Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von f1f2f3 »

Ein Spiel mit permanentem Online-Zwang für den Singleplayer-Modus gehört konsequent boykottiert, und eventuell bei Amazon oder Metacritic abgewertet. Nur so würden die Hersteller eventuell lernen, dass sie sich eine solche Unverschämtheit gegenüber den Spielern nicht leisten können.

Es geht ja nicht nur darum, dass man immer mal wieder unvorhersehbar und für unbestimmte Zeit das für gutes Geld erworbene Produkt nicht nutzen kann. Allein das ist schon ein Nachteil, den die Käufer der meisten anderen Produkte sich nicht bieten lassen würden. Da müssen sich die Spieler den Vorwurf gefallen lassen, zu den besonders "braven", unkritischen Konsumgruppen zu gehören. Der Gedanke, dass man selbst auf ein Hype-Spiel mal verzichten könnte, kommt vielen offenbar einfach nicht.

Und wenn eines Tages der Nachfolger erscheint, werden möglicherweise die Server abgeschaltet und man kann das Spiel gar nicht mehr spielen. Bleibt dann nur die Hoffnung darauf, dass von technisch versierten Leuten gewisse Lösungsmöglichkeiten für das Problem entwickelt werden.

Mir persönlich kann es in diesem Fall ja egal sein, weil ich an diesem Spielprinzip keinerlei Interesse habe. Aber natürlich werden andere Hersteller beobachten, was sich hier die breite Masse gerade mal wieder gefallen lässt, und andere werden möglicherweise nachziehen. Und natürlich überlegen, wie man noch weiter gehen und die Spieler noch stärker in ihren Rechten einschränken und abzocken kann.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Kuemmel234 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Sich daran aufzuhängen das irgendwas schwach erzählt wurde ist doch total unwichtig. Das juckt nach dem ersten Durchspielen sowieso keinen mehr und die meisten sicher shcon beim ersten Durchspielen nicht. Mich bspw., ich hab gar keine Lust mich vollquatschen zu lassen ...Tyrael, Leah, Adria, bla bla ...
Gut, dass Du einsiehst, dass Du nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bist und sich andere ganz vielleicht an dieser Story interessieren könnten. Find' ich top von Dir.
Nicht wahr :)
Weiß jetzt gar nicht ob das Sarkasmus sein soll, denn natürlich sehen es nicht alle so wie ich. Ich denke ich bin lange genug im Forum das ich nicht immer schreiben muss "iiiiich finde ... bla bla". Aber ich wette mit dir um nen Kasten Bier das der Großteil der Leute auf die Story scheisst. Klar gibt es zig verschiedene Spielertypen mit unterschiedlichen Interessen.
Ich spiel bspw. mit jmd zusammen der findet die Rendersequenzen mit am geilsten an dem Spiel.
So Leute gibts.

Die Meisten dürften aber wenig Interesse an der Story haben. Oder hat sich irgendwer bei D2, egal ob zum Start oder nach Jahren, mal ausgiebig in Channels oder Foren über die Story unterhalten?
Ich glaub nicht.
Es geht um Skillungen, Items, Chars, Community.

Zumal man mal ganz klar sagen muss, Blizzard könnte das Spiel sicher besser präsentieren. Alleine diese starren Portraitbilder wenn jmd redet ... bei Starcraft ist es doch auch animiert. Aber dort spielt die Story auch eine größere Rolle in den Missionen, man hat richtige Charaktere, nicht austauschbare Hülsen wie bei Diablo, daher finde ich auch ist das was da ist, absolut ausreichend, also bei D3.

Und nein, das sage ich nicht weil ich der Anführer des D3 Fanclubs bin, sondern weil das meine ganz eigene, persönliche und bescheidene Meinung ist.
100% zufrieden bin ich mit D3 auch bei Weitem nicht.

Es ging mir hier primär nur um die Gewichtung innerhalb des Tests und da finde ich, wenn sich der Tester an der Story aufhängt macht er irgendwas falsch ... genauso wie die Prophezeihung bzgl. der Wertung.
Das ist genau so lächerlich wie alle Leute die nach der Beta gesagt haben "mimimi D3 ist doch total doof" ...

Weiß doch noch keiner, spielt erstmal bis Hell und dann sehen wir weiter.
Ich finde das das Spiel spätestens ab lv 15-20 richtig zulegt, mehr Skills, mehr Möglichkeiten, mehr Action ...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DextersKomplize hat geschrieben: Ich finde das das Spiel spätestens ab lv 15-20 richtig zulegt, mehr Skills, mehr Möglichkeiten, mehr Action ...
Für mich war es das ab Nightmare. Ein komplett anderes Spielgefühl... ich musste mein ganzes Skillset ändern, weil das was auf normal noch super klappte, keinen Stich mehr auf Nightmare gesehen hat (keine Chance gegen Champions in Gruppen...). Die defensiven Skills die man im normalen Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht brauch, spielen auf einmal eine Rolle.

Hier hab ich mich schon einmal darüber gefreut nicht re-rollen zu müssen.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Das ist ja das gute. Man muss später immer mal wieder neue Varianten austesten, weil die alten einfach nichts mehr taugen. Teleport habe ich erst mit Hölle angefangen zu benutzen. Davor war es einfach unwichtig
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Da D3 deutlich schwieriger ist als D2 [vor allem ab Alptraum, aber auch auf Normal stirbt man ab dem Endboss von Akt 2 doch ein paar Mal, wenn man nicht aufpasst], würde der "Ein Build"-Char vermutlich auch gar nicht mehr funktionieren. Das Spiel verlangt auf den höheren Schwierigkeitsgraden sich regelmässig an die Situation anzupassen, so dass eine Änderung der Skills notwendig wird.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

oder reroll weil ein patch alles kaputt gemacht hat ... Da finde ich die Skill Lösung in Diablo 3 viel besser als in 2. In Diablo 2 hat man 2-3 skills und 5 synergien gelevelt die man eh nie benutzt hat. hier braucht man ALLE 6 skills die man ausrüstet sonst ist man ab alptraum verloren
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Riskforfun »

Tut mir ja leid, aber wenn ich mir die Ewigen Bestenliste von 4players so anschaue, muss ich leider bezweifeln, daß es auch hier wieder eine wirklich objektive Einschätzung des Spiels geben wird.
Bin ja mal gespannt, auch wenn ich vieles hier im Tagebuch geschriebene nicht recht nachvollziehen kann.
Nach bisher zwei gespielten Akten kann ich aus meiner Sicht nur sagen, das Spiel ist definitiv ein mehr als würdiger Nachfolger und in diesem Genre mit Sicherheit auf Jahre hinaus unübertroffen.
Eine Wertung unter 90 wäre aus meiner Sicht absolut inakzeptabel und würde mal wieder die Frage aufwerfen, wieviel man hier wirklich vom Spiele testen versteht^^

P.S:
Mein Username wird auch nicht angezeigt^^
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Kuemmel234 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Sich daran aufzuhängen das irgendwas schwach erzählt wurde ist doch total unwichtig. Das juckt nach dem ersten Durchspielen sowieso keinen mehr und die meisten sicher shcon beim ersten Durchspielen nicht. Mich bspw., ich hab gar keine Lust mich vollquatschen zu lassen ...Tyrael, Leah, Adria, bla bla ...
Gut, dass Du einsiehst, dass Du nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bist und sich andere ganz vielleicht an dieser Story interessieren könnten. Find' ich top von Dir.
Nicht wahr :)
Weiß jetzt gar nicht ob das Sarkasmus sein soll, denn natürlich sehen es nicht alle so wie ich. Ich denke ich bin lange genug im Forum das ich nicht immer schreiben muss "iiiiich finde ... bla bla". Aber ich wette mit dir um nen Kasten Bier das der Großteil der Leute auf die Story scheisst. Klar gibt es zig verschiedene Spielertypen mit unterschiedlichen Interessen.
Ich spiel bspw. mit jmd zusammen der findet die Rendersequenzen mit am geilsten an dem Spiel.
So Leute gibts.
Den Kasten verliere ich, da stimme ich Dir zu(und lasse es nicht darauf ankommen - das schöne Bier). Kombiniert mit deinem Geschreibsel von davor war es aber doch zu ignorant formuliert. Mal sehen, wie es aussieht muss ich wohl wieder auf meine Prinzipien spucken und bei Freunden mitspielen. Um meiner Praesentationspruefung willen ist das Spiel gerade aber hier komplett ausverkauft (also die Retail natuerlich und bei uns gibt es welche, die 'ne Huelle haben wollen). Glueck gehabt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

USERNAME_2066799 hat geschrieben:Eine Wertung unter 90 wäre aus meiner Sicht absolut inakzeptabel und würde mal wieder die Frage aufwerfen, wieviel man hier wirklich vom Spiele testen versteht^^
Genau. Es sind alle doof, die nicht Deiner Meinung sind!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich frage mich ja, was mit den Spielern ist, die nur Singleplayer spielen, und deren Build durch ein Balance Patch kaputt gemacht wird. Normalerweise hätte man ja die Möglichkeit den Patch einfach zu ignorieren, so wie ich z.B die Dark Souls Patche wegen diverser Änderungen ignoriere, aber das dürfte hier ja nicht funktionieren.

Edit :

Blizz kann es sich leisten, weil es genug Fanboys gibt die sich kein Hype Spiel entgehen lassen können, und alles mit sich machen lassen. Ich hab Diablo 2 ewig gezockt, und trotzdem werde ich mir D3 nicht kaufen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich frage mich ja, was mit den Spielern ist, die nur Singleplayer spielen, und deren Build durch ein Balance Patch kaputt gemacht wird. Normalerweise hätte man ja die Möglichkeit den Patch einfach zu ignorieren, so wie ich z.B die Dark Souls Patche wegen diverser Änderungen ignoriere, aber das dürfte hier ja nicht funktionieren.
Wie soll ein Balancepatch einen Build kaputt machen? Genau das ist doch der große Vorteil von D3 gegenüber D2: Das kann gar nicht passieren.. Skillt man eben um und fertig.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

tja manche brauchen halt nen imba build um halbwegs klarzukommen :D
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ich frage mich ja, was mit den Spielern ist, die nur Singleplayer spielen, und deren Build durch ein Balance Patch kaputt gemacht wird. Normalerweise hätte man ja die Möglichkeit den Patch einfach zu ignorieren, so wie ich z.B die Dark Souls Patche wegen diverser Änderungen ignoriere, aber das dürfte hier ja nicht funktionieren.

Edit :

Blizz kann es sich leisten, weil es genug Fanboys gibt die sich kein Hype Spiel entgehen lassen können, und alles mit sich machen lassen. Ich hab Diablo 2 ewig gezockt, und trotzdem werde ich mir D3 nicht kaufen.
Das Spiel ist hier in HH(Stadtteil Harburg und unser großer Saturn am HBF) wie gesagt komplett ausverkauft. Das hat nicht mal der Kindershooter geschaft.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
USERNAME_2066799 hat geschrieben:Eine Wertung unter 90 wäre aus meiner Sicht absolut inakzeptabel und würde mal wieder die Frage aufwerfen, wieviel man hier wirklich vom Spiele testen versteht^^
Genau. Es sind alle doof, die nicht Deiner Meinung sind!
Wo hat er denn geschrieben, dass alle das so sehen müssen? Ist doch sein gutes Recht die 4P-Tests anzuzweifeln, wenn sie überhaupt nicht seiner Meinung entsprechen... richtig lesen. ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das war wohl ein reflex^^ xD