Stellar Blade - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mein, das Spiel macht in der Hinsicht auch vieles richtig. Ich glaub, es gibt da eine lesbische Figur und die kannst du auch wirklich nur daten, wenn du ihrem präferierten Geschlecht entsprichst. Oft ist es andersrum: Alles richtet sich nach dem, was der Spieler will (wodurch quasi alle Figuren bisexuell werden).
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3338
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von batsi84 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 18:19 Ich mein, das Spiel macht in der Hinsicht auch vieles richtig. Ich glaub, es gibt da eine lesbische Figur und die kannst du auch wirklich nur daten, wenn du ihrem präferierten Geschlecht entsprichst. Oft ist es andersrum: Alles richtet sich nach dem, was der Spieler will (wodurch quasi alle Figuren bisexuell werden).
Kerry Eurodyne und Judy Álvarez sind soweit ich weiß die einzigen rein homosexuellen Figuren in CP2077.
Kerry ist sogar richtig zurückgeschreckt, als ich ihn mit meinem weiblichen Charakter angebaggert habe :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

2 Stück in einem Spiel ist 200% mehr als in den meisten anderen Spielen :ugly:
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 686
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

soooo cute ... :heart:


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

die sonnenbrille geht hart
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 619
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von BMTH93 »

Unabhängig davon ob mir das Design der Figuren gefällt oder nicht ziehe ich meinen imaginären Hut vor den Entwicklern. Die sind ihrer Vision treu geblieben und haben ihr Ding trotz Kritik aus "dem Westen" durchgezogen. Nur durch die Kritik bin ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam geworden und bin seitdem schlicht und ergreifend aus Prinzip ein Unterstützer dieses Spiels.

Für meinen Geschmack sind die Figuren in Stellar Blade etwas zu künstlich (Anime/Hentai) aber sobald gewisse Leute, (egal ob das Rechte, Linke oder Neoliberale) wieder am liebsten etwas canceln möchten, weil es nicht in ihr Weltbild passt unterstütze ich automatisch die Gegenseite.

PS: Würde man gewisse Dinge einfach mal etwas lockerer nehmen dann wären solche Spiele wie Stellar Blade niemals so bekannt geworden. Durch diese extrem aufgesetzte Empörung und ständige Moralisierung von Kleinigkeiten, werden diese Themen erst so richtig aufgebauscht.

PPS: Irgendwo in den Kommentaren wurde erwähnt, dass "der Westen" im Gegensatz zu Japan mittlerweile ziemlich prüde sei. Dem würde ich nicht zustimmen. Man hat überhaupt kein Problem mit sexualisierte Darstellung solange das Material nicht explizit auf heterosexuelle Männer zugeschnitten ist. Ein homosexueller Vampir der mit einem Bären schläft? Donnernder Applaus von den Zuschauerplätzen aus Europa/Nordamerika. Da interessiert die sexualisierte Darstellung absolut niemanden. Die selbe Szene mit einem heterosexuellen Mann, der eine unschuldige Eve aus Stellar Blade verführt? Die würde bei der gleichen Zuschauerschaft ziemlich kritisch aufgenommen werden. Das wäre bei bestimmten Personen wieder Sexismus, weil hier ein heterosexueller Mann den aktiven Part übernimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sobald etwas explizit für heterosexuelle Männer zugeschnitten ist wird es meistens kritisch, weil gewisse Leute das automatisch mit Patriarchat, Rassismus, Sexismus, Gewalt in Verbindung setzten.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 28.04.2024 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

Ja, die hetero Männer haben es schon schwer.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4460
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von str.scrm »

Cosplayer: 'heavy breathing'

die Demo hat mich nicht so richtig abgeholt, aber blöd war es irgendwie auch nicht - vielleicht im nächsten Sale, aber wohl nicht zum Vollpreis
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

BMTH93 hat geschrieben: 28.04.2024 07:31 Unabhängig davon ob mir das Design der Figuren gefällt oder nicht ziehe ich meinen imaginären Hut vor den Entwicklern. Die sind ihrer Vision treu geblieben und haben ihr Ding trotz Kritik aus "dem Westen" durchgezogen. Nur durch die Kritik bin ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam geworden und bin seitdem schlicht und ergreifend aus Prinzip ein Unterstützer dieses Spiels..
Es gibt keine Kritik aus dem Westen. Das ist eine Erfindung von rechten ragebait anti woke nazi accounts auf twitter. Diese Helden mussten extra einen französischen (!) IGN-Artikel rauskramen, weil sie sonst nix gefunden haben zum echauffieren.

Und wer glaubt, dass das Spiel explizit auf heterosexuelle Menners zugeschnitten ist, der hat sie doch nicht mehr alle. Fetter Arsch und Titten = für heten? Also als wie arm kann man sich als hete denn selbst verausgaben? Das Spiel ist super, egal für wen und man muss nicht notgeil auf hammer Polygon-Ärsche wie deine untedrückten Heten sein, um das zu sehen.

Außerdem ist eine der größten Fans dieses Spiels in diesem Forum eine Frau :ugly:

Ist NieR Automata dann eigentlich auch ein Spiel von heten für heten? In NieR Replicant gab es auch Schwule und intersexuelle Charaktere. Total woke! Und macht Links Androgynität Tears of the Kingdom zu einem bisexuellen Spiel oder gar trans Spiel? Oder homo? Fragen über Fragen!

Prüde ist der Westen übrigens nicht, da gibt es zig Beweise für. Das einzige Land, was ein bisschen weird ist in seiner Prüderie sind die USA, aber da ist Stellar Blade jetzt auch nicht verboten.

Nicht "die Welt" oder "der Westen" muss Dinge mal lockerer nehmen, sondern die ganzen Kulturkampf-Spinner, die nichts machen, außer ihre weltverschwörerischen Psychosen in alles hineinzuprojizieren und ragebaits auf Twitter auf Lügen aufzubauen.

Bild
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.04.2024 12:21, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4945
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Krulemuk »

Es gibt nichts schöneres als Linken und Rechten bei ihrem Kulturkampf zuzuschauen.

- Gezeichnet, ein Neoliberaler
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 28.04.2024 12:25 Es gibt nichts schöneres als Linken und Rechten bei ihrem Kulturkampf zuzuschauen.

- Gezeichnet, ein Neoliberaler
the real enemy right there :twisted:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5647
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

Krulemuk hat geschrieben: 28.04.2024 12:25 - Gezeichnet, ein Neoliberaler
Ah ja, die, die kein Tempolimit wollen, aber mit Fahrverboten am Sonntag drohen. Da kann man auch immer gespannt zuschauen. :Blauesauge:
ActuallyKindra hat geschrieben: 28.04.2024 12:29 the real enemy right there :twisted:
Nicht auf den Ragebait reinfallen! :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 28.04.2024 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2173
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

:zoff:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4825
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Mafuba »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 19:15 2 Stück in einem Spiel ist 200% mehr als in den meisten anderen Spielen :ugly:
Da sieht man wer damals bei Mathe nicht aufgepasst hat :Blauesauge:
...
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4240
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

Cyberpunk war dann wohl nicht das beste Beispiel. Oft nehm ich die Themen nur durch Schlagzeilen war, weil ich irgendwann bemerkt habe, dass meine geistigen Gesundheit es mir enorm dankt, wenn ich diese Themen eher in einem persönlichen Kreis diskutiere als mich einmal quer durch twitter baiten zu lassen.
ActuallyKindra hat geschrieben: 27.04.2024 13:11 Etwas erwachsenere Darstellung von Sex und Co aus dem Westen, also bspw. Witcher 3 oder Baldur's Gate 3, werden sehr positiv aufgenommen.
Ich denk das beschreibt es perfekt. Aus meiner Wahrnehmung, für die Games die ich kenne, ist die westliche Darstellung in Games einfach erwachsener. Was ich vorher mit "plump" beschrieben habe wenn ich die fern-östliche Version meinte, ist wahrscheinlich mit pupertär wesentlich deutlicher beschrieben. Ich will da natürlich nicht veralgemeinern, das betrifft lediglich meine Erfahrungen die auf den Games beruhen, die ich gespielt habe.

Nier sind da definitive die besseren Games, aber um ehrlich zu sein eher durch Themen und die Welt. Letzendlich finde ich, dass es auch hier zu trifft. Es hat definitve seine Momente und ich mag auch, dass (un?)bewusst mit genau dieser Erwartungshaltung spielt. Dass 2B...
Spoiler
Show
...so oft aus dem Charakter fällt, wenn es um 9S geht, lief bei mir ganz schnell unter ner "Trope", weil ich es nicht ungewöhnlich gefunden hätte, wenn das einfach so kommentarlos bestanden hätte.
Dennoch, wie manche Themen oder Darstellungen gehandhabt werden wirkt zumindest extrem unausgereift auf mich, teilweise wortwörtlich, wenn ich wieder pubertär mit rein bringe. Um ehrlich zu sein hätte ich wahrscheilich meinen jüngsten Exkurs in die jRPG Ecke mit "Ist halt nichts für mich" aufgegeben, wenn ich nicht durch Zufall Bungo Stray Dogs endeckt hätte. Dass läuft nun als Referenz für mich, was ich mir von jRPGs wünsche. Das ist auch extrem überzeichnet, aber es ist einfach herrlich wie diese Autoren/Charakter in dieses absurde Setup reingeschrieben wurden und dann miteinandern interagieren. Und dagegen wirken nahezu alle jGames, dich bisher nachgeholt habe, extrem generisch, gefühlt, weil man entweder nicht mehr Zeit in die Charaktergestaltung stecken wollte oder konnte.

Persona3R is da ein lustiges Beispiel. Es macht gewisse Sachen besser, aber ich mag den Gameloop nicht so. Der Style-Faktor ist echt klasse und der Cast ist zwar eine "Trope" nach der anderen, aber zumindest nicht so "ins Gesicht" wie bei anderen Games. Die Darstellung wäre definitiv nicht meine erste Kritik und wenn man diese Tropes als künstlicher und kultureller Teil von Mangas betrachtet, funktioniert es auch für mich. Es kam eigentlich hauptsächlich deswegen in die Liste, weil ne - ich glaube sie würde zustimmen, wenn ich sie doch recht progressive nenne - Freundin zu besuch war, als ich Persona gedaddelt hab. Wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus, als wir den Cast für voll genommen haben.

Wahrscheinlich is meine Erwarungshaltung da auch ein Problem, aber ich würde mir auch anmaßen zu behaupten, dass Games aus dem westlichen Markt defitive eine stärkere Entwicklung durch gemacht haben. Das mach ich zum einen an deinen genannten Beispielen fest, zum anderen aber auch einfach daran, wie stark mir da ein Unterschied aufgefallen ist.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten