Phoenix Point - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SirLookiMoon
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2020 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von SirLookiMoon »

Habe mir das Spiel jetzt über das Wochenende gezogen und nach der ersten Stunde hätte ich die Testnote sofort unterschrieben.
Dachte naja könnte sich vielleicht mit XCOM Enemy Unknown messen, aber nach 2,3 Stunden komme ich davon nicht mehr los.
Das Game fühlt sich irgendwie freier an und vorallem aktiviert es ein ziemliches Kopfkino bei mir.
Das hat XCOM nicht geschafft.
Bereue den Kauf nicht und freue mich auf einige Stunden im Phoenix Point!
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von tomtom73 »

Wer definiert eigentlich, wer die "echten Fans" sind?
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von Black Stone »

SirLookiMoon hat geschrieben: 10.02.2020 17:19 Habe mir das Spiel jetzt über das Wochenende gezogen und nach der ersten Stunde hätte ich die Testnote sofort unterschrieben.
Dachte naja könnte sich vielleicht mit XCOM Enemy Unknown messen, aber nach 2,3 Stunden komme ich davon nicht mehr los.
Das Game fühlt sich irgendwie freier an und vorallem aktiviert es ein ziemliches Kopfkino bei mir.
Das hat XCOM nicht geschafft.
Bereue den Kauf nicht und freue mich auf einige Stunden im Phoenix Point!
So verschieden können Wahrnehmungen sein. Ich war die ersten vll. 5h voll drin, sowohl durch das deutlich frischere Kampfsystem als auch durch den Handlungsrahmen. Je weiter es dann lief, fühlte es sich immer mehr nach (recht stupider) Arbeit an, weil fast nichts positiv unvorhergesehenes passiert und die Schwierigkeits-Peaks und das Reinforcment-System mir die Kämpfe etwas verleidet haben. Als ich dann anfing, Kämpfe zu meiden und Textboxen wegzuklicken, wusste ich, es ist Zeit aufzuhören.

So lange das Ding im Gamepass ist, kann ich jedem nur empfehlen, dort Probe zu spielen :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Black Stone am 26.04.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von TheoFleury »

Gäbe es noch eine weitere Alternative zu XCOM (2) , außer Phoenix Point und aktuell Wasteland 3 ?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von johndoe711686 »

TheoFleury hat geschrieben: 13.03.2021 23:25 Gäbe es noch eine weitere Alternative zu XCOM (2) , außer Phoenix Point und aktuell Wasteland 3 ?
Mutant Year Zero hat mir gefallen. Hard West nicht so sehr. Falls du eine Switch hast gibt es noch Mario & Rabbits Kingdom Battle, das finden viele gelungen, meins war es nicht. Dann wäre da noch Gears Tactics, das gibts sogar im Gamepass. Brauchte ich etwas um reinzukommen und war für mich etwas viel Marinesoldaten blabla, aber an sich gut und mit den 3 Aktionspunkten mal was Neues. XCOM Chimera Squad fand ich auch gelungen oder falls du es noch nicht gespielt hast, das Tactical Legacy DLC von XCOM 2, das kam später raus ist aber kostenlos.

Ansonsten kommt drauf an, was du noch so als Alternative ansiehst. Die Shadowrun Teile haben Rundenkampf, sind aber eher RPGs. Vor allem Dragonfall fand ich gut. Battletech hat auch ein ähnliches Kampfsystem mit großen Kampfrobotern.

Was ich bisher nicht gespielt habe neben Phoenix Point (hier warte ich darauf, dass jemand sagt JETZT ist es gut), ist Phantom Doctrine. Da gefällt mir irgendwie nicht, dass man den Kampf eher vermeiden muss weil sie sonst wohl schnell zu schwer werden. Und Xenonauts wirkte auf mich zu altbacken, richtet sich wohl eher an Fans der alten XCOM und UFO Teile, die waren mir immer zu schwer.

Ein Remake von Jagged Alliance durch Firaxis fänd ich toll.

Hm, mehr fällt mir ad hoc nicht ein. :D

PS: Ein XCOM Spiel im Star Wars oder Star Trek Universum fänd ich auch super.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.03.2021 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von TheoFleury »

Mir sind Echtzeit Strategie Spiele zu hitzig im Eifer des Gefechtes. Schach spielen unter Zeitdruck? Dafür habe ich keine Nerven (mehr) :lol:

Rundenbasierte Strategie ist genau mein Ding, wo man zudem eine Basis aufbauen muss und Forschung etc. betreiben kann. Schade das es da immer weniger Spiele davon gibt im AA bis AAA Sektor. Wahrscheinlich hat mir gerade deswegen aktuell, Wasteland 3 so gut gefallen. Wobei ich XCOM 2 was Kampf, Story usw. angeht mehr vereinnahmt hat damals.

Habe übrigens keine Switch ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von Temeter  »

KA ob Phoenix Point später zu viel Grind auf der Weltkarte wird, mag sein. Aber die taktischen Kämpfe an sich sind imo schon ein echter Fortschritt. Ich bin beeindruckt, wie ein par Änderungen bei Bewegungen/Aktionspunkten/Zielgenauigkeit/etc so viel taktischere Kämpfe erzeugen, als beim neuen XCOM.

Ich hoffe, Firaxis nimmt sich daran ein Beispiel. Das neue XCOM macht Laune, aber die Kämpfe fühlten sich taktisch immer sehr limitiert und unnatürlich an, was bei einem vermeintlichen Hardcore-Taktikspiel sehr problematisch ist.
Es ist okay, wenn ein Spiel Fehler bestraft oder man manchmal einfach Pecht hat, aber dann muss man den Spielern auch genügend Freiraum geben, um darauf zu reagieren, ohne auf Metagaming zurückzugreifen. Das war bei Firaxis' Version von XCOM immer ein Problem.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Alter Totenbeschwörer.

Ich halte die XCOM Reboots nicht für Hardcore Taktik, man kann es sicher so drehen mit Impossible + Ironman, aber Normal, ist halt auch normal. Und das ist gut so. Die 90er Spiele waren echt heftig und wenig spaßig für mein junges Ich.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.10.2022 19:58Alter Totenbeschwörer.
:mrgreen:
Ich halte die XCOM Reboots nicht für Hardcore Taktik, man kann es sicher so drehen mit Impossible + Ironman, aber Normal, ist halt auch normal. Und das ist gut so. Die 90er Spiele waren echt heftig und wenig spaßig für mein junges Ich.
Idk, das 90er XCOM war imo gar nicht so kompliziert. Alleine die Steuerung ist halt recht zäh, da fehlt viel Quality of Life. Aber ansonstent sind die Taktikkämpfe an sich sehr simpel und gradlienig.
Dagegen hat ein XCOM2 weniger Soldaten und kleinere Maps, aber auch tausend mächtige Fähigkeiten von Freund und Fein, ständigen Zeitdruck, etc. Ist nicht gerade entspannend oder Simpel. Es ist teils unberechenbar.

Der Schwierigkeitsgrad in XCOM2 spiegelt imo die Probleme mit dem Spiel wieder: Auf Normal ist es eigentlich zu leicht, du verlierst fast nie Soldaten. Obwohl (seltene) Verluste eigentlich teil der Spannung ausmachen sollen.
Wenn ich das Ding auf Schwer stelle, dann ist es frustrierend, weil die begrenzten Aktionen, mächtige Fähigkeiten und Zeitdruck wenig Raum für echte Taktik lassen. Da braucht es regelrechtes Metagaming, wenn du nicht vieles dem Zufall überlassen willst.
Das ist auch ordentlich "schwer", nur halt auf eine schlechte Art. Zu viel Zufall.

Ich denke ein XCOM2 will schon ein Hardcore-Taktik Ding sein, streamlining oder nicht. Aber unabhängig davon fehlt etwas am taktischen Kern, und PP zeigt da ein par erstaunlich effektive Verbesserungsmöglichkeiten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Das Problem an XCOM ist, dass es zum Ende immer leichter wird weil da dann keine Herausforderung mehr kommt. Da ballert man auch die mächtigstens Gegner mit einer Runde weg, je nach Kombo reichen auch nur 2-4 Leute. Dafür ist es am Anfang hart. Keiner kann irgendwas und fällt sofort tot um.

Das alte 90er Spiel war halt RNG extrem, hat man da n falschen Schritt gemacht, game over.

Irgendwann muss ich PP noch mal ausprobieren. Falls das inzwischen mal sauber läuft.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point - Test

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 17.10.2022 20:20Das Problem an XCOM ist, dass es zum Ende immer leichter wird weil da dann keine Herausforderung mehr kommt. Da ballert man auch die mächtigstens Gegner mit einer Runde weg, je nach Kombo reichen auch nur 2-4 Leute. Dafür ist es am Anfang hart. Keiner kann irgendwas und fällt sofort tot um.

Das alte 90er Spiel war halt RNG extrem, hat man da n falschen Schritt gemacht, game over.
Neues XCOM stimme ich zu, aber RNG fand ich gabs im alten deutlich weniger. Ich bin da systematisch vorgegangen und hatte immer die Möglichkeit, auf Probleme zu reagieren. Das Gefühl fehlt mir tatsächlich im neuen! :Blauesauge:

Abgesehen von den Mind Control-Aliens. Das war 100% Bullshit.
Irgendwann muss ich PP noch mal ausprobieren. Falls das inzwischen mal sauber läuft.
Also bei mir läufts vernünftig, wurde wohl ordentlich gepatcht.
Antworten