Persona 5 Royal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Bingpot! hat geschrieben: 07.11.2020 18:58
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 07.11.2020 16:52
Bingpot! hat geschrieben: 07.11.2020 12:41

Einfach drauf loszocken?!? Du bist gut! :twisted: :lol: Nein, Spass.
Die ersten ca. 5-6 Stunden sind gefühlt Tutorial die mich komplett erschlagen haben.
Was ebenfalls komplett ungewohnt für mich ist, sind die Tage, die man für den ersten Dungeon hat. Die Tage die man zu Verfügung hat sinnvoll zu nutzen. Da stell ich mich noch ein wenig blöd an. Bin das gar nicht gewohnt, kenne es nur Dungeons am Stück, direkt bis zum Boss zu zocken.
Natürlich gehen einem dann bei P5R die Heilitems aus.

Die Reihenfolge ist am Anfang grob und aus spoilergründen unvollständig: Dungeons - Social Links - Stats erhöhen...
Nach den Dungeons kommen dir die Angebote regelrecht zugeflogen und du steigst auf, ohne vorher investieren zu müssen. Die Social Links sind bisschen weird. Wenn die Puste ausgeht, wertest du den Main Character auf.

Das Ziel ist immer: Den Dungeon an einem Tag komplett zu schaffen. Geht beim ersten Level aber kaum, jedenfalls auf dem zweitschwersten/besten Schwierigkeitsgrad (das merciless -1). Wenn es zu hart wird am Anfang, wertest du als Notfall die Ärztin auf.
OK, danke. Werd weiter am Ball bleiben. Den Dungeon am ersten Tag schaffen und dann? Mit den restlichen Tagen Stats leveln, Social, Geld verdienen usw? Man, das Spiel ist extrem komplex. :?

Apropos: Habe ein Jobangebot angenommen. Tagsüber im Blumenladen arbeiten, kann ich aber nicht, kann bei dem Blumenladen nix auswählen. Der einzige Blumenladen ist der im Underground.
Im Underground gibt es ganz viele Magazinständer, hast du die angeklickt und dort angerufen? Es gibt bestimmte Zeiten, zu denen man arbeiten kann.

Nach den Dungeons immer erst Confidants leveln. Wenn die sich bei dir melden, dann annehmen, weil sie dann sofort eine Stufe aufsteigen. Zum Geld verdienen... Naja, ich will nicht spoilern :-) Jobs sind aber ganz gut, wenn du deine Stats aufwerten möchtest!

Achte auch ruhig darauf, dass du die Persona von deinen zu levelnden Confidants aufgenommen hast, für einen kleinen Boost.. Es können auch die schwächsten sein!
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von johndoe529336 »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.11.2020 19:36
Bingpot! hat geschrieben: 07.11.2020 18:58
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 07.11.2020 16:52


Die Reihenfolge ist am Anfang grob und aus spoilergründen unvollständig: Dungeons - Social Links - Stats erhöhen...
Nach den Dungeons kommen dir die Angebote regelrecht zugeflogen und du steigst auf, ohne vorher investieren zu müssen. Die Social Links sind bisschen weird. Wenn die Puste ausgeht, wertest du den Main Character auf.

Das Ziel ist immer: Den Dungeon an einem Tag komplett zu schaffen. Geht beim ersten Level aber kaum, jedenfalls auf dem zweitschwersten/besten Schwierigkeitsgrad (das merciless -1). Wenn es zu hart wird am Anfang, wertest du als Notfall die Ärztin auf.
OK, danke. Werd weiter am Ball bleiben. Den Dungeon am ersten Tag schaffen und dann? Mit den restlichen Tagen Stats leveln, Social, Geld verdienen usw? Man, das Spiel ist extrem komplex. :?

Apropos: Habe ein Jobangebot angenommen. Tagsüber im Blumenladen arbeiten, kann ich aber nicht, kann bei dem Blumenladen nix auswählen. Der einzige Blumenladen ist der im Underground.
Im Underground gibt es ganz viele Magazinständer, hast du die angeklickt und dort angerufen? Es gibt bestimmte Zeiten, zu denen man arbeiten kann.

Nach dem Dungeon-Endboss immer erst Confidants leveln. Wenn die sich bei dir melden, dann annehmen, weil sie dann sofort eine Stufe aufsteigen. Zum Geld verdienen... Naja, ich will nicht spoilern :-) Jobs sind aber ganz gut, wenn du deine Stats aufwerten möchtest!

Achte auch ruhig darauf, dass du die Persona von deinen zu levelnden Confidants aufgenommen hast, für einen kleinen Boost während dem „Social-Link Stadium“. Es können auch die schwächsten sein!
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Bingpot! »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.11.2020 19:38
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.11.2020 19:36
Bingpot! hat geschrieben: 07.11.2020 18:58

OK, danke. Werd weiter am Ball bleiben. Den Dungeon am ersten Tag schaffen und dann? Mit den restlichen Tagen Stats leveln, Social, Geld verdienen usw? Man, das Spiel ist extrem komplex. :?

Apropos: Habe ein Jobangebot angenommen. Tagsüber im Blumenladen arbeiten, kann ich aber nicht, kann bei dem Blumenladen nix auswählen. Der einzige Blumenladen ist der im Underground.
Im Underground gibt es ganz viele Magazinständer, hast du die angeklickt und dort angerufen? Es gibt bestimmte Zeiten, zu denen man arbeiten kann.

Nach dem Dungeon-Endboss immer erst Confidants leveln. Wenn die sich bei dir melden, dann annehmen, weil sie dann sofort eine Stufe aufsteigen. Zum Geld verdienen... Naja, ich will nicht spoilern :-) Jobs sind aber ganz gut, wenn du deine Stats aufwerten möchtest!

Achte auch ruhig darauf, dass du die Persona von deinen zu levelnden Confidants aufgenommen hast, für einen kleinen Boost während dem „Social-Link Stadium“. Es können auch die schwächsten sein!
Danke.
Ja, habe den Zeitungsständer durchwühlt und habe bei dem Blumenladen angerufen. Kann da ja eh erst nach der Schule bin, das war direkt nach der Schule. Müsste noch am Abend Mal testen.
Confidants melden sich nur wegen dem ersten Dungeon.
Sind die Personals nicht automatisch dabei? Muss ich die irgendwo auswählen wenn ich mich mit jemanden treffe?
Sorry für die dummen Fragen, aber das Spiel überfordert mich extrem. Bin sonst nicht so blöd, aber das Game zeigt mir Grad voll den Mittelfinger. :Blauesauge: :lol:
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Gast »

Bingpot! hat geschrieben: 11.11.2020 21:03
Danke.
Ja, habe den Zeitungsständer durchwühlt und habe bei dem Blumenladen angerufen. Kann da ja eh erst nach der Schule bin, das war direkt nach der Schule. Müsste noch am Abend Mal testen.
Confidants melden sich nur wegen dem ersten Dungeon.
Sind die Personals nicht automatisch dabei? Muss ich die irgendwo auswählen wenn ich mich mit jemanden treffe?
Sorry für die dummen Fragen, aber das Spiel überfordert mich extrem. Bin sonst nicht so blöd, aber das Game zeigt mir Grad voll den Mittelfinger. :Blauesauge: :lol:
Kleiner Einwurf. Nicht jeder Confidant ist wirklich wichtig. Am ehesten würde ich mich auf die Ärztin in der Klinik, die Lehrerin (Kawakmi), den Politiker am Bahnhof und das nette Mädel in der Kirche fokussieren, da hier die besten Boni für spätere Paläste winken. Ich würde sogar auf Kawakami in den Fokus legen, da sie es einem später ermöglicht Tools herzustellen und gleichzeitig auf Piste zu gehen. (andere Confidants aufbessern)

Die Truppe sollte man auch aber nicht vernachlässigen, wobei ich nur drei Mitglieder ausmaximiert habe. Unbedingt auch die "Skills" trainieren. Heißt, oft Baden gehen wenn es dort doppelten Boost gibt, Guts und Charme durch Lesen, BigBang Burger oder Training.

Optimal ist natürlich wenn man z.B. mit Ryuji gemeinsam trainieren geht. Auch echt hilfsreich ist es immer die Fragen im Unterricht richtig zu beantworten und die richtigen Antworten in Dialogen zu picken, da hier teils erhebliche Unterschiede bestehen, wie viel Boost man bekommt. Ohne Guide wirst Du nicht alles maximieren können. Drei voll maximierte Stufe 10 Confidants Deines Teams solltest übrigens haben, weil die Boni dann im Endgame schon sehr hilfreich werden. Empfehlen würde Ryuji, Ann und Makoto. Evtl. auch Morgana oder Haru. Futaba hat auch paar nette Effekte, die mir häufig den Hintern gerettet haben. Yusuke hat auch tolle Extras mit seinen Skill Cards, aber das braucht man wirklich nur wenn man es auch nutzen will.

Sparen kannst Du dir den Waffenladen Typ oder Sojiro. Der Kaffee ist zwar cool und man sieht auch mal seine nette Seite, aber da liefert Takemi einfach den besseren MP Heal Item Boost. Auch die Reporterin habe ich irgendwann abgebrochen. Nett ist auf jeden Fall noch der Beziehungsstatus zu Mishima.

Den Job im Blumenladen kann man übrigens sogar am Nachmittag + Abend wahrnehmen. Immerhin winken im Laufe der Anstellung paar Nebenquests für Mementos. Und wenn Du die Blumen richtig wählst steigt auch Dein Charme sehr schnell. Auch Geschenke nicht vergessen. Hier würde ich aber echt einen Guide empfehlen welche Geschenke für welchen Confidant gut sind. Gerade weil sie limitiert sind und sehr unterschiedlich krassen Boost bringen.

Auf jeden Fall frühzeitig im Spiel Bücher kaufen und DVDs leihen. Da winken unheimlich viele Boni, ohne die Du die Beziehungen später nicht verbessern kannst. Bei jedem Confidant gibt es Stufen, die nur überwinden kannst wenn z.B. Dein Charme hoch genug ist. Hifumi wird Dich ohne Stufe 2 nicht mal ansprechen.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von johndoe529336 »

Bingpot! hat geschrieben: 11.11.2020 21:03
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.11.2020 19:38
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.11.2020 19:36

Im Underground gibt es ganz viele Magazinständer, hast du die angeklickt und dort angerufen? Es gibt bestimmte Zeiten, zu denen man arbeiten kann.

Nach dem Dungeon-Endboss immer erst Confidants leveln. Wenn die sich bei dir melden, dann annehmen, weil sie dann sofort eine Stufe aufsteigen. Zum Geld verdienen... Naja, ich will nicht spoilern :-) Jobs sind aber ganz gut, wenn du deine Stats aufwerten möchtest!

Achte auch ruhig darauf, dass du die Persona von deinen zu levelnden Confidants aufgenommen hast, für einen kleinen Boost während dem „Social-Link Stadium“. Es können auch die schwächsten sein!
Danke.
Ja, habe den Zeitungsständer durchwühlt und habe bei dem Blumenladen angerufen. Kann da ja eh erst nach der Schule bin, das war direkt nach der Schule. Müsste noch am Abend Mal testen.
Confidants melden sich nur wegen dem ersten Dungeon.
Sind die Personals nicht automatisch dabei? Muss ich die irgendwo auswählen wenn ich mich mit jemanden treffe?
Sorry für die dummen Fragen, aber das Spiel überfordert mich extrem. Bin sonst nicht so blöd, aber das Game zeigt mir Grad voll den Mittelfinger. :Blauesauge: :lol:

Ja wegen den Jobs mach dir mal keinen Stress. Die passenden Persona musst du im Velvet Room rekrutieren und bei dir tragen, dann bekommst du vor jeder Interaktion noch einen entsprechenden Hinweis, dass du eben das passende Arcana in dor trägst
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Bingpot! »

Danke an alle für die Hilfestellung. Habe gestern den ersten Dungeon gemacht, so langsam komme ich rein. Lese immer Mal die Tutorials.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Leon-x »

Gibt vielleicht die Chance das Persona 5 auf Xbox landet und im Game Pass:



Ob es wirklich eintrifft wird man wohl offizielle Meldungen abwarten müssen. MS scheint mit Sega gut in Kontakt zu sein in letzter Zeit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von TheGandoable »

Dann hoffe ich mal das es stimmt und das wir die Tage noch Gewissheit bekommen dann könnte ich meine Royal Version noch zurückschicken..

Auf PS möchte ich das ganze schon allein wegen den grausigen Controller Akkus nimmer Zocken wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 18.03.2021 11:26 Gibt vielleicht die Chance das Persona 5 Strikers auf Xbox landet und im Game Pass:
Hab mal die Eintrittswahrscheinlichkeit von deinem Post erhöht. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 18.03.2021 16:43
Leon-x hat geschrieben: 18.03.2021 11:26 Gibt vielleicht die Chance das Persona 5 Strikers auf Xbox landet und im Game Pass:
Hab mal die Eintrittswahrscheinlichkeit von deinem Post erhöht. ;)
Zwischen Euphorie und Enttäuschung liegen manchmal nur zwei Posts. :cry:
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 121
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Wegen eurem Review habe ich meine Zeit damit verschwendet...selten habt ihr aus meiner Sicht so daneben gelegen!
Hier mein Beitrag vom GamePass:
Metacritic tells me this is a truly remarkable game...but it is definitely not!
I`ve spent 14 hours with this, thinking it would get rewarding or at least decent at some point. Putting up with the calling card BS, the awful school BS, surviving the first castle...it all changes nothing, nothing at all!
This game has impeccable combat mechanics, but nothing- and I mean nothing - else to offer.
It´s a terrible, sexist, stereotype game...and it pretends to be the exact opposite.
All mechanics, including menu, grind etc. are last century. I mean early 80´s. And yes, I am old enough to make this comparison…
There is no quality of life, no honoring the time I spent – no honoring my time at all.
You can do a lot of things, but none meaningful. The menus are appalling – who would have thought that people can think this way. It´s Gran Tourismo 7 style – menu structure won´t get more outdated.
I have an RTX 2080 and no technical issues at all...it´s running at 40% at 4K.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 960
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Und du warst so überzeugt von diesem Text, dass du ihn uns hier freundlicherweise nochmal ins Forum kopiert hast? Sehr selbstbewusst zumindest.
Antworten