Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Solltest du eine Wii haben empfehle ich dir mal Xenoblade Chronicles. SO hätte FF 12 / 13 aussehen müssen :)
Kashim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashim »

Meiner Meinung nach ist die Serie seit Final Fantasy X-2 töter als Tot ... man merkt richtig wie die Japaner in den Panik-modus schalten da ihnen der Markt von den West-RPGs geklaut wird und das zurecht !
Ein gewisses Maß an Freiheit ist seit Morrowind eigendlich Pflicht und ein Kampfsystem bei dem der Spieler die Aktionen die seine Spielfiguren benutzen überhauptnicht beeinflussen kann bzw. nur passiv (jobvergabe) ist in meinen Augen einfach nur Dumm.
Final Fantasy 13 ist für mich ein Interaktiver (und viel zu langer) Anime und Final Fantasy 13-2 wird wohl das gleiche nur mit Quicktime-events und ehrlich, da spiel ich lieber Heavy Rain.

Final Fantasy mögest du in Frieden ruhen.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Mein Interesse an FF XIII-2 geht auch gegen 0. FF XIII war tatsächlich das erste FF (außer 12, das hatte ich schon gar nicht mehr), welches ich nicht mal zu ende gespielt habe. Totale Linearität? Kann ich im Zweifel mit leben. Mieses, langweiliges Kampfsystem? Nicht schön, ein arger Kritikpunkt, könnte aber noch überspielt werden. Totaler Fokus auf Geschichte, Charaktere und Inszenierung? Tja, hier liegt der Hund begraben. Eigentlich hätte ich damit kein Problem, wenn die Charaktere und die Geschichte nicht 101% uninteressant und bähh wären. Für mich hat FF XIII einfach kein einzigen saving grace, wie der Ami so schön sagt. Nicht mal die Grafik finde ich besonders hervorstechend. Nicht hässlich, aber retten tut sie auch nix mehr.
Und wenn ich an die bisher einzige andere Direktfortsetzung im Bereich FF gucke, dann graut es mir eh schon...
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht mehr Final Fantasy...

Beitrag von Eure Pluheit »

Whoot23 hat geschrieben: Den (jüngeren) Spielern die relativ neu in die Serie eingestiegen sind empfehle ich einfach, mal einen der alten Teile (6-10) anzuzocken um zu sehen was FF ausmacht bzw ausgemacht hat. Altbackene Grafik hin oder her.
hab erst mit FFVII angefangen, daher werd ich diesbezüglich mal in den market reinschnuppern :) sänks for se hint

stellt sich nur die frage ob ich mich jetzt zuerst dem 7ner oder dem 6er widme
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

CBT1979 hat geschrieben:die sollen lieber ein FF7 Remake machen, auf das viele Fans echt lange warten.
Das hebt sich SquareEnix für schlechte Zeiten auf. Denn ein Final Fantasy 7 remake wird die notfalls aus roten Zahlen rauskatapultieren. Also hör auf, Final Fantasy zu kaufen.
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eure Pluheit »

crewmate hat geschrieben:
CBT1979 hat geschrieben:die sollen lieber ein FF7 Remake machen, auf das viele Fans echt lange warten.
Das hebt sich SquareEnix für schlechte Zeiten auf. Denn ein Final Fantasy 7 remake wird die notfalls aus roten Zahlen rauskatapultieren. Also hör auf, Final Fantasy zu kaufen.
die sollen ja die finger davon lassen, da hört sich der spaß nun wirklich auf

ergo wär das eher ein argument den neuen FF-Schund doch zu kaufen hehe
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Meiner Meinung nach ist die Serie seit Final Fantasy X-2 töter als Tot ... man merkt richtig wie die Japaner in den Panik-modus schalten da ihnen der Markt von den West-RPGs geklaut wird und das zurecht !
Ist doch völliger Blödsinn. FF verkauft sich auf 2 Platformen immer noch besser als ein Mass Effect auf 3 Platformen. Die VKZ sind seit FFVII konstant. Und WRPG's und JRPG's waren schon immer 2 völlig verschiedene paar Schuhe. FFXII war der Versuch etwas neues auszuprobieren. Das wollte die "Community" nicht. Ergo kam dafür dann FFXIII. Imho sind die "Fans" selbst schuld. Sie wollten Frenderfilmchen en masse, die haben sie jetzt bekommen. FFXIII = FFX.

Im übrigen treffe ich in FFXI Online überwiegend Spieler die mit FFXIII ganz zufrieden sind. Und ja die Spielen FF in der Regel seit VII. Ich würde zumindest in betracht ziehen das es da doch ne menge Fans gibt die das Spiel gut finden.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Eure Pluheit hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
die sollen ja die finger davon lassen, da hört sich der spaß nun wirklich auf

ergo wär das eher ein argument den neuen FF-Schund doch zu kaufen hehe

jepp. zum jetzigen Zeitpunkt würde das Remake die Sache wohl nur verschlimmern. Glaube nämlich nicht, dass SE die Spielmechanik übernehmen würde. Würde vermutlich der gleiche schund werden wie FF13 nur mit einer Weltkarte^^
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich bin ebenfalls auf XIII-2 gespannt, denke aber, dass das auch nichts wird. Was mir seit X-2 fehlt ist einfach das herz in den spielen, die liebe zum detail und der spagat zwischen gamplay und story ist auch völlig verloren gegangen.

FFX-2 war für die meisten eine reine enttäuschung. (selber habe ich es nie gespielt)

FFXII hat mir gameplaytechnisch ziemlich gut gefallen, auch wenn es sich teilweise wie ein MMO angefühlt hat, allerdings konnte mich die welt nicht zu 100% in den bann ziehen und die story + figuren waren für mich farblos.

FFX war im vergleich zu den alten teilen ebenfalls um einiges linearer, jedoch wurde dort abwechslung in Form von Blitzball, den Tempeln und ganz wichtig, in form von städten geboten. Es ist schwer zu erklären, aber städte gehören mMn einfach dazu. Man kann sich stärker in die welt hineinversetzen, da man durch die optische und inhaltliche gestaltung der städte einfach einen tieferen einblick in die welt bekommt.

Was FFX ebenfalls zu einem besseren spiel als FFXIII macht, ist das sphäräobrett (oder wie das heißt), dass einem um einiges mehr Möglichkeiten in der charakterentwicklung gibt, das rundenbasierte kampfsystem, das mehr taktik verlangt, der um einiges bessere soundtrack und die welt, story, sowie die charaktere, die um ein vielfaches mehr zu begeistern wissen.

Dadurch kann ich dem FFX=FFXIII von Xris nicht zustimmen.

Ich selber sehe in Lost Odyssey übrigens das wahre (next gen) Final Fantasy. Vorallem kam ich mir in LO nie so eingeengt vor, wie es bei FF13 (und teils auch bei FFX) der fall war.

PS: Was mich übrigens interessieren würde, wäre deine meinung zu LO @Xris.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FFX war im vergleich zu den alten teilen ebenfalls um einiges linearer, jedoch wurde dort abwechslung in Form von Blitzball, den Tempeln und ganz wichtig, in form von städten geboten.
Städte in den Levelschlauch eingefügt und spielerrisch absolut belanglose makulatur. Es gab dort nichtmal NPC's mit denen man interagieren konnte. Auch hier lief alles darauf hinaus das man nach ca. 80% vom Spiel auf ein weitläufiges Gebiet kam das dem von FFXIII sogar recht ähnlich ist. Bis auf Blitzball, die Tempel und die Tatsache das es keien NPC's in FFXIII gibt, gibt es da keine Unterschiede.

LO habe ich übrigens nicht gespielt. Als das rauskam war meien 360 im Eimer und ich hab mir keine neue mehr gehollt. Steht aber noch auf der Liste zum nachhollen. Mein Favorit in den letzten 5 Jahren ist mitlerweile definitiv Xenoblade. Da lohnt sogar die Wii extra dafür anzuschaffen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich gehört zu Final Fantasy einfach Rundenbasierter Kampf. Dieses hektische Echtzeitgekloppe mag mir einfach nicht gefallen. Und ich habe es wirklich versucht. Aber ich finde es einfach viel cooler, wenn man sich Zeit lassen und überlegen kann.

Und wenn jetzt auch noch eingeblendete Buttons dazukommen isses eigentlich eher n Action-Adventure.
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Also der Trailer hat mir schon Lust auf mehr gemacht, fand den 13. Teil besser als scheinbar der Großteil hier. Die Linearität war zugegeben nicht durchweg angenehm, jedoch fand ich es hinnehmbar, da die Story dadurch mehr zur Geltung kam.
Ich fand die Charaktere bei weitem nicht so oberflächlich wie hier oft erwähnt wird. Und die Story war doch schon etwas komplexer, wodurch die genannte Linearität einen davon abhielt die Story zu vergessen.

Der oft als Tutorial bezeichnete lange Einstieg ist eigentlich gar nicht so Tutoriallastig wie oft behauptet. Gut, in Final Fantasy 8 war man sofort "drin", aber wenn man sich nun etwa Final Fantasy 10 anguckt, so lernt man selbst da noch nach 20 Stunden Gameplay (evtl sogar mehr) neue Gameplayessentielle Sachen.

Das angeprangerte Kampfsystem, was angeblich keine Taktische Tiefe hat, finde ich ebenso nicht so schlecht. Ja, man kann nur einen Charakter im Kampf befehligen, jedoch nimmt er quasi die Rolle von 5-6 Chars auf einmal ein, da man ihm eben so viele Befehle gibt. Bei 3 Chars würde die Eingabe zu lange dauern, da dies ein überaus schnelles Kampfsystem ist, schneller als jedes ATB jemals war. Außerdem braucht man bei der Vorbereitung eines Kampfes ein gewissen Maß an taktischem Verständnis und muss während der Kämpfe Strukturen durchschauen und Timing haben.

Was die zu wenigen Nebenquests angeht: Wem es nicht genug ist 64 Jagdquests, teils mit eigener kleiner Story und freischaltbarer Sidestory (die 13 "Tafeln"), zu absolvieren, dann verstehe ich das zwar schon, aber man sollte sich nicht zu hart beschweren ;-)
Gut, es kommt zwar erst am Ende, aber besser spät als nie.

Final Fantasy 12 hatte zwar ein klasse Gameplay und Sidequests, jedoch war die Story totaler Mist.
Ich glaube die Jungs (und Mädels) von Square wollten im 13. Teil einfach einen anderen Weg einschlagen.

Also, don't hate, Haters! ;-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich kann mir nicht helfen, aber für mich gehört zu Final Fantasy einfach Rundenbasierter Kampf.
Du hast also nur FFI-III und X gespielt? oO :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nein auch 7-9 mit ATB auf Warten ;-) Es ist ja ok dass erst n Zeitbalken aufladen muss bis ich was machen kann...aber dann will ich Zeit haben mich zu entscheiden und ne Strategie zu entwickeln...12 ging grad noch aber 13 is mir einfach zu hektisch. Dazu ständig Paradigma wechseln...gefiel mir nicht.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Kashim hat geschrieben: man merkt richtig wie die Japaner in den Panik-modus schalten da ihnen der Markt von den West-RPGs geklaut wird und das zurecht !
Das ist, wie bereits erwähnt, Blödsinn.

Xris hat geschrieben:Mein Favorit in den letzten 5 Jahren ist mitlerweile definitiv Xenoblade. Da lohnt sogar die Wii extra dafür anzuschaffen.
Wenn man nur J-RPGs berücktsichtigt, die es nach Europa geschafft haben, kann ich das so unterschreiben. ; )

Gefreece hat geschrieben: Das angeprangerte Kampfsystem, was angeblich keine Taktische Tiefe hat, finde ich ebenso nicht so schlecht. Ja, man kann nur einen Charakter im Kampf befehligen, jedoch nimmt er quasi die Rolle von 5-6 Chars auf einmal ein, da man ihm eben so viele Befehle gibt. Bei 3 Chars würde die Eingabe zu lange dauern, da dies ein überaus schnelles Kampfsystem ist, schneller als jedes ATB jemals war. Außerdem braucht man bei der Vorbereitung eines Kampfes ein gewissen Maß an taktischem Verständnis und muss während der Kämpfe Strukturen durchschauen und Timing haben.
Also es ist ja noch jedem selbst überlassen, FF XIII in einzelnen Bereichen zu loben aber zu behaupten, dass man irgendeine Art von taktischem Verständnis benötigt, ist ziemliches Wunschdenken - die paar taktischen Möglichkeiten, die vorhanden sind, müssen nicht einmal ansatzweise voll ausgenutzt werden da man bis auf ganz wenige Ausnahmen auch den Abspann sehen könnte, wenn man mit dem Kopf nonstop den Controller bearbeitet.