Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

Oldholo hat geschrieben:[...]
Dark Souls speichert. Immer und überall, egal was du tust.
Du kannst auch manuell speichern: Menü -> Spiel beenden. Du startest dann genau dort, wo du aufgehört hast.

Ich denke das, was du suchst, ist Quicksave. Speichern....sterben...Spielstand laden...Passage überleben....speichern...usw.
Das passt nicht in die Philosophie, die in den Spielen von From Software steckt. Wenn's dir nicht passt, halt nach etwas anderem ausschau, dann sind die Souls-Spiele nämlich nichts für dich.

Ich hoffe wirklich, dass From Software bei ihrer Art Spiele zu entwickeln bleibt und sich nicht irgendwelchen Vereinfachungsmechanismen hingeben. Gibt nicht mehr viele Entwickler, die ihre eigenen Ideen ohne Kompromisse durchsetzen.

Das, was der Thread mir am meisten deutlich gemacht hat:
PC Spieler sind verweichlicht. Sie wollen kein Spiel mit Ecken und Kanten, sie wollen 60fps, 1920x1080p, Battlefield 3 Grafikblender und am Besten alles ohne eigenen Aufwand und mundgerecht vorgeführt, bei einem Preis von höchstens 30 Euro.
icon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icon »

M1L hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:[...]
Das, was der Thread mir am meisten deutlich gemacht hat:
PC Spieler sind verweichlicht. Sie wollen kein Spiel mit Ecken und Kanten, sie wollen 60fps, 1920x1080p, Battlefield 3 Grafikblender und am Besten alles ohne eigenen Aufwand und mundgerecht vorgeführt, bei einem Preis von höchstens 30 Euro.
:lol: :lol: :roll:

Man sollte nicht immer alle unter einen Hut stecken. Jeder hat nun andere Ansprüche und Vorstellungen.

Bei einem Spiel mit einer Spitzenwertung sollte man auch einiges erwarten können. Im übrigen kommen mir einige Dinge in dem Spiel, jene die so hoch gelobt werden, eher so vor als wären sie ein Versehen, bzw. eine Unzulänglichkeit der Entwickler.
Zum Beispiel das es keine Karte gibt - einige meinen toll, so will der Entwickler das wir selber schauen, gucken die Gegend besser auswendig lernen. Vielleicht hatten die auch einfach keine Lust jemanden dafür zu bezahlen so etwas zu erstellen? Oder 'toll' man muss immer Angst um seine Seelen haben, das macht ja so voll krasse Stimmung. Vielleicht hatte der Entwickler kein Schimmer wie er ein ordentliches Währungssystem implementieren sollte?
Keine Ahnung ob das so ist, aber teils kommt mir das Spiel nur halbfertig vor.
Wieso bewegen die NPCs beim reden nicht ihre Lippen? Sicher nicht weil es technisch nicht möglich ist!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

M1L hat geschrieben: Ich denke das, was du suchst, ist Quicksave. Speichern....sterben...Spielstand laden...Passage überleben....speichern...usw.
Jain, ich suche ein freies Speichern.
Wenn ich zum Speichern ins Menü gehen, den Slot auswählen und "Ja, ich will das überschreiben!" auswählen muss, ist das noch ein wenig anders als F5 zu drücken, das würde mir dann vermutlich wirklich das Spielgefühl versauen (implementieren könnte man's natürlich trotzdem, aber ich würd's nicht nutzen).
M1L hat geschrieben:Das passt nicht in die Philosophie, die in den Spielen von From Software steckt.
Was ist denn die Philosophie, die in den Spielen von From Software steckt? Bild
M1L hat geschrieben:PC Spieler sind verweichlicht. Sie wollen kein Spiel mit Ecken und Kanten, sie wollen 60fps, 1920x1080p, Battlefield 3 Grafikblender und am Besten alles ohne eigenen Aufwand und mundgerecht vorgeführt, bei einem Preis von höchstens 30 Euro.
...was natürlich Blödsinn ist. Also..Deine Schlussfolgerung, mein' ich.
Ist aber auch eine Art, sich die technischen Unzulänglichkeiten der alten Konsolen schön zu reden. :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sie wollen kein Spiel mit Ecken und Kanten, sie wollen 60fps, 1920x1080p, Battlefield 3 Grafikblender und am Besten alles ohne eigenen Aufwand und mundgerecht vorgeführt, bei einem Preis von höchstens 30 Euro.
Was ist so schlimm daran ein Spiel zu verlangen an dem nicht erst gebastelt werden muss damit es läuft?
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Wieso? Läuft doch auch ohne basteln.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Zum Thema "freies Speichern".
Natürlich ist das möglich, du bleibst stehen und beendest das Spiel. Beim nächsten mal kommst du an der selben Stelle wieder raus! :ugly:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oldholo hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Freies Speichern funktioniert in dem Spiel nicht. Das ist einfach so.
Dann erklär mir doch, wieso nicht.
Niemand ist gezwungen, zu speichern. Es kann auch niemanden stören, speichern zu können. Und es wäre voll und ganz in der Hand des Spielers, was er damit macht.
Ich vermute mal, Deine Argumentation wird in etwa wie folgt sein: Die Angst, jederzeit sterben zu können, ist Teil des Spielkonzepts, es ist der Atmosphäre zuträglich, gar das ganze Spiel ist darauf aufgebaut, dass vorsichtig vorgegangen werden muss, was durch ein freies Speichern unweigerlich relativiert würde.
Und ich geb' Dir da sogar Recht.
Du hast es erfasst.
Nur: Dann speichere ich eben nicht. Spieler machen sich alle naselang ihre eigenen Challenges. Für FF12 gibt es z.B. eine, das Spiel durchzuspielen, ohne ein einziges Mal aufzuleveln.
Und auch für DS gäbe es sicher innerhalb kürzester Zeit ausführliche FAQs, wie sich das Spiel nur mit dem Nötigsten an Speicherungen spielen lässt.
Das würd' ich vielleicht sogar mal versuchen.
Wenn ich das Spiel allerdings anders spielen wollte, dann könnte ich das eben tun, ohne dass imaginär die Entwickler vor mir stehen und sagen "Dududu, kleiner Lump, so darfst Du das Spiel nicht spielen!". Trotz all der Multiplayerkomponenten ist DS doch im Grunde genommen noch ein Singleplayerspiel, richtig? Ich kann niemand Anderem durch mein Speichern seinen Spielspaß klauen.
Das ist so gesehen ganz ähnlich wie die "Cheaten in Singleplayerspielen"-Diskussionen damals.
Die Spielregeln sind nun mal so und ich bin erstaunt darüber welche Energie die darauf aufwendest hier deinen Standpunkt zu erläutern.
Dadurch dass es kein Quicksave gibt und man somit zu einer vorsichtigen und vorausschauenden Vorgehensweise gezwungen wird zieht das Spiel einen Teil seiner besonderen Atmosphäre auf. Eine Option für ein Quicksave ist einfach nicht gegeben, das Spiel würde anders aufgebaut sein und ich sage, dadurch schlechter.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Laner hat geschrieben:Zum Thema "freies Speichern".
Natürlich ist das möglich, du bleibst stehen und beendest das Spiel. Beim nächsten mal kommst du an der selben Stelle wieder raus! :ugly:

Eben... funktioniert in jeder Situation, bis auf Bosskämpfe.
icon hat geschrieben: :lol: :lol: :roll:

Man sollte nicht immer alle unter einen Hut stecken. Jeder hat nun andere Ansprüche und Vorstellungen.

Bei einem Spiel mit einer Spitzenwertung sollte man auch einiges erwarten können. Im übrigen kommen mir einige Dinge in dem Spiel, jene die so hoch gelobt werden, eher so vor als wären sie ein Versehen, bzw. eine Unzulänglichkeit der Entwickler.
Zum Beispiel das es keine Karte gibt - einige meinen toll, so will der Entwickler das wir selber schauen, gucken die Gegend besser auswendig lernen. Vielleicht hatten die auch einfach keine Lust jemanden dafür zu bezahlen so etwas zu erstellen? Oder 'toll' man muss immer Angst um seine Seelen haben, das macht ja so voll krasse Stimmung. Vielleicht hatte der Entwickler kein Schimmer wie er ein ordentliches Währungssystem implementieren sollte?
Keine Ahnung ob das so ist, aber teils kommt mir das Spiel nur halbfertig vor.
Wieso bewegen die NPCs beim reden nicht ihre Lippen? Sicher nicht weil es technisch nicht möglich ist!
Jap. Oder aber hätte, wenn könnte, sollte.... etc.. Das mit den Seelen hatte man in Goldform auch damals bei Diablo. Du stirbst, kommst nicht mehr an deinen Körper und verlierst dein Zeug. Aber Blizzard hatte wohl auch keinen Plan wie man ein anständiges Währungssystem implementiert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Lumilicious hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Aber nungut. Du scheinst das Game ja nicht kategorisch abschreiben zu wollen, sondern eher auf das angemessene P/L-Verhältnis zu warten, wogegen ich nichts gesagt haben will.
Macht das hier eigentlich überhaupt wer im Thread? Wurde nicht auf den ersten Seiten, bevor die "Ist ein guter Port"-Kollegen um die Ecke schipperten, von mehreren PCler gesagt, sie warten auf nen Steamdeal? Ich sage das schon seit 3 Wochen, seit Eurogamer den Techniküberblick gemacht und auf die Probleme des Ports eingegangen ist.
Bedenken wir die ganzen Kommentare alla "Dat Ding ist unspielbar" und "mehr als 50% wären noch zuviel...", denke ich schon, dass sich einige von dem Game ganz verabschiedet haben. Zumindest werden sie ihre Meinung scheinbar nicht mehr allein wegen des Preises ändern.
Oldholo hat geschrieben: @D_Radical:
Na, nullkommanullstens eben. Der Superlativ von "Nullkommanix". :D
Der Eurogamer-Tester selbst verhält sich im Übrigen auch recht wohlwollend, will ich meinen. Ich habe ja jetzt nur FromSoftware selbst zitiert, wie man das bewertet, sei jedem Spieler (oder Nichtspieler) selbst überlassen.
Mir geht's in diesem Sinne auch ein bisschen um das Statement, das ich mit dem Kauf unfreiwillig setze.
Sage ich "Ich möchte mehr anspruchsvolle Spiele"? Wahrscheinlich.
Sage ich "Ich möchte mehr Spiele auf dem PC"? Wahrscheinlich auch.
Aber sage ich mit meinem Kauf nicht ebenfalls "Ihr braucht euch keine Mühe beim Porten geben, ich nehm das auch so"?
Und hier wird's hakelig.. :?
Hakelig ist für mich eben in dem Fall die Definition von "keine Mühe" geben. Es gibt auch Ports die sehen schlechter aus als die Original, fressen unverhältnismäßig viel Hardware und Kämpfen mit ganz anderen Bugs als zentrierten Mauszeigern. DarkSouls scheint dahingehend ein "solides" Machwerk, dass der Aufgabenstellung das Game auf den PC zu portieren im Grunde gerecht zu werden scheint. Und das sieht ja nicht nur Eurogamer so. Ich bin ja auch der Meinung, dass das nicht der Standart für einen PC-Port seien sollte, aber ich sehe eben dennoch Arbeit in dieser Umsetzung und erkenne diese an.

PS: Ich bin mal die Metacritic etwas durchgegangen um festzustellen, wer alles nicht so "wohlwollend" ist. Ergebnis: Wer mit Jörgs/Eurogamers/... Test nicht zufrieden ist, möchte vielleicht Italienisch lernen. Sowohl Eurogamer-Italy als auch SpazioGames werten die PC-Fassung von DarkSouls niedriger als das Konsolen-Original.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich bin ja gespannt ob from software sich in zukunft um das spiel noch kümmern wird, die kritik der user müssen sie ja auch mitgekriegt haben, denn so wie viele tester das spiel hochjubeln, gibt es auch genug user die sich darüber beschweren. (was das technische angeht)

wenn ja, dann gut, machen ja im grunde alle entwickler so.
wenn nicht, dann zeugt das schon von reiner geldmacherei und dass das wohl des kunden ihnen egal zu sein scheint.
will jetzt aber noch niemanden verteufeln.
mal abwarten
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

@Oldholo

Dark Souls bietet freies Speichern. Man braucht nur einmal kurz das Menü öffnen und wieder zu schließen und dann zeigt einem die kleine Flamme in der Bildschirmecke an dass gespeichert wird. Die Möglichkeit einen älteren Spielstand zu laden würde das Spielkonzept zerstören. In Dark Souls gibts Konsequenzen für das eigene handeln. Tötet man einen wichtigen NPC ist der tot und es gibt kein zurück mehr. Deswegen kann man übrigens zumindest auf den Konsolen auch kein Backup vom Savegame anlegen - es lässt sich auf eine andere HDD spiegeln aber nicht auf z.B. einen USB-Stick kopieren. Man kann nicht wie in z.B. Bethesda-Titeln einfach einen älteren Savestate laden und tun als wäre nichts passiert. Alles was man tut ist permanent, dadurch will jede Aktion überlegt sein. Ich kann nicht einfach aus einer Laune heraus Gwynevere töten und die Nacht anbrechen lassen und mich dann ärgern dass alle Gegner verschwunden sind und ich keine Seelen mehr von ihnen bekommen kann. Ich muss mir gut überlegen ob ich die Spielwelt auf diese Weise verändern will und mich für eine Seite der Medaille entscheiden.

Dass man Abschnitte wiederholt gehört ebenfalls zum Konzept. Der Spieler soll aus seinen Fehlern lernen und besser werden. Dadurch dass man die Abschnitte wiederholt spielt ist man gezwungen sich mit schwierigen Situationen nicht nur so lange auseinander zu setzen bis man sie geschafft hat - sondern bis man sie beherrscht. Das ist ein Unterschied, vergleichbar mit jemandem der in seiner Lehre ein Werkstück herstellt - wenn es fertig ist, hat er es geschafft, aber er beherrscht dessen Fertigung noch nicht. Der Vergleich ist ein bisschen abstrakt, aber er trifft es eigentlich ganz gut. Das ist Teil der Belohnung die der Spieler in DS erhält. Das Gefühl diese Spielwelt im Griff zu haben und endlich nicht mehr wie ein Wurm durch den Vogelkäfig zu kriechen. Wo andere Spiele den Spieler mit der nächsten Zwischensequenz oder etwas freischaltbarem belohnen ist die größte Belohnung bei DS das Gefühl der Macht innerhalb der Spielwelt. Irgendwann bist du einfach so gut, dass du in einem kompletten Durchspielen nur noch eine handvoll mal stirbst und dann wiederholst du auch so gut wie nichts mehr.

Ich hoffe, das macht dir einigermaßen klar, warum die DS-Community ihr Spiel so mag wie es ist und eine Veränderung am Speichersystem für schädlich hält. FS wollten einfach ein ganz bestimmtes Spielgefühl erschaffen und haben das bis in die letzte Konsequenz (wie das Savegame-Backup) durchgezogen und Millionen Spieler auf der Welt lieben das Spiel genau dafür. In einer Zeit in der die Enden von Spielen nachträglich geändert werden um sich den blökenden Schafen anzubiedern bin ich persönlich froh dass es Studios gibt die ihre Vision kompromisslos umsetzen und wenn jemandem das nicht gefällt, dann sei es so. Gibt ja genug andere Spiele da draußen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Die Philosophie von From Softeware ist: Für deine defekte Festplatte bist du selbst zuständig.

Ist doch echt witzlos hier zu diskutieren, ob freies Speichern möglich sein muss, nur weil hier jemand mit defekter Hardware arbeitet...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

lol freies speichern in Dark Souls ? :D :D :D :D :D
sry aber das würde das ganze Spielprinzip zerstören.
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kris1980 »

Freies Speichern in Dark Souls wäre wirklich etwas witzlos.

Damit wäre dann ja jeglich Schwierigkeit genommen. Zumal hier jemand schrieb das man in Bosskämpfen gar nicht speichern könnte (also auch nicht über Spiel beenden). Da gibt es aber mehrere Spiele die sowas nicht zulassen.

Freies Speichern hat in diesem Fall mal nichts mit den Beschränkungen zu tun die eine Konsole hat sonder einfach den Grund das man halt bestimmte Abschnitt in einem durch oder von Feuer zu Feuer spielen soll (Die Katakomben sind da ein gutes und manchmal nervenaufreibendes Beispiel). Freies Speichern würde ja auch dem Seelenverlust beim zweimaligen Sterben vorbeugen.

Es passt einfach nicht ins Spielkonzept...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bei den Bosskämpfen sehe ich nur beim pausieren ein Problem. Speichern geht da ja quasi in keinem Spiel.

Sonst finde ich Saxxons Beitrag sehr gut und passend.