Fable III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ich finde bei diesem Test gut, dass auch ein paar Worte zur Technik verloren werden. Ist bei Fable auch durchaus angebracht.

Für mich ist es aber trotzdem unverständlich, wie ein exclusiver Titel in so einem Zustand auf den Markt kommen kann, extrem viele Bugmeldungen bis jetzt und für meinen Geschmack ist die Technik, (nicht die Grafik bzw Kunst, sondern wie es läuft) viel zu rau für einen so hochprofilierten Titel...Bei den diversen Jobs soll es ja auch so derbe ruckeln, dass man es deshalb auch mal schön vergeigt...

Für mich hat es den Anschein, als ob MS mittlerweile denkt, man könne sich mit einer tollen Werbekampagne ein tolles Ergebnis erkaufen...Hätten sie das Geld mal auf Programmier gesetzt...
Phicsa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phicsa »

Richie2go hat geschrieben:
Die Grafik wirkt angestaubt? Ich vermute, dass die Macher bewusst keine Super-Real-High-End-Grafik verwenden, um das Fable-Flair zu erhalten.

Meiner Ansicht nach passt sie perfekt zu Fable!

ps: Hast du Spaß an Fallout?
Das stimmt schon das so eine Grafik zu Fable passt, aber trotzdem wirkt sie teils als und erinnert manchmal sogar an Fable I auf der Xbox. (und damit meine ich nicht die guten Erinnerungen)

Und ja ich habe Spaß an Fallout, ist sogar ein ziemlich gelungenes Game, wobei ich mir hier auch ab und zu etwas mehr Farben gewünscht hätte, aber naja...nach nem Holocaust muss man wohl nehmen was da ist ;)

Dead_or_Alive hat geschrieben:
ist eigentlich fable 3 von der Steuerung und dem Bewegungsverhalten genauso schwammig wie teil 2 ? oder haben die das besser gelöst?
Ich hab nicht mehr genau im Kopf wie schwammig die Steuerung von Fable 2 war deswegen kann ich nicht wirklich sagen ob besser oder schlechter, aber auf jeden Fall ist Fable 3 teils recht träge und der linke Stick ist in erster Linie zum gerade aus laufen vorhanden...auch wenn du ihn schon recht weit nach rechts oder links geneigt hast ^^"

Und nur mal kurz an alle die Fable 3 schon durch haben, ist die Story so geradlinig und vorhersehbar wie ich befürchte oder kommt doch noch ne unerwartet Wende? ^^
MJOLNIR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJOLNIR »

Also ich hab Fable 3 noch nicht gespielt.
Ich fand fable 2 im Grossen und Ganzen nicht so gut wie Fable 1.
Hoffe 3 ist besser als Fable 2...

Mfg
MJOLNIR
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Also der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich bin begeistert :wink: .
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

PRINCE ITAL JOE hat geschrieben:Also der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich bin begeistert :wink: .
Ich glaub ich leih es mir erstmal aus hab in den letzten Tagen zuviel Geld für CDs ausgegeben :D
Mahiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahiri »

Phicsa hat geschrieben:
Richie2go hat geschrieben:
Die Grafik wirkt angestaubt? Ich vermute, dass die Macher bewusst keine Super-Real-High-End-Grafik verwenden, um das Fable-Flair zu erhalten.

Meiner Ansicht nach passt sie perfekt zu Fable!

ps: Hast du Spaß an Fallout?
Das stimmt schon das so eine Grafik zu Fable passt, aber trotzdem wirkt sie teils als und erinnert manchmal sogar an Fable I auf der Xbox. (und damit meine ich nicht die guten Erinnerungen)

Und ja ich habe Spaß an Fallout, ist sogar ein ziemlich gelungenes Game, wobei ich mir hier auch ab und zu etwas mehr Farben gewünscht hätte, aber naja...nach nem Holocaust muss man wohl nehmen was da ist ;)

Dead_or_Alive hat geschrieben:
ist eigentlich fable 3 von der Steuerung und dem Bewegungsverhalten genauso schwammig wie teil 2 ? oder haben die das besser gelöst?
Ich hab nicht mehr genau im Kopf wie schwammig die Steuerung von Fable 2 war deswegen kann ich nicht wirklich sagen ob besser oder schlechter, aber auf jeden Fall ist Fable 3 teils recht träge und der linke Stick ist in erster Linie zum gerade aus laufen vorhanden...auch wenn du ihn schon recht weit nach rechts oder links geneigt hast ^^"

Und nur mal kurz an alle die Fable 3 schon durch haben, ist die Story so geradlinig und vorhersehbar wie ich befürchte oder kommt doch noch ne unerwartet Wende? ^^
Also ich dachte zuerst auch das die Story so vorhersehbar ist und es ein 0815 Ende sein wird aber ich wurde doch eines besseren belehrt und es gibt ne Wende am Ende der story

Also ich habs durchgespielt und muss sagen das beste Fable überhaupt nur leider hätt ich mir die Dynamischen Waffen anders vorgestellt und ich hätte mir gewünscht das man mehr Entscheidungen zu fällen hatt als König aber sonst top empfehlung
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zum IGN-Artikel: Er sagt ja auch, er konzentriert sich auf die Punkte, die nicht gut sind. Dass das Spiel auch klare Stärken hat erwähnt er in einem Satz, aber er will eben aufzeigen, warum das Spiel seiner Meinung nach ein Rückschritt ist.
I think that's enough for now. It's not that I hate Fable III. There's still plenty to like. The writing in particular is uniformly excellent and hugely entertaining, and the overarching story and concept of making choices about a kingdom is conceptually very cool, but it's hard not to be disappointed when a sequel not only fails to move forward, but actually goes backwards.
Es ist ja auch nicht das Review. Mit 8.0 bei IGN.uk ist das Spiel gar nicht schlecht weggekommen.

Mir persönlich würde aber schon allein den Spielspaß verleiden dass die moralischen Entscheidungen im Grunde völlig nichtexistent werden sobald ich mein Gold nicht in Ausrüstung investiere (Was durch auflevelnde Waffen sogar noch gefördert wird), sondern reinvestiere. Einer der User hier hat ja schon geschrieben, dass er am Ende Multimillionär war und jede Partei bezahlen konnte.

Für mich wäre das total enttäuschend. Bei z.B. Fallout 3 und New Vegas sind grade diese Entscheidungen das Salz in der Suppe.

Und @ Richie2go: Es gibt Leute, die gehen an Videospiele mit einem gewissen Ehrgeiz heran. Diese Leute neigen dazu, zu versuchen das Optimale herauszuholen. Wenn so jemand sich anschaut: "Aha, Kleidung bringt nur optischen Nutzen, also brauch ich sie nicht, Waffen werden stärker, je länger ich sie nutze, also bleib ich immer bei der selben und ich werde stinkreich wenn ich mein Gold reinvestiere", dann hat das nichts damit zu tun, ob das aufmotzen und ausprobieren der Waffen den ganzen Spaß ausmacht - das ist dann nämlich deine Ansicht von Spaß, sondern damit dass das Spiel schlechtes Balancing hat. Simple as that.

Ich würds genauso machen. Ich hab Darksiders durchgespielt ohne mir die Sense zu kaufen. Weil es keinen Sinn macht, mit verschiedenen Waffen zu kämpfen. Denn Waffen leveln auf durch Benutzung. Aus demselben Grund hab ich bei God of War 1+2 die anderen Waffen nicht groß ausprobiert. Die Chaosklingen sind am vielseitigsten nutzbar. In RPGs zieh ich die Kleidung an die mir den größten Nutzen bringt. Wenn alle Kleidungsstücke gleichwertig sind such ich mir ein Outfit aus das mir gefällt und renn damit das ganze Spiel lang rum. Und wenn ich einen Weg entdecke stinkreich zu werden, dann nutze ich den.

Du darfst aber natürlich dein Lieblingsspiel weiterhin verteidigen wie mein kleiner Bruder seinen Lieblingsteddy.
Denk nur mal drüber nach, dass das was du als Spaß empfindest nicht für andere genau so gilt.
Kelad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelad »

Nur mal 'ne kurze Zwischenfrage: Weiß eigentlich jemand, wie es mit der zum Releasetag angekündigten (vielleicht auch nur gerüchtehalber existenten) englischen Tonspur aussieht?

Lass es gerade extra ruhen und spiele nur noch mit Freunden im Coop um den Rest der Story mit den Originalstimmen zu erleben. Page und Ben Finn sind einfach bitter besetzt. :( Mit den anderen habe ich eigentlich gar kein Problem, aber gerade bei den beiden ist es echt schade drum.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ich hab jetzt auch mal begonnen (ohne Installation) und war zu Anfang schon ein bisschen schockiert, wie technisch (tearing, ruckler) und grafisch mau das Spiel zu Anfang ist. Aber zum Glück wird das dann schnell besser und die verschiedenen Gegenden sind schon recht atmosphärisch.
Hoffentlich bleibt das auch so.
Die eine oder andere Entscheidung war auch schon ganz nett.
Wobei ich natürlich ein komplexeres Dialogsystem ala Mass Effect vermisse.
Das Kampfsystem und Gefühl ist wie erwartet so ne noch simplere Assassins Creed Variante. Mal sehen ob mir das auf Dauer Spass macht.
Was mich aber schon irritiert , ist die fehlende Map und das speichersystem.
Irgendwie fühl ich mich genötigt die Haupt Mission weiter spielen zu müssen.
Steckt da irgend ein tieferer Sinn dahinter??
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

superboss hat geschrieben:Wobei ich natürlich ein komplexeres Dialogsystem ala Mass Effect vermisse.
Ich finde, ein normales Dialogsystem würde so überhaupt nicht zu Fable passen.

Kampfsystem und Dialogsystem sind ganz bewusst sehr simpel. Ich finds besser als zB Arcania, wo man versucht, irgendwie tiefgründig und fordernd zu wirken und es einfach nicht schafft. :D
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich finds eigentlich immer schön , wenn man selber Dinge beeinflussen kann und gefordert wird. Klar gibts auch mal schöne Cutscenes, die sowas nicht brauchen. Aber ich spiele nicht um einen Film zu gucken (ohne Einflussnahme). Eine Mischung wäre perfekt.

Und es geht auch nicht um Komplexität oder einen unglaublichen Schwierigkeitsgrad was das Kämpfen betrifft.
Es muss nicht jedes Spiel diese Demons Souls Super Respekt gefühl erzeugen.(auch wenn es nicht Schaden würde)
Es soll einfach Spass machen und ein gutes Gefühl vermitteln.
Und das Kämpfen macht mir bei DS mehr Spass als bei Fable.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Hm. Das Kämpfen fand ich bei Fable 2 auch nicht ganz so gut. Fable 1 war aber ganz gut seinerzeit mit den Unmengen an Zaubersprüche. Auch zu leicht, aber wenigstens komplex^^ Zu Fable 3 kann ich aber noch nichts sagen, weil ichs mir für PC kaufen werde.

Und bei Fable kann man ja auch ohne Dialogsystem mehr beeinflussen als in jedem anderen RPG (bin auf Witcher 2 gespannt^^). Das ist ja das ganze Setting von Fable. :) Ich sehs eher als Sandbox Spiel zum entspannen. Obwohl ich als Gothic-Fan "Hardcore" Spiele bevorzuge.^^
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Jetzt, nach exakt 15 Stunden, habe ich die Hauptquest beendet.

Mir hat das Spiel insgesamt sehr gut gefallen, wobei ich einige Sachen wirklich kritisieren muss. Da wäre zum Beispiel der Schwierigkeitsgrad: Bin während des gesamten Abenteuers nicht ein einziges Mal gestorben und hab auch höchstens eine handvoll Heiltränke gebraucht. Wirklich gefordert hat mich eigentlich kein Feindkontakt.

Für sein Geld kann man wenig kaufen. Es gibt wenig Tränke, kaum Kleidung und Waffen aus den Waffenläden sind auch überflüssig. Man kann sein Gold höchstens in Immobilien investieren, aber das resultiert nur in noch mehr Gold. Bis auf die Zeit als König völlig überflüssig.

Entscheidungen gibt es zwar im Spielverlauf immer wieder, aber mit weitreichenden Konsequenzen hab ich ebenfalls vermisst? Zumindest in der Zeit, wo man nicht als König tätig ist.

Trotzdem hat mich das Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt. An vielen Ecken geht es zwar noch besser, aber insgesamt bleibt es klasse. Den Goldaward hat es sich trotzdem verdient!

Nett find' ich auch, dass der Koop-Modus nicht nur Online, sondern auch über ein System auf einem Fernseher funktioniert.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

von dem was ich hier so lese, haben wir es also wieder mit nem casual-rpg zu tun?
powertube
Persönliche Nachricht:

Re: Fable 3 Test

Beitrag von powertube »

The Flower Maiden hat geschrieben:Ach ich finde 80 % hätten hier wohl auch gereicht, immerhin war der 2. Teil schon nicht so atemberaubend...
toll argumentiert. :lol: