Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 701
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Cytasis »

Bin da schon bei den meisten hier, wobei wie ich finde dieses komische gewackel auch bei den Brüsten ist recht unrealistisch. Sieht irgendwie aus als bestehe der Char nur aus Wackelpudding.

Ist halt echt Schade bei so einem Game, was diese übertriebene sexualität echt nicht nötig hätte. Also dezent mag ich das persönlich, auch prüde bin ich nicht aber so ist das eigentlich nur peinlich irgendwie, aber wer drauf steht :roll: .
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 790
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eirulan hat geschrieben: 04.05.2024 17:17 Geht mir bei dem Spiel aber auch so wie oben von Einigen beschrieben. es löst bei mir eine Art uncanny Effekt aus, ich habe überhaupt nix gegen aufreizende Kostüme oder bestimmte Kamerafahrten, aber irgendwie wirkt es in dem Spiel für mich nicht wirklich glaubhaft, passend. Irgendwas wirkt künstlich.
idk... ich find das recht stimmig ...
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Mir ging's da jetzt eher um so Punkte wie Persönlichkeit und Emotionen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und kann daher nur meine Eindrücke aus Tests und Trailern wiedergeben, aber von Beidem habe ich da bisher wenig bis nichts gesehen.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 04.05.2024 23:47 Mir ging's da jetzt eher um so Punkte wie Persönlichkeit und Emotionen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und kann daher nur meine Eindrücke aus Tests und Trailern wiedergeben, aber von Beidem habe ich da bisher wenig bis nichts gesehen.
Naja, was erwarten man denn für "Emotionen" wenn es um einen Welt geht wo die Menschheit von Monstern auf der Erde vertrieben wurde und "künstliche" erschaffene Supersoldatinnen geschickt (Eve und Co lebten nie auf der Erde) werden um diese triste Welt zu befreien? Die haben bis auf Kämpfen keinen normalen Lebensalltag gelernt. Ja, diese Naivität spiegelt Eve halt wieder. Im Grunde passt es bis auf die optische Diskussion eigentlich schon zum Charakter.
Halt düstere Utopie wo der Hauptcharakter wie 2B aus Nier oder die Spartans aus Halo eben nicht mit normalen Kindheit aufgewachsen sind.
Wenn die rumkichern und rumheulen würden oder gar sehr ängstlich sind würde es meiner Meinung nach bei dem Setting aus der Rolle fallen.

Kann man natürlich jetzt grundsätzlich ablehnen aber man muss halt auch einsehen dass ein T800 auch nicht für Openstück designt wurde.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Nur ist es so, dass ich diese Inkohärenz bei bspw. 2B nie gespürt habe, die funktioniert für mich in einem ja ganz offensichtlich sehr ähnlichen Setting wunderbar. Eve scheint mir einfach ein sehr langweiliger und uninteressanter Charakter zu sein. Das ist halt zumindest mein Eindruck.
Das Spiel ist sicher ein gutes, vielleicht sogar ein sehr gutes, in naher Zukunft werd ich das sicher auch noch spielen, nur in dem Punkt scheint man imho dem offensichtlichen Vorbild nicht das Wasser reichen zu können.

Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Eirulan hat geschrieben: 05.05.2024 02:47 Nur ist es so, dass ich diese Inkohärenz bei bspw. 2B nie gespürt habe, die funktioniert für mich in einem ja ganz offensichtlich sehr ähnlichen Setting wunderbar. Eve scheint mir einfach ein sehr langweiliger und uninteressanter Charakter zu sein. Das ist halt zumindest mein Eindruck.
...
Ich sehe das ähnlich. Story und Charaktere sind definitiv für mich auch schwächer, als bei Nier.

Für mich ist das aber tatsächlich nicht so schlimm. Die Story von Nier Automata war beim ersten Durchspielen(3x) wirklich top. Aber das war es dann für mich auch.

Spielerisch sind die Nier Spiele nämlich eher langweilig und flach. Wirklich lernbare Dinge gibt es nicht. Und Abwechslung sucht man auch vergebens, wenn es um Skills und so geht. Einzig andere Waffen gibt es, die das etwas auflockern. Es bleibt aber ein flaches Kampfsystem.

Und da glänzt ganz klar Stellar Blade für mich. Das Kämpfen ist hier sehr abwechslungsreich und gibt Raum zum verbessern der eigenen Fähigkeiten (ich meine Spielskill, Reaktion, Combos etc.).

Dadurch spiele ich jetzt schon Stellar Blade länger, als ich jedes Nier gespielt habe. Das Gameplay ist mir einfach wichtiger und trägt mich weiter. Story nutzt sich bei mir nach einmal ab.

Jetzt hat Shift up auch noch einen kostenlosen Bossrush angekündigt.

Von daher ist für mich das Argument schlechtere Charaktere und Story als bei Nier eher schwach einzuordnen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12267
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 05.05.2024 02:47 Nur ist es so, dass ich diese Inkohärenz bei bspw. 2B nie gespürt habe, die funktioniert für mich in einem ja ganz offensichtlich sehr ähnlichen Setting wunderbar. Eve scheint mir einfach ein sehr langweiliger und uninteressanter Charakter zu sein. Das ist halt zumindest mein Eindruck.
Nier Teile sind natürlich anders aufgebaut. Nur muss man es wie angesprochen oft 3x durchzocken um überhaupt zu verstehen was abgeht oder was die Motivation hinter einzelnen Charakteren ist. Würde da halt recht komplex gemacht. Stellar Blade soll man halt beim ersten Durchgang das meiste wohl kapieren. Bin da auch noch nicht durch. Es ist eben der erste große Teil von Studio was Mobilegames vorher gemacht hat. Fehlt sicher der Feinschliff wie auch Uncharted 1 nicht Niveau von den späteren Teilen hatte.

Bisher hatte ich halt nicht das Gefühl die Charaktere fallen komplett aus der Rolle. Passt schon irgendwie von der Art (nicht Optik) zum Setting.
Muss darin für mich keine 1:1 Kopie von Nier sein noch so überzogene Animecharaktere bieten wie in vielen JRPG.
Zumindest ist mehr los als in jedem Dark Souls oder Elden Ring was die Charakterdarstellung angeht.^^
Souls Dinger sind auch in Ordnung in ihrer Art was man mögen kann. Sekiro ist auch anders als Ghost of Tsushima. Beide funktionieren auf ihre Weise irgendwie.

Muss man halt wirklich wohl ganz individuell selber erleben. Kenn auch genug Spiele wo ich erst nicht überzeugt war aber im Endeffekt für sich dann funktioniert haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5886
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 04.05.2024 22:35 idk... ich find das recht stimmig ...
Die Grafikqualität und Atmosphäre sieht ja schon nett aus...vielleicht werde ich doch noch schwach.

Hat ja fast n bisschen von nem Kojima Spiel.
Zuletzt geändert von Pingu am 05.05.2024 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
GhostTea
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2023 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von GhostTea »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 04.05.2024 22:35 idk... ich find das recht stimmig ...
Wo ist denn hier im Video die so häufig kritisierte Übersexualisierung? 8O So kann man das Game also auch spielen, wenn man will. Von daher völlig überzogen die Kritik.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

GhostTea hat geschrieben: 05.05.2024 10:47
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 04.05.2024 22:35 idk... ich find das recht stimmig ...
Wo ist denn hier im Video die so häufig kritisierte Übersexualisierung? 8O So kann man das Game also auch spielen, wenn man will. Von daher völlig überzogen die Kritik.
Es gibt halt solche und solche Outfits. Bikini, Reizwäsche etc. sind natürlich auch vorhanden. Aber es gibt mehr als genug Outfits in denen man casual aussehen kann. Ich meine klar, hübsch aussehen tut Eve selbst im Trainingsanzug, aber man muss hier definitiv nicht nur mit sexy Kleidung raumlaufen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

@NoBoJoe und @Leon-x
Was das Kampfsystem angeht, sehe ich auch Stellar Blade klar vorne und wahrscheinlich ist daher die schwächere Story und Charakter-Zeichnung auch gar nicht so wichtig.
Wollte die Spiele jetzt auch gar nicht großartig vergleichen (obwohl der Vergleich sich natürlich anbietet), sondern nur anmerken, dass Eve für mich nicht 100 % kohärent funktioniert und daher eher uninteressant als Charakter rüberkommt (ganz unabhängig von Designs und Schnitten/Kamerafahrten).

Edit
Was mich noch interessieren würde, wie die, die das Spiel spielen, die Voice-Over einschätzen, diese wurden von manchen englischsprachigen Rezensenten als teilweise sehr leblos beschrieben (eher wie eine Art Siri oder Google Assistent) und geraten, auf jeden Fall in Koreanisch zu spielen.
Zuletzt geändert von Eirulan am 05.05.2024 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4247
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

Interessant.
Zugegeben, es überrascht mich etwas dass man es teilweise doch genau so haben möchte, aber ich kann den ein oder anderen Punkt definitv sehen. Es hilft mir jedenfalls Eve nicht als verschwendetes Potential zu sehen, sondern dass ich generell einfach nicht Teil der Zielgruppe bin und es bei dem Laden vermutlich auch nie sein werde.

Es gibt sicherlich noch ein paar Punkte, die ich für diskussionswürdig halte und bei so mancher Argumentationskette, wie bspw. die von Marc Kern, nehm ich mir auch raus, das hart lächerlich zu finden. Aber im großen und ganzen geh ich hier gefühlt schlauer als zuvor raus. Danke für den Input, sehen uns dann bei Reveal vom nächsten Nier ;)
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 701
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Cytasis »

Wie gesagt könnte das Game auch "Wackelpuddingsimulator" heißen. Ich find das rumgewackel der körperregionen halt einfach unnatürlich. Kein Frau wabbelt auf die Art durch die Gegend.

Dezent ist halt wirklich was anderes, und käme dem Spiel in der Hinsicht gut, alles andere (kampfsystem etc) ist ja schon ganz cool, deswegen wundert es auch, dass man so eine "lächerliche" Physik einbauen muss, aber mei, dem ein oder anderen Gefällt das sicher. Aber ich persönlich mag auch keine aufgepumpten Silikonbrüste, von daher..
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von LeKwas »

Wenn man bedenkt, dass das von demselben Studio ist, das auch Nikke rausgehauen hat, dann ist der Fanservice und Wackelpudding in Stellar Blade eigentlich sogar noch zurückhaltend im Vergleich :Blauesauge:
Spoiler
Show

Zuletzt geändert von LeKwas am 06.05.2024 02:02, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 460
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Eirulan hat geschrieben: 05.05.2024 12:17 @NoBoJoe und @Leon-x
...

Edit
Was mich noch interessieren würde, wie die, die das Spiel spielen, die Voice-Over einschätzen, diese wurden von manchen englischsprachigen Rezensenten als teilweise sehr leblos beschrieben (eher wie eine Art Siri oder Google Assistent) und geraten, auf jeden Fall in Koreanisch zu spielen.
Hm. Also ich habe das mit den schlechten englischen Voiceovers auch schon gelesen.

Mal als Vergleich, damit du meine Meinung zumindest einordnen kannst.

Ich spiele und gucke alles auf Englisch. Also OT sozusagen (bei asiatischen Dingen bleibe ich meist auch bei Englisch).

Das mache ich seit gut 15 Jahren jetzt. Für mich ist die Synchro im englischen jetzt nicht schlecht. Ich verstehe auch nicht, wo das herkommt. Klar, es ist keine Qualität wie die Dialoge und das Können von Quentin Tarantinos Filmen.

Ich finde es aber nicht wirklich schlecht. Eve ist am Anfang halt etwas... na sagen wir mal unmotivierter und kürzer angebunden. Sie taut aber im Laufe der Geschichte auf. Und ich glaube daher, das ist genau so gewollt. Am Anfang ist sie halt noch nicht so investiert in die Dinge um sie herum.

Das Koreanische habe ich mir ca. 1/3 Story angetan (bin inzwischen 2,5 mal durch). Weil ich eben auch gelesen hatte, es soll soviel besser sein.

Für mich (!) hört sich das aber eher schlechter an. Ein Beispiel: Man trifft irgendwannn einen kleinen Roboter. Der spricht im Englischen mit einer typischen "roboterverzerrten, leicht blechernen" Stimme. Passend. In Koreanisch redet einfach ein koreanischer Mann mit dunkler Stimme. Da kam bei mir gar keine Immersion auf. Das wirkte für mich total lieblos drüber gequatscht.

Danach bin ich dann wieder zu Englisch zurück und bereue nichts.
Antworten