Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist sieben Jahre her, als Ninja Theory mit Hellblade: Senua's Sacrifice eines der wohl faszinierendsten Videospielerlebnisse der letzten Konsolengeration erschuf. Die eindringliche und emotional ergreifende Charakterstudie der unter Psychosen leidenden titelgebenden Protagonistin brannte sich ins Gedächtnis. Kurz danach griff Microsoft für 117 Millionen US-Dollar zu: Das Studio aus Cambridge ge...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5000
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Solon25 »

Unter Ninja Theorie und mit Blick auf den Vorgänger habe ich fast schon erwartet das es eine sehr gute Bewertung bekommt. Bei mir geht es gleich los, konnte zwar schon heute früh runter laden, es wurde aber erst (schon) um 9:00 frei geschaltet.
Kann man auch als löblich ansehen. Andere Entwickler haben ihr Spiel erst um 19:00 frei geschaltet..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6147
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ne 92 wird dann in Kürze 9.5? :D
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 903
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

noe, ne 9.
93-97 => 9.5
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.05.2024 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Beiträge: 1382
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Bei meta kommt's nicht ganz so gut weg. 8.1 momentan. Viele 60er Tests. Spielerisch wohl sehr überschaubar.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 21.05.2024 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 363
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.05.2024 12:45 noe, ne 9.
93-97 => 9.5
Ganz genau. :)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

hydro in progress hat geschrieben: 21.05.2024 12:50 Bei meta kommt's nicht ganz so gut weg. 8.1 momentan. Viele 60er Tests. Spielerisch wohl sehr überschaubar.
Ich denke das Game wird genau deswegen polarisieren. Wohl beides richtig und finds auch schön, dass es von Sören nochmal im Fazit explizit erwähnt wurde.

Ich bin mal gespannt. Eigentlich genau meine Ecke, aber der Vorgänger hat mich doch recht enttäuscht. Zu oft hatte ich das Gefühl das viele Elemente einfach dem Selbstzweck wegen mit einem Zaunpfahl auf einen einprügeln. Wenig subtil,noch weniger koheränt und zu sehr gewollt. Heute würde man wohl "edgy" sagen. Ich habs daher grad nicht eilig, aber mal schauen was die Leute so sagen. Die Spielzeit ist ja wirklich mal sehr angenehm nach den ganzen jRPGs die ich gerade nachholen :D
Zuletzt geändert von lAmbdA am 21.05.2024 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5000
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Solon25 »

Als ich es gestartet hatte, hat mich der Bombastische Sound bald vom Stuhl gehauen.. Dann erstmal den Weg finden, überall unsichtbare Wände. Vorher klettert sie über so eine Hürde und ansonsten überall die Wände.

OK, alles gefunden. Die ersten Kämpfe waren sehr gut. Konnte sie alle vor allem mit parieren mehrmals treffen und besiegen. Dann der Kampf gegen den Sklavenhändler.. Bei dem wurde ich sauer. Da war mir zu viel von gescriptet wo er einen gepackt hat obwohl ich ausweichen gedrückt habe. Beim parieren konnte ich ihn mehrmals treffen, hat aber nicht viel gebracht. Naja, war halt so vorgesehen, den Ausgang erspare ich mir.
Ansonsten packt mich das Spiel wieder wie im Vorgänger.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von qpadrat »

Spiele gerade den Vorgänger, aber der kann mich so gar nicht packen. Diese Art von Story Telling ist nicht so meins, habe den ersten Boss gelegt und weiß eigentlich gar nicht, worum es geht. Das ist bei den Souls Spielen zwar auch so, ab da reißt es das Gemaplay halt raus.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 227
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

hydro in progress hat geschrieben: 21.05.2024 12:50 Bei meta kommt's nicht ganz so gut weg. 8.1 momentan. Viele 60er Tests. Spielerisch wohl sehr überschaubar.
Also wahrscheinlich wie Teil 1, spielerisch Banane, aber wer mit dem ganzen drumherum was anfangen kann, der hat ein tolles Erlebnis. Hatte den ersten Teil irgendwann abgebrochen. Aber da der Zweite auch im Gamepass ist, schaue ich wenigstens mal rein.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7634
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Solon25 hat geschrieben: 21.05.2024 13:42 Dann erstmal den Weg finden, überall unsichtbare Wände. Vorher klettert sie über so eine Hürde und ansonsten überall die Wände.
Wahrscheinlich Bugs beim Laden der Assets. Keine Sorge, wird bestimmt per Day-One-Patch behoben.

Scnr. :wink:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6147
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.05.2024 12:45 noe, ne 9.
93-97 => 9.5
Stimmt, wird auch abgerundet.

Von den Fotos her, wirkt es wieder wie ein Spiel in dem man leiden soll. Ähnlich wie bei TLoU 2. Das ist mir grad nix.
nawarI
Beiträge: 4112
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von nawarI »

Bei Teil 1 musste ich an einer Stelle kurz den Controller weglegen, als mir eingefallen ist, dass es Leute gibt, die tatsächlich an dieser Art von Psychosen leiden.
Davor hatte ich derlei Psychiche Erkrankungen nur in Filmen gesehen, die diesem Terror nie verständlich darstellen konnten. Bei Hellblade 1 hatte ich kurz das Gefühl diesem Horror ganz klein im Ansatz zu verstehen.
Seichten Gameplay ist mir da völlig egal. Sowas ist ein Erlebnis, das man gesehen haben muss.

Schön, dass Teil 2 noch einen draufsetzt.
Ich hoffe es kommt auch für PS5.. (nach Pentiment und Hi fi Rush hab ich wider Hoffnung darauf), denn ich weiß nicht ob mein PC das noch packt.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2784
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Da hält sich das Interesse bei mir irgendwie in Grenzen. Aber hatte auch Teil 1 nur kurz angespielt und irgendwie kein Bedürfnis gehabt, das fortzusetzen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6147
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Senua's Saga: Hellblade 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Erinnert mich an dieses Symptom, von dem ich erst kürzlich gelesen habe, bei dem Menschen andere Menschen nur als Fratzen sehen, wie Dämonen. Echt gruselig.
Antworten