Galactic Assault: Prisoner of Power

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Galactic Assault: Prisoner of Power

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der russische Roman "Die bewohnte Insel" schildert sehr drastisch das Leben auf einem erdähnlichen Planeten nach einem Atomkrieg. Dieses endzeitliche SciFi-Szenario dient Galactic Assault jetzt als Hintergrund für futuristische 3D-Rundenschlachten. Gelingt es Wargaming.net und Akella das taktisch anspruchsvolle Spielprinzip von Massive Assault auch auf den Solomodus zu übertragen? ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Galactic Assault: Prisoner of Power
(goO)
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007 11:22
Persönliche Nachricht:

Galactic Assault Test

Beitrag von (goO) »

Um was genau geht es den in der Geschichte (vom Spiel)?
Man kommandiert eine Armee auf dem Planeten und kämpft sich von einer Mission zur nächsten, angesiedelt in einem Scenario, welches auf dem Buch basiert? Also was genau ist die Geschichte?

"Hoch im Norden fängt alles an, um sich dann über andere Landstriche der bewohnten Insel wie der südlichen Wüste zu ziehen."

Ist es dann so wie bei der "Total War - Serie" bzw "Warhammer 40k - Dark Crusade"?
Falls nicht, sind die Missionen zusammenhängend?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Vergesst die Story

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi (goO),

die verwirrende Geschichte spielt -wie so oft- eine untergeordnete Rolle, dass es eigentlich müßig ist, darüber viele Worte zu verlieren. Ihr kämpft euch halt Schlacht für Schlacht (von den Khonties bis zu den Inselbewohnern) durch, wobei die Anforderungen immer größer werden. Also wegen der tollen Story mit Maxim solltest du es dir nicht kaufen.;-)

Gruß,
4P|Bodo
(goO)
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (goO) »

Alles klar, danke ;)

Schade eigentlich das die Geschichten von so vielen Spielen immer vernachlässigt wird. Dabei ist diese für mich eigentlich immer einer der größten Faktoren bei der Kaufentscheidung.


Lohnt sich das Buch? :P (Im test klingt es so, als ob du es gelesen hast?!)
Bild
Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Roman lohnt

Beitrag von 4P|Bodo »

(goO) hat geschrieben:Alles klar, danke ;)

Schade eigentlich das die Geschichten von so vielen Spielen immer vernachlässigt wird. Dabei ist diese für mich eigentlich immer einer der größten Faktoren bei der Kaufentscheidung.


Lohnt sich das Buch? :P (Im test klingt es so, als ob du es gelesen hast?!)
Hi (goO),

das Buch ist heftig, stellenweise brilliant aber auch sehr verwirrend. Du musst vieles mehrmals lesen, um es zu verstehen. Die Wirkung der Strahlung wird aber sehr anschaulich beschrieben und das 20 Jahre vor Tschernobyl.

Wenn du schon mal was von den Strugatzkis gelesen hast, weißt du in etwa, was dich erwartet. Aber der Roman lohnt sich sicher mehr als die dünne Story im Spiel.

Gruß,
4P|Bodo
(goO)
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2007 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (goO) »

OK, Danke

Dann werde ich mich mal bei meinem Buchhändler Informieren ;)
Bild
Bild
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Vergesst die Story

Beitrag von calmon »

4P|Bodo hat geschrieben:Die Truppen gewinnen zwar im Kampf an Erfahrung, ihr nehmt sie aber nicht in die nächste Mission mit, was schade ist.
Das stimmt nicht! Man bestreitet die nächste Mission mit den erfahrenen überlebenen Truppen + Neulinge die die Verluste ersetzen.

Ich verstehe nicht wie du zu dieser Aussage kommst? Es ist sogar sehr wichtig die Truppen am Leben zu erhalten damit man auf diese Erfahung in der nächsten Mission zurückgreifen kann!
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vergesst die Story

Beitrag von 4P|Bodo »

calmon hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Die Truppen gewinnen zwar im Kampf an Erfahrung, ihr nehmt sie aber nicht in die nächste Mission mit, was schade ist.
Das stimmt nicht! Man bestreitet die nächste Mission mit den erfahrenen überlebenen Truppen + Neulinge die die Verluste ersetzen.

Ich verstehe nicht wie du zu dieser Aussage kommst? Es ist sogar sehr wichtig die Truppen am Leben zu erhalten damit man auf diese Erfahung in der nächsten Mission zurückgreifen kann!
Hi calmon,

soweit ich mich erinnern kann und das ist schon ne Weile her, bekommt man vor jeder Mission dieselben Einheiten spendiert. Egal ob und wen man in der vorherigen verloren hat, startet man immer gleich. Gerecht aber langweilig. Der Eindruck, dass die Einheiten immer erfahrener werden, stammt daher, dass sie mit jeder Mission besser werden. Aber eben unabhängig davon, was vorher geschah.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Vergesst die Story

Beitrag von calmon »

4P|Bodo hat geschrieben:
calmon hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Die Truppen gewinnen zwar im Kampf an Erfahrung, ihr nehmt sie aber nicht in die nächste Mission mit, was schade ist.
Das stimmt nicht! Man bestreitet die nächste Mission mit den erfahrenen überlebenen Truppen + Neulinge die die Verluste ersetzen.

Ich verstehe nicht wie du zu dieser Aussage kommst? Es ist sogar sehr wichtig die Truppen am Leben zu erhalten damit man auf diese Erfahung in der nächsten Mission zurückgreifen kann!
Hi calmon,

soweit ich mich erinnern kann und das ist schon ne Weile her, bekommt man vor jeder Mission dieselben Einheiten spendiert. Egal ob und wen man in der vorherigen verloren hat, startet man immer gleich. Gerecht aber langweilig. Der Eindruck, dass die Einheiten immer erfahrener werden, stammt daher, dass sie mit jeder Mission besser werden. Aber eben unabhängig davon, was vorher geschah.

Gruß,
4P|Bodo
Aber genau der letzte Punkt stimmt nicht!

Jede Mission hat vorgefertigte Starteinheiten,
ABER wenn diese Einheit beireits in der Vormission hattest bzw. sie dort nicht gestorben ist, bekommst du sie mit genau dem selben Level und den gleichen Erfahrungspunkten, ansonsten startest du in dem Slot mit einer Lv 0 Einheit. Auch bei Wechsel zur nächsten Kampagnie nimmst du Teile der alten Kampagnie Einheiten mit zum neuen Volk.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vergesst die Story

Beitrag von 4P|Bodo »

calmon hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
calmon hat geschrieben: Das stimmt nicht! Man bestreitet die nächste Mission mit den erfahrenen überlebenen Truppen + Neulinge die die Verluste ersetzen.

Ich verstehe nicht wie du zu dieser Aussage kommst? Es ist sogar sehr wichtig die Truppen am Leben zu erhalten damit man auf diese Erfahung in der nächsten Mission zurückgreifen kann!
Hi calmon,

soweit ich mich erinnern kann und das ist schon ne Weile her, bekommt man vor jeder Mission dieselben Einheiten spendiert. Egal ob und wen man in der vorherigen verloren hat, startet man immer gleich. Gerecht aber langweilig. Der Eindruck, dass die Einheiten immer erfahrener werden, stammt daher, dass sie mit jeder Mission besser werden. Aber eben unabhängig davon, was vorher geschah.

Gruß,
4P|Bodo
Aber genau der letzte Punkt stimmt nicht!

Jede Mission hat vorgefertigte Starteinheiten,
ABER wenn diese Einheit beireits in der Vormission hattest bzw. sie dort nicht gestorben ist, bekommst du sie mit genau dem selben Level und den gleichen Erfahrungspunkten, ansonsten startest du in dem Slot mit einer Lv 0 Einheit. Auch bei Wechsel zur nächsten Kampagnie nimmst du Teile der alten Kampagnie Einheiten mit zum neuen Volk.
Hi calmon,

also wer hat nun recht? Seltsam, ich war mir ziemlich sicher, dass ich es richtig sehe, weil mich genau diese Frage beim Test beschäftigt hat. So wie sie mich bei fast jedem Militärstrategiespiel beschäftigt. Ich bin nämlich seit Panzer General ein Fan davon, dass man seine Einheiten mitnimmt. Deshalb war ich enttäuscht, dass er hier nur den Anschein hatte.

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo ich deinen Beitag lese. Ich kann das Spiel leider nicht neu installieren, denn ich habe es nicht mehr. Ob du nun doch recht hast, kann ich also nicht mit Sicherheit beurteilen. Wenn es aber so sein sollte, haben es die Macher zumindest blöd gemacht.;-)

Gruß,
4P|Bodo
Bild
calmon
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2007 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Habe mitlerweile die Campaign durchgezockt. Ich finde die Regelung im Prinzip nicht schlecht, weil man damit für ausgewogenere Scenarios sorgt.

Ich habe auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt und war froh ein paar erfahrerene Einheiten zu haben in späteren Scenarios. Es macht schon einen Unterschied eine Level 3 Infanterie anzuführen als mit einer Lv 0 zu beginnen.

Du kannst mir also glauben das es so funktioniert wie ich geschildert habe.

Leider wird auf keiner anderen Seite die getestet hat auf die Erfahrung in der Campaign eingegangen (weder englisch noch deutsche Testseiten). Außer bei krawall.de und die sind komischerweise genau der gleichen Ansicht wie du. Vielelicht gab es eine Vorabversion, die dieses Feature nicht beeinhaltet hat oder einer hat vom anderen abgeschrieben (*grins*) was ich aber nicht wirklich glaube!

Wie auch immer. Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, mich hat etwas gestört das der ersten Kampagnien Teil noch 7 (oder 8?) Scenarios enthielt und die späteren 3 Völkerteile nur jeweils 3 Scenarios enthielten. Da hätte man durchaus noch ein bischen was einbauen können!
Antworten