Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

in let's go pikachu und evoli sind pokemon auch schon so in der gegend herumgelaufen.

das problem mit der reihenfolge der arenen und co ist ja, dass es eigentlich offen wäre, man es aber nicht so ganz frei machen kann bzw sollte. macht man welche mit höherem level zuerst, sind die anderen total einfach.
was sie machen hätten sollen, wäre eine anpassund des levels dieser herausforderungen. das ist alles.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von johndoe711686 »

So einfach ist das auch nicht, denn je nach Stufe müssten sich die Pokemon ja auch ändern, damit es keine Level 30 Bisasams sind usw. Da müsste man dann also recht viel in die "KI" der Trainer stecken, weil sie mit dynamischen Pokemon umgehen können müssen.
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von wilko1989 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 29.11.2022 13:52 Andererseits finde ich die zerfaserte und ach so freie Missionswahl arg daneben. Denn letztendlich gibt es die Levelgrenzen und somit eigentlich eine klare Reihenfolge, in der man die entsprechenden Missionen abarbeiten sollte. Nur sagt einem das Spiel das nicht und lässt einen in Kämpfe rennen, die man unmöglich schaffen kann. Das ist für mich kein gutes Spieldesign.

Jein... Das Spiel sagt einem schon "ungefähr" was man schaffen kann und was nicht. Wenn man auf die Karte schaut und sich die Texte der Arenaleiter, Herrscher Pokemon oder Star Bosse anschaut steht in der Beschreibung immer sowas wie "ein eher einfacher Gegner" oder "ein mittelstarker Trainer". So kann man durchaus abschätzen welche Herausforderung man als nächstes angehen möchte. Das einem die Reihenfolge nicht so auf dem Silbertablett serviert wird finde ich eigentlich etwas Gutes. Aber die Kritik, dass durch die indirekt vorhandene Reihenfolge ein Teil der Freiheit flöten geht kann ich definitiv verstehen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

Ryan2k22 hat geschrieben: 30.11.2022 17:24 So einfach ist das auch nicht, denn je nach Stufe müssten sich die Pokemon ja auch ändern, damit es keine Level 30 Bisasams sind usw. Da müsste man dann also recht viel in die "KI" der Trainer stecken, weil sie mit dynamischen Pokemon umgehen können müssen.
das können von fans gemacht randomizer für roms.
so schwer ist das nicht.
und die KI muss ohnehin dynamisch mit der situation umgehen wegen der pokemon des spielers und das tut sie auch schon lange.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.12.2022 10:30 und die KI muss ohnehin dynamisch mit der situation umgehen wegen der pokemon des spielers und das tut sie auch schon lange.
Sicher? Ich hab oft genug das Gefühl, die machen immer das gleiche, egal mit wem man da ankommt. :Blauesauge:

Unsinnige Attacken bzw. falsche Wahl der Pokemon usw.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

wenn die auswahl generell schlecht ist.
was bei KP auffällt ist, dass arenaleiter das pokemon für die terakristallisierung immer als letztes einsetzen. das ist sicher gescriptet.
aber ansonsten setzen sie die pokemon nicht in einer bestimmten reihenfolge ein. da nehmen sie schon das, das noch die besten chancen hat. auch wenn der arenaleiter mit wasser pokemon gegen ein voltrean eigentlich genau gar nichts in der hand hat. vielleicht nimmt er das pokemon mit der eis attacke, aber das ist halt mit dem ersten schlag erledigt. ^^'

so eine KI zu machen ist auch nicht so schwer. man braucht bei den attacken ja nur die effektivitätstabelle durchgehen und wenn man gar nichts findet, nimmt den, der nach der tabelle am besten verteidigen kann.
sowas kann man an einem tag programmieren.
ausgeklügeltere taktiken wie vergiften und schlafen schicken sind dann schon wieder eine andere sache. die können die aber auch sinnvoll einsetzen.

die normalen trainer machen das eher nicht richtig und wilde pokemon setzen ohnehin nur zufällige attacken ein.
ich denke, die haben schon unterschiedliche KI levels eingebaut und das seit anfang an.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von johndoe711686 »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.12.2022 10:51 was bei KP auffällt ist, dass arenaleiter das pokemon für die terakristallisierung immer als letztes einsetzen. das ist sicher gescriptet.
Das war auch bei SwSh schon so mit der Dynamaximierung. Zum Glück ist das vorbei, hat das neue Zeug auch so ne lange Animation?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von JesusOfCool »

gefühlt ja
aber die raids gehen deutlich flotter weil die kampfanimationen gleichzeitig abgespielt werden.
aber das funktioniert auch nicht einwandfrei. kann aber auch am nintendo-lag liegen.
Bild
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von crN11 »

Es ist einfach eine Frechheit im Jahre 2022, beinah '23 sowas zu liefern.
Das Spiel ist technisch locker 10-15 Jahre zu spät dran.

So ziemlich jeder von uns, der in seiner Kindheit Pokémon auf dem Gameboy oder N64 gespielt hat, hat sich sowas in der Art im kopf ausgemalt und ich bin der Meinung, technisch ist das heute gelieferte nicht Jahrzehnte weit weg von dem, was damals bereits möglich war.
Benutzeravatar
LaNoir
Beiträge: 187
Registriert: 19.05.2011 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von LaNoir »

Ich blame 70% Game Freak und 30% Nintendo
Die ganzen offensichtlichen Probleme mal dahingestellt, fast keine Spieleadaption auf der Switch kommt mit einem Grafikdowngrade von mindestens 2 Konsolengenerationen aus um das Spiel halbwegs ruckelfrei wiedergeben zu können. Ich liebe meine Switch und ich hab mich echt drauf gefreut, dass endlich auch Titel wie Persona oder Witcher auf ihr spielbar sein werden, aber goddamn, am Ende hab ich lieber in eine PS4/5 investiert als mir diesen Grafikmatsch anzutun.
Well yeah, Switch ist hauptsächlich ein Handheld, aber dann sollte zumindest das Dock für die fehlende Power sorgen. Oder man bleibt einfach gleich beim altbewährten Konzept Handheld UND Konsole auf den Markt zu bringen. So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Was hat das Jetzt mit KarPu zu tun? Nun, ich wette, dass die Grafiken wesentlich hochwertiger waren, man dann aber festgestellt hat dass die Hardware heillos überlastet ist und daher die Defaultskin verwenden musste. Vergleiche wie zu BotW hinken, da Pokémon sich einfach eines ganz anderen Systems bedient, man hat nicht eine Hand voll statischer Bossmobs, man hat fast 1000 individuelle Charaktermodelle, Geschlechtsunterschiede, Shinyformen etc nicht mitgezählt, das verbraucht Speicher. Dieses Problem existiert seit der ersten Generation.
Entschuldigt alles nicht die restlichen Fuck-Ups in der Entwicklung, aber mehr Konsolenpower würde durchaus helfen, ein flüssigeres Spieleerlebnis zu haben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von Bachstail »

LaNoir hat geschrieben: 13.12.2022 02:36 Ich blame 70% Game Freak und 30% Nintendo
Das hat nichts mit der Switch zu tun und geht demnach auch nicht auf Nintendos Konto, das ist einzig und allein Game Freaks schuld.

Spiele können auf der Switch sehr gut aussehen, das sieht man an BotW - einem Launch-Titel - und dass die beiden Pokemon-Spiele so arg ruckeln, liegt am nach wie vor nicht gefixten Memory Leak, der dafür sorgt, dass das Spiel immer schlechter läuft, je länger man die Switch-Konsole anlässt (so wie Skyrim auf der PS3 damals), was im Falle der Switch natürlich ziemlich dämlich ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen ihre Switch vermutlich in den Stand By-Modus versetzen, anstatt sich richtig auszuschalten.
Entschuldigt alles nicht die restlichen Fuck-Ups in der Entwicklung, aber mehr Konsolenpower würde durchaus helfen, ein flüssigeres Spieleerlebnis zu haben.
Das würde es, es wäre aber auch kein Problem gewesen, ein recht ruckefreies Spielerlebnis auf der aktuellen Switch zu bieten aber wir reden hier von Game Freak, welche seit dem Sprung in die 3D-Ära mit der Performance zu kämpfen haben, es gab seit einschließlich X und Y kein Pokemon-Spiel mehr, welches NICHT irgendwelche Probleme mit der Performance hatte.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.12.2022 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Karmesin & Purpur - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Bei mehr Power einer Switch2, wird es trotzdem ruckeln, weil sie dann die Power für was anderes nutzen.
Antworten