Steam - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bis zum 26. Juni 2023 findet bei Steam wieder das Next Fest statt. Eine Woche lang können Studios Spiele vorstellen, die sich aktuell noch in Entwicklung befinden – Demos inklusive! Wir haben uns durch die schiere Anzahl von Anspielversionen gekämpft und stellen euch im folgenden eine Auswahl vor, die ihr auf jeden Fall einmal ausprobieren solltet. Immerhin steht der überwiegende Teil der D...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Steam - Special
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5188
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Akabei2 »

Danke dafür. ^^

Shadow Gambit werde ich mir mal ansehen und Station to Station natürlich auch. Choo Choo
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7667
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von schockbock »

Jo, grad mal die Demo zu Sea of Stars runtergeladen.

Eigentlich hatte ich bei der Ankündigung letztes Jahr tierisch Bock aufs Spiel. Aber die jüngsten Erfahrungen mit einem optisch ähnlich gelagerten Game - Eastward - lassen Zweifel aufkommen, dass ich überhaupt noch fürs Genre zu erwärmen bin.

Na ja, wofür gibt's schließlich Demos, nech? :wink:

Und... durch.

Das hat ziemlich genau anderthalb Stunden gedauert. Vorabfazit: Ich mag das Spiel gern. Sieht natürlich schon visuell sahne aus, und übrigens meines Erachtens sogar eine Spur detailverliebter als Eastward.

Gameplay-mäßig: Ist halt ein ziemlich konventionelles, rundenbasiertes RPG - dessen Kampfsystem allerdings mit so vielen sinnvollen Kniffen erweitert wird, dass ich nie das Gefühl hatte, hier grad wieder in den bekannten, manchmal ja sogar ganz angenehmen Grind-Flow von 20, 30 Jahre älteren Genre-Vertretern zu verfallen.

Die Fortbewegung durch den einen spielbaren Dungeon hat sich darüber hinaus als ziemlich abwechslungsreich erwiesen: Man hüpft und klettert, legt Schalter um und betritt Bodenplatten.

Ja, wenn das zum üblichen Release-Preis eines Indie-Titels von 25 Euro erscheint, könnte das sogar der erste Sofortkauf seit Langem werden. Aber wer weiß, was bis September (?) noch passiert. Auf dem obersten Platz der Wunschliste bleibt das Spiel jedenfalls.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.06.2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5188
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Akabei2 »

Oh, von Super Woden GP 2 gibt es ja auch eine Demo. Der Vorgänger hat mir gut gefallen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Gast »

Große Empfehlung für Fortune's Run.

Richtig toller Pixel-Shooter / Ego-Perspektive.


The Invincible läuft nach dem Update sogar noch mieser als zuvor. Codename: The Unplayable

Ethernights spiele ich gerade. Sehr politischer Anime Hack & Slash Spaß mit Dating und Tropes - aber sieht unfassbar gut aus. Das Ding kostet halt aktuell keine 25€.

Viewfinder steht noch auf meiner Liste. :-)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Der_Pazifist »

Ist die Sea of Stars Demo eine Neue oder ist es die Demo die bereits vor einiger Zeit veröffentlicht wurde?
Mit einer kleiner Hafenstadt mit Taverne und einem düsteren Mini Dungeon?

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6194
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 20.06.2023 17:50 rundenbasiertes RPG
Alleine damit ist ja schon deutlich anders als Eastward, auch optisch sehe ich da nicht so große Ähnlichkeit. Sea of Stars ist einer meiner most wanted Titel dieses Jahr.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7667
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von schockbock »

Na doch, es sind beides Top-Down-Pixel-Art-Games. Und von nichts anderem schrieb ich.

Sicher sind da andere Faktoren ausschlaggebend, wenn es um Langzeitmotivation geht. In der SoS-Demo z.B. fiel mir auf, dass das Game ziemlich knackig ist - heißt, man muss doch mit Consumables arbeiten, was mir als Spielertyp "Hamster" nicht so supergut gefällt, aber vielleicht muss ich auch mal über meinen Schatten springen. :wink:

Ich mein, in der Demo ist das egal, da hat man eh jederzeit das Ende im Blick. Wird sich zeigen, wie gut ausbalanciert das im Vollspiel dann ist, denn ein RPG Marke "Survival" brauch ich dann auch nicht, und so wie's nach derzeitigem Stand aussieht, kann man auch nicht mal eben ein paar Runden durch die Dungeons oder über die Weltkarte drehen, um Bares zu farmen, denn die Kämpfe scheinen alle einzigartig zu sein, ohne Zufallsbegegnungen.
Abgesehen davon fragt sich, ob man seine Consumables überhaupt bei Händlern erstehen kann, oder ob das alles über das Kochen abläuft - übrigens eine weitere Gemeinsamkeit zwischen SoS und Eastward. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von Gast »

Survival? :-(
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7667
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Special

Beitrag von schockbock »

Jo, na ja, halt ständige Ressourcen-/Item-Armut, die einen im schlimmsten Fall in eine Sackgasse befördert, wenn man in den Kämpfen bspw. nicht sinnvoll mit den Mechanismen arbeitet, die in dem Fall beinhalten, durch Angriffe MP hinzuzugewinnen, die anschließend in Heilzauber investiert werden - und stattdessen auf die Items im Beutel zurückgreift.

Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen, obwohl ich bei solchen linearen Games immer so eine - meist irrationale - Sorge habe, dass man sich da verzetteln kann.
Antworten