S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

schönes beispiel bezüglich dem inventarproblem.

was mich aber noch etwas stärker zum wahnsinn getrieben hat waren diese absolut sinnlosen zeitlimits bei den nebenquests. bei solchen nervigen und völlig unnötigen "features" frage ich mich wirklich welche drogen entwickler nehmen um auf die idee zu kommen das es tatsächlich dem spieler spass macht, nachdem er mal nicht dazu kommt 20 zeitminuten (reale) durch halb tschernobyl zu laufen um eine quest abzugeben, diese in seinem pda als "abgelaufen" zu erkennen, um sie dann nach nochmaligen suchen des qgebers ein zweites,drittes,viertes...mal absolvieren zu müssen?

das ist beim besten willen keine herausforderung oder sonst ein spielspass förderndes mittel sondern reine schikane und absolut "unrealistisch",sowohl spielintern als auch extern.

das wollte ich gesagt haben.

greetz :twisted:
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Bla bla, Clear Sky ...bla...
Da wird ein total unfertiges Spiel abgeliefert, miserabel
supportet und dann fangen die mit dem Nachfolger an,
der eh allerhöchstens ein add-on wird.
Frechheit!
Hoffe das sich das in den nicht vorhandenen Verkaufszahlen
wiederspiegeln wird, das das so nicht läuft.
Abzockerrattenpack, elendiges!
Bild
johndoe-freename-55708
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55708 »

Ich fand Stalker fantastisch, bis ich "in" dem Atomkraftwerk war. Sich da allein (Ich fand die Mission klasse, in der man mit einer der beiden Fraktionen gegen die jeweilige andere kämpfen konnte) durch X gleichaussehende enge Gänge mit Herrscharen von Gegnern kämpfte fand ich grauenhaft. Durchgespielt hab ichs also nur, weil ich das Ende sehen wollte.
Auch die große Stadt (Name entfallen) war irgendwie vielzu schnell verheizt.
Es gab da kaum etwas zutun, ausser gradeaus durchzurennen und damit auch zusehen und zumindest ich war ruckzuck durch, was ich sehr schade fand.
Bis man im Atomkraftwerk drin war, fand ichs wiederum klasse, aber dann?

Ich hoffe auch, dass man nicht wieder alle bekannten Gegenden nach dem Schema des Grundspiels abgrast, ohne einige Änderungen und Überaschungen bereit zuhalten.

Allerdings vertraue ich den Jungs. Dass die Stadt und das innere des Atomkraftwerks so schnell und wenig interessant spielte, lag wohl am Termindruck.
Und das Grundgerüst haben sie ja mit dem Hauptspiel und ein paar Patches nun stehen. Also bin ich gespannt und auch ein wenig zuversichtlich.
Was Bugs anging hatte ich damals wohl Glück und die Performance war auch nicht schlecht, trotz meines alten Systems (1GB RAM, Athlon 2500+ XP, ATI 9600 XT).
Le Grim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Le Grim »

Ich habe mir STALKER aus der Videothek ausgeliehen un 3 Tage lang gespielt - danach hatte ich keine Lust mehr.
Details wie das Zeitlimit waren schon nervig genug, aber das ewige Hin- und Hergerenne ging mir zeimlich auf den Sack. Ebenfalls lächerlich war die Tatsache, dass ich mit meiner Pistole (erste Waffe) 3-10 Schuss brauchte, um einen Hund abzumurksen und nochmal so viele, für Gegner menschlicher oder monströser Natur...
Nichtmal, dass die humpelten oder sonst irgendwelche Reaktionen auf Schüsse in Beine, Arme o.ä. zeigten!
Solche Logikfehler sind so blöde, dass ich dann tatsächlich die Lust verliere, weiter zu spielen, obwohl ich die Idee und Atmosphäre großartig fand.
Das ist ähnlich wie bei Gothic3 - ich hatte das Gefühl, dass da auf Teufel komm raus verkauft werden musste, ohne Rücksicht auf Unausgewogenheiten und Fehler.
Mir wäre es lieber, ich habe eine halb so große Welt und dafür ein fehlerfreies und liebevoll gestaltetes Spielerlebnis - so wie in Gothic 2 oder HL2/Far Cry!
Ich frag mich eh, wieso die grafisch immer weiter aufrüsten, und dabei völlig aus den Augen verlieren, dass nicht mal 20 % der Spieler über die nötige HW verfügen...

Das ist kein STALKER-spezifisches Problem, aber der hundertste Egoshooter in immer ähnlicheren Umgebungen...wer braucht das?
Mich langweilen die meisten Titel aktueller Bauart, einzig Prey war da nochmal ein Lichtblick mit wirklich neuen Ideen!
Ich bin mit Super Mario Bros. groß geworden und suche bei aktuellen Titeln vergeblich nach einer ähnlich ausgereiften Spielbarkeit und Langzeitmotivation. HL2 war nochmal ein Meilenstein, aber was die dann mit Episode 1, 2 und natürlich noch 3 verbrechen... Geldmacherei um jeden Preis!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also ich fand Stalker gut, wenn es "nur" Ego-Shooter war. (z.B. die Flucht aus diesem komischen Gebäude, in dem man die Antennen zerstören muss, kurz vor der finalen Stadt hat richtig Spass gemacht, hatte beinahe FEAR-Qualität, vor allem weil die KI meines Eindrucks nach drinnen besser funktioniert als draußen.) Die meisten Rollenspielelemente, wie das schon erwähnte Traglastlimit jedoch, wirkten auf mich eher wie aufgesetzte Schikanen, über das Zeitlimit hatte ich mich ja auch bereits beschwert.

Also um es mal ein bisschen überspitzt zu formulieren: Ich hatte das Gefhül, als säße an Stalker ein ukrainischer Programmierer, der entweder sämtliche Komfortstandarts in Rollenspielen während der letzten 10 Jahre nicht mitbekommen hat, oder Rollenspiele abgrundtief hasst und diesen Haß an jeden Stalker-Spieler weitergeben will.
Motte06
Persönliche Nachricht:

ohne hoffnung.....

Beitrag von Motte06 »

Na ich kaufe den Stalker nachfolger bestimmt nicht, mir reicht der Aktuelle Schrott von denen vollkommen. Am Spielanfang machte Stalker noch Spass, aber schlug dann später in Mega Frust um, na ja, bsonders weil alle Nase lang die schöne Meldung kam, Waffe klemmt, bitte Nachladen. Da hat man neue Waffe, nach kurzer Zeit schon kaputt, na toll.
Wenn das Spielspas sein soll, am besten die verticken ihren Schrott in ihrem Heimatland, und gut ist, die müssen ja die Welt hassen ohne ende, wenn die einem noch einen 2ten teil antun wollen. :twisted:

Die langen Laufwege wären ja noch gegangen, aber das man die selben Missionen mehrmals bekam, ist schon schwach. Besonders wemm man in der Nähe vom Schrottplatz die Meldung bekam mit Lagerhaus wird angegriffen oder so, irgendwann wird es langweilig....

Was auch komisch ist, bei dem Spiel Supreme Commander kommen Patches in regelmässigen abständen, und es wird auch von THQ Puplished, nur bei Stalker machen die solchen Wind. Ich hege da ernsthaft Zweifel, ob das wirklich an THQ liegt, mit der Patchpolitik bei Stalker.

Habe gelesen das angeblich THQ nicht das Stalker Cler Sky Puplisht, was ich sehr gut verstehen kann, sonnst wäre der gute Ruf von THQ wirklich am Hintern.

und Tschüss
Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Das waren alles Maßnahmen, um dieses absolut unfertige
Spiel zu strecken.
Eigentlich war vorgesehen, das man die Fahrzeuge benutzen kann,
die überall rumstehen,
jetzt darf man alles zu Fuß ablaufen.
Es gibt einen mod, der das ermöglicht.
Da kann man erahnen, was aus dem Spiel hätte werden können.
Bild
johndoe-freename-55708
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55708 »

Hm. Da haben einige wohl kein Morrowind gespielt (ich z.b. ca 150 Stunden).
"Das" waren lange Laufwege. Da wäre vielleicht auch ein Reittier angemessen gewesen, aber bei Stalker?
Nonstop-Action-Schlauchlevel-Spiele gibts in meinen Augen zu Genüge.
Aber wenn dann mal ein Spiel nen anderen Weg geht wird gleich mit größter Kritik aufgefahren.

ES GIBT AUCH LEUTE DIE NICHT IMMER DEN SELBEN SCHEISS SPIELEN WOLLEN.

Danke^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ X-3CUTi0N

Morrowind ist ein gutes Beispiel, aber 1. ist Morrowind ein Rollenspiel und von einem RPG erwarten die meisten Spieler andere Dinge als von einem Shooter, 2. gab es in Morrowind nicht so eine irre Respwanquote, 3. konnte man selbst in Morrowinf Strecken abküren, da man ja mit Hilfe der Schlammläufer jede größere Stadt direkt ansteuern konnte und 4. verlor man in Morrowind zwar beim Laufen Ausdauer, aber man konnte auch mit vollem Gepäck noch sprinten (es sei denn natürlich das Traglastlimit war überscchritten) und man konnte im Laufe des Spiels seine Traglast als auch seine Sprintfähigkeit effektiv steigern. Das geht zwar in Stalker auch (Blitzartefakte) ist aber nicht halb so effektiv.
Niethal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niethal »

Ich kann auch nur empfehlen, den Nachfolger nicht zu kaufen. Bin im Moment mal wieder total angenervt von STALKER, wollte es mal wieder spielen und bin gerade mal bis in die Bar gekommen, ab da ist es bei mir jetzt unspielbar, nur Abstürze und zerschossen Savegames, mit oder ohne Patch. Das Spiel könnte so gut sein, aber GSC hat es einfach nicht fertiggestellt. Und ich bin auch der Meinung, das es ne Frechheit ist, das die jetzt einen Nachfolger machen, statt mal das erste Spiel fertig zu patchen. Die Strategie sollte ich mal bei meinen Kunden anwenden, die würden sich freuen mal ein halbes Jahr mit einer halbfertigen Betriebssoftware zu arbeiten, und dann nach nem Jahr ne neue Lizenz zu kaufen, für ein weiteres schlechtes Produkt... Nein danke, für mich nicht.
Etwa 3 Minuten nach dem Urknall, kühlte sich das Universum auf nur noch 550 Mio. Grad Celcius ab.
Bild
olaf12
Persönliche Nachricht:

Re: ohne hoffnung.....

Beitrag von olaf12 »

Motte06 hat geschrieben:Na ich kaufe den Stalker nachfolger bestimmt nicht, mir reicht der Aktuelle Schrott von denen vollkommen. Am Spielanfang machte Stalker noch Spass, aber schlug dann später in Mega Frust um, na ja, bsonders weil alle Nase lang die schöne Meldung kam, Waffe klemmt, bitte Nachladen. Da hat man neue Waffe, nach kurzer Zeit schon kaputt, na toll.
Wenn das Spielspas sein soll, am besten die verticken ihren Schrott in ihrem Heimatland, und gut ist, die müssen ja die Welt hassen ohne ende, wenn die einem noch einen 2ten teil antun wollen. :twisted:

Die langen Laufwege wären ja noch gegangen, aber das man die selben Missionen mehrmals bekam, ist schon schwach. Besonders wemm man in der Nähe vom Schrottplatz die Meldung bekam mit Lagerhaus wird angegriffen oder so, irgendwann wird es langweilig....

Was auch komisch ist, bei dem Spiel Supreme Commander kommen Patches in regelmässigen abständen, und es wird auch von THQ Puplished, nur bei Stalker machen die solchen Wind. Ich hege da ernsthaft Zweifel, ob das wirklich an THQ liegt, mit der Patchpolitik bei Stalker.

Habe gelesen das angeblich THQ nicht das Stalker Cler Sky Puplisht, was ich sehr gut verstehen kann, sonnst wäre der gute Ruf von THQ wirklich am Hintern.

und Tschüss

:D

absolut Deiner Meinung, zuerst wartet man mehrere Jahre auf das angebliche so tolle Game und dann bekommt Schrott hoch 2 geliefert. Auch die Laufwege sind teilweise mühselig und langwierig, da vergeht einem schnell der Spass, das mit der Waffe ist auch ein Manko, immer gerade dann wenn man mitten im Gefecht steckt streikt die Waffe Danke!

Die sollen die doch Vergangenheit einfach ruhen lassen, Tschernobyl war zwar ein tragisches Ereignis, aber passiert ist passiert... und jetzt daraus ein Game machen zu wollen muss ja zwangsläufig im Deaster enden...
altair-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von altair-fan »

Also ich versteh nich was ihr mit Zeitlimit meint. Bin schon durch aber hab noch nie nen Zeitlimit gesehn :?: :( . Und ,,Waffe klemmt, Sie müssen nachladen" is bei mir auch nich oft da. OK, die langen Laufwege nerven wirklich nen wenig, aber da kann mann drüber wegsehen, find ich. Freu mich auf Clear Sky, hoffentlich läufts bei mir so flüssig wie der erste.
Bild
Bild
Bild
Antworten