ... re=related
Tante Inferno
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Re: Doom

Beitrag von Tante Inferno »

Nächtelang am PC des Kumpels gezockt, der sass jeweils nur gebannt daneben und hat zugeschaut, gespielt hat er's nie. ^^ Gleichzeitig haben wir literweise Cola getrunken und kiloweise Duplo gefressen, muhaha. :D
Die Atmo von Doom ist schon geil, vor allem damals hat es uns noch nicht Abgehärteten manchen Schauer über den Rücken jagen können. Youngsters würden heutzutage darüber lächeln, die sind schon mit 13 Jahren durch realistisch wirkendes Splatter und Gore sowie jedes denkbar aufgesogene Horrorszenario abgestumpft.
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geronimoe
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Re: Doom

Beitrag von geronimoe »

Xris hat geschrieben:Mh ich wollts grad mal wieder einwerfen... mich wundert grade das es dafür gar keine Mods zu geben scheint? So 1080p, Breitbild, AA und wenn wir schonmal dabei sind, auch gleich neue Texturen wären schon toll. Mich wunderts dass das nicht für Doom in Angriff genommen wurde für DN3D hingegen schon.

EDIT:
Gibt doch ne Möglichkeit:

http://www.angryflo.de/doomsday.htm

:)

So ists schon wesentlich besser. In der normalen Auflösung von 320x schlag mich tot kann man sich das nicht mehr geben.
Genkis hat geschrieben:und es gibt auch etwas das nennt sich doomsday-engine und
ermöglicht dir einen freien blick im spiel, und gibt dir die möglichkeit, einen mod
zu verwenden, der dir polygon gegner und gegenstände und höher auflösende
texturen verschafft.
Ach was! DAS geht doch gar nicht! Dann kann man auch gleich nen aktuelleren Titel spielen. Doom mit Highend-Texturen, Maus-Steuerung und freiem Blick ist irgendwie wie BigMac ohne Fleisch. Der Pixelporno macht doch die Ästhetik der alten Spiele überhaupt erst aus. Und mit hochgeschraubter Auflösung, anderer Steuerung usw. geht einfach soooo viel an Atmosphäre verloren.

Das ist ähnlich wie bei alten Filmklassikern, die 'digitally remastered' und (viel zu stark) bearbeitet werden (am besten auch noch nachkoloriert), und bei denen dann im Vergleich zum Original die Atmosphäre und Ästhetik total verfälscht ist - weil bspw. die Beleuchtung am Set plötzlich zu extrem rüberkommt usw. Naja. Über Geschmack lässt sich eben (nicht) streiten. Ich für meinen Teil bleibe da jedenfalls ‚Purist‘ und fordere: „320×240-VGA-Modus for President!“
:Häschen:
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FuerstderSchatten
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Re: Doom

Beitrag von FuerstderSchatten »

geronimoe hat geschrieben:
Ach was! DAS geht doch gar nicht! Dann kann man auch gleich nen aktuelleren Titel spielen. Doom mit Highend-Texturen, Maus-Steuerung und freiem Blick ist irgendwie wie BigMac ohne Fleisch. Der Pixelporno macht doch die Ästhetik der alten Spiele überhaupt erst aus. Und mit hochgeschraubter Auflösung, anderer Steuerung usw. geht einfach soooo viel an Atmosphäre verloren.

Das ist ähnlich wie bei alten Filmklassikern, die 'digitally remastered' und (viel zu stark) bearbeitet werden (am besten auch noch nachkoloriert), und bei denen dann im Vergleich zum Original die Atmosphäre und Ästhetik total verfälscht ist - weil bspw. die Beleuchtung am Set plötzlich zu extrem rüberkommt usw. Naja. Über Geschmack lässt sich eben (nicht) streiten. Ich für meinen Teil bleibe da jedenfalls ‚Purist‘ und fordere: „320×240-VGA-Modus for President!“
:Häschen:
Ich sag nur Robin Hood - König der Diebe, furchtbar wie die Hintergründe jetzt aussehen, wie Plastikkulissen. Und dann auch noch die grausame neue Synchro.
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Genkis
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Re: Doom

Beitrag von Genkis »

geronimoe hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Mh ich wollts grad mal wieder einwerfen... mich wundert grade das es dafür gar keine Mods zu geben scheint? So 1080p, Breitbild, AA und wenn wir schonmal dabei sind, auch gleich neue Texturen wären schon toll. Mich wunderts dass das nicht für Doom in Angriff genommen wurde für DN3D hingegen schon.

EDIT:
Gibt doch ne Möglichkeit:

http://www.angryflo.de/doomsday.htm

:)

So ists schon wesentlich besser. In der normalen Auflösung von 320x schlag mich tot kann man sich das nicht mehr geben.
Genkis hat geschrieben:und es gibt auch etwas das nennt sich doomsday-engine und
ermöglicht dir einen freien blick im spiel, und gibt dir die möglichkeit, einen mod
zu verwenden, der dir polygon gegner und gegenstände und höher auflösende
texturen verschafft.
Ach was! DAS geht doch gar nicht! Dann kann man auch gleich nen aktuelleren Titel spielen. Doom mit Highend-Texturen, Maus-Steuerung und freiem Blick ist irgendwie wie BigMac ohne Fleisch. Der Pixelporno macht doch die Ästhetik der alten Spiele überhaupt erst aus. Und mit hochgeschraubter Auflösung, anderer Steuerung usw. geht einfach soooo viel an Atmosphäre verloren.

Das ist ähnlich wie bei alten Filmklassikern, die 'digitally remastered' und (viel zu stark) bearbeitet werden (am besten auch noch nachkoloriert), und bei denen dann im Vergleich zum Original die Atmosphäre und Ästhetik total verfälscht ist - weil bspw. die Beleuchtung am Set plötzlich zu extrem rüberkommt usw. Naja. Über Geschmack lässt sich eben (nicht) streiten. Ich für meinen Teil bleibe da jedenfalls ‚Purist‘ und fordere: „320×240-VGA-Modus for President!“
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die polygonmodelle und hd texturen find ich auch nicht der hammer, aber freier blick und kein autoaim werten das spiel nochmal auf :D
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GamepadPro
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Re: Doom

Beitrag von GamepadPro »

Hab Doom noch nie gespielt, aber genauer auf Youtube spielen gesehn. An ner Stelle wurde es sogar gruselig. Ein spiel muss doch schon einiges draufhaben, um das zu schaffen.
Wolf3D ist irgendwie kein richtiger Schooter, mehr ein Vorläufer dieses Genres. (oder wie man das schreibt)

Blood (hab ich auch nicht) und Duke Nukem 3D sind aber auch cool gemacht.
EinfachNurIch
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Re: Doom

Beitrag von EinfachNurIch »

Freier Blick zerstört das komplette Spiel, schlimmer ist nur noch wenn man springen kann, da das schon cheaten ist. Übrigens gibt es massig Ports, mein liebster ist immer noch PRBoom, der lässt so ziemlich alles beim alten hat nur höhere Auflösungen. Man kann free look zwar einstellen, macht aber irgendwie keinen Sinn, weil die 2D Modelle dadurch einfach nur grottig aussehen und quasi alle zerstören was Doom ausmacht. Ebenfalls finde ich die Doomsday Engine zum Spielen von Doom komplett ungeeignet, die verändert viel zu viel. Auf "www.doomworld.com" gibt es massig Informationen zum Spiel, zu Ports, zu MODs, Komplettmodifakationen und allem Pi Pa Po was man sich vorstellen kann. Dann besorgt man sich mal "Alien Vandetta" oder "Hell Revealed I und II" und versucht dann mal da durchzukommen. Klar wird das fast nur durch Monstercount erreicht manchmal auch noch zusätzlich durch geschickte Platzierung bestimmter Monster und halt durch die Levelgestaltung.

Es gibt keinen schnelleren Shooter als Doom, wenn man sich also nicht durch die etwas verstaubte Grafik abschrecken lässt einen Port verwendet der sehr viel gleich lässt gegenüber dem Original dann ist Doom natürlich extrem lustig. Ubrigens ist autoaim in Doom kein richtiges autoaim sondern wirkt hauptsächlich vertikal. Meiner Meinung nach mach es das Spielgefühl von Doom kaputt wenn man mit free look, no autoaim und Fadenkreuz spielt. Doom ist halt wie es ist und wird durch irgendwelchen neumodischen Kram die in Spielmechanik eingreifen nicht wirklich besser.

Was an Doom auch faszinierend ist, sind die Fehler in der Engine selbst und die Waffen. Es gibt ganze Abhandlungen über die BFG weil es unterschiede bei der Benutzung gibt. Man kann, wenn man weiss wie, einen Cyber Deamon mit 2 Schüssen erledigen, einen Mastermind mit einem Schuss. Die double Shotgun z. B. ist stärker als der Rocketlauncher und wenn man gut ist, bekommt man mit der Shotgun einen Cyber Deamon schneller weg, als mit dem Rocketlauncher. Mit strafe run ist man viel schneller als normal. Es gibt halt noch tausend Dinge zu entdecken und das unterscheidet Doom auch von Shootern wie CoD und all diesem Einheitsbrei der heute auf dem Markt ist. Quake und Quake 2 sind auch noch Kandidaten wo man vieles entdecken kann was die Spielmechanik angeht. Mit Quake 3 war das dann grossteils vorbei. Vanilla Q3 war einfach nur "bäh" und schweinelangsam wenn man von Quakeworld gekommen ist.

Und dann die speed runs, mit PRBoom Plus kann man sich fast alle Demos anschauen und wenn man dann mal sieht wie einer durch einen Level mit über 1600 Monstern durchrennt in einer Zeit in der man selbst max. X mal gestorben ist (natürlich mit allen Monster gekillt), dann weiss man, daß es Leute gibt die sich damit wirklich beschäftigen, auch heute noch. Da werden Routen ausgeknobelt die einem selbst wohl niemals in den Sinn gekommen wären, vor allen Dingen deswegen nicht weil man gar nicht gedacht hätte wie man an bestimmte Stellen überhaupt kommen soll. Letztendlich ist Doom, auch heute noch teilweise interessanter als aktuell Shooter. Die Grafik ist halt nicht so toll.
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Genkis
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Re: Doom

Beitrag von Genkis »

ich habe das spiel das erste mal mit der ganz normalen steuerung durchgezockt + doom2 weil das spiel einfach einen fluss hat wie nur wenige. fordernd, schnell und suechtigmachend.

dann hab ichh doomsday gefunden. fuer mich hat es das spiel nochmal komplett aberundet auch noch mit der maus zielen zu koennen.
natuerlich verfaelscht es das original spielgefuehl, aber ich finde das ist in diesem fall nichts schlechtes.
ich moechte den freien blick nicht mehr missen. und natuerlich ist springen schon so gut wiem
cheaten. aber das laesst man halt auch aus. ;)
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Re: Doom

Beitrag von EinfachNurIch »

Genkis hat geschrieben:ich habe das spiel das erste mal mit der ganz normalen steuerung durchgezockt + doom2 weil das spiel einfach einen fluss hat wie nur wenige. fordernd, schnell und suechtigmachend.

dann hab ichh doomsday gefunden. fuer mich hat es das spiel nochmal komplett aberundet auch noch mit der maus zielen zu koennen.
natuerlich verfaelscht es das original spielgefuehl, aber ich finde das ist in diesem fall nichts schlechtes.
ich moechte den freien blick nicht mehr missen. und natuerlich ist springen schon so gut wiem
cheaten. aber das laesst man halt auch aus. ;)
Also auch bei Doom und Doom2 ist schon seit Jahren die Maussteuerung normal gab es auch damals schon in der Urversion nur nicht von anfang an, wurde irgendwann nachgepatcht. Aber Doom mit 320x200 macht keinen wirkiichen spass, weil alles verpixelt ist und man nix sieht.

Das Original Spielgefühl ist deswegen wichtig weil es sich einfach richtig und vor allen Dingen gut anfühlt, die ganzen Level sind darauf ausgelegt, mit free look macht man sich, meiner Meinung nach, die komplette Atmosphäre kaputt und nein Doom, ist heute mit Sicherheit nicht gruselig aber es hat seine Momente. Zudem manche megawads mit Doomsday nicht laufen, was sehr schade ist, weil es da richtig gute und auch richtig fordernde gibt. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall spiele ich manchmal noch lieber Doom als so manches moderne Produkt.
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GamepadPro
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Re: Doom

Beitrag von GamepadPro »

EinfachNurIch hat geschrieben:mit free look macht man sich, meiner Meinung nach, die komplette Atmosphäre kaputt und nein Doom, ist heute mit Sicherheit nicht gruselig aber es hat seine Momente. Zudem manche megawads mit Doomsday nicht laufen, was sehr schade ist, weil es da richtig gute und auch richtig fordernde gibt. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Auf jeden Fall spiele ich manchmal noch lieber Doom als so manches moderne Produkt.
Ohne Free Look hab ich noch nie so ein Spiel gezockt. Wieso sollte denn das die Atmosphäre zerstören? Ist doch übertrieben.