Gothic Remake im Test: Das Rollenspiel-Highlight des Jahres – oder unnötiger Fanservice?

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gothic Remake im Test: Das Rollenspiel-Highlight des Jahres – oder unnötiger Fanservice?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Patrick
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake im Test: Das Rollenspiel-Highlight des Jahres – oder unnötiger Fanservice?

Beitrag von Patrick »

Im Juni schon vom Gaming-Highlight 2026 sprechen? Naja
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake im Test: Das Rollenspiel-Highlight des Jahres – oder unnötiger Fanservice?

Beitrag von Cytasis »

Patrick hat geschrieben: 05.06.2026 19:58 Im Juni schon vom Gaming-Highlight 2026 sprechen? Naja
hier hat sich tatsächlich ein user verirrt :lol:
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

Und hier ist noch einer. :Hüpf:
ErikderSchwimmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ErikderSchwimmer »

Hier ist noch einer :D
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

bei gothic kommen sie wieder 8)
Patrick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patrick »

Ich habe eine AMD-Grafikkarte, die Radeon RX 7900 XTX, und das Spiel läuft absolut grauenhaft mit dieser Karte. Es schafft nicht mal, konstante 60 FPS zu halten, selbst mit Framegeneration und allen Upscalern auf ON. Gothic Remake ist mal wieder ein trauriges Beispiel für unoptimierten Müll, der heutzutage zum Vollpreis verkauft wird. Es sollte endlich mal etwas dagegen getan werden, dass Entwickler schlecht optimierte und unfertige Produkte zum Vollpreis verkaufen können. Es ist wirklich traurig, dass es irgendwann normal in der Gaming-Industrie geworden ist, dass es so läuft, wie es läuft. In keiner anderen Branche würde der Verbraucher sich das bieten lassen. Es würde auch keiner ein Auto kaufen, das nicht vernünftig fährt und wo der Verkäufer sagt: Ja, entschuldigung, das Auto läuft nicht richtig.“ Ich nehm schon mal dein Geld und werde es dir dann im Laufe der Zeit, so in den nächsten paar Monaten, reparieren, damit du vernünftig fahren kannst.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Patrick hat geschrieben: 14.06.2026 05:56 Radeon RX 7900 XTX
Auf welcher Auflösung spielst du denn? Und mit welchen Grafikeinstellungen? Die Karte ist immer noch ziemlich beefy und sollte das Spiel in 60 FPS laufbar machen können. Vielleicht mal an den Reglern drehen? :wink:

Aber ja, es ist nun (in Fachkreisen) bekannt, dass Gothic Remake ein sehr forderndes Spiel, das übrigens auf Unreal Engine 5 läuft.

Ansonsten: Rant über den Zustand der Gamingindustrie: check. Autovergleich: check. Jau, wir sind eindeutig bei 4P. :slight_smile:
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

Patrick hat geschrieben: 14.06.2026 05:56 Ich habe eine AMD-Grafikkarte, die Radeon RX 7900 XTX, und das Spiel läuft absolut grauenhaft mit dieser Karte. Es schafft nicht mal, konstante 60 FPS zu halten, selbst mit Framegeneration und allen Upscalern auf ON. Gothic Remake ist mal wieder ein trauriges Beispiel für unoptimierten Müll, der heutzutage zum Vollpreis verkauft wird. Es sollte endlich mal etwas dagegen getan werden, dass Entwickler schlecht optimierte und unfertige Produkte zum Vollpreis verkaufen können. Es ist wirklich traurig, dass es irgendwann normal in der Gaming-Industrie geworden ist, dass es so läuft, wie es läuft. In keiner anderen Branche würde der Verbraucher sich das bieten lassen. Es würde auch keiner ein Auto kaufen, das nicht vernünftig fährt und wo der Verkäufer sagt: Ja, entschuldigung, das Auto läuft nicht richtig.“ Ich nehm schon mal dein Geld und werde es dir dann im Laufe der Zeit, so in den nächsten paar Monaten, reparieren, damit du vernünftig fahren kannst.
Offiziell bestätigte Radeon-Probleme & Lösungen

Gerade erst (Mitte Juni 2026) wurde von den Entwicklern und Spielemagazinen wie PC Games Hardware bestätigt, dass bestimmte Radeon-Modelle mit Grafikfehlern, Stotterern oder spezifischen Performance-Einbrüchen in sehr hohen Einstellungen zu kämpfen haben.

Glücklicherweise gibt es dafür bereits zwei vorübergehende Workarounds, bis ein finaler Patch da ist:

Frame Generation optimieren: Wenn du AMDs Frame Generation nutzt und extremes Ghosting (Schliereneffekte) oder unruhige FPS bemerkst, schalte im AMD Adrenalin-Treiber manuell die ML-basierte (Machine Learning) Variante ein. Community-Berichten zufolge verschwinden die Bildfehler dadurch fast vollständig.

Einstellungen leicht anpassen: Das Spiel hat enorme Hardware-Hunger-Spitzen (insbesondere in den Lagern, wo oft das CPU-Limit greift). Das Herabsetzen der Schattenqualität und das Deaktivieren der extremsten Voreinstellungen ("Alkimia Overdose") bringt sofort spürbare Stabilität, ohne dass das Spiel merklich schlechter aussieht.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, wenn er die Kiste auf Alkimia Overdose laufen lässt, ist kein Wunder, dass seine FPS am Rumkrebsen sind. Das ist ausdrücklich ein experimenteller Grafikmodus für zukünftige Hardware.

Und grundsätzlich kann man sich viel Genänger im Internet sparen, wenn man an den Grafikreglern dreht, statt drauf los zu trompeten, dass "die Optimierung mies" sei oder das Game schlecht gecodet. Niemand gewährleistet dir, egal welche Grafikkarte du verbaut hast, dass jedes Spiel auf Ultra in 60 FPS läuft.
Patrick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patrick »

@Schockbock Ich weiß schon, wie ich mit meinem PC umzugehen habe. Meine Karte macht bei anderen Spielen auch keine Probleme. Ich habe an den Grafikreglern gedreht. Ich habe nicht die ("Alkimia Overdose")-Einstellungen benutzt und es hat nichts gebracht. Auch Framegeneration oder andere Upscaler haben nichts gebracht. Das Spiel hat gar nicht darauf reagiert, es ist schlecht optimiert und Punkt. Egal ob Unreal-Engine-5 oder nicht, es gibt auch andere Spiele, die auf dieser Engine weitaus besser laufen. Glaubst du, ich bin nicht selbst darauf gekommen, im Internet nach Lösungen zu suchen? Da brauch ich keinen schlauen Rat von Dir. Ich weiß gar nicht, wieso Gamer sowas immer verteidigen. Wenn ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, dann erwarte ich, dass es vernünftig läuft. Dass Leute das verteidigen, zeigt nur, wie normal das heutzutage schon geworden ist. Wenn dich das nicht juckt, ist das deine Sache. Mich stört das. Ich habe das den Entwicklern auch geschrieben. Ich beschwere mich schon an der richtigen Stelle. Da kannst "jau" und "check" schreiben, wie du willst. Wenn du dein Geld gerne für unoptimierte Spiele verschleuderst, dann viel Spaß weiterhin.
Zuletzt geändert von Patrick am 16.06.2026 11:57, insgesamt 1-mal geändert.