Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Grobi75 hat geschrieben:Kann mir mal *kurz* einer erklären, wo dieser schlichte Hass herkommt? ...
*kurz* belügen der community, schlechtes spiel auf den Markt werfen, Gothic Marke vergewaltigt, gefakte Amazonkundenrezension, The Book of Unwritten Tales - Desaster ----> = interessantes Thema
Zuletzt geändert von Ewo am 20.10.2010 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Grobi75 hat geschrieben: Und ich muss mich wundern, wie man ein vermeindlich schlechtes Spiel nicht einfach ein vermeindlich schlechtes Spiel sein lassen kann, sondern einem Unternehmen auch noch eine Insolvenz an den Hals wünscht
Muß mich hier mal anschließen...... das ist eigentlich ziemlich geschmacklos.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Grobi75 hat geschrieben:Und ich muss mich wundern, wie man ein vermeindlich schlechtes Spiel nicht einfach ein vermeindlich schlechtes Spiel sein lassen kann, sondern einem Unternehmen auch noch eine Insolvenz an den Hals wünscht - und mich interessiert das Spiel, bzw. die Reihe, bzw. Genre nicht einmal.
Mich juckt die Reihe auch nicht sonderlich und manche Kommentare sind sicher übertrieben, aber der springende Punkt ist wohl eben, dass dich Gothic nicht interessiert.

Bleibt abzuwarten, wie sehr es dich stört, wenn eine deiner Lieblingsspielreihen gegen die Wand gefahren wird und du nur zusehen kannst. Da gehen dann schneller die Emotionen hoch als man denkt :wink:

Spiele sind einfach (wie jedes Hobby) auch eine emotionale Angelegenheit.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Grobi75 hat geschrieben: Und ich muss mich wundern, wie man ein vermeindlich schlechtes Spiel nicht einfach ein vermeindlich schlechtes Spiel sein lassen kann, sondern einem Unternehmen auch noch eine Insolvenz an den Hals wünscht - und mich interessiert das Spiel, bzw. die Reihe, bzw. Genre nicht einmal.
Aber wenn sie scheinbar das, was sie tun, nicht können dann ist es sowieso nur eine Frage der Zeit, nicht des Wünschens.
Zuletzt geändert von Ewo am 20.10.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Bleibt abzuwarten, wie sehr es dich stört, wenn eine deiner Lieblingsspielreihen gegen die Wand gefahren wird und du nur zusehen kannst. Da gehen dann schneller die Emotionen hoch als man denkt :wink:

Die reaktion ist dann wohl eine Frage des eigenen Charakters.
Mir liegt der Wunsch nach Zahlungsunfähigkeit und vermutlich folgender Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter fern. Das würde mir gar nichts bringen und dem Spiel auch nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Die meisten vergessen immer, dass Jowood in Austria nur 27 Mitarbeiter hat. Das ist kein grosser Konzern mit 5000 Mitarbeitern!
Die Wenigstens davon werden "völlig Unschuldig" an deren Geschäftsgebaren, PR und Strategie sein.

Ich differenziere hier zwischen der Insolvenz einer Firma die bisher eine Menge falsch gemacht hat, und die die Marktbereinigung so langsam mal weghauen sollte, und dem Schicksal der Mitarbeiter.
Leider geht das eine nicht ohne das andere.

Und wenn ich nachrechne, wieviele Leute mit wieviel Aufwand schon um ihr Geld gebracht worden sind, mit Lügen, falschen Versprechen, schlechtem QM, CMs im WoG usw., VON diesem Haufen, sorry dann sehe ich den Schaden bei den Konsumenten in ganz anderen Bereichen, als wenn 27, zum grössten Teil, scheinbar unfähige Leute sich einen neuen Job suchen müssen.

Jobwechsel ist nicht das Ende der Welt, und 6 Monate Arbeitslos sein ebenfalls nicht.
Zuletzt geändert von Brakiri am 20.10.2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Ich hege keinen "Hass" gegen die Firma JoWood generell, noch gegen einzelne Mitarbeiter im Speziellen.

Was mir aber persönlich seit langem sauer aufstösst, ist diese "lari-fari"-Geschäftsstrategie, die u. a. aus vollmundigen, aber nie eingehaltenen Versprechen gegenüber den Kunden besteht. Teilweise sogar theoretisch einklagbar, aber wer zieht schon wegen einem Streitwert von knapp 50 € vor Gericht?
Da dieses Verhalten seit über einem halben Jahrzehnt anhält, kann man durchaus von Absicht sprechen, denke ich.

Da aber irgendwann selbst der treu-doofste Kunde kapiert hat, wie der Hase läuft, lässt sich dieses "Geschäftsmodell" nicht bis in alle Ewigkeit fortsetzen, deshalb ist, denke ich, eine Insolvenz auf Dauer unvermeidlich (es sei denn, die Geschäftsstrategie ändert sich grundlegend - woran aber berechtigte Zweifel bestehen dürften).

Da die Firma JoWood aber derzeit einige durchaus interessante Marken wohl ihr Eigen nennt (z.B. Gothic, aber auch Spellforce, Industriegigant, etc.) wäre es für langjährige Fans mehr als wünschenswert, wenn im Zuge der Insolvenz dieses Unternehmens diese Marken wieder frei bzw. von besser aufgestellten Mitbewerbern übernommen werden würden.

Insofern habe ich ein ökonomisch durchaus nachvollziehbares Interesse daran, dass JoWood das Zeitliche segnet - völlig emotionsfrei. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Boesor hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:

Die reaktion ist dann wohl eine Frage des eigenen Charakters.
Mir liegt der Wunsch nach Zahlungsunfähigkeit und vermutlich folgender Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter fern. Das würde mir gar nichts bringen und dem Spiel auch nicht.
Mir auch und zwar völlig (deswegen redete ich ja auch von übertriebenen Kommentaren). Selbst bei einer mir lieben Spielereihe wünsch ich das den Arbeitnehmern im einzelnen nicht.
Aber ich kann mir doch vorstellen einen finanziellen Flop zu erhoffen, damit man sich bei dem betreffenden Studio wieder auf Qualität und bestimmte serientypische Elemente besinnt.

Ein Kauf ist eben doch eine Form von Zustimmung, da können die Tests noch so schlecht sein.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Spaßbremse hat geschrieben:
Da die Firma JoWood aber derzeit einige durchaus interessante Marken wohl ihr Eigen nennt (z.B. Gothic, aber auch Spellforce, Industriegigant, etc.) wäre es für langjährige Fans mehr als wünschenswert, wenn im Zuge der Insolvenz dieses Unternehmens diese Marken wieder frei bzw. von besser aufgestellten Mitbewerbern übernommen werden würden.

Insofern habe ich ein ökonomisch durchaus nachvollziehbares Interesse daran, dass JoWood das Zeitliche segnet - völlig emotionsfrei. :wink:
das ist eine meinung, die ich durchaus nachvollziehen kann und eben nicht als eine Art "Rache" rüberkommt.
Von derartig rationalen Argumentationen haben sich allerdings leider schon viele hier verabschiedet.
ich fürchte viele hier nehmen das durch aus persönlich und wenn hier von "feind" die rede ist glaube ich leider nicht mehr, dass das nur mal so geschrieben wurde.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Boesor hat geschrieben: das ist eine meinung, die ich durchaus nachvollziehen kann und eben nicht als eine Art "Rache" rüberkommt.
Von derartig rationalen Argumentationen haben sich allerdings leider schon viele hier verabschiedet.
ich fürchte viele hier nehmen das durch aus persönlich und wenn hier von "feind" die rede ist glaube ich leider nicht mehr, dass das nur mal so geschrieben wurde.
Eigendlich machen wir uns hier nur einen Spass. Man kann von beiden Seiten zu ernst an das Thema rangehen. Was sich Jowood an stümpterhaftem Verhalten leistet, ist einfach nurnoch lustig, nichts weiter.

Wenn man ganz rational schaut, wie Jowood agiert, was sie aus den Spielen machen, und welche Strategie sie fahren, verdient die Firma es wirklich insolvent zu gehen.

Die Lizenzen in anderen Händen wäre allerdings eine gute Sache, denn dann besteht die Chance auf eine Verbesserung.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Grobi75 hat geschrieben:Kann mir mal *kurz* einer erklären, wo dieser schlichte Hass herkommt? Gegenstand der Diskussion ist immer noch ein popeliges Spiel! Hier wurden keine Steuern erhöht, Staaten bombardiert oder Kinder umgebracht, sondern nur ein Spiel auf den Markt gebracht. Und ich muss mich wundern, wie man ein vermeindlich schlechtes Spiel nicht einfach ein vermeindlich schlechtes Spiel sein lassen kann, sondern einem Unternehmen auch noch eine Insolvenz an den Hals wünscht - und mich interessiert das Spiel, bzw. die Reihe, bzw. Genre nicht einmal. Da kann man nur mutmaßen, was manche hier kompensieren müssen, dass man in solchen Kleinkriegen so erblühen kann und lässt mich zweifeln, ob die Verfasser jemals etwas mit Marktwirtschaft zu tun hatten. Im Internet ist Hetze ja nun nicht Neues, aber das hat für mich schon eine interessante Dimension...
Wenn es nur ein Spiel wäre welches so verunglimpft worden wäre hätte glaub ich keiner ein Problem mit Jowood. Aber die Liste der versauten Spiele ist extrem lang und sie lernen einfach nichts draus.
Grobi75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grobi75 »

Brakiri hat geschrieben:Jobwechsel ist nicht das Ende der Welt, und 6 Monate Arbeitslos sein ebenfalls nicht.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Wenn ich für jedes Restaurant-Essen, was mir nicht geschmeckt hat, jeden Kino-Film, der mir nicht gefallen hat oder eben jedes Spiel, das mir nicht zusagte rollende Köpfe fordern würde, dann würden sich die Arbeitsämter bedanken.
Diese zelebrierte Selbstgerechtigkeit ist schon bezeichnend und grenzt nicht mal mehr ans Zynische. Lemming-Gebashe ist ja mit Ubi-Lauchner, Securom etc. seit jeher lästig, trotzdem will ich JoWood bei allen Schikanen auf die übersensiblen Forum-Krakeler mal unterstellen, einfach ein rentables Unternehmen sein zu wollen. Mit allem drum und dran, und wir reden hier nicht von Online-Kopierschützen, Facebook, Streetview oder dubiosen User-Bindungen ala Apple. Die Häme steht einfach in keinem Verhältnis zum eigentlichen Produkt. Amen.

P.S.
Jetzt sehe ich auch noch bei einem Landwirtschafts-Simulator unter Pro-Punkten ebenfalls eine erhoffte Pleite des Anbieters. Wahrscheinlich bin ich schon zu lange Steuerzahler, um das witzig zu finden...
sero129
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sero129 »

Grobi75 hat geschrieben: P.S.
Jetzt sehe ich auch noch bei einem Landwirtschafts-Simulator unter Pro-Punkten ebenfalls eine erhoffte Pleite des Anbieters. Wahrscheinlich bin ich schon zu lange Steuerzahler, um das witzig zu finden...

was sich UIG mit dem Agrar Simulator da erlaubt ist nun wirklich Betrügerei, und so lange sie nich pleite sind, machen die eben munter so weiter
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Grobi75 hat geschrieben: Wenn ich für jedes Restaurant-Essen, was mir nicht geschmeckt hat, jeden Kino-Film, der mir nicht gefallen hat oder eben jedes Spiel, das mir nicht zusagte rollende Köpfe fordern würde, dann würden sich die Arbeitsämter bedanken.
Hm, aber ist das nicht mein gutes Recht als zahlender Kunde?
Wenn ich in meinem Stammrestaurant *einmal* schlechtes Essen serviert bekomme, verbuche ich das als *einmaligen* Ausrutscher, weise darauf höflich hin, bekomme wohl auch eine kleine Entschädigung - und gut ist's.

Kommt das aber häufiger vor, darf sich der Laden doch nicht wundern, wenn die Kunden ausbleiben und sich diese obendrein noch negativ gegenüber anderen äußern?

Für Kinofilme o.ä. Produkte gilt das Gleiche.

Es sind dort nur ganz normale Marktmechanismen und in meinen Augen nicht einmal schlechte: Minderwertige Qualität wird vom Kunden nicht beachtet, die entsprechenden Produzenten verschwinden - Qualität steigt (als vereinfachtes Modell).

Wenn JoWood pleite geht, mag das bedauerlich für die Mitarbeiter sein, klar. Aber um die Firma selbst ist es doch nun wirklich nicht schade...
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

man will dem unternehmen einfach nix mehr gönnen, nachdem sie allem anschein nach so stiefmütterlich mit der marke gothic umgehen (obwohl daran auch noch deren finazieller erfolg als unternehmen hängt). darüber hinaus wurden die verantwortlichen auf frischer tat ertappt, als sie bei amazon ihr eigenes produkt mit 5 bewertet haben, getarnt als normaler kunde. da kann man schon die aufregung verstehen, finde ich.