Aura: Tor zur Ewigkeit

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Aura: Tor zur Ewigkeit

Beitrag von 4P|Bot »

Das als Fantasy-Abenteuer angekündigte Aura: Tor zur Ewigkeit sollte eigentlich aus der üblichen Dutzendware herausstechen. Mit magischen Welten, einer spannenden Geschichte und lebendigen Personen wollten die Macher für lang anhaltenden Rätselspaß sorgen. Ob`s klappt?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3007" target="_blank">Aura: Tor zur Ewigkeit</a>
profitronic
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2004 16:52
Persönliche Nachricht:

Keine Monster in Aura, Gott sei dank

Beitrag von profitronic »

kein Rollenspielfeeling? keine Monster? oh wie schrecklich. :roll: schon mal überlegt, das dies genau das ist was adventurespieler wollen? einfach in ruhe rätseln ohne ständig auf die mütze zu bekommen. wer gegen monster kämpfen will, wird sich sicher auch ein rollenspiel kaufen und kein adventure. aura richtet sich klar am fans von schizm myst reah ond co. und genau so sollte es auch getestet werden. bei diesen spielen liegt der schwerpunkt nunmal auf maschienenrätseln. na und? was ist so schlimm daran? wenig zwischensequenzen in aura? klar wenn man nur die rechnet wo gespräche geführt werden. ansonsten löst doch fast jeder hebel eine sequenz aus. aura ist wirklich ein sehr gutes spiel, für leute die gerne rätseln und genau für die ist es gemacht.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Vollgestopft mit Rätseln

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Profirobi,

\\\"Aura\\\" besteht nicht aus Rätseln, es ist mit Rätseln geradezu überfrachtet. Ist ein Adventure denn wirklich nur die höchstmögliche Aneinandereihung von ziemlich unfairen Rätseln? Natürlich nicht, denn dazu gehört doch viel mehr, wie gerade \\\"Myst\\\" zeigt.

Mit fehlenden Rollenspielanteilen spiele ich ja nur darauf an, dass \\\"Aura\\\" als Fantasy-Adventure angekündigt wurde. Wäre es als stinknormales 08/15-Abenteuer ausgewiesen worden, hätte ja niemand großartig was erwartet. Ich will den Leuten nur mitteilen, dass sie sich bei \"Aura\" auf kein Fantasyfeeling zu freuen brauchen.

Mit einem hast Du aber ganz sicher recht, denn \"Aura\" ist durchaus mit dem wenig spaßigen \\\"Schizm\\\" zu vergleichen - bockschwer, undurchsichtig und seelenlos! :(

Rätselhafter Gruß,
4P|Bodo
galador1
Beiträge: 59
Registriert: 13.03.2004 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von galador1 »

hi die beitrag oben war von mir. keine ahnung warum da profirobi steht.


ist fantasy nicht alles was nicht real ist? und real ist aura nun wirklich nicht. ich denke schon das man aura als fantasy adventure bezeichnen kann. das wort haben orks und elfen ja nicht gepachtet. war war denn so unfähr an den rätseln? gab doch immer hinweise, zumindest mehr als bei evany.
kann es sein das du diese art adventure nicht besonders magst? :D
Nintendist02
Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2002 12:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nintendist02 »

Hi 4Players,

sry aber ich möchte jetzt nichts zu dem Thema hier sagen, aber der Beitrag meines Vorredners bereitet mir schon Sorgen, er hat einen Beitrag unter einem anderen namen verfasst, genau das selbe währe mir letztens auch passiert, ich war einfach unter einem anderen usernamen den ich noch nie gehört hatte eingeloggt, konnt die adresse etc. dieser Person einsehen, als ich ausgeloggt bin und dann wieder eingeloggt ging alles wieder...aber da die ja anscheinend jetzt schon mehrere male (naja bei meinem vorrender eben und bei mir, wer weiß bei wem noch??) vorgekommen ist würde ich mir sorgen machen, denn es ist nur eine frage der zeit bis das jemand zu seinen gunsten ausnutzt und den account klaut oder ähnliches...ich mein die adresse so offen rumliegen zu lassen ist nicht ohne :((...bitte kümmert euch um dieses sicherheitslegg, danke.

MfG.
galador1
Beiträge: 59
Registriert: 13.03.2004 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von galador1 »

bei mir war es so, das ich dann sogar die emailadresse des benutzers gezeigt bekam, die postadresse darunter war aber meine. schon komisch.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber da muss ich erst mal ein grosses ROTFL los werden. Seit wann bedeutet Fantasy Rollenspiel? Wie oben schon gesagt wurde bedeutet Fantasy nur das es eine erfundene Welt ist, mehr eigentlich nicht.

Gut, man hört den Begriff Fantasy häufig bei RPGs, aber auf die Idee Fantasy mit Rollenspiel gleich zu setzen kam ich auch noch nicht. ;)

Was macht überhaupt ein Adventure aus? Für mich ist das erst mal eine sehr schöne Story, dann kommt eine min. genauso schöne Welt hinzu (Syberia 1+2 ist für beides ein sehr gutes Beispiel, interessante Story mit wunderschöner Grafik *sabber*), als nächstes natürlich viele Rätsel (ohne die gehts natürlich nicht), dann noch eine gute Soundkulisse (die die geniale Grafik noch lebeniger und echter macht), Unterhaltungen mit NPCs gehören natürlich genauso dazu und als letztes noch eine gute Bedienung. Denke damit sollte das wichtigste ungefähr in der Reihenfolge genannt sein. So seh ich das jedenfalls, nachdem ich zuletzt Syberia gespielt habe, wobei mir bei dem Game noch ein Punkt einfallen würde... ein Ending das einen zufrieden stellt, aber in welchem Genre will man das nicht? ;)
XXGGDDSXX
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2005 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XXGGDDSXX »

\"Aura - Tor zur Ewigkeit\" hat mich ein paar Abende sehr gut unterhalten - es bot durchaus genug für Auge und Hirn und war m.M. nach den Preis von damals 29,99 € wert.

\"Seelenlos\" ist hier allenfalls der review von master 4P|Bodo.

Gruß,
Philos.
Benutzeravatar
Justin.Bailey
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2009 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Justin.Bailey »

Ist zwar nun etwas älter das game aber trotzdem kann ich mich meinem Vorredner nur anschliesen.

Aura ist ein tolles game und definitiv mehr als nur 65% Wert.

Übrigens finde ich das gerade in Aura, im Gegensatz zu vielen andern Spielen dieses genres, die Rätsel sehr toll und nachvollziehbar gemacht worden sind.
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Aura: Tor zur Ewigkeit

Beitrag von knusperzwieback »

Bin erst neulich auf diese Perle aufmerksam geworden.

Spiele es jetzt seit ein paar Stunden und es bietet mir genau das was ich erwartet habe. Ruhiges Spiel mit richtig guten Rätseln die mein Oberstübchen mal so richtig zum Rauchen bringen.
Hab mir sogar wieder ganz Oldschool Stift und Papier vor den Rechner gelegt um hinter manche Rätsel zu kommen. :D
Antworten