4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich habe es seit Freitag auch einige Stunden gespielt und mein Eindruck ist gut, aber bei weitem nicht überragend. Von dieser erwachsenen Fantasywelt habe ich bisher noch nichts gesehen, denn um so etwas zu erzeugen reicht übertriebene Blutdarstellung nicht aus und im Vergleich zum Witcher, der wirklich erwachsen ist, erscheint das Ganze doch arg brav und konservativ (ändert sich ja vielleicht noch). Das Gameplay ist okay. Es spielt sich eben wie ein schwereres (normaler Schwierigkeitsgrad) und meistens etwas besser zu bedienendes Neverwinter Nights 2, kann sich spielerisch aber bisher nicht wirklich von NWN2 abheben. Das Zaubersystem gefiel mir z.B. in NWN2 deutlich besser.
Dazu kommen ein paar Bedienungsmängel im Partymanagment, zumindest bei mir nicht funktionierende KI Skripts und dieser einfach nur lieblos wirkende Kodex. Wenn man dann mit dem Kodex von Mass Effect vergleicht, ist das ein Klassenunterschied. Dazu kommt, dass man sich die Beschreibung von Questitems nicht aus dem Inventar holen kann, sondern aus diesem hässlichen Kodex holen muss. Absolut unverständlich und unnötig.
Bis jetzt hat mir auch ein wirklich guter Kampf gefehlt. Die Kämpfe waren für mich bisher nur ein Problem, weil das Spiel arg viele Gegner mit teilweise lächerlich vielen HP auf mich gehetzt hat. Einem interessanten Gegner, wie es z.B. die Magier in BG2 waren, bin ich bis jetzt noch nicht begegnet, aber auch das kann ja noch kommen und sollte es gefälligst auch.
Immerhin sind die Dialoge wirklich gut geschrieben und man entwickelt bereits nach fünf Minuten eine stärke Bindung zu den einzelnen Charakteren, als es in Mass Effect am Ende des Spiels der Fall war (da hatte Bioware damals aber auch übel geschlampt).
Dragon Age hat auch vereinfachte Regeln, was es nicht ganz so kompliziert macht wie BG oder NWN. Aber es spielt sich angenhmer, finde ich. Dazu trägt halt die genial erzählte Story bei.
Jetzt mal was zu Kampf überhaupt. Da hast du sicher nicht unrecht, wenn du sagst, es ist auf Masse ausgelegt.
Ah, ich spiele jetzt reine 25 Stunden, bei ca. 40% der Karte. Also sagen wir gut die hälfte der Story durch.
Warscheinlich etwas darüber.Ich mache alle Nebenquests die ich bekommen kann und finde.
Übrigens, erst dadurch wirds auch richtig gut.
Es kommt einem nur am Anfang so vor, das es manchmal unspielbar schwer ist. Das ist es bei weitem nicht.
Auf Stufe Normal, was anderes spiele ich nicht. Wenn man erstmal einen guten Heiler dabei hat und dazu
noch einen Magier dazu, ist es schon fast zu leicht. Bis jetzt hatte ich wirklich zwei sehr harte Kämpfe, die ich
mit Handarbeit zuende gebracht habe (Ich sag nur Traum-Dämon). Da ist NWN 2 sicher ein Stück schwerer.
Da ich nur noch die Zwerge gewinnen muss, denke ich mal, dass es nicht groß anders werden wird.
Was mich hier aber bei der Stange hält, dass ist die Story und die gut ausgeglichenen Kämpfe.
Ich habe an meinem ersten Drachen so oft gefummelt und kam immer auf das gleiche Endresultat.
Also gestorben und der Drache hatte fast immer die gleichen Restpunkte. Das übrigens sehr oft
bei anderen Kämpfen auch. Also daran sieht man, das es nicht nur auf Masse ausgelegt ist,
sondern sehr gut durchdacht ist. Und das mit all dem anderen, macht es besser als NWN 2.
So seh ich das jedenfalls.