Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Heruwath:

Du raffst es einfach nicht, dass deine Meinung oder dein Geschmack kein unumstösslicher Fakt basierend auf objektiven Messwerten ist.

Was du am Spiel schlecht oder unzureichend findest, stören andere vielleicht gar nicht oder finden es vielleicht sogar sehr gut.

Die Demo hat dir nicht gefallen, gut. Mich hat die kurze Demo dagegen im Entschluss bestärkt das Spiel zu kaufen.
Was du als "simples Knöpfchendrücken" abtust, hat für mein Empfinden zur Immersion beigetragen.

so what? :o
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Mindflare hat geschrieben:
Das habe ich auch schonmal vorgeschlagen. Ist IMHO eine wirklich gute Methode, um nochmal bestimmte Vorzüge hervorzuheben. Natürlich sind es letztendlich auch Dinge, die man bei Pro und Contra in fett auf die ersten Stellensetzen könne.
Worte sagen einfach mehr als Zahlen und die Meisten sind hier doch der Meinung, dass man gerade den Prozentwertungen sehr oft nicht trauen kann. Wenn man so will dann sind Prozentwertungen "dümmlich" und ausformulierte Wertungen "geistreicher" und vor allem eines: Informativer.

Wenn 4P gerade jetzt untersucht, wie man die Community ausbauen kann und das Forum weiter gestaltet, so hat man es allein durch ein neues Wertungssystem in der Hand, wie in Zukunft Diskussionen über Spiele geführt werden. Oder wollt ihr nach jedem Thread einen eigenen Artikel verfassen? So wie zum Beispiel "Ich und Alan oder Alan und ich" zu einer wie auch immer zusammengesetzten Wertung für Alan Wake?

Jetzt genau ist der Punkt zum Handeln, denn so ein Gebashe und rumgestänkere wie nach ME 2 und nach HR hat es in diesem Forum nach keinem Test gegeben.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Heruwath hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:4players > meiste deutsche Magazine/Seiten, obwohl ich auch öfter mal besser/schlechter werten würde

Ich nenne hier mal die gamep*o, genau das Magazin mit den kindischen, überhaupt nicht nachvollziehbaren Wertungskästen, jemand von denen hat das Game mit 5/10 bewertet. Natürlich in der Hoffnung man würde wenigstens mal ein paar Klicks von den guten Seiten abgreifen können, die Comments sagen: Mission failed.
Warum man 4players ständig irgendnen Schwachsinn unterstellt wie "MASS EFFECT 2 NUR 82% ROFL SO NIEDRIG BEWERTET NIEMAND, IHR WOLLT DOCH NUR KLICKS UND SONY BEZAHLT EUCH" - es gibt Leute die das Spiel sogar mit 7/10 bewerten, ebenso wie Uncharted 2, Halo 3 usw.

Akzeptiert doch einfach mal, dass jeder Test subjektiv ist, wie will man etwas OBJEKTIV bewerten was jeder Mensch anders empfindet und bitte fasst andere Meinungen nicht gleich als Angriff gegen eure Konsole auf :>.
Herr Luibl zählt in seinem Test (fast) alle negativen Punkte auf, sie stehen nur am Ende nicht im Pro/Kontra-Kasten, weil sie nicht sonderlich stark in seine Wertung eingeflossen sind (eine Nennung unter "Sonstige" wäre wohl möglich gewesen)
Du stürzt dich bei deiner Argumentation auch auf die Wertung? Wieso glauben alle immer den Kritikern hier ging es nur um die Wertung. Von mir aus kann 4Players HR mit 100 oder 70 bewerten. Ich werde die Wertung so lange nicht ernst nehmen so lange der Inhalt des Tests eine Meinungmache erster Sahne ist. Das ist es doch was der Test aussagt. HR ist ein Adventure, ein Rollenspiel, ein Actionspiel, es ist hammer inszeniert, die Steurung ist gut gelößt, die multiple-choise Dialoge sind durch Unschärfen und andere Effekte brilliant gelößt. Dadurch wird Stimmung und Nervenkitzel aufgebaut.
Ja aber was ist nun dieses Spiel und für wen ist es geeignet. Ist es ein Rollenspiel? ein Actionspiel? ein Adventure? Blöderweise kann ich nach der Demo auf jeden Fall sagen: HR versucht alles zu sein ist aber nicht in der Lage das auch konsequent durchzuhalten. Die Actionsequenzen sind zu simpel (wenigstens das wird im Test kurz erwähnt) und die quicktime events fühlen sich an wie das letzte Prince of Persia. press x to not die. gähn. Dabei hätte man so cool die events mit kompletter Steuerung der Spielfigur kombinieren können. Wenn der Spieler bei einem Kampf durch gute Reaktion sich einen Vorsprung ausgearbeitet hat, dann könnte er die Spielfigur durch die Wohnung bewegen und Fallen bzw. Waffen für den Kampf besorgen. Schnell mal in die Küche gerannt und ein Messer geholt. Dann gibt man ihm noch eine Entscheidungmöglichkeit. Küche oder Keller. In der Küche ist ein Messer im Keller ein Gewehr. Der Weg zum Keller ist allerdings länger und würde dem Feind die Zeit geben sich besser vorzubereiten. Du kannst natürlich auch als dritte Möglichkeit dich umdrehen und weiter auf ihn einschlagen um ihn so ohne verstärkte Items ihn besiegen.

Es wird nicht drauf eingegangen wie öde die Action ist und das sie in aller größten Teil aus simplen sinnlosen Knöpfchendrücken besteht. Wieso kann man das nicht wenigstens erwähnen, weil es ganz sicher Spieler gibt, welche so etwas nicht mögen. Es ist mir in erster Linie egal wie cool es Jörg findet. Er sollte wenigstens etwas Gespühr beweisen und anmerken, dass für manche die Action nicht wirklich action ist sondern der langweilige Part des Spiels.

Ja, ich stütze mich auf Wertungen, weil 4players eben NICHT das kritischste Spielemagazin der Welt ist und bei weitem nicht das Einzige, was erfolgreich mit subjektiven Wertungen ist. Dabei wird hier ein gewißes Maß an Objektivität aber NIE unterschritten, hätte Herr Luibl alle möglichen Kritikpunkte totgeschwiegen wäre ich auch unzufrieden, es ist aber nicht so. Für mich ist 4players zusammen mit gamecritics, edge uk und gametrailers/ign (für Bewegtbilder) die beste Quelle für Kaufentscheidungen und leider auch die einzige deutsche.

Was du in deinem Text beschreibst ist übrigens (komprimiert dargestellt):
"ICH WILL EIN SPIEL und keinen interaktiven Film mit Spielelementen"
Wenn du damit Probleme hast ist Heavy Rain eben kein Film äh Spiel für dich. Es ist deine Meinung, diese kann ich akzeptieren.

Übrigens ist auch 7/10 und 8/10 noch eine gute Wertung, auch wenn das in der heutigen Zeit wohl nicht mehr jedem bekannt ist.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden keine Sonderawards für Grafikpracht & Co verteilen - dafür gibt es ja die Spiele des Jahres-Wahl und es würde zur bunten Inflation der Gütesiegel führen. Wir werden auch nicht fünf Meinungen und fünf Wertungen für alle anbieten. Das wollen wir nicht. Harmonie ist nicht unser Ziel.

Wir werden bei der einen Wertung bleiben. Man darf nicht vergessen: Wir haben gar kein Problem mit 8786545 Kommentaren im Forum - im Gegenteil. Diese Reibung, die hier bei streitbaren Tests entsteht, ist wichtig und gut; die User sollen engagiert diskutieren. Ob man das Geflame und Gebashe besser moderieren oder verhindern könnte, wäre eine andere Frage. Vielleicht helfen wirklich zwei Threads oder Forenbereiche, die nur bestimmten Leuten geöffnet werden? Wir werden sehen, was man für die Community bzw. jene Leute machen kann, die anders kommunizieren wollen.

Aber was sich nicht ändert: Unsere Testphilosophie. Unsere Art der Wertung. Unsere persönliche Kritik.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Scipione hat geschrieben:@ Heruwath:

Du raffst es einfach nicht, dass deine Meinung oder dein Geschmack kein unumstösslicher Fakt basierend auf objektiven Messwerten ist.

Was du am Spiel schlecht oder unzureichend findest, stören andere vielleicht gar nicht oder finden es vielleicht sogar sehr gut.

Die Demo hat dir nicht gefallen, gut. Mich hat die kurze Demo dagegen im Entschluss bestärkt das Spiel zu kaufen.
Was du als "simples Knöpfchendrücken" abtust, hat für mein Empfinden zur Immersion beigetragen.

so what? :o
Windmühlen Scipione, Windmühlen..
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

4P|moshman hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben:
Bei mir hat das nichts mit Neid zu tun, denn ich könnte es mir jederzeit holen wenn ich will. Ich hab freie Auswahl! Außerdem, wer einen halbwegs guten PC hat, der braucht auch keine PS3.
Die Aussage ist aber ziemlich weit daneben. Bei der 360 stimmt das noch halbwegs.
PC´s sind doch technisch schon lange wieder vor den Konsolen. Da reicht jetzt ein Mittelklassemodell um sowohl PS3 wie auch 360 in den Sack zu stecken. Natürlich kann die PS3 im Gesamtpaket mehr als die 360. Aber wer eben so einen PC besitzt, auf das Couch Feeling verzichten kann, der braucht auch keine PS3.

The SPARTA hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben:
Medal Gear Solid hat geschrieben:

Außerdem habe ich mir die Liste nicht ausgedacht.

Hier http://www.gameswelt.de/news/37756-Heav ... glich.html

steht unter anderem:
"Ich denke, das Spiel kann nur für die PlayStation 3 gemacht werden. [...] Die Grafik und all das, was wir machen wollen, wäre zu kompliziert [auf der Xbox 360]", sagte Cage.

Haltet einfach mal euren verdammten Neid im Zaun. Ich hab nichts gegen die Xbox 360, aber wenn man einen halbwegs guten PC hat, dann braucht meine keine Xbox 360.
....auf der 360 besser aussieht....
looool, meinst du doch nicht ernst, kannst du mit der Xbox überhaupt auf FullHD zocken und ich meine auf einen 100HZ Fernseher ala LCD. Nur leider haben die Entwickler weniger Zeit sich das eigene Spiel als FullHD zu präsentieren und machen daraus nur HD-Ready, wobei ich nichtmal weiss ob überhaupt die Box HD-Ready voll unterstützt o.O Würde man sich mehr ans Zeug legen, hat die PS3 sicherlich die Nase vorn.
Ich habe einen 100Hz Full HD LCD, also zocke ich auch auf Full HD. Außerdem ist 100Hz nicht fürs Zocken gedacht, sondern zum Filme anschauen ;) Schaltest du 100Hz beim Zocken ein kannst du das bekannte Tearing auf 1080p bewundern, bei dem einen Spiel mehr bei dem anderen Spiel weniger oder gar nicht. Nur wie du schon selbst sagst, unterstützen die wenigsten Spiele richtiges Full HD. Auf der 360 werden die Spiele wenigstens künstlich hochskaliert auf 1080p, was auf der PS3 nicht so oft vorkommt. Da laufen die meisten einfach nur auf 720p. Und auf deine Frage ob die 360 überhaupt HD Ready darstellt gehe ich nicht ein, da die lächerlich ist. Ich ziehe mir meine Aussagen nicht einfach so aus dem Finger. Es kam schon oft vor, dass ich mich nicht entscheiden konnte, für welches System ich mir ein Spiel kaufe. Letztendlich leihte ich mir beide Versionen aus, und schaltete hin und her um die Unterschiede zu sehen. Da kannst du doch gar nicht mitreden, da du anscheinend nur eine PS3 hast.

Ich habe ja nicht gesagt, dass die PS3 nicht mehr könnte. Ich gehe vom jetzigen Stand aus, und da ist es nun mal so das die 360 Versionen meistens nen Tick besser aussehen. Das wird auch meistens in den Tests erwähnt und können sich Leute die nicht beide Konsolen besitzen, auf unzähligen Seiten wo Screenshots verglichen werden ansehen. Exclusivtitel der PS3 zeigen ja das die was kann. Nur kann man dann keine Vergleiche stellen. Dann wird einfach behauptet das ist auf der 360 nicht möglich und fertig. Ein Spiel wie GoW3 z.B könnte ich mir auf der 360 mit der Grafik nicht vorstellen, wenn es denn so wird. Bei Uncharted 2 bin ich mir auch nicht sicher. Da lasse ich mit mir reden, aber solche hirnlosen Behauptungen von wegen auf der 360 sieht alles Scheiße aus regen mich nur auf.

Ein paar Tage hatte ich Erholungszeit von hier, was ganz gut tat :D Ich kann jetzt auch wieder drüber Lachen was hier so abgeht.

1. Leute die sich kurz und knapp über den Test äußern, und sagen "wird gekauft"

2. Leute die zu dem Spiel Fragen haben, was aber direkt bei der Menge an Posts untergeht und völlig ignoriert wird :D

3. Die schlimmste Sorte, nämlich die Leute die dafür sorgen das hier wirklich alles im A.sch ist, und ich zähle mich in diesem Moment auch dazu, da ich mich auch immer wieder auf solch eine PS3 vs. 360 Diskussion einlasse :D

:lach:

Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen Erholung geht es wieder
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ston3d hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben:
Bei mir hat das nichts mit Neid zu tun, denn ich könnte es mir jederzeit holen wenn ich will. Ich hab freie Auswahl! Außerdem, wer einen halbwegs guten PC hat, der braucht auch keine PS3.
Die Aussage ist aber ziemlich weit daneben. Bei der 360 stimmt das noch halbwegs.
PC´s sind doch technisch schon lange wieder vor den Konsolen. Da reicht jetzt ein Mittelklassemodell um sowohl PS3 wie auch 360 in den Sack zu stecken. Natürlich kann die PS3 im Gesamtpaket mehr als die 360. Aber wer eben so einen PC besitzt, auf das Couch Feeling verzichten kann, der braucht auch keine PS3.
So war das nicht gemeint. Ich wollte eher sagen das doch eher die 360 Exklusiven auf dem Pc erscheinen, als die Ps3 Exklusiven ;)
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Ston3d hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben: Die Aussage ist aber ziemlich weit daneben. Bei der 360 stimmt das noch halbwegs.
So war das nicht gemeint. Ich wollte eher sagen das doch eher die 360 Exklusiven auf dem Pc erscheinen, als die Ps3 Exklusiven ;)
Achso, ja das stimmt natürlich zu 100% :)
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Weißt du, was das einzige "Problem" ist? Und selbst das ist ja keines: Du hättest Heavy Rain anders eingeordnet, Punkte anders gewichtet. Und das ist vollkommen okay.

Was nicht okay ist, ist der unterschwellige Vorwurf, ich hätte hier bewusst etwas unter den Tisch gekehrt. Wenn du ein anderes Spiel gespielt hast, dann liegt das daran: Das Wahrgenommene wird vom Wahrnehmenden beeinflusst. Oder anders: Es rockt dich nicht so wie mich.

Und jetzt komm mir nicht noch mit In-Letzter-Zeit-sind-die-Tests-schlechter-Blablub, wenn du sie nicht mal richtig liest! Das ist doch immer derselbe Vorwurf, wenn wir ein Spiel nicht so einordnen, wie man es selbst gern hätte. Du findest, dass Quantic Dream übers Ziel hinaus geschossen ist? Richtig. Genau das ist ja der faszinierende Punkt.
Schade dass du so denkst Jörg. Denn hier hast du nach meiner Ansicht nicht ganz recht. Ja ich habe eine andere Gewichtung als du und ich würde das Spiel auch anders einordnen. Das ändert aber nichts daran, dass in dem Test (ob nun wissend oder nicht) Bestandteile nicht erwähnt und beachtet werden. Ja das ist ein Vorfwurf und sogar ein offensichtlicher. Aber es ist kein Vorwurft, dass du es bewusst bemacht hast. Ich kenne die Situation selbst wenn ein Spiel mich fesselt, dann übersehe ich schnell so manches. Es passiert auch, wenn ich dem Kritikpunkt keine so große Gewichtung zuweise. Wenn ich allerdings etwas übersehe, dann verschwindet es nicht einfach. Deswegen bin ich der Meinung, dass man als Tester darauf achten sollte, so viel wie möglich zu sehen und sich auch mit anderen Auszutauschen.

Selbst ein Spiel mit 1000 Kritikpunkten kann rocken. Ich stelle mir immer noch die Frage, warum du behauptest mich würde HR nicht rocken, oder dass ich dem Test vorwerfe schlecht zu sein weil er das Spiel falsch einordnet. Ich sehe hier eher das Problem, dass alle denken ich würde das Spiel für schlecht halten. Nein das tuhe ich keinesfalls ich halte nur deinen Test für nicht gut und für nicht informativ und diese Kritik äußere ich anhand des Spiels. Ja ich finde Quantic Dream ist über das Ziel hinausgeschossen. In manchen Punkten ist es faszinierend in anderen ist es beängstigend.

Du brauchst mir nicht zuzustimmen, das braucht keiner. Ich äußere nur meine Meinung und meine Kritik gegenüber deinem Test. Wenn ich dich persönlich dadurch beleidigen sollte, dann tut es mir leid. War nicht beabsichtigt. Ich habe meine Vorstellungen davon wie ein Test aussehen sollte und wenn es nicht passt, dann sage ich es offen heraus.

Ich muss auch feststellen, dass man wenigstens mit einigen Leute hier (ich hoffe dass du auch dazu gehörst) ein vernünftige Diskussion führen kann. Warum ich dich noch nicht dazu zähle, weil du behauptest ich würde deinen Test nicht richtig gelesen zu haben. Du stellst ein Behauptung anhand eines Vorurteils auf. Dieses Vorurteil entsteht dadurch, dass sehr viele User Tests kritisieren ohne sie gelesen zu haben und ohne mich zu kennen oder darüber bescheid zu wissen steckst du mich in die selbe Schublade. Aber was solls mittlerweile bin ich ein PS3 Hater, Xbox Fanboy. Man wirft mir vor, dass ich keine Ahnung hätte. Laut Scipione neurdings raffe ich auch Sachen einfach nicht.

@Scipione:
Das meine Meinung und mein Geschmack kein unumstößlicher Fakt basierend auf objektiven Messwerten ist, war mir schon immer bekannt.

Du hast Recht, was ich am Spiel schlecht finde stört sehr viele gar nicht. Andersrum ist es genauso.

Ich bin auch froh darüber, dass dir das Spiel gefällt. Mir gefällt es auch und die Demo fand ich sehr gut. Wenn ich eine PS3 hätte würde ich es mir kaufen. Ehrlich gesagt dränge ich schon einen Arbeitskollegen darauf damit er es sich kauft und ich es etwas mehr Spielen kann. Das Spiel interessiert mich sehr.

Aber das alles ändert trotzdem nichts daran, dass wenn auch nur eine einzige Person einen Kritikpunkt gegenüber einem Spiel vorweisen kann, dieser nicht verschwindet, weil der Rest der Spieler ihn nicht sieht, es nicht als schlecht oder was auch immer ansieht. Das ändert auch nichts daran, dass für mich ein Test so wenig subjektiv sein sollte wie nur möglich. Denn, wie erwähnt spreche ich als Tester eine Kaufempfehlug aus bzw. nicht aus und dass Leute anhand meiner Aussage ihre Entscheidung treffen. Dann werde ich mich bemühen das betreffende Spiel so objektiv wie möglich zu bewerten.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Meine Güte, Heruwath...lies doch einfach mal deine eigenen Posts der letzten Tage, okay? Mach das mal. Dann wird dir vielleicht klarer, warum es auch schärfer zurückweht.

Aber jetzt ist auch langsam gut. Über meine richtige, falsche, gute, schlechte Kritik am Spiel und unsere Wertungsphilsophie wurde hier wirklich alles gesagt. Ab jetzt darf es wieder ums Spiel gehen, das ist ohnehin wichtiger...
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

also mir hat die demo spaß gemacht :P
ich spiel mit dem gedanken das spiel zu holen ;)
ist es wirklich uncut in deutscland oder muss ich ins ösiland fahren ;)
yank3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yank3 »

ich hab den test nicht gelesen, ich hab den thread nicht gelesen, ich liebe fahrenheit, ich brauche eine pc version
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Meine Güte, Heruwath...lies doch einfach mal deine eigenen Posts der letzten Tage, okay? Mach das mal. Dann wird dir vielleicht klarer, warum es auch schärfer zurückweht.

Aber jetzt ist auch langsam gut. Über meine richtige, falsche, gute, schlechte Kritik am Spiel und unsere Wertungsphilsophie wurde hier wirklich alles gesagt. Ab jetzt darf es wieder ums Spiel gehen, das ist ohnehin wichtiger...
Habe sie mir alle grad durchgelesen. Zum Glück schreibe ich sie erst vor bevor sie eingefügt werden. Leider ist mir nichts "klarer" geworden wurde nur in der Ansicht bestätigt.

Aber du hast Recht. Genug des ganzen. Ich hab mein Kritik geäßert und mehr wollte ich nicht

have fun
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

yank3 hat geschrieben:ich hab den test nicht gelesen, ich hab den thread nicht gelesen, ich liebe fahrenheit, ich brauche eine pc version
du brauchst eine PC-Version von Heavy Rain?

hast noch nichtmal den Test gelesen und bist so voreilig:-D

naja also dich muss ich glaub ich enttäuschen
Eine PC Version ist unwahrscheinlich.
Vorher fusionieren da noch Microsoft und Sony.

Du weißt was das bedeutet:-D
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Um die Kinder mal in ihren Streitigkeiten etwas anzufachen, damit 4players eine hohe Forenaktivität aufweist und viele neue User anlockt, habe ich hier einen schönen Link:

http://kotaku.com/5474476/capcom-wrestl ... strictions

PS3 Version von Lost Planet 2 leidet unter dem Speichermangel der 360 DVD! Inhalte wurden stark gekürzt und jetzt müssen die PS3ler, obwohl sie die klar bessere Konsole mit einem Medium besitze, das mehr als genug Speicherplatz bietet, trotzdem evtl. für DLC's blechen! Sauerei!