4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

MA6iC MiK3 hat geschrieben:@ polyphony digital

wenn ich scho lese "WTF? Spiele objektiv testen? Unmöglich!" und den damit verbundenen "ich bin zu dumm um objektiv von subjektiv zu unterscheiden"- diss assoziiiere, könnt ich ja eigtl aggressiv werden - aber keine angst, ich zügel mich:

zu aller erst: is okay das du die 4pwertung über allem stellst und sie selbst als "objektiv" titulierst (is übrigens n widerspruch in sich, btw).

Öhm ja, ich schreibe das 4P NICHT Objektiv testet, also ähm was willst du?
Desweiteren schreibe ich dass 4P subjektiv testet achso, glaubst du nicht...kuckst du hier, lesen bildet http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Also du unterstellst mir den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht zu kennen, aber liegst selbst vollkommen falsch...

Dann unterstellst du mir, ich würde die 4p Tests als objektiv tituliere, ähm ja eine dreiste Lüge, ich schrieb 4P testet subjektiv.

Für dich nocheinmal (hast es scheinbar ja nicht so mit dem lesen)

http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Ach heut bin ich mal so freundlich und zitiere es dir sogar...
Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Aber wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!
Ich schrieb das objektiv testen unmöglich ist, und bleibe dabei. Denn ein Tester kann immer nur SEINE PERSÖNLICHEN EINDRÜCKE wiedergeben, nicht die eines anderen, oder die der Allgemeinheit. Und so ist es bei 4Players auch. Und so entstehen auch ihre Game of the Years.

Also wo liegt dein Problem? Wieso unterstellst du mir Sachen die ich nie schrieb?
Woran willst du erkennen dass ich den Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität nicht kenne?
Wo bitte widerspreche ich mir selbst?

Naya vielleicht hast du ja auch einfach irgendwo etwas gewaltig falsch verstanden, anders kann ich mir das nicht erklären.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Huhamamba hat geschrieben:
Polyphony_Digital hat geschrieben:In Fallout hat die Skillung also Einfluss auf den weiteren Spielverlauf?
Schön, wirklich sehr schön..
In Demons Souls kannste wenn du Pech hast (es nicht genug drauf hast) neu anfangen wenn du dich verskillt hast ;)
Dasselbe auch bei Diablo 2 (zumindest vor dem letztem Respec-Patch). Welch ein grandioses RPG. :lol:
Polyphony_Digital hat geschrieben: Und außer die "Entscheidungsfreiheiten" die Fallout hat (Wenn sie auch nur ansatzweise wie im 3er sind na dann gute nacht)
Ach, du hast New Vegas also nicht mal gespielt. Was tönst dann hier rum? *facepalm*

Newsflash für dich: Obsidian stammt aus den ehemaligen Interplay- und BlackIsle-Mitarbeitern, die so grandiose (echte, die du Konsolenkiddie wahrscheinlich nie gespielt hast) RPGs wie Fallout 1, 2 und Planescape Torment entwickelt haben. "Fallout 3" hatte aus RPG-Sicht viele Macken, Oblivion sogar noch mehr, Bethesda eben... Nur versteht Obsidian sein Handwerk im Gegesatz zu Bethesda oder den Japanern... Ich hab Demon's Soul mal bei 'nem Kumpel angespielt. Joa, netter Dungeon-Crawler, aber RPG? Dass ich nicht lache. Und jopp, ich bin als PCler neidisch auf die PS3. :lol:
Ich nehme an du bist gestorben und hast danach ausgemacht?
Hm, haste ziemlich was verpasst bei Demons Souls.
Wer Demons Souls für einen einfach "Dungeon-Crawler" hält, hat irgendwie etwas falsch gemacht finde ich..

Nein ich habe Fallout 4 nicht gespielt. Aber ich spreche, hingegen zu dir(Demons Souls), Fallout 4 auch nicht die klasse ab. Ich habe jediglich Fallout 3 mit seinen Entscheidungsmöglichkeiten erwähnt und die sind dort echt arm.
Wie es bei Fallout 4 ist, weiß ich nicht, daher auch das wörtchen WENN.

Ähm auf deinen Seitenhieb gegen die PS3 geh ich jetzt nicht ein, keine lust auf son Fanboy gequatsche...
CloudAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

RPG oder nicht RPG das ist hier die Frage. Ich habe jetzt eure ganzen ansichten und meinungen durchgelesen. Einiges spricht für ja, hast ja schon recht. Auf der anderen seite ne geht garnicht.

Westliche RPGs und J RPGs sind wirklich 2 paar schuhe inzwischen geworden. Ich persönlich halte es auch für extrem seltsam das Fallout als RPG bzw mit RPG Elementen bezeichnet wird.

Entscheidungsfreiheit = RPG? Ok dann ist Sim City auch ein RPG ?Skills = RPG? Sind dann Spiele wie Darksiders, Castelvania usw jetzt auch RPGs? denn da hat man auch "skills" so zu sagen die man sich kaufen/freischalten kann kann, und tolle storys haben.lvl up + skills = RPG? Dann ist Diablo also ein RPG, wo man allerdings eine wirkliche story sucht die nur aus runter geleiertem Text bestehet wo man zu dungon zu dungen rusht ohne Party Mitglieder und packenden ereignissen?Packende Story = RPG? Also ist Zelda und Co. auch RPGs? So sind alle spiele ein wenig RPG?

Doch mit Diablo hat doch damals der ganze wirwar angefangen (Ba.Gate ist dagegen ein RPG). Vorher war immer kla das ist ein RPG , das ist ein Action Adventure/Adventure. Westliche RPGs werden schnell als RPG bzw mit RPG elementen betitelt. die bezeichnung mit RPG Elementen lasse ich mir ja noch gefallen. Aber z.b. Diablo Als reines RPG zu bezeichnen halte ich auch für übertrieben. Ich merke aber auch das ihr euch viel um skills und entscheidungen streitet.
Und warum machen viele J-RPGs runter.Die meisten J-RPGs leben komplet ohne entscheidungen, Dafür mit komplexen Storys (was die Jahre leider abgenommen hat). Dazu lvl System wo in der regel 99 Max lvl ist (abgesehen von Resonance of Fate^^).Skillen kannte ich bis ich früher mal West bzw MMO RPGs zockte garnicht. Da dies in den J-RPGs einfach anders ist (z.b. FF7 Substanzen), genau so mit klassen auswahl wie Krieger,Zauberer etc.Mir persönlich ist das auch nicht persönlich genug (dennoch oft bei West RPGs üblich).Auch wenn es zu anfang bei J RPGs auch so gewesen ist.In J-RPGs kann man sich meistens halt mehr mit rein steigern usw. J RPGs sind für mich immer folgendes gewesen:
Spiel,Buch, Film und Fantasy. Spiel weil man es spielt (ist kla^^). Buch weil es sehr viele Text Passagen gibt (bzw gab) und viele Grandiose Videos. Fantasy weil es immer was anderes und neues ist was die welten usw angeht und die architeckturen usw nicht einheitsbrei ist nach dem motto:drachen,ork,elf,burgen,verliese,sumpf.
Vieleicht wird auch oft so manches eingebaut um es RPG nennen zu können, weil mit den Jahren gemerkt wurde, das sich RPG oder RPG ähnliches sich gut verkaufen läst.
Nur auf der anderen seite muss man auch überlegen wo beginnt ein Spiel RPG zu sein, und ab wann ist es unglaubwürdig.
hack n slay RPGs z.b. sind schon normale RPGs wenn der rest passt. Secret of Mana war im übertragenem sinne ja auch hack n slay oder die 4 .hack teile mehr oder weniger auch. Aber bei den Spielen passte alles zusammen, oder seht euch NIER an.

Aber der Streit zwischen West RPG zocker und J RPG zockern wird nie enden.
Die art von JRPGs hat Squaresoft damals erfunden und wurde dort so zum kult das es bis heute immer wieder gute JRPGs erscheinen. Die West RPG art gibt es dennoch schon länger soweit ich das weiß.

Mein persönliches Fazit:
Es wird immer geschmackssache bleiben ob einem W oder J RPGs besser gefallen. Nie wird ein reiner W RPG zocker einen reinen J RPG zocker überzeugen können das ein W RPG das non plus ultra in der RPG welt ist. Genauso umgekehrt.
Dennoch darf der Faden nicht verloren werden was ein RPG ausmacht, sollange alle Punkte stimmen ist auch alles ok. Ich selber bin J RPG Spieler aus Leidenschaft und kann teilweise die W RPG entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz nachvollziehen.Wenn Spiele die eher shooter als RPGs sind,nun RPG gennant werden dürfen bitte, aber ohne mich.

P.S.: zocken und zocken lassen^^ und sry ich habe jetzt kein bock fehler zu korigieren.Gute Nacht an alle und last euch heut reichlich mit W/J RPGs (egal auf welchem system) beschenken :P frohe weihnachten^^
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

CloudAC hat geschrieben:Ich persönlich halte es auch für extrem seltsam das Fallout als RPG bzw mit RPG Elementen bezeichnet wird.
Und wieso? Plausible Gründe dafür konnte hier noch niemand aufführen. Etwa weil es Schusswaffen enthält und man es (optional) aus der Ego-Perspektive spielt? Sind Deus Ex und Vampire Bloodlines dann auch keine RPGs?

Es besitzt Multiple Choice Dialoge mit entsprechenden Konsequenzen (etwas, das japanische Leveltretmühlen praktisch nie aufweisen :D), ein Inventar, zahlreiche Attribute und Skills, aus denen man wählen und sich spezialisieren muss, man kann mit dem Kopf durch die Wand vorangehen oder sich Konfliktsituationen vorsichtig schleichend annehmen. Man hat einen Pool von Begleitern, aus denen man wählen kann, wobei jeder seine eigene Hintergrundgeschichte und persönliche Side-Quest mitbringt. Und nicht zuletzt wird man nicht in ein starres Schlauchlevelsystem gezwängt, sondern kann viele Aufgaben zu einem beliebigen Zeitpunkt annehmen, wobei sich fraktionsbedingt natürlich viele auch gegenseitig ausschließen (wie gesagt, Konsequenzen meine Herren :P). Dafür ist aber natürlich nicht zwingend ein Open-World-Design notwendig; Baldur's Gate 2, Drakensang, The Witcher oder Dragon Age haben keine echte "Oberwelt", sondern sind in klar voneinander getrennte Maps eingeteilt. Trotzdem kann man auch hier vieles in beliebiger Reihenfolge anpacken.

FF dagegen...: http://community.eu.playstation.com/t5/ ... 3022155C32 :D
(zugegeben, ganz so extrem war das in den vorherigen Teilen noch nicht^^)

Welches vermeintliche RPG aus Japan kann es da mit New Vegas schon aufnehmen? 8O

Btw.: Im Abspann wird man nicht ohne Grund zehn Minuten zugequatscht, was man alles in der Welt bewirkt hat und wen man sich zum Freund und wen zum Feind gemacht hat. :twisted: Und das alles basierend auf den EIGENEN Entscheidungen, die man SELBER im Spiel getroffen hat, und nicht wie beim Nippon-Zeugs der Game-Designer und Story-Writer für einen selber entschieden hat...

Ein Blick ins Fallout-Wikia sollte auch dem letzten Zweifler Aufschluss darüber geben, wie komplex verstrickt viele Quests miteinder sind und wie sich das eine auf das andere auswirkt. Da steckt unheimlich viel Dynamik dahinter, leider führt dies aber auch zu dem einen oder anderen Bug. J-"RPGs" sind im Gegenzug ja nie verbugt, aber wo nichts ist (Content, Komplexität), kann auch nichts rumzicken. :P
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Huhamamba hat geschrieben:
Welches vermeintliche RPG aus Japan kann es da mit New Vegas schon aufnehmen? 8O

Btw.: Im Abspann wird man nicht ohne Grund zehn Minuten zugequatscht, was man alles in der Welt bewirkt hat und wen man sich zum Freund und wen zum Feind gemacht hat. :twisted: Und das alles basierend auf den EIGENEN Entscheidungen, die man SELBER im Spiel getroffen hat, und nicht wie beim Nippon-Zeugs der Game-Designer und Story-Writer für einen selber entschieden hat...
Lost Odyssey und Tales of Vesperia aber SOWAS von locker :>

Besonders mit dem wirklich im Gegensatz zu F3 miserablen New Vegas wo die Auswirkungen am Ende so dermaßen lustlos hin geklatscht wurden das mir das ganze Ende so dermaßen egal war >:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

SardoNumspa hat geschrieben:Tja, was für ein RPG-Jahr! Auf Platz 1 ein Prügelspiel, auf Platz 2 ein Add-On und auf Platz 3 eine Alpha-Version.
Kenne zwar Platz 1 nicht, sonst aber wunderbar gesagt.

New Vegas war nicht mehr als ein uninspirierter und liebloser neuer Worldspace für die Gamebrio-Engine, hätte jeder talentierte Modder bei entsprechenden Ressourcen besser hingekriegt. Hinzu kommt, dass fast alles kopiert wurde, was Durschnitt war, ein paar Oberflächlichkeiten verbessert und verschiedene Dinge verschlimmbessert wurde. Und wenn man ins GECK schaut, sieht man, dass noch alle VendorContainer und haufenweise NPCs und Gebäude aus dem letzten Spiel vorhanden sind. Aber was solls, Leute haben ja inzwischen genug Platz auf der Platte, dass man auch noch einen 250mb grossen Patch drauf schmeissen kann, damit man fünf Missionen mehr beenden kann, ohne in der Konsole resetquest Y setstage X eingeben zu müssen.

Doch, Mass Effect 2 war ein Kracher und für mich die Überraschung des Jahres, kann es kaum fassen, dass dafür das gleiche Team und der selbe Hersteller zuständig waren, wie für den ersten Teil. Es lässt sich allerdings streiten, ob das Spiel nicht besser in der Kategorie Shooter gelistet wäre, denn es zockt sich fast besser als GoW2.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

J RPG´s kannich nich leiden, sind mir zu bunt...

so allgemein wunder ich mich auch n bisschen, dass WoW nicht auftaucht, weil ich meine, naja, is halt wow^^

auch wennichs nichtmehr spiele hätte gerade dieses spiel ein träppchen verdient :X
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Alles in allem ist diese Liste im vergleich so anderen Ok.
Sind zwar nur W-Rpg´s aber dieses Jahr hat man mit FF13 einfach den Vogel abgeschossen. Sehr schlechtes Jahr für J-Rpg´s.

Fragile Dreams hätte man jedoch reinpacken können. Schade...

Das Mass Effect 2 nicht drin ist entschädigt aber alles.

Bei Gametrailers und co. ist Mass Effect 2 das beste "Rpg"
geworden und das ist nicht nur dermaßen unplatziert sondern wird auf lange sicht eigentlich das ganze Rpg Genre Zerstören. Im West-Sektor.

Es hängt jetzt davon ab wie sich die richtigen Rpg´s alla The Witchter 2 etc. durchsetzen. Teil 1 deklassiert beide ME Teile in der Substanz schon um Lichtjahre.

Ich kenne kein Rpg was sich Spielerisch und Inhaltlich
so zurückentwickelt hat wie Mass Effect.

Wie hier von 4P treffend gesagt wurde der falsche schritt
und dieses Spielprinzip darf sich einfach nicht durchsetzen.
Ansonsten wird das Genre so abstürzen wie die Ego-Shooter
mit der CoD Serie^^
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Howdie hat geschrieben:@Deusfantasy: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Diablo ist ein Hack & Slay und hat mit Rollenspiel etwa so viel zu tun wie meine Oma im SM-Outfit. Ich glaube du hast nicht mal in Ansatz verstanden, was ein PRG ausmacht. Oder wie es ein alter Freund sagen würde: "Bleibt ein Weilchen und hört zu..."

Rollenspiel beinhaltet die Interaktion mit anderen Charakteren in der Rolle, die man sich für seine Figur ausgesucht hat. Man spielt ein Rolle, nicht ein Charset wie Barbar, Waldläufer oder Vollnerd. Wer Diablo wirklich für nen RPG hält sollte besser in den Action-Adventure-Thread wechseln. ;) Sorry, aber Diablo als RPG zu bezeichnen ist echt ne harte Nummer, bestenfalls Action-RPG und das ist schon geschönt, denn es findet keinerlei Interaktion mit anderen Chars statt. Und DAS zeichnet Rollenspiele aus... denn anders kann man einfach keine Rolle spielen. Sorry für die Dopplungen...
Zunächst mal, wollte ich mit meiner Aussage auch keinem zu Nahe tretten wollen!

Ich spiele mittlerweile seit 15 Jahren RPG's oder sagen wir mal Spiele die ich dafür halte.
Wahrscheinlich haben wir beide verschiedene Definitionen was ein Rollenspiel ist.
Wie hier im Forum zu lesen ist, gibt es ja verschiedenste Ansichten zu Demon's Souls oder gar Fallout: NV und genauso zu ME2.
In der heutigen Zeit hat ja nahezu jedes Spiel RPG-Elemente, selbst ein GTA oder Bioshock und ich finde auch nicht das ein Shooter kein RPG sein darf.

Aber wenn ich mich nicht irre, wird Diablo auch als RPG betitelt, besser gesagt als Action-Rollenspiel.

Ich denke einig wird man sich eh nicht, da irgendwie jeder seine festgefahrene Meinung hat...

MFG
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

TheOriginalDog hat geschrieben:
Deusfantasy hat geschrieben:
Jetzt mal im Ernst, das klingt fast als wäre alles mit Schwertern und Drachen RPG und was mit Schusswaffen auf gar keinen Fall...

Ich finde man kann so ein Genre nicht so leicht beschränken. Für mich sind ME und Fallout 3 RPGs und wenn ich deswegen als Idiot tituliert werde, dann merke ich doch wie eingeschränkt und verschlossen die Gamerwelt teilweise ist.

Muss ein RPG immer ein ausgeklügeltes Regelsystem haben? Müssen irgendwie Schwerter und möglichst wenig Schusswaffen drin sein?`(Hab ich so das Gefühl, wenn ich einigen beim Labern zuhöre)
Ich habe dich nicht als Idiot tituliert. Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich.
Und ich habe es so ja nicht gesagt, dass Schusswaffen nicht bei RPG's dabei sein können, das war jetzt nur auf ME2 bezogen.
Fallout dagegen halte ich für ein RPG bzw. mehr RPG.
Aber wie ich schon geschrieben habe, jeder hat hier scheinbar seine eigene Definition eines Rollenspiels!
So it is!!

MFG
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Deus: Eigentlich kann man das nicht auslegen. Role Playing Game beinhaltet nämlich schon das, was es ausmacht. Eine Rolle spielen und eben nicht ein Charset. Rollenspiel beinhaltet (für mich) ganz klar die Interaktion mit Charakteren und die Wege seiner Geschichte selbst (zu einem Teil) zu gestalten. Das kann linear, mit Abzweigungen, oder gleich in einer offenen Welt geschehen, aber das ist der Kern des RPG. Dazu kommt das Kampf-Gameplay. Viele beschweren sich, dass ME2 ein Shooter ist. Aber wo ist der Unterschied ob ich am Stück Geth verschrotte oder ein Skelett nach dem anderen in DS zerhacke? Wo? Ich sehe da keinen. Mit dem Unterschied, dass es in DS keine echte Interaktion mit anderen Charakteren gibt, warum ich es nur als H&S sehe. Da hat für mich Dead Space mehr Geschichte, die Waffen sind komplexer zu skillen und die Atmosphäre ist da, in meinen Augen, auch besser. Aber deswegen ist es halt noch lange kein RPG. ;)

Alle die Mass Effect als Shooter bezeichnen sollten vielleicht mal das grandiose Bloodlines spielen! Das basiert sogar auf einer Shooter-Engine, welch Frevel. Und auch da wird viel gekämpft. Trotzdem ist es unbestritten eines grandioses RPG. Wenn auch damals bugbeladen wie die Seuche.^^

Schwertschwingen oder Schießen... das ist doch nur der Weg um seinen Char zu entwickeln. Aber worauf es ankommt ist eben die Möglichkeit seine Rolle zu spielen. Und da gehört für mich mehr zu als zu entscheiden ob ich nach links oder rechts gehe und ob ich das nächste Skelett mit Schwert oder Fernkampf erledige. DS hat von mir aus den ersten Platz mehr als verdient (auch wenn ich es nicht mag) aber wenn ich dann hier lesen muss: Toll DS, endlich mal ein richtiges RPG und nicht son Shooterscheiss wie ME kriege, dann frage ich mich halt, wie man so engstirnig sein kann, denn soviel tun sich die beiden Spiel dann echt nicht... ist jetzt weder wertend noch persönlich gemeint. Aber ich denke, das kann man rauslesen.

Ich frage mich halt, wie man ein H&S als RPG des Jahres feiern kann und ein ME2 nicht mal in den Top 3 hat. Auch nicht bei Action-Ads. Das kanns echt nicht sein. Das ist die persönliche Aversion des Chefredakteurs, dem die Verlagerung auf mehr Action nicht gefallen hat, und das hat bei der Bewertung für die Spiele des Jahres nichts zu suchen. Da wären selbst Verkaufszahlen aussagekräftiger.^^

EDIT:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Bei Gametrailers und co. ist Mass Effect 2 das beste "Rpg"
geworden und das ist nicht nur dermaßen unplatziert sondern wird auf lange sicht eigentlich das ganze Rpg Genre Zerstören. Im West-Sektor.
Ach daran ist also ME schuld? Nicht vielleicht die Millionen Spieler, die die echten RPGs nicht mehr kaufen, weil sie sie nicht mögen oder weil sie ihnen zu sperrig sind?

Ich weiß, was du meinst, aber diese Entwicklung liegt an den Spielern und nicht an den Spielen. Würden sich Spiele wie KOTOR heute noch gut verkaufen, dann gäbe es vielleicht kein ME, New Vegas oder DS. Aber diesen Untergang hat nicht ME eingeläutet. Das waren Bugleichen wie Gothic 3, miese Scheiße wie Arcania. Das treibt die Leute weg von RPGs. Und wenn es schon ein Spiel sein muss, auf das man es herunterbricht, dann doch bitte Oblivion. Das hat gezeigt, wie man mit weniger Komplexität und mehr Bumm Bumm mal eben tausende Spieler mehr bekommt. Da war KOTOR wohl wirklich die Schmerzgrenze, was Komplexität an der Konsole angeht. Sowas wirds wohl nicht mehr, oder nur noch sehr sehr selten geben.

Ich kann dir nur empfehlen: Schau dir mal Dead State an. Das kommt auch diese Jahr und ist ein rundenbasiertes Indie-Zombie-Survival-RPG von ehemaligen Troika-Leuten. Wenn man echtes RPG will, darf man halt nicht bei den Blockbustern gucken. Ich verspreche dir jetzt schon, dass The Witcher 2 den Fans des Vorgängers vor den Kopf stoßen wird. Denn es erscheint auch auf den Konsolen und sie wären dumm, wenn sie diese Goldgrube nicht leergraben würden. Und das geht eben nur mit Abstrichen aller Oblivion.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

@Howdie
Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das?
Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben?
Würde mich mal interessieren!

Für mich zählen nicht nur deine genannten Dinge, sondern auch die Charakterentwicklung!

Auf deine genannten Punkte trifft ja z.B. auch GTA zum großteil zu.
Das ist ja bekanntlich aber kein Rollenspiel.

Für meine persönliche Auslegung muss ein RPG nicht immer eine großartige Story haben, da reichen auch die spielerischen Elemente, wie eben bei DS oder Diablo.

Mal ne Frage an dich, hast du mal Parasite Eve 2 gespielt?
Würdest du das als RPG bezeichnen?

MFG
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Demons Souls ist ein Action RPG(Diablo genau so) ,hack & slay ist zum Beispiel God of war(verschiedene Combos in lauf der Spiels freischalten und in Beat em up Stil ausfuhren) ...Ein Action RPG konzertiert sich an die Kämpfe und die Charakter Entwicklung ,weis nicht was daran zu diskutieren gibt!!!

MFG
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

"Wer Demons Souls für einen einfach "Dungeon-Crawler" hält, hat irgendwie etwas falsch gemacht finde ich.."

Also von der Story + Storypräsentation wird man bei Demon Souls ja wohl kaum erschlagen. Was soll es denn wohl sein außer ein extrem guter atmosphärischer Dungeon-Crawler?
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Deusfantasy hat geschrieben:@Howdie
Zum Thema Interaktion mit anderen Charakteren, wie definierst du das?
Reicht es das sie dir etwas verkaufen? Das sie dir Quests geben?
Würde mich mal interessieren!

Für mich zählen nicht nur deine genannten Dinge, sondern auch die Charakterentwicklung!

Auf deine genannten Punkte trifft ja z.B. auch GTA zum großteil zu.
Das ist ja bekanntlich aber kein Rollenspiel.

Für meine persönliche Auslegung muss ein RPG nicht immer eine großartige Story haben, da reichen auch die spielerischen Elemente, wie eben bei DS oder Diablo.

Mal ne Frage an dich, hast du mal Parasite Eve 2 gespielt?
Würdest du das als RPG bezeichnen?

MFG
Naja in nem Gta ist keine Interaktion vorhanden.
Howdie definiert des denke ich mal so:

Rpg ist die Interaktion mit anderen Charakteren.
Interaktion = Entscheidungsmöglichkeiten.
Das tun was man tun möchte usw.
In einem Gta schaust du dir nur dämliche Sequenzen an und kannst nix machen also wo ist Gta bitte in irgendeiner Art und Weise ein Rpg?