Parieren

Ich hab in Elden Ring parieren erfolgreich gegen die kleinen Schmelztiegelritter in und um Sturmschleier ausprobiert. (Hat Spass gemacht). Folgendes bezieht sich daher auf ER, wenn wer ein Spiel weiss wo das anders ist - her damit.
Zum Lernen ist es Trial&Error, die Animation ist nicht derart, dass mein Waffenmodell das Gegnerische weghaut. Wenn ich mit einem Angriff oder einer Rolle danebenhaue kann ich sehen wieviel ich danebenlag.
Wenn mans dann kann ist es eindimensional. Timing. Katsching. Wenn ich rolle&punishe dann brauche ich Timing der Rolle - Richtung der Rolle (Waterfowl Dance) - Richtung der Rolle wird beeinflusst von meiner Waffenreichweite, ausgerollt muss ich mir je nach Waffe über meine Followup-Angriffe nachdenken, wieviel wovon krieg ich sicher gelandet. Kann ich mich am Riemen reissen und nicht überattackieren obwohl der Boss nur noch 1cm Leben hat (Hat mich oft gekillt).
Also wenn ein Spiel mal Parieren bringt wo etwas komplexer ist bin ich dabei.
PS: Ich sag nicht das komplexer schwieriger ist, ich finds nur spassiger. Sekiro hab ich weggelegt.