Wii U

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don Veto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Veto »

Irgendwie cool, aber irgendwie auch total daneben das Teil.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Da müssen schon extrem gute Exclusives kommen, damit sich die Konsole überhaupt lohnt, wenn man schon ne PS3 oder Xbox 360 hat.
Das Problem sehe ich allerdings auch. Bis zum Release der WiiU werden sich noch millionenfach 360 und PS3 verkaufen, zumal die dann preislich sehr attraktiv sein werden denke ich (PS3 für 200, 360 für 150 dürfte nicht unrealistisch sein).

Third Partys bekomme ich auch auf diesen Konsolen. Die haben dann zwar kein Tablet, aber dafür Move-, Kinect- oder PSVita-Support. Somit bleiben dann doch wieder die Nintendo-Exklusivtitel als Haupt-Kaufargument. Ich denke auch eher, dass die WiiU erst einmal ein neuer Anfang für Nintendo sein soll, nachdem man die Third Partys drei Generationen lang (von N64 bis Wii) nicht mehr wirklich auf seiner Seite hatte.

Da 2012-2013 dann wohl die nächsten Generationen von Sony und Microsoft angekündigt werden, dürften sich die bisherigen Modern Warfare-Core-Gamer eher dahin orientieren. Ich persönlich denke daher, dass die WiiU wieder eine typische Nintendo-Konsole mit Nintendo-Spielen sein wird. Das finde ich auch gar nicht schlimm, wer hat schon was gegen ein Zelda HD. Der große Befreiungsschlag dürfte die WiiU aber meiner Meinung nach nicht werden.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Stereomud hat geschrieben:
Klar ist das Ding von Nintendo schön und kann viele Sachen. Aber die Idee stammt nun mal von Sega.
Die Idee eines Ferarris stammt auch von nem Schubkarren, weil der rollt!
Im Ernst, ich hatte ne DC und das war schon was komplett anderes. Eher wie ein Tamagotchi... und es griff auch nur auf Speicherstände zu. Im Endeffetk war das nichts anderes als ne MemoryCard mit Display, kein Pad mit Display.

Aber wenn wir schon beim Thema sind, die analogen Schultertasten hat SEGA salonfähig gemacht.

Ich bin jedenfalls froh, dass cih Nintendo was traut. Ganz ehrlich, alle die hier rumheulen, werden auch genau diejenigen sein, die, falls Nintendo sich ins SOftwaregeschäft zurückziehen sollte, da sie mit ihrne Ideen floppen, dann von guten alten Zeiten reden, wo Nintendo noch Schwung in die Entwicklung brachte. Allerdings werden sie dann rumheulen, dass die Playstation 7 ne ähnliche ENtwicklung vorweist, wie CoD drölf.

Alles Schwätzer :roll:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

momentan scheinen auch auktionäre das ding mit unsicherheit zu betrachten.. idealer zeitpunkt sich nintendo aktien zu kaufen.. denn das ding wird mit sicherheit n geiles teil. mal ehrlich, wer hätte das von der wii ihrer zeit erwartet? jetzt oder nie 8)

ich für meinen teil freu mich auf das teil.. endlich n cotroller für meine riesen pfoten, den ich ohne verränkungen halten kann :D
Hossa78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hossa78 »

Also ich denke das wird schon mit der Wii U ich werd sie mir wie jede Nintendo Konsole seid dem NES kaufen (Na gut das NES und SNES hab ich noch von meinen Eltern bekommen aber wir waren ja alle mal Jung^^)

Was die Technik angeht kann man ja noch nicht viel sagen da das Innenleben ja noch nicht bekannt ist aber in Anbetracht das eine Konsolen Generation min 5-6 Jahre laufen muss hoffe ich das Big N einiges in die Wii U steckt um bei einem Start der Nachfolgekonsolen von Sony und MS nicht zu weit ins hinter treffen gerät! Ich hoffe sogar das Multi Plattform Titel auf der Wii U durch bessere Shader und Kantenglättung schöner aussehen als auf PS3/360.

Beim Controller vertrau ich einfach auf Nintendo auch wenn man skeptisch sein kann was Handling angeht denke ich das passt schon Nintendo ist ja der Impulsgeber der Branche seid dem SNES ;)

Aber da meine Kristallkugel im Moment beschlagen ist werden wir wohl noch auf neue Fakten warten müssen! Die E3 2012 wird der Startschuss für die Wii U und da wird dann auch die Software gezeigt und dann gibt es vielleicht auch ne Überraschung wer weiß...
jumpycad
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von jumpycad »

meine meinung zur wii u:
nintendo hat es mal wieder bewiesen dass der konzern mit seinen innovativen ideen fuer aufmerksamkeit sorgen kann. leider bin ich trozdem der meinung dass diese konsole mal wieder nichts fuer hardcore zocker wird, denn es hat meiner meinung nach nicht die power die sich solche spieler wuenschen. heute wie sonst nie setzen alle auf multiplayer, auf dass soziale miteinander, mit der entscheidung nur einen kontroller pro konsole zu benutzen macht ja alles damit kaputt, denn wenn ich mit drei andere freunde fifa zocken moechte die alle den kontroller in den haenden halten moechten......? auch schon die aussage dass die neue konsole nur einen einzigen kontroller managen kann....dumm gelaufen, dass ist der beweis dass die neue wii nicht genug power hat. ausserdem, wie lange haelt der akku von so einen "mega" kontroller? wie lange moechten die menschen damit spielen wollen? sicherlich macht das spielen damit spass, aber nach ner weile kann alles ganz langweilig werden. die idee mit dem display im kontroller macht echt sinn, sowas wuensche ich mir bei allen kontrollern heut zu tage, denn auf so einen kontroller kann man taktische einstellugen vornehmen ohne dass der gegner davon was mitbekommt. trozdem bin ich mir sicher dass nintendo damit sicherlich seine kunden finden wird die sich was frisches und neues wueschen, doch die hardcore zocker werden sicherlich weiter an ms und sony konsole spielen.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

rz70 hat geschrieben:sagt mal, erinnert nur mich das ganze an das iPad + AppleTV (AirPlay). In iOS5 kommt ja auch das Mirror AirPlay. Da ist es nur umgekehrt. Ich kann dann wohl Apps drahtlos an AppleTV schicken und am TV nutzen.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, aber es kommt auf die Spiele und vor allen Dingen auf den Preis des Controllers an. 3*100 € + Preis der Konsole gibt sicher keine Familie dafür aus. Und Mitte/Ende 2012 ist noch lange hin.
Mich erinnert das eher an das Spielprinzip des NDS, nur in groß und potenter.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lAmbdA hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben:Ja, kriegst schon graue Haare und Geheimratsecken? Hrhrhr...spass beiseite! Klar ist das Ding von Nintendo schön und kann viele Sachen. Aber die Idee stammt nun mal von Sega.
Nintendo hat diese aufgegriffen und mit heutiger Technik schön in die Konsole eingebunden. Kann man Gratulieren für das gespühr und den Zeitgeist, aber nicht für das Ideen ausbrüten. Mehr will ich net klar stellen! Die Wii U macht nen super Eindruck, aber Big N hat schon so manche Idee "adoptiert"!
Wer hat eigentlich den Rechtsstreit über Nunchucks gewonnen, da wurde N ja auch wegen Copyrightverletzungen verklagt....
Die Idee eines Ferarris stammt auch von nem Schubkarren, weil der rollt!
Im Ernst, ich hatte ne DC und das war schon was komplett anderes. Eher wie ein Tamagotchi... und es griff auch nur auf Speicherstände zu. Im Endeffetk war das nichts anderes als ne MemoryCard mit Display, kein Pad mit Display.

Aber wenn wir schon beim Thema sind, die analogen Schultertasten hat SEGA salonfähig gemacht.

Ich bin jedenfalls froh, dass cih Nintendo was traut. Ganz ehrlich, alle die hier rumheulen, werden auch genau diejenigen sein, die, falls Nintendo sich ins SOftwaregeschäft zurückziehen sollte, da sie mit ihrne Ideen floppen, dann von guten alten Zeiten reden, wo Nintendo noch Schwung in die Entwicklung brachte. Allerdings werden sie dann rumheulen, dass die Playstation 7 ne ähnliche ENtwicklung vorweist, wie CoD drölf.

Alles Schwätzer :roll:
Es hab wirklich nur sehr wenige Spiele, die die VMU ausgenutzt haben. Skies of Arcadia konnte man mobil in einem Minigame Zeug grinden und das hat auf eine eigenartige Weise richtig Spaß gemacht. Es war eben nur 8bit, da lässt sich nicht viel mit machen. Dazu unbeleuchtet. Shenmue hat damit die Knöpfe für QTEs angezeigt (zusätzlich). Wie bei der Wii war die VMU eine völlig neue Sache und die Entwickler hatten keinen Plan, was sie damit tun sollten und dann war auch schon 2002, das Ende der Dreamcast.

Ich finde es klasse, das Nintendo diese Idee wieder aufgreift und weiter entwickelt.
Es ist wirklich gut!
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Bin mal gespannt, ob die Super Mario, Donkey Kong, Star Fox und Pokemon darauf implementieren. Zu erwarten ist das ja. Die gibt es ja schließlich ja alle auch auf der 3ds.
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von E-G »

jumpycad hat geschrieben:meine meinung zur wii u:
nintendo hat es mal wieder bewiesen dass der konzern mit seinen innovativen ideen fuer aufmerksamkeit sorgen kann. leider bin ich trozdem der meinung dass diese konsole mal wieder nichts fuer hardcore zocker wird, denn es hat meiner meinung nach nicht die power die sich solche spieler wuenschen. heute wie sonst nie setzen alle auf multiplayer, auf dass soziale miteinander, mit der entscheidung nur einen kontroller pro konsole zu benutzen macht ja alles damit kaputt[... und so weiter]
das level an missinformation und unwissen ist doch teilweise echt erschreckend hoch... (frag mich echt wo man immer so nen schwachsinn aufgetischt bekommt)

um genau zu sein kannst du nun sogar mit 4 statt bisher mit 3 freunden lokal an einer konsole spielen, also zu 5. :roll:

was die hardware angeht, sollte das immer noch nicht klar geworden sein:

die "techdemo" (die keine techdemo war, sondern eine "experience") war in full hd, also 1080p, das wurde von mehreren stellen bestätigt, auch von nintendo selbst (und wir sind hier ja schließlich nicht bei sony :roll: ). die auflösung des pads wurde von pixelzählern auf 8xx*480 errechnet, also 16:9 480p, was durchaus sinn macht bei der displaygröße.

ob es nun an der übertragungsgeschwindigkeit liegt, dass nur 2 pads unterstützt werden können(BISHER, wer weiß was sich noch ändert), es an der dadurch entstehenden zu berechnenden auflösung liegt (1080p+2*480p), oder einfach daran dass die anzeige auf dem pad nicht bloß gestreamt wird, sondern als eigener monitor verstanden werden muss, (und da solltet ihr euch mal selbst fragen: wie viele monitore könnt ihr an eure graka anschließen? :P) und vor allem der fakt(im web ein gerücht, im 4p forum fakt!) dass 3 monitore unterstützt werden, und die karte von amd kommt lässt darauf schließen dass es sich um eine auskopplung der hd5k serie handeln könnte.
dazu die harten fakten(gerüchte) dass die cpu aus der power7 architektur von ibm stammt (die mehr oder minder aktuellste ibm architektur), und man hat ne hardware die nicht mit ps360 gleich zieht, sondern meilenweit dran vorbei.
die vogeldemo (nicht die, die auf der pk lief, sondern die, die hinter der bühne gezeigt wurde) zeigt das eigentlich recht deutlich, dass da mehr dampf dahinter ist. und die aussagen eines reporters der in den genuß kam eine zweite techdemo zu sehen (stichwort straßen von tokyo) schrieb, dass diese nochmal einiges beeindruckender sein soll, er ging sogar soweit zu sagen dass er sich nicht erklären konnte wie das funktioniert
IGN hat geschrieben:The second major tech demonstration featured live footage of Japan, with a camera moving down a crowded street, hovering above vehicles. Like the hawk demo, the tablet was also featuring the footage shown on the television. But as I moved the new controller, I was able to see more of the city around me, without altering what was being shown on the larger screen. I could move the tablet upward to see the sky, or downward to see the street moving under me. Even more impressive, I could start to rotate the controller or "aim" it behind me to see where I had been. Pressing a button would also flip the portable display behind me, allowing me to see backwards similar to a rearview mirror. The potential for racing games with this sort of technology is truly impressive.
http://www.computerandvideogames.com/305956/nintendo-wii-u-demo-games-played-explained/ hat geschrieben:Incredibly impressive demo showing video footage of a car travelling through Tokyo, which played on the TV. The controller's screen showed the same footage, but moving it around span the camera 360 degrees, Google Street View style. We wouldn't even know where to begin explaining how this worked, given how fluid it felt.

das wahre potential der konsole wird man sowieso erstmal nur an exklusivtiteln erkennen können, denn wie auch der pc wird das teil erstmal unter der schwächelnden ps3 und 360 leiden müssen. qualitätssprünge gibts also erst wenn diese beiden eingemottet werden.

----------------
auch wenn dieser beitrag euphorisch klingen könnte, bin ichs nicht. die gezeigten spiele waren leider auch nur der übliche einheitsbrei (shooter, shooter, 3rdperson shooter, shooter, schlechter zeldaklon, legogta klon...)
alles sachen die ich nicht brauche. da muss schon mehr kommen um mich zu überzeugen... zb das zelda aus der hd experience, das wäre überzeugend
aber bis dahin spar ich wohl lieber meine kohle.
johndoe-freename-22855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-22855 »

Sieht richtig schäbbig aus.
Nen Balanceboard genommen und nen Bildschirm reingefummelt. 5 Knöppe dran --> fertig.
Immerhin macht das Ding Muckis in den Armen.
Zu mehr wirds wohl nicht zu gebrauchen sein.
Naja, evtl. noch als Totschläger gegen Einbrecher.

Die Zukunft der wii-ähnlichen Spiele liegt im Spiel ohne Controller. Und dann bekommt man nen 40Zoll LCD in die Hand... Man man.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Jo, wird lustig wenn die 6 jährigen ihr Pokemon zocken wollen. Mamma, könntest du das Teil halten, damit ich spielen kann? :D
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

wasn murks. :)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Währe noch schön gewesen wenn Nintendo neben diesen Controller mit Bildschirm auch eine neue Version Move Controller präsentiert hätten.

Die PS3 Move Controller arbeiten deutlich präziser.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

chrissaso780 hat geschrieben:Währe noch schön gewesen wenn Nintendo neben diesen Controller mit Bildschirm auch eine neue Version Move Controller präsentiert hätten.

Die PS3 Move Controller arbeiten deutlich präziser.
Wii Remote mit Motion plus ist quasi das gleiche wie der Move Controller. Ich sehe da keinen Präzisionsunterschied. Es hängt aber auch von der Implementierung ab. Selbst auf der PS3 hat man Unterschiede. tumble steuert sich quasi Zentimetergenau während man in Hustle Kings mit dem Move Controller kein Gefühl erhält.
Und darüber hinaus ist die Wii Remote mit Motion+ unabhängig von dem Lichteinfall. Mein Fernseher steht seitlich in der Nähe vom Fenster und da hat die Kamera durchaus Mühe jetzt im Sommer den Leuchtgnubbel zu erkennen. Klar Jalousie herunter ziehen aber das muss man bei der Wii Remote nicht.

Und der Nachteil mit zig optionalen Zubehör ist ja das die Entwickler alle Kombinationsmöglichkeiten implementieren müssen. Das ist ja das gute das bei der Wii und Wii U die Controller integraler Bestandteil sind und nicht wie bei Kinect und Move neben gelugenen Titeln auch eine teils hanebüchene nachträgliche Integration vorgenommen wurde ohne jeglichen spielerischen Mehrwert und eher wie eine Gängelung für den Spieler vorkommt.