4P|T@xtchef hat geschrieben:Weißt du, was das einzige "Problem" ist? Und selbst das ist ja keines: Du hättest Heavy Rain anders eingeordnet, Punkte anders gewichtet. Und das ist vollkommen okay.
Was nicht okay ist, ist der unterschwellige Vorwurf, ich hätte hier bewusst etwas unter den Tisch gekehrt. Wenn du ein anderes Spiel gespielt hast, dann liegt das daran: Das Wahrgenommene wird vom Wahrnehmenden beeinflusst. Oder anders: Es rockt dich nicht so wie mich.
Und jetzt komm mir nicht noch mit In-Letzter-Zeit-sind-die-Tests-schlechter-Blablub, wenn du sie nicht mal richtig liest! Das ist doch immer derselbe Vorwurf, wenn wir ein Spiel nicht so einordnen, wie man es selbst gern hätte. Du findest, dass Quantic Dream übers Ziel hinaus geschossen ist? Richtig. Genau das ist ja der faszinierende Punkt.
Schade dass du so denkst Jörg. Denn hier hast du nach meiner Ansicht nicht ganz recht. Ja ich habe eine andere Gewichtung als du und ich würde das Spiel auch anders einordnen. Das ändert aber nichts daran, dass in dem Test (ob nun wissend oder nicht) Bestandteile nicht erwähnt und beachtet werden. Ja das ist ein Vorfwurf und sogar ein offensichtlicher. Aber es ist kein Vorwurft, dass du es bewusst bemacht hast. Ich kenne die Situation selbst wenn ein Spiel mich fesselt, dann übersehe ich schnell so manches. Es passiert auch, wenn ich dem Kritikpunkt keine so große Gewichtung zuweise. Wenn ich allerdings etwas übersehe, dann verschwindet es nicht einfach. Deswegen bin ich der Meinung, dass man als Tester darauf achten sollte, so viel wie möglich zu sehen und sich auch mit anderen Auszutauschen.
Selbst ein Spiel mit 1000 Kritikpunkten kann rocken. Ich stelle mir immer noch die Frage, warum du behauptest mich würde HR nicht rocken, oder dass ich dem Test vorwerfe schlecht zu sein weil er das Spiel falsch einordnet. Ich sehe hier eher das Problem, dass alle denken ich würde das Spiel für schlecht halten. Nein das tuhe ich keinesfalls ich halte nur deinen Test für nicht gut und für nicht informativ und diese Kritik äußere ich anhand des Spiels. Ja ich finde Quantic Dream ist über das Ziel hinausgeschossen. In manchen Punkten ist es faszinierend in anderen ist es beängstigend.
Du brauchst mir nicht zuzustimmen, das braucht keiner. Ich äußere nur meine Meinung und meine Kritik gegenüber deinem Test. Wenn ich dich persönlich dadurch beleidigen sollte, dann tut es mir leid. War nicht beabsichtigt. Ich habe meine Vorstellungen davon wie ein Test aussehen sollte und wenn es nicht passt, dann sage ich es offen heraus.
Ich muss auch feststellen, dass man wenigstens mit einigen Leute hier (ich hoffe dass du auch dazu gehörst) ein vernünftige Diskussion führen kann. Warum ich dich noch nicht dazu zähle, weil du behauptest ich würde deinen Test nicht richtig gelesen zu haben. Du stellst ein Behauptung anhand eines Vorurteils auf. Dieses Vorurteil entsteht dadurch, dass sehr viele User Tests kritisieren ohne sie gelesen zu haben und ohne mich zu kennen oder darüber bescheid zu wissen steckst du mich in die selbe Schublade. Aber was solls mittlerweile bin ich ein PS3 Hater, Xbox Fanboy. Man wirft mir vor, dass ich keine Ahnung hätte. Laut Scipione neurdings raffe ich auch Sachen einfach nicht.
@Scipione:
Das meine Meinung und mein Geschmack kein unumstößlicher Fakt basierend auf objektiven Messwerten ist, war mir schon immer bekannt.
Du hast Recht, was ich am Spiel schlecht finde stört sehr viele gar nicht. Andersrum ist es genauso.
Ich bin auch froh darüber, dass dir das Spiel gefällt. Mir gefällt es auch und die Demo fand ich sehr gut. Wenn ich eine PS3 hätte würde ich es mir kaufen. Ehrlich gesagt dränge ich schon einen Arbeitskollegen darauf damit er es sich kauft und ich es etwas mehr Spielen kann. Das Spiel interessiert mich sehr.
Aber das alles ändert trotzdem nichts daran, dass wenn auch nur eine einzige Person einen Kritikpunkt gegenüber einem Spiel vorweisen kann, dieser nicht verschwindet, weil der Rest der Spieler ihn nicht sieht, es nicht als schlecht oder was auch immer ansieht. Das ändert auch nichts daran, dass für mich ein Test so wenig subjektiv sein sollte wie nur möglich. Denn, wie erwähnt spreche ich als Tester eine Kaufempfehlug aus bzw. nicht aus und dass Leute anhand meiner Aussage ihre Entscheidung treffen. Dann werde ich mich bemühen das betreffende Spiel so objektiv wie möglich zu bewerten.