Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-104480
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104480 »

Bin ja immernoch am überlegen, ob ich mir Gothic 3 kaufen soll oder doch lieber nicht. Ich hab gestern mal die Demo angespielt und war sowas von enttäuscht :(

Was soll das denn bitteschön sein? Ich hab echt noch nie so ein schlechtes Kampfsystem gesehen. Da is ja das, von Diablo 2 besser! Und von den Grafikfehlern und übelsten Bugs, wie z.B. den schwarzen Kästen um die Npcs über das Durchlaufen durch Wände und Objekte oder diesen seltsamen Streifen am Horizont möcht ich gar nicht erst sprechen. Von wann ist diese Demo und diese veraltete Grafik? Ich bin sehr gespannt, wie das Hauptspiel wirklich ist. Mit so einer Demo kann man doch keinen guten Eindruck von so einem großen Spiel bekommen. Das schreckt einen eher von dem Spiel ab. Was für ein Witz! Und von wegen Gothic hat keine Ladezeiten. Sobald man 20 Meter läuft stoppt das Spiel für ca. 8 Sekunden, ruckelt dann wieder rein und dann gehts erst weiter (mit 2 gb Arbeitsspeicher wohlgemerkt). Absolute nahtlose Übergänge, wirklich... Und die Welt baut sich genauso hässlich vor einem auf, wie in Oblivion. Wobei letzteres nach wie vor die realistischere und einfach schönere Außenwelt hat.

Da lob ich mir dagegen die ebenfalls 1 gb große Demo von Dark Messiah. Die macht richtig Lust auf mehr und regt einen einfach durch das viel viel bessere Kampfsystem, den niedrigeren Hardwarehunger und die geniale Grafik samt sehr geiler Effekte zum Spielen an. Passt zwar nicht ganz in die Rollenspielszene aber ich würde sagen, dass es sehr viele Einflüsse davon besitzt.

Ich hoffe echt, dass das Hauptspiel besser ist als diese schreckliche Demo und werde noch einige Patches und Meinungen abwarten.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bei den Hardwareanforderungen macht es einen Riesenunterschied, ob eine Welt aus einem Guss ist oder ob man In Game Loading Screens wie in Oblivion hat. Ich gehe davon aus, dass Gothic 3 technisch State of the Art ist.

Welches Spiel bietet den momentan mehr als Gothic 3 bei besserer Performance? Bitte keine Vergleiche mit Schlauchlevel Spielen.

Zukünftige Spiele wie Alan Wake bieten mehr, aber dann braucht man Vista, Directx 10 Grafikkarte, Quad - Core usw.
johndoe-freename-104480
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104480 »

andreasg hat geschrieben:Bei den Hardwareanforderungen macht es einen Riesenunterschied, ob eine Welt aus einem Guss ist oder ob man In Game Loading Screens wie in Oblivion hat. Ich gehe davon aus, dass Gothic 3 technisch State of the Art ist.
Da hab ich lieber ne Welt mit kurzen Loading Screens zwischen Levelabschnitten, wo man auch mal Infos und Geschichte erfährt, als andauernde Ruckler im Spielfluss. Das bremst den Spaß total aus. Grade in Kämpfen oder hektischen Situationen sollte ein Spiel flüssig laufen.
Welches Spiel bietet den momentan mehr als Gothic 3 bei besserer Performance? Bitte keine Vergleiche mit Schlauchlevel Spielen.
Dark Messiah und zwar um Welten! Die Source-Engine ist nach wie vor einfach absolut top und ein optimaler Kompromiss für jeden Rechner.

Ok wie gesagt, ich werde mir das Hauptprogramm aber trotzdem mal holen und anspielen. Die Demo wird wohl einfach ne sehr schlechte Beta Version gewesen sein. Ich denke wirklich, man kann sowas erst durch intensiveres Testen beurteilen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nun Dark Messiah gehört eher zu den linearen Schlauchlevel Games. Auf relativ kleinen Raum kann man mehr bieten als wenn man eine weitläufige Lsndschaft hat in alle Himmelsrichtungen. Das war schon immer so.

Ein Kompromis sind Loading Screens wie in Morrowind oder Oblivion.

Wie du selber sagst ist es ldir ieber Loadingscreens zu haben, als generelles Ruckeln oder Aussetzer, bzw dann wenn es am meisten stört z.b. im Kampf. - Verständlich.

Manche Leute beschweren sich allerdings über die Performance von gothic 3 und wollen gleichzeitig bessere Grafik. Das ist Unsinn.

Erst wenn wir Vista, Quad Core, 4 GB RAm, 1 GB Videoram usw. haben gibt es deutlich bessere Grafiken in Freillandwelten, wie es Alan Wake in Screenshots zeigt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also ich spiels auf meinem laptop (turion 64 x2 1,6ghz mit geforce go7600 und 1 gb ram) auf mittleren details (bis auf weitsicht hoch) eigentlich "relativ" flüssig, kommt eben immer auf die umgebung an. ein guter trick ist, bei der option weitsicht hohe details auf hoch zu stellen, so verhindert man größere nachlade ruckler (warum auch immer)
vllt fallen mir die ganzen ruckler auch einfach nicht auf, bin von meinem alten pc schlimmeres gewohnt, darum bin ich wohl aus der richtig beeinflusst
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nun die Toleranzgrenzen sind wirklich unterschiedlich.
Ich hab damals Ultima 9 mit 3 Frames pro Sekunde in belebten Städeteen gezockt. Alles auf MAX - Details versteht sich. Und wenn man sich um die eigene Achse gedreht hat gab es einen Riesennachladeruckler.
Ok das ist ein Extrembeispiel.

Aber Spiele wie Ultima, Gothic o0der Elder Scrolls sind bei Erscheinen nie flüssig gelaufen. Das ist halt so.
johndoe-freename-100337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100337 »

Es ist nunmal so,...
dass wenn ein so gigantisches Spiel wie Gothic 3 so meeeega gehyped wird
es noch viel ärgerlicher ist wenn es verbugt und unfertig ist als bei bspw.Oblivion.TES Oblivion ist zwar bekannt aber kein solcher Burner wie Gothic 3.Daher wurde es ,als es auch sehr verbugt und unfertig auf den markt geworfen wurde, nicht so sehr auseinander genommen wie gothic 3.
4 Players steht mit seinem Vorwurf und seiner Wertung also bei weitem nicht allein da.

Wir können nur hoffen, dass die kommenden Patches besser werden als z.B. 1.09.Wenn alle bugs gefixt sind und man sich um die "Fertigstellung" der Technik (Bsp. Kampfsystem) kümmert, wird das Spiel sicher megageil.
Wenn man dann auch noch ein Add-On bringt,das für Aufmerksamkeit sorgt, wird der gewünschte Erfolg von Gothic 3 sicher eintreten.

Insofern...bisher ischts Schmarn
vllt wirds ja doch noch was kscheits, wie der bayer sagen würd ;)
johndoe-freename-102382
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102382 »

sonst keinem weiter der fette Bug aufgefallen, bei dem das Spiel einfach aufhört, die Texturen nachzuladen? Stand keiner von euch vor der blauen Einöde des texturierten nichts? Sowas hab ich noch nie gesehen.

Generell ist es ja so: Je stärker der Rechner, desto weniger Bugs.
Bei einem High-End-Pc läuft das Game sogar richtig gut. Es läuft stundenlang ohne Probleme und alles is in Butter (naja, außer die üblichen Attackenketten, bei denen man zuschauen musste, wie man umgebracht wurde, Questbugs, dämliches Kampfsystem, öde Discounterquests, von denen es leider hunderte gibt. Man pennt echt bei ein und dieser gigantische, alles Atmosphärische vernichtende Wasserumbruch im Meer. Der geht echt gar nicht).

Jetzt sollten aber mal gewisse Leute, die das Spiel so toll finden, mal das Teil auf meinem Rechner zocken (3.2 Gig, Radeon 9800XT, 1 Gig DDR2). Ich garantiere euch, die werden fluchen, bis es kracht.

Ach zum Thema das Oblivion auch verbugt ist: Das stimmt, aber die Bugs sorgten nicht dafür, dass man schreiend die Maus in die Ecke pfeffert.
Zudem hat Oblivion den Riesenvorteil des massiven Fan-Supports.

Die Überstzungskatastrophen waren nach ein paar Tagen von fleißigen Fans ausgebügelt und die massigen PlugIns lassen mich immer noch Oblivion zocken (wann kams raus? So im Frühjahr?)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich hab heute die Gothic 3 Demo erstmals angespielt.

Es gibt auch bei 2 GB System Ram Nachladeruckler, allerdings gibs die bei Oblivion auch. In beiden Fällen wird aber der Spielfluss nur minimal beeinflußt, zumindest mit 2 GB sind diese Ruckler eher selten und nicht so stark. Man kann sich flüssig um die eigene Achse drehen.

Die Performance ist bei maximalen Details auf meinem Mid Range PC mäßig, wer aber eine gescheite Grafikkarte hat, sollte flüssig zocken können.

Die Tiefenunschärfe ist gräßlich, aber kein Problem da abschaltbar.

Der Übsrtahleffekt ist total überzogen, kennt man ja von Oblivion.

Ja die (Performance-) Probleme existieren, sie sind aber auch nicht so schlimm. Als Ultima 9 / Gothic 1,2 / Oblivion / Morrowind Spieler bin ich es gewohnt, dass derartige Spiele auf Current Gen Hardware ruckeln können.
Und da ich auch Peer to Peer Strategiespiele online zocke, weiß ich dass man mit Lags leben muss, egal wie gut der eigene Rechner und I. Net Verbindung ist. Gibt schließlich immer jemanden der einem die Performance versaut (Download im Hintergrund, veralterte Hardware oder schlechter Virenscanner, 56k Modem, Cheat - Hacks).
Da hab ich schon schlimmeres erlebt.

Oblivion auf Max läuft bei mir nicht bessser als Gothic 3 auf Max Details. Die Kritik an Gothic 3 ist nicht aus der Luft geholt, aber man muss die Sache auch realistisch sehen. Ein bißchen übertrieben wird hier schon. Jammern kann man nie genug, gell....
:wink:
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Generell ist es ja so: Je stärker der Rechner, desto weniger Bugs.
Nunja, ich hatte nur "gewollte" bugs. Dumme KI, seltsamer lensflare effekt... Keine abstürze und nichts. Obwohl, einmal einen selbstverschuldeten Absturz (Multitasking ftw -.-)^^

Das auf einem Athlon 64... mit 1800Mhz und ner Radeon 9600 ^^ also eher mittlere Unterklasse.

Aber gerade die Fehler waren es, die das Spiel ruiniert haben...
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Mich würde mal interessieren, wie sehr sich G3 den jetzt mit allen Patches verbessert hat. Ich möchte keine detailierte Liste, sondern vielmehr nen rat ob man es sich jetzt kaufen sollte.
Habs nicht am Releasetag gekauft, weil ich durch die Testberichte abgeschreckt worden bin. Vor allem die Gegner KI fand ich in den Videos schlimm.

Hat Gothic den mit den Patchen jetzt eine bessere Wertung verdient??
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Kaum, mit Patch 1.09 ist zwar der Speicherbug weg, das ändert aber nichts an der viel zu dünnen Story, der immernoch miesen Tier-KI, der noch mieseren NPC-KI und den Abstürzen. Noch ist G3 sein Geld nicht wert, aber ich hoffe auf noch einen Patch diese Woche, wird nämlich Zeit für Version 1.10.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Es gibt aber kaum Spiele mit MEGAKI. Am schlimmsten finde ich dies in Strategiespielen. Da ist die KI soooo essentiell und wird zumeist sträflich vernachlässigt.

Bei einem Rollenspiel ist die Künstliche Dummheit nicht so ausschlagebend.
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

ich sehe gerade, dass seid heute der neue Patch draußen ist. Dann hab ich ja die Hoffnung, dass jetzt einiges verbessert wurde...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Wenn sich ein Bauer, dem man zu einem Lager folgen soll, ohne Rüstung und mit lediglich einem Ast mit einer Horde Snapper anlegt ist die KD schon störend, wenn dann noch die KD der Tiere (z.B. Wölfe) hinzuommt, die einen auf Stufe 40 noch töten, weil man keine Chance hat nach dem man zu Boden geworfen wurde wieder aufzustehen und stirbt, was einen dazu zwingt 3 Minuten auf den Ladebildschirm zu starren frustet das ungeheuerlich.