Final Fantasy: Crystal Chronicles

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-49752
Beiträge: 214
Registriert: 28.07.2003 10:16
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von johndoe-freename-49752 »

Hmm wenn ich mich fragt, das Game hat zwar seine Macken und man hätte mehr machen können, aber es macht auf alle Fälle mega fun. Im Gegensatz zu FF X-II das für mich als eines der beschissensten, schlechtesten Final Fantasy aller Zeiten gilt !!Ich wette aber auch das 4player wie auch alle anderen i-net seiten wie z.B. Gamezone höhere Wertungen vergeben hätten, wenn diese Game den Titel ,,Sercret of ... \" getragen hätte.
johndoe-freename-54594
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2003 19:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54594 »

Ich kenne FF seit Teil 1 und hab auch jeden durchgezockt (ausser teil 11 :roll: ), jeder Teil hatte irgendwas neues, jeder war in seiner Hinsicht einzigartig. Obs einem gefällt oder nicht, sei dahingestellt.

Mir persönlich gefällt der Stil ganz gut, MP ist Fun pur, schon alleine wegen den Gesprächen die sich ergeben, wer, was, wo, wie.... :D , ausserdem hat wohl jeder ernsthafte \"Gamer\" n GBA zuhause...

Da ich auf Wertungen nicht viel gebe (hängt mir zu fest vom Tester ab), enthalte ich meinen Kommentar hierzu, will ja nicht flamen. Nur eines: Dieses \"Oh, keine oder wenig Sprachausgabe\" Getue geht mir unheimlich auf den Sack! Kein Spiel muss es haben, aber es schadet auch nicht, nehmt es alls gegeben hin und seid nicht so elendlich verwöhnt!!

FFCC gehört genauso in die FF Reihe wie FF11.

MFG
Ein zockender Familienvater und IT-Allrounder, Gaming since 1986
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

"ausserdem hat wohl jeder ernsthafte \"Gamer\" n GBA zuhause"

Du musst es ja wissen ... :roll:
Höpi
Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Denn es ZWINGT Familien, sich mindestens zwei, besser noch drei GBAs samt neuer Kabel anzulegen. Wer hat denn bitte heutzutage so viel Kohle locker?
Echt, das kanns ja wohl nicht sein...
Man kann doch nicht für den Multiplayer-Modus EINES EINZIGEN SPIELS gezwungen werden, hunderte von Euro für GBAs (die sowieso nicht mehr lange up-to-date sind) ausgeben....
Das gesamte Spiel ist eine Mogelpackung....also es mag ja sein, dass der MP-Modus wirklich Spaß macht, aber das kanns wirklich nicht sein...
Hoffe, dass das nicht alles von Square-Enix für den Q-b ist...
Germanier
Beiträge: 54
Registriert: 17.03.2003 18:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Germanier »

aber mal so gesagt ich hab keinen GBA zuhause auch keiner von meinen leuten brauch sowas halt net .......und ich werd mir sicher net wegen dem spiel irgendso welche bloeden dinger kaufen die zudem auch noch schweine teuer sind.....und ich finde wenn man sich schon 4 controller fuer die gamecubve holt sollte man dafuer auch belohnt werden mit spielen :-D und nicht das aufeinmal wieder hei0t ne genau fuer das spiel brauchste den GBA .....das is nur geld schinderei.....
johndoe-freename-54594
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2003 19:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54594 »

@ Zero: guter kommentar... nough said


ich sehs prob nich, n GBA bekomm ich für ca. 50.-- CHF, n GBA SP fur 199.-- CHF, ein GBA-GC Kabel für 24.90.-- CHF, ich weiss ja ned was ihr so macht, aber bei mir sind solche sachen im budget, oder ich spare drauf.
Es wird ja keiner gezwungen das Spiel zu kaufen wenns ihm nicht passt, auch ist es legitim von einer Firma, wenn sie Geld machen will, stört mich nicht, die sollen auch leben. Denn solche Entscheidungen werden nicht aus reiner \"So jetzt nerven wir die Käufer ein bisschen\" Manier gemacht.....

Ach Gott, vergesst es. Ich bin n alter Mann und krieg sonst noch n Herzinfarkt :wink:
Abwarten, was als nächstes kommt...
IronsteffL
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2002 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

ICH komm als nächstes, und werfe mal die Frage in den Raum, warum ständig Leute Partei für das Spiel ergreifen, die gerade mal ne handvoll Posts haben? Sorry Leute, da eure Meinung ja zählt, werdet ihr jetzt sagen \"Was macht denn das für nen Unterschied, ob man 2 oder 200 Posts hat?\". Ganz einfach: Glaubwürdigkeit. Wenn ich jemanden, so wie n!cker, schon länger hier Posten sehe, dann nehm ich dem gerne nen Post ab. Aber euch hab ich hier noch nie gesehen, ihr mosert rum, dass alle so ungerecht sind und wundert euch dann, wenns Kontra gibt.
Also wenn ihr mal hier so nen Nebengroschen springen lassen könnt für nen sauteuren GBA, der, wie schon erwähnt, technisch bald hoffnungslos veraltet sein wird, dann seid ihr entweder Bonzen oder habt keine Ahnung, wohin mit eurem Geld. Mulitplayer Spaß kann man auch deutlich günstiger in der Players Choice mit z.B. Smash Brothers Melee haben, da mus ich net hunderte von Euros für GBAs ausgeben und auch net bei allen meinen Freunden hausieren und mir deren GBA schnorren.
Nochmal: Was wäre daran so schwer gewesen, wenigstens die OPTION zu lassen, ob man mit GBA spielen will oder nicht? Wäre keine große Schwierigkeit gewesen, immerhin reden wir hier von Square! Daraus entsteht zwangsläufig der Schluss, dass man GEZWUNGEN WIRD, einen GBA zu haben, wenn man den Multiplayer Part spielen will. Und ein GBA ist kein Muss, um \"wahrer Gamer\" zu sein, wie du das so schön darstellst. Hast du vielleicht auch noch den Gamer-Ehrenkodex da? Hab nämlich die Plakette, die ich bei meinem Schwur vor dem Hohen Rat der Gamer bekommen habe, verloren. Würde mir echt weiterhelfen! Danke!
Gruß,
SteffL
johndoe-freename-56991
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2003 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56991 »

Es gibt jede Menge Spieler, die schon etwas älter sind, im Berufsleben stehen und für die die Kosten eines Spieles zweitrangig sind, wenn es denn etwas taugt, was wie gesagt für FFCC jedenfalls im Multiplayer-Modus zutrifft. Viele dieser Veteranen posten aber nicht in Foren wie diesem, sondern lesen allenfalls mit. Nicht jeder, der auf Konsolen zockt, ist armer Schüler oder Student, im Gegenteil.

Bei uns in der Familie gibt es schon lange zwei GBAsp, den dritten GBA habe ich mir ausgeliehen. In meinem Freundeskreis gibt es viele Leute, die sich wie ich den ersten Gameboy gekauft haben, als er herauskam und auf Konsolen (Atari...) schon seit ca. 1980 zocken. Ich spiele FFCC u.a. mit meinen Kindern und das macht einfach begeisternd viel Spass. Final Fantasy kenne ich schon, seit ein Spiel unter dem Namen Final Fantasy II (bin nicht sicher, ob das wirklich von Square war, oder nur den Namen geklaut hatte, war trotzdem damals ein gutes Japan-RPG) irgendwann erstmals auf dem Gameboy veröffentlich wurde und habe seitdem die meisten Fortsetzungen gezockt, einschließlich aktuell FF X und FF X2 (noch nicht durch) und viele andere Japan-RPGs. Eigentlich liegen mir rundenbasierte Spiele übrigens viel mehr.

Eine Story mit superlangen Rendersequenzen und komplizierten Charakterentwicklungen wie in den Single-Player-FFs wäre im Multiplayerspiel doch Blödsinn. Der Witz bei FFCC ist ja gerade, dass wegen der Missionsstruktur jederzeit Spieler ein- und aussteigen können, solange die Truppe sich nicht im Dungeon befindet (und man kann locker herausflüchten oder teleportieren, eine weitere Figur (Mitspieler) aufnehmen oder austauschen und wieder hineingehen, gesammelte Gegenstände verbleiben einem ja, die nötigen Zaubersteine gibt es eh\\\' am Anfang der Dungeons zu Hauf).

Die Story, wie sie sich im Multiplayer-Modus präsentiert, ist genauso locker eingebaut, man kann auch ohne diese zu kennen einfach einsteigen und bei einer Truppe, die im Team und nicht gegeneinander spielt (halte ich sowieso für selbstverständlich) reicht es aus, wenn man bei den Veteranen ein paar gehamsterte Rüstungs- und Waffenpläne und ein paar Rohstoffe bereit hält, um auch bei fortgeschrittener Kampagne auch ganz neue Spielfiguren in annehmbare Mitstreiter zu verwandeln.

Die Erzählform in Kurzepisoden und Tagebucheinträgen finde ich hübsch und viele kleine Details, wie etwa die Dialoge mit Stadteinwohnern sind richtig typischer FF-Stoff. Das und vieles andere einschließlich der GBA Connectivity finde ich wunderbar gelöst und deswegen bleibe ich auch dabei, dass die Wertung von nur 79 % für den Multiplayer-Modus nachgerade ein Witz und schlicht ungerechtfertigt ist. Und ich spiele das Spiel jetzt schon, seit es herausgekommen ist, im Gegensatz zu den meisten hier, die schimpfen, ohne es tatsächlich angetestet zu haben. Insoweit bin ich schon ein \\\"Fanboy\\\"... :o

Wem das Spiel wegen der Zusatzkosten zu teuer ist, soll es einfach nicht kaufen. Nintendo oder Square schulden niemandem etwas. Der Preis ist kein Faktor, ob ein Spiel gut oder schlecht ist.


Roderich

P.S. @ IronsteffL: Normalerweise lurke ich nur, und poste nicht, aber bei diesem Verriss ist mir halt die Hutschnur geplatzt. Wenn Du meinst, man sei schon ein \\\"Bonze\\\", wenn man sich die Ausrüstung für ein Multiplayer-FFCC leisten kann, dann hast Du offenbar nicht besonders hoch gesteckte Ziele im Leben. Jeder spielt im übrigen ja nur mit einem GBA. In meinem Freundeskreis hat dabei aber sowieso fast jeder einen GBA oder GBAsp, ein Verbindungskabel lag FFCC bei, eines hatte ich selbst, eines habe ich zusammen mit dem GBA ausgeliehen. Ich glaube, das wird bei den meisten so sein, die FFCC als Multiplayer zocken. Wer mitspielen will, bringt halt seinen GBA mit oder kauft sich einen; wem das zu teuer ist, der lässt es halt (!) oder leiht sich einen aus.
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

"Die Erzählform in Kurzepisoden und Tagebucheinträgen finde ich hübsch und viele kleine Details, wie etwa die Dialoge mit Stadteinwohnern sind richtig typischer FF-Stoff."

Ähm, ich sehe in den Dialogen von FF nichts wirklich charakteristisches . Eher sind es die geniale Story, die dichte Atmosphäre und die traumhaften Rendersquenzen, die ein FF-Spiel ausmachen.

Also würde es nicht auf der Packung stehen, wäre es sicher schwer zu glauben, dass es ein FF Teil.
Ich zähle ja sowieso nur FF-I-XI. Die anderen eile kommen mir etwas "aufgesetzt" vor.
Damit meien ich, dass bei FF:tactics oder halt CC FF ganz umgekrempelt wurde und es deshalb für mich keine "wirklichen" FF-Teile sind, trotzdem können es allerdings gute Spiele sein.
IronsteffL
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2002 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Roderich, Roderich, Roderich...
Du argumentierst zuerst großartig, es gäbe auch Spieler UNTER 16 Jahren und dann kommst du plötzlich mit denen, die schon im Berufsleben stehen. Anstatt zu versuchen, von überall Pro-Argumente zusammenzuklauben, leg dich erstmal auf eins fest und mach das richtig, bisher geht deine Argumentation da rein und da wieder raus. Anscheinend wohnst du in Großostheim, wo in jeder zweiten Schublade ein GBA liegt. In meinem engeren Freundeskreis (damit meine ich die Leute, mit denen ich öfters mal zocke, das sind ca. 8 Personen) haben gerade mal 2 einen GBA, und das sind Nintendo Fans (ich eingeschlossen). Die anderen pfeifen drauf, weil sie allenfalls im Urlaub o.ä. zum GBA greifen und die Anschaffung dafür nicht lohnt.
Und dieses Argument \"Man muss es ja nicht kaufen\" ist Bullshit, und das weißt du auch (hoffe ich doch mal). Wenn man Final Fantasy Fan ist, kommt man um das Spiel nunmal nicht herum (auch wenn es eine besagte Mogelpackung ist, aber das weiß halt nicht jeder). So, und der Hauptpart des Spiels ist nunmal der Multiplayer Part. Und den WILL man nutzen, wenn man sich das Spiel schon kauft, wird aber GEZWUNGEN, einen GBA zu kaufen.
Dem weichst du auch völlig aus: Wieso wird man denn - nochmal - GEZWUNGEN? Wo ist die Option, ob man mit GBA spielen will oder nicht??

Auch dein Argument \"Story im Multiplayer will keiner\" ist total für die Katz. Der Halo Co-Op Modus sagt dir dann wohl garnix, hm? Eine Story treibt die Spieler noch mehr zum Spielen an, und dann kommst du mit dem Argument, die Story sei hinderlich? Tschuldige, dann spiel mit deinen GBA Freunden doch lieber Tetris über Linkkabel. Alle Welt freut sich drüber, dass Spiele immer filmähnlicher werden mit spektakulärer Grafik und orchestralem Soundtrack, und du bemängelst die Story! Das Allerheiligste bei Film und, wie gesagt, zunehmend auch Spielen! Das will mir nicht in den Kopf! Daraus würde sich schließen lassen, dass du dir so viele GBAs durch die Rente leisten kannst, aber das wär zu voreilig.
Und nochmal die Bitte, bevor du wieder auf die gleiche Art antwortest: Such dir erstmal EIN Argument raus und begründe das richtig. Ganz langsam anfangen.
Gruß,
SteffL
johndoe-freename-56991
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2003 18:13
Persönliche Nachricht:

@ironsteffl

Beitrag von johndoe-freename-56991 »

Sorry, ich wollte Dich nicht intellektuell überfordern. Ich habe meine Argumente schon ausreichend vorgetragen und begründet, ich werde das für Dich nicht wiederholen, nur weil Du es nicht kapierst.

Aber Du solltest Deinen Eltern schon einmal sagen, dass Du offenbar der Meinung bist, man müsse ein bestimmtes Spiel haben und würde von bösen Mächten (Nintendo) gezwungen dafür Geld auszugeben, obwohl man sein ganzes Taschengeld doch schon zu Microsoft getragen hat, um sich Halo zu kaufen, UND man dieses Spiel (FFCC) eigentlich sowieso doof findet.

Dass man fürs Multiplayer mehrere GBAs braucht, steht auf der Packung und in jedem Test. Also nochmal, gaaanz langsam: Kaufs einfach nicht, wenn Du es Dir nicht leisten kannst und Du das alles ganz gemein findest.

Roderich

P.S.: ganz allein bin ich offenbar nicht: http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=5614
johndoe-freename-30871
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2002 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30871 »

Ich finde dass Spiel ist zwar nicht grade der Oberburner aber es ist immernoch ein gutes Spiel, auch im Singleplayer. Ich habe keinen GBA und bin gezwungen alleine zu spielen, da ich mir nie mehr einen GB holen würde! Warum haben die das nicht einfach mit Gamepads gemacht?! Das regt mich auch auf! Nur damit sich irgendwelche naiven Bonzenkindern nur für dieses Spiel nen GBA holen!
Das ist abzocke! Dann spiele ichs halt selber, denn von meinen Freunden hat kaum einer nen Advance.
johndoe-freename-82516
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2005 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82516 »

@IronsteffL

\"ICH komm als nächstes, und werfe mal die Frage in den Raum, warum ständig Leute Partei für das Spiel ergreifen, die gerade mal ne handvoll Posts haben? Sorry Leute, da eure Meinung ja zählt, werdet ihr jetzt sagen \"Was macht denn das für nen Unterschied, ob man 2 oder 200 Posts hat?\". Ganz einfach: Glaubwürdigkeit. Wenn ich jemanden, so wie n!cker, schon länger hier Posten sehe, dann nehm ich dem gerne nen Post ab. Aber euch hab ich hier noch nie gesehen, ihr mosert rum, dass alle so ungerecht sind und wundert euch dann, wenns Kontra gibt.\"

findest du es nicht auch ungerecht zu behaupten, zu sagen, dass man nur, weil man neu ist, nicht wie sonst seine Meinung vertreten darf? Kann sein, dass so es SO nicht meinst. Dennoch finde ich, dass es so angekommen ist. Es ist doch klar, dass man als neuer keine 200 Posts gleich unter den Nick stehen hat. Aber gleich einen zu diskrimieniren, nur weil er noch nicht so viele Posts hat? Ist das nicht irgendwie eine Widersprechung?

Zu einem glaubt man den, der mehr Post hat, mehr. Aber ein Newbie muss auch seine Meinung vetreten können, ohne das jemand auf seine Posts glubscht und den oder denjenigen mehr glaubt. Das ist einfach nur unfair und ist auch gar nicht das Thema in der Sache. Sondern, dass jeder, egal wie viel post er hat, seine Meinung vertritt und zudem ernst genommen wird.

Sonst lohnt sich das ja gar nicht. Und wenn er kein Kommi schreibt, dann wird er niemals an den 200 Hitcounter kommen...- was ich halt meine, dass deine Aussage, sich widerspricht
johndoe-freename-109323
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2007 00:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109323 »

Naja Für mich war dieses Spiel gegen die anderen Final Fantasys (abgesehn Von FF X-2)eine sher grose entäuschung....
In Love Casi....
Antworten