Mafia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-26464
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

erster patch für mafia!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von johndoe-freename-26464 »

wenn bei euch trotz schnellem system und niedrigen detail das spiel verdammt langsam laufen sollte solltet ihr euch den neuesten patch für mafia runterladen. dieser patch behebt dieses problem, welches nicht durch eure hardware verursacht wird sondern im code des spieles verursacht wird. ich hab nur durch diesen patch alleine 40fps mehr :P
johndoe-freename-40811
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2003 20:41
Persönliche Nachricht:

Mission...

Beitrag von johndoe-freename-40811 »

Hallo,

bei Mission 07-06 habe ich Probleme, und zwar schaffe ich diese einfach nicht, kann mir da einer von euch vielleicht helfen?

Servus 8)
johndoe-freename-63178
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2004 16:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63178 »

Mafia \'NUR\' 85%?????????

das ist die zweite krasse Fehlwertung, die ich bei euch finde...Mafia ist ganz klar besser als GTA...schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die es lieber linear mögen, als ne große spielerische Freiheit? Durch diese Linearität der Story wird sie doch erst so spannend. Und: Macken in der Grafik? hab keine gefunden...Mafia rulez!!!

also wer diesem Game eine Wertung unterhalb der 90% gibt...*kopfschüttel*
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

@Blizzard_North: Fehlwertungen?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle Blizz,

willkommen bei 4Players! Du wirst hier wahrscheinlich noch viele Tests und Wertungen finden, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Vielfalt in der Presselandschaft ist doch eine schöne Sache, oder? Es gibt eben solche und solche Kritiken. Ich empfehle übrigens einen Abstecher zur aktuellen Kolumne, weil der Begriff "Fehlwertung" schon daneben zielt...

http://www.4players.de/rendersite.php?L ... LUMNEID=70

Und jetzt komm mir ja nich damit, dass es ne "Fehlkolumne" is... :wink:

Bis denne

4P|Jörg
johndoe-freename-63178
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2004 16:03
Persönliche Nachricht:

@Jörg 4P-Textchef

Beitrag von johndoe-freename-63178 »

Hi Jörg. Ob du\'s glaubst, oder nicht-und wenn es dich irgendwie beruihgt...ihr seid nicht das einzige Magazin, das Wertungen hat, mit denen ich (absolut) nicht einverstanden. Aber gestatte mir die Frage, wie lange du schon in dieser Branche arbeitest, um annehmen zu können, ich sei so naiv, zu glauben, dass auch nur ein einziger bisher erschiener Test objektiv sei? Und zu deinem Argument mit der \'Fehlmeldung\'...wertest du etwa meinen Beitrag als \'Fehlmeldung\'? Ich werte dann (und nicht nur dann) schlicht&einfach einige eurer Test als \'Fehlmedlung\'...und ich gebe dir in einem Punkt Recht: Pressefreiheit ist was schönes...Meinungsfreiheit auch etwas. Besonders schön, wenn sich auch noch beides vereinbaren läßt...Ich begrüße es ja, wenn ihr eure Tests stets...nun sagen wir mal mit \'neutralem\' Stil schreiben wollt-dagegen ist nichts einzuwenden. Ich dagegen finde, es sollten alle Schwachpunkte eines Spiels angesprochen werden, auch wenn man dazu vielleicht mal das ein odere andere Wort benutzen muss, dass vielleicht offiziell nicht ganz legitim ist...
Natürlich-und da gebe ich deinem Vorwort der Kolumne recht, ist jeder Test subjektiv. Dass Problem dabei jedoch ist, dass solche Mag\'s (egal ob Print oder Internet) den Zockern da draußen \'vorgaukeln\', es handle sich dabei um einen objektiven Test...Du sprachst in einer deiner Antworten auf diese Kolumne von einer \'juristischen Einordnung der Spieletests\'..
Natürlich müsst ihr euch an das Pressegesetz und noch andere Sachen halten...aber eine \'juristische Einordnung der Spieletests\'...wäre ganz und gar unmöglich...und zwar aus dem Grund, dass alle sogenannten \'objektiven\' Test in Wahrheit ja doch (nur) subjektiv sind...Ihr gebt letzten Endes eigentlich nur eure Meinung zum betreffenden Spiel ab-was hat das mit Objektiviät zu tun? Aber damit wären kommen wir wieder zu der eigentlichen Frage: Was ist objektiv?und was subjektiv? Gott sei Dank haben wenigstens die Juristen so etwas wie objektive und subjektive Tatbestände...Letzten Endes würde...nein wird den Leuten da draussen was vorgegaukelt, was -leider?!- ganz entscheidenenden Einfluss auf den Kauf eines Computerspiels heutzutage hat..da gelangen wir wieder zurück in den Bereich der Philosophie...Kann die Meinung des Einzelenen für alle anderen gelten? Bevor ich jetzt auch noch nach dem Sinn des Lebens frage :wink: ...glaube ich, dass das Urproblem des ganzen darin liegt, dass einfach zu viele vor/beim Kauf eines Computerspiels auf das \'Urteil\' der sogenannten \'Experten\' hören...Hätte ich das anno\'94 gemacht, hätte ich mir mit Sicherheit damals niemals \'Pizza Connection\' geholt :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Falsch verstanden...

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Blizz,

ich denke, du hast mich da falsch zitiert und falsch verstanden. Ich wäre der Letzte, der behaupten würde, dass man Tests "juristisch einordnen" könne oder gar müsse - welch ein Graus wär das!
Aber gestatte mir die Frage, wie lange du schon in dieser Branche arbeitest, um annehmen zu können, ich sei so naiv, zu glauben, dass auch nur ein einziger bisher erschiener Test objektiv sei?
Auch wenn ich einige Jahrzehnte in der Branche auf dem Buckel hätte, würde ich mir nie im Traum einbilden zu wissen, was Blizzard_North glaubt oder nicht.:) Aber wenn du tatsächlich die Subjektivität aller Tests erkannt hast, warum dann die Aufregung über meine Mafia- und Spellforce-Wertung? Hey: Da draußen gab`s auch genug Awards für die beiden.
wertest du etwa meinen Beitrag als \'Fehlmeldung\'?
Warum sollte ich? Ich freue mich über jede Diskussion, in der man das Für und Wider argumentiert. Aber bitte nicht falsche Schlüsse ziehen...
dass alle sogenannten \'objektiven\' Test in Wahrheit ja doch (nur) subjektiv sind...Ihr gebt letzten Endes eigentlich nur eure Meinung zum betreffenden Spiel ab-was hat das mit Objektiviät zu tun?
Hallo Blizzard_North? Augen auf, und vielleicht noch mal die Kolumne durchlesen. Ich denke, du hast sie nicht richtig verstanden.
dass das Urproblem des ganzen darin liegt, dass einfach zu viele vor/beim Kauf eines Computerspiels auf das \'Urteil\' der sogenannten \'Experten\' hören
Na klar: Wenn ein Spiel deine Zockerseele rockt, ist es gut! Egal was GameSpot, GameStar oder 4Players für eine Wertung abgeben. Aber das ist doch kein Urproblem. Man liest hier einen Test, da einen Test, spielt ein Game an und entscheidet sich dann. Wer verlässt sich denn da draußen noch auf EINEN mickrigen Test EINES Redakteurs?


Bis denne

4P|Jörg
johndoe-freename-63178
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2004 16:03
Persönliche Nachricht:

Nicht falsch, sondern anders verstanden...

Beitrag von johndoe-freename-63178 »

oder sollte ich sagen: \\\" ich sehe es subjektiv, 4Players eben anders subjektiv\\\"? Ich denke, nicht, dass ich die Kolumne falsch verstanden habe. Ich habe sie vielleicht lediglich ein wenig anders ausgelegt.Nebenbei: schon gewußt dass Auslegung das Lieblingswort der Juristen ist? aber lassen wir das...Kommen wir doch nochmal zum bereits zermalmten-weil so oft durchgekauten- Thema der Subjektivität zurück...Latürnich sind Spieletests subjektiv. Die Meinung eines Redakteurs über ein Spiel ist subjektiv. Allerdings kann man diesen subjektiven Tests auch eine gewisse Objektivität nicht absprechen. M.E. ist die Objektivität aber nur dann gegeben bei einem Test, wenn es um die technischen Details eines Spiels geht. Also solche Sachen wie Mindestanforderung, Joystick-Unterstützung,etc.Wenn ihr allerdings über den Inhalt ( Grafik,Sound,Story,etc.) berichtet, und dann eure Meinung darüber abgebt, dann ist dies immer subjektiv. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses (subjektive!) Empfinden eines sogenannten \\\" Haupttesters\\\" maßgeblich in eine Wertung miteinfließen.Und das dürfen/sollten sie eigentlich nicht. Lustig bei den ganzen Tests finde ich auch immer diese ganzen Abstufungen der Schwierigkeitsgrade...Wie können die/ könnt ihr den beurteilen, wer Fortgeschrittener und wer Experte ist? Habt ihr da einen Maßstab? Ok, um das ganze etwas abzukürzen, und nicht wieder in irgendwelche Philosophischen rumzuwühlen...ich denke einfach, dass ihr bzw. diese gesamte Computerspiele-Presse einfach zu viel Macht über und damit Einfluss auf die ganzen Computerspiele habt...und damit kommen wir nochmals zurück zur \\\'juristischen Einordnung\\\'...Das, was ihr als Mags doch letzten Endes mit euren Tests tut, ist ein Urteil fällen, über das betreffende Game. In so fern nehmt ihr schon eine \\\'juristische Einordnung\\\' der Games vor: Ihr seid deren Richter. Und fällt ein Urteil- ebenfalls für die Öffentlichkeit. Und je niedriger die Wertung für ein Game, desto höher die Strafe für selbiges. Mal im Ernst: Egal ob ein Game jetzt 37%, oder 48% bekommt-kaufen wird das sowieso keiner. Und selbst Games mit einer 60iger-Wertung dürften es schwer haben. Wo wir grad bei der Spielspaß-Wertung: Das ist ja das eigentliche Ding, dass ihr (und alle anderen Mags) mit \\\"Objektivität\\\" behaftet habt. Mit der Spielspaßwertung wollt ihr (einzelne Personen!) den Leuten da draussen sagen, wieviel (objektiven!) Spielspaß ein Game macht. Hallo? Das geht doch gar nicht! Der Spielspaß an sich (da haben wir es wieder!) ist doch bei jedem subjektiv! Ihr fällt ein Urteil, auf das sich die Leute da draußen veralssen...\\\" Wer verlässt sich denn da draußen noch auf EINEN mickrigen Test EINES Redakteurs?\\\" Offensichtlich zu viele...und ich -zu anfangs- auch, und hab damit schlechte erfahrungen gemacht...dachte, wäre nach langer Suche bei 4players endlich bei einem mag fündig geworden, bei dem man sich auf das Urteil des Testers/der Tester verlassen könnte, aber offenischtlich muss ich weitersuchen...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Weiter suchen?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Blizz,

ich stimme dir in vielen Punkten zu; vor allem, wenn es um die Bewertung der Schwierigkeit eines Spiels geht. Klar sind Tester am Ende Richter und damit gnadenlos subjektiv, und genau das war auch Inhalt der Kolumne.

Deshalb sage ich: Leute, schaut euch in der weiten Welt der Print- und Internetlandschaft um, und holt euch VIELE Meinungen, bevor ihr euch zum Kauf entscheidet.

4Players hat die Wertungsweisheit nicht mit Löffeln gefressen und gar nicht den illusorischen Anspruch, immer den Lesergeschmack zu treffen. Das geht nicht, weil es eben nicht DEN Leser gibt, sondern unheimlich viele.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Magazinsuche. Aber wenn es dir nur um die von uns in deinen Augen zu schlecht bewerteten Titel Mafia (85%!!!) und Spellforce (74!!!) geht, dürftest du eigentlich recht schnell Erfolg haben.

Und falls nicht: Hier bist du immer willkommen!


Bis denne

4P|Jörg
johndoe-freename-63178
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2004 16:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63178 »

Hi Jörg,


also: Mags für Computerspiele (lassen wir mal das Thema Objektivität-Subjektivität außen vor :D), sollen ja in erster Linie eine Art Kaufberatung für den Spieler da draußen sein. Und natürlich hole ich mir-wenn mich ein Spiel interessiert- meistens(!) mehrere Meinungen von diversen Mags ab, um eine \'Gesamtmeinung\' zu bekommen. Wenn ich mir Titel wie Mafia, WarCraft 3, Age of Mythology, Diablo2 oder aber auch Splinter Cell anschaue, ist das kein Problem (auch wenn ihr Mafia nur 85% gegeben habt :wink: ), denn die Wertungen bei diesen Spielen sind bei den diversen Mags alle im selben Bereich. Aber: wo man sich natürlich schwer tut, sind Games, in denen die Mags unterschiedliche Wertungen und Meinungen abgeben...da weiss man eben dann nicht, wem man trauen soll, und wem nicht...da kann man letzten Endes nur sich selbst trauen, denn Demo spielen hilft in diesem Fall auch nicht viel...
Mate57
Beiträge: 137
Registriert: 11.10.2005 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate57 »

Ich zocke Mafia jetzt zum ersten Mal und alles was ich bisher erlebt habe (nach ca 7 std. bin ich bei Mission nr. 10) spricht für eine wertung jenseits der 90%. mal sehen, wie es so weitergeht.
Moin ey!
Benutzeravatar
Riku239
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2007 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riku239 »

Tja, hab mir neuerdings Mafia in der Green Pepper Edition geholt und bin jetzt durch. Würde dem Spiel wegen der wirklich großartigen Inszenierung, der grandiosen Geschichte und den spaßigen Autofahrten und (teilweise) auch den Schießereien natürlich 100 geben ;-) Scherz. Bin mit eurem Test völlig zufrieden, Kritikpunkte sind in diesem Fall nicht an den Haaren herbeigezogen (wie bei vielen anderen Tests)
Hinter dir! - Ein dreiköpfiger Affe!
frankyfife
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2011 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frankyfife »

Nach fast 10 Jahren nochmal ausgegraben... um längen besser als Teil 2. Auch heute macht der Titel noch sehr viel Spaß und hat nichts von seinem Charme verloren. Diverse Mods sorgen für ein verbesertes Spielerlebnis, gerade was die Distanzdarstellung angeht :)

Eines der besten Spiele überhaupt!
Antworten